Neuer Ideas-Rekord! – Die sukkulente Pflanzschale wird ins Review gewählt

LEGO Ideas Succulent Garden (1)

Viele von euch haben es schon geahnt. Seit heute haben wir Gewissheit. Die aktuelle Reviewperiode wird einen neuen Ideas-Rekord setzen. Zuletzt konnte das 2. Review 2020 unglaubliche 35 Ideen vorweisen. Mit dem heutigen Vorschlag „Succulent Garden“ wächst das 1. Review 2021 auf 36. Entwürfe an. Die aktuelle Runde wird noch bis Anfang Mai weitere Projekte sammeln und dann in einem neuen Auswahlprozess den oder die nächsten Ideas-Sets festlegen. Wir schauen uns jetzt erstmal das aktuelle Projekt an und geben unsere Einschätzung ab.

Die aktuelle Entwicklung stellt für uns keine Überraschung dar. Schon im letzten Jahr haben wir mit euch überlegt, ob LEGO Ideas eine Reform nötig hat. Das Ideas-Team erteilte dieser Forderung nach dem alten Rekord im September 2020 per Blogpost aber eine Absage. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Entscheidung über das 2. Review 2020 viele unzufriedene Fans zurückließ und dieser Unmut erstmals direkt in den Ideas-Kommentaren zum Ausdruck kam, könnte das Thema nochmal neu überdacht werden. Wir gehen am Ende des aktuellen Reviews von weit über 50 Bauideen aus. Die weitere Entwicklung werden wir weiterhin für euch im Auge behalten und kommen nun zur Vorstellung des aktuellen Entwurfs.

Succulent Joe gibt uns sehr wenige Hinweise zur Person und auch die Ideas-Präsenz ist noch sehr neu, denn das Nutzerkonto wurde erst im Januar 2021 eröffnet. In den Aktivitäten können wir bisher auch nur diesen Entwurf sehen. Umso erstaunlicher, dass das Projekt in nur 46 Tagen direkt ins Review gelangte. Widmen wir uns nun dem Entwurf.

Succulent_Joe mag offenbar besondere Pflanzen. Im Fokus der Bauidee stehen die sogenannten Sukkulenten. Damit sind saftreiche Pflanzen gemeint, die an besondere Klima- und Bodenverhältnisse angepasst sind. Die bekanntesten Vertreter der Gattung sind Kakteen oder Agaven. In dem Ideas-Entwurf sehen wir vier unterschiedlichen Gattungen, die in einer Schale zusammengestellt sind.

Im Beschreibungstext finden wir keine Angaben zur Gattungsbezeichnung, deshalb freuen wir uns über einen Hinweis in den Ideas-Kommentaren. Dort verrät uns Succulent Joe, dass es sich bei den hinteren Gewächsen um zwei Echeveria handelt. Die anderen beiden Pflanzen sind eher zufällig entstanden und sollen die Idee abrunden. Das gesamte Ensemble wird aus ca. 200 Teilen zuzüglich der 1×1 Round-Tiles, die als „Kies“ dienen sollen, gebaut. Daraus würden wir eine Gesamtteilezahl von ca. 300 Teile schätzen und die Grundfläche der Pflanzschale schätzen wir anhand der Bilder auf etwa 10×10 cm.

Die Gattung der Echeverien gehört zu den sukkulenten Pflanzen und wurde laut Wikipedia um 1828 erstmals unter den Namen Cotyledon coccinea erfasst. Typischerweise findet ihr die Gewächse in den warmen Regionen des amerikanischen Kontinents. Von Texas über Mexiko bis nach Südamerika siedeln sich die Pflanzen in der natürlichen Umgebung an. Nähere Informationen zur Gattung der Echeverien haben wir hier entdeckt.

Die weiteren Bilder sehr ihr in unserer Galerie:

Alle Entwürfe des 1. Reviews in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2 LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1) Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1) The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6 LEGO Ideas House Of Chocolate (1) House Of Chocolatelepralego56Nein
7 LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1) The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8 LEGO Ideas Asterix Obelix (1) Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9 LEGO Ideas Bentley Blower (1) Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11 LEGO Ideas Karate Kid (1) KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12 LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1) Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13 LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1) Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14 LEGO Ideas LEGO Bookends (1) Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16 LEGO Ideas Claus Toys (1) Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21 LEGO Ideas Fourth Bridge (1) The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22 LEGO Ideas Sewing Workshop (1) Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24 LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1) Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25 LEGO Ideas Train Bookends (1) Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26 LEGO Ideas Polarexpress (1) The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27 LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1) Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29 LEGO Ideas My LEGO Totoro (1) My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34 LEGO Ideas Spacex Starship (1) SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39 LEGO Ideas Viking Ship (1) LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41 LEGO Ideas Working Bowling Alley (1) Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45 LEGO Ideas Tutankhamun (1) TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47 LEGO Ideas Lisbon Tram (1) The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50 LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1) Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56 LEGO Ideas Fantasy Castle (1) Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Mich holt die Idee leider nicht sonderlich ab, obwohl sie bautechnisch gut umgesetzt sein mag. Ich habe aber einfach keinen richtigen Bezug zu der Gattung, und da die Pflanzenart ohnehin recht pflegearm erscheint, würde ich wahrscheinlich echte Exemplare bevorzugen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für manchen Fan einen kleinen Hingucker darstellt.

LEGO selbst gründete erst vor Kurzem die Reihe „Botanic Collection“, in der bisher der LEGO 10280 Blumenstrauß und der LEGO 10281 Bonsaibaum erschienen sind. Wir gehen davon aus, dass diese Serie auch in der Zukunft noch fortgeführt wird. Daher könnten die sukkulenten Gewächse durchaus unter diesem Label irgendwann das Licht der Welt erblicken. Auch kleinere Sets konnten wir in der Vergangenheit schon im LEGO Regal sehen. Ich denke da zum Beispiel an die LEGO 40187 Blumenpracht oder die neuen LEGO 40460 Rosen bzw. LEGO 40461 Tulpen.

Da LEGO mit der „Botanic Collection“ gerade erst eine neue Reihe einführte und unter den saisonalen Produkten kleine florale Vorlagen immer schon mal umgesetzt wurden, räume ich der Idee nicht viele Chancen ein und stufe die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Wie gefällt euch der Entwurf? Mögt ihr pflegeleichte Pflanzen oder habt ihr keinen grünen Daumen? Habt ihr ein Herz für die Gewächse oder sind sie euch egal? Wie ist die optische Umsetzung gelungen? Denkt ihr darüber nach, euch ein Set auf die Fensterbank zu stellen, oder braucht ihr den Platz für andere Bauvorhaben? Wie schätzt ihr die Chancen für eine Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 356 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
43 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare