LEGO Ideas: 10.000 Fans wollen eine Aufgabe vom „Taskmaster“ erhalten

LEGO Ideas Taskmaster (1)

Die Comedy-Fans haben ihr Aufgabe erfolgreich abgeschlossen und den Entwurf „Taskmaster“ als 22. Idee ins 2. Review 2022 gewählt. Wir blicken nun gespannt nach Billund und hoffen, dass die Aufgaben vom Ideas-Team im Rahmen der Begutachtung ebenfalls gut gelöst werden. Bis das offizielle Review im September beginnt, versorgen wir euch mit den wichtigsten Details.

Der Fan SJs Workshop stammt aus Großbritannien und verrät uns, dass schon lange Zeit eine Verbundenheit mit LEGO besteht. Der TFOL (Teenage Fan of LEGO) freut sich am meisten über Harry Potter, die Modular Buildings und natürlich Ideas. Seit Oktober 2019 zählt SJs Workshop zur Ideas-Community und trat bisher in kleinen Wettbewerben oder Activities in Erscheinung. Seit Sommer 2020 sehen wir auch erste Ideas-Projekte, die aber bisher alle deutlich unter 1.000 Stimmen blieben.

Das aktuelle Modell dürfte schon etwas länger in der Pipeline gewesen sein, denn wir erfahren, dass das Lizenzthema offenbar lange Zeit von Ideas nicht zugelassen wurde. Um so größer war die Freude, als LEGO den Eintrag von der Liste der gesperrten IPs nahm und der Entwurf frei gegeben werden durfte. SJs Workshop schreibt dazu in der Bio: „Taskmaster product idea has now been released! After waiting for so long for it to move to the approved IP list it has finally been approved and I hope you like it!“

Seit Ende Januar 2022 konnte die Community das Projekt unterstützen und machte davon sehr regen Gebrauch: Nach einem Tag waren die ersten 1.000 Stimmen eingesammelt und innerhalb der ersten Woche rauschte das Modell an der Halbzeit-Marke von 5.000 Stimmen vorbei. Die zweite Hälfe dauerte etwas länger, aber nach 144 Tagen können wir nun den ersten Einzug in das Ideas-Review notieren.

Es ist an der Zeit, dass wir uns nun dem Bauwerk widmen: SJs Workshop baute mit 2.030 Teilen die Kulissen des bekannten englischen TV-Formats „Taskmaster“ nach. Das Modell wird mit 2 Minifiguren ausgestattet, die die beiden Moderatoren, den Comedian und Musiker Alex Horne sowie Greg Davies, darstellen. Zum Modell gehören sowohl das Taskmaster-Haus sowie einige Außen-Drehorte.

Das freundliche Gebäude wird mit Backsteinen errichtet und ist in vier Räume unterteilt. Ein Aufklappmechanismus ist zwar nicht vorhanden, dafür könnt ihr aber das Dach abnehmen und so eure Lieblingsszenen nachspielen. Die Aufgaben werden den Teilnehmern per Brief mitgeteilt, den ihr symbolisch in jeden Raum sehen könnt. Je nach Aufgaben-Typ müssen die Kandidaten dann die unterschiedlichen Räume nutzen. Auf den Bildern sehen wir das Labor, die Küche sowie das Wohnzimmer und den Flur.

Darüber hinaus könnt ihr auch Außenaufgaben nachspielen. SJs Workshop stellt uns dafür die Telefonzellen und den Wohnwagen zur Verfügung. In beiden Szenen erahnen wir schon aufgrund der Briefumschläge, dass hier ebenfalls lustige Tasks zu bewältigen sind. Im Ideas-Beschreibungstext erfahren wir, dass diverse Anspielungen im gesamten Modell enthalten sind, so dass ihr als Fans voll auf eure Kosten kommen solltet. Die Größe des Taskmaster-Hauses wird uns mit 25,6 cm x 32 cm angegeben. 

Laut Wikipedia wurde das TV-Format Taskmaster im Jahre 2015 in Großbritannien von Comedian Alex Horne erfunden. In den Sendungen werden die Gäste vor kuriose Aufgaben gestellt und anschließend von den beiden Moderatoren bewertet. In einer Folge sollen die Kandidaten beispielsweise auf einem Pferd sitzend ein Pferd malen. Das überwiegende Teil muss jedoch im studioeigenen Labor gelöst werden.

Die Reihe besteht bisher aus 12 Staffeln und umfasst insgesamt 106 Folgen inklusive vier Sonderfolgen. Zum TV-Start im Sommer 2015 ließen sich ca. 420.000 Personen unterhalten. Im Laufe der Zeit wurde die Sendung immer populärer und konnte im Herbst 2021 im Schnitt 2,56 Mio. Zuschauende verbuchen. 2016 und 2018 gewann der „Taskmaster“ den British Comedy Guide Award in der Kategorie „Best TV Entertainment Show“ sowie 2020 den British Academy Television Award in der Sparte „Best Comedy and Comedy Entertainment Programm“.

Mittlerweile wurde das Konzept in einige europäische Länder und in die USA sowie Neuseeland exportiert. In Deutschland hatte RTL die Rechte erworben und auch schon erste Folgen aufgezeichnet, allerdings wurde die Show wurde nie gesendet. Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, haben wir für euch den Trailer der ersten Staffel auf YouTube herausgesucht. 

Die weiteren Details könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Diese Entwürfe wollen im 2. Review 2022 überzeugen:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja

Mir sagt das TV-Format absolut nichts. Deswegen werde ich von einer inhaltlichen Bewertung Abstand nehmen. Rein optisch sieht das Modell für mich ganz solide aus. Das Haupthaus gefällt mir und ich werde mir die Bauart sehr wahrscheinlich als Anregung vormerken. Die Telefonzelle kann ich mir ebenfalls gut in einer LEGO Stadt vorstellen. Handwerklich gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen.

Wie könnte LEGO den Vorschlag einordnen? – Da der „Taskmaster“ lange Zeit auf der Liste der gesperrten Lizenzen stand, verwundert es nicht, dass eine Suche im Ideas-Archiv ergebnislos bleibt. Allerdings ist Ideas dafür bekannt, dass gerne TV-Formate realisiert werden. Zur Zeit beziehen sich das LEGO Ideas 21319 Café Central Perk und LEGO Ideas 21328 Seinfeld explizit auf Sitcom-Vorlagen und darüber hinaus steht mit „The Office“ noch ein weiteres Format in der Pipeline.

Im LEGO Sortiment ist das Lizenzthema unbekannt. Die einzigen Treffer erhalten wir in der Marvel-Reihe, die wir für unsere Bewertung ignorieren.

Verschaffen wir uns mit der Hilfe der Suchanfragen einen Überblick: Mit den steigenden Einschaltquoten der letzten Jahre nahm auch das Interesse am Taskmaster zu. Das beschränkt sich jedoch stark auf die Regionen, in denen die Sendung verfügbar ist. In Zentraleuropa bekommt das Format so gut wie keine Resonanz und in Nordamerika spielen die Suchanfragen ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle. Im Vergleich zu „Seinfeld“ erhält der Taskmaster etwa ein Achtel der Anfragen.

Aus welchem Grund Ideas den „Taskmaster“ auf der Sperrliste hatte, können wir nicht nachvollziehen. Anscheinend gab es eine Neubewertung in Billund, die dazu führte, dass jetzt Ideen willkommen sind. Eine prominente Neubewertung konnten wir für das Fan-Voting zum 150. BrickHeadz feststellen, als LEGO das ehemals gesperrte Thema „Jaws“ aktiv vorschlug.

Da die Reichweite regional begrenzt ist und zudem auch weit hinter anderen Ideas-Thema zurückliegt, habe ich meine Zweifel, ob die Zukunft des Entwurfs unter einem guten Stern steht. Besonders in den Kernmärkten Nordamerika und in weiten Teilen Europas ist der „Taskmaster“ kaum bekannt. Das dürfte die Absatzchancen erheblich mindern. Ich entscheide mich daher die Umsetzung als unwahrscheinlich einzustufen.

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Kennt ihr den „Taskmaster“ oder war euch das Format bisher unbekannt? Wie gefällt euch das Design? Könnt ihr euch die Szene in euer LEGO Stadt vorstellen oder würdet ihr andere Schwerpunkte setzen? Gefällt euch die Inneneinrichtung oder findet ihr sie nicht ansprechend? Könnt ihr einige Eastereggs zuordnen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
6 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare