LEGO Ideas im Speed-Voting-Rausch! – Das Taylor Swift-Musikvideo „Lover“ wird ins Review gewählt

LEGO Ideas Lover House

Ein Gefühl vom Tournee-Verkaufsstart weht durch die Ideas-Community. Die Fans hatten nicht viel Zeit, den Taylor Swift-Entwurf „Lover House“ zu unterstützen. In rekordverdächtigem Tempo durchbricht das Projekt die magische Grenze von 10.000 Stimmen und qualifiziert sich als 26. Idee für das 3. Review 2022. Die Begutachtung wird ab kommendem Januar starten. Wir stellen euch den Entwurf näher vor.

Der kreative Kopf hinter dem Projekt hört auf den User-Namen FrillyBadger084. Über die Person dahinter können wir euch leider nichts berichten, selbst das Ideas-Konto gibt uns kaum Infos, da es erst am 14. November 2022 eröffnet wurde. Die Bauidee stellt damit auch das erste Projekt dar.

Das Taylor Swift LEGO Modell wurde am 23. November durch die Moderation freigegeben und konnte innerhalb von einem Tag die ersten 1.000 Stimmen einsammeln. Schon rund 12 Stunden später war die Halbzeit mit 5.000 Stimmen überwunden und nach insgesamt 3 Tagen das begehrte Review erreicht.

Vorlage für diese Idee ist das Musikvideo „Lover“ von der bekannten US-Pop-Queen Taylor Swift. In dem Video wird ein Haus mit mehreren Etagen gezeigt, deren Räume in unterschiedlichen Farben beleuchtet sind und natürlich auch über eine individuelle Einrichtung verfügen. Die Räume sollen jeweils für ein Album der Künstlerin stehen. In der Beschreibung zum Ideas-Modell wird leider nicht erwähnt, wie viele Teile zum Einsatz kommen. Wir können anhand des Bildes aber sagen, dass keine Minifigur geplant ist. Am besten vergleicht ihr selbst das Musikvideo mit dem Entwurf.

LEGO Ideas Lover House

Da wir nur ein (sehr niedrig aufgelöstes) Bild zur Verfügung haben, fällt es uns diesmal schwer, die Maße zu bestimmen. Wir würden vorsichtig von ca. 38 cm Breite, etwa 13 cm Tiefe und geschätzten 26 cm Höhe ausgehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Taylor Swift wurde laut Wikipedia am 13. Dezmeber 1989 in Reading im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren. Sie ist heutzutage als Pop- und Country-Sängerin, Schauspielerin und Songwriterin sowie Musikproduzentin weltweit bekannt. In ihrer Karriere hat sie schon über 250 Mio. Tonträger verkaufen können. Sie startete im Jahr 2006 und feierte mit ihrem Debüt-Album gleich eine Platin-Auszeichnung. 2012 gelang ihr mit dem Song „We Are Never Ever Getting Back Together“ der Sprung an die Spitze der US-Bilboard Hot 100-Charts. Im Laufe der Zeit wechselte Taylor das Musikgenre von Country zu Pop.

Das offizielle Video „Lover“ zählt mittlerweile rund 205 Mio. Aufrufe auf YouTube. Dort betreibt die Künstlerin auch einen eigenen Kanal, der gut 50 Mio. Follower zählt. Das Video zählt trotz der gewaltigen Zahl nicht zu ihren populären TOP-20. Den ersten Platz belegt der Song „Shake It Off“ mit rund 3,2 Mrd. Aufrufen.

Übersicht aller Entwürfe im 3. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5 LEGO Ideas The Lost City (1) The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
XX LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263 Ja
19
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
20LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
21 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
22 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
23 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
24 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
25 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja
26 LEGO Ideas Jack Skellington House (1) Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
27 LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1) Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
28 LEGO Ideas Clock Tower Park (1) The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
29 LEGO Ideas Alpine Refuge (1) The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein
30LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1Wallace & GromitVaicho
323Ja
XX LEGO Ideas Holiday Village Train (1) Holiday Village w/Train United Brick of America 753 Nein
31 LEGO Ideas Japanese Castle (1) Japanese CastleLEGOverwatch493Nein
32 LEGO Idea Wizard Retreat (1) The Wizards Retreatfarmfarm756Nein
33 LEGO Ideas Willow (1) Willow - The Battle of Tir AsleenMontyMatte265Ja
34 LEGO Ideas Fantozzi (1) Fantozzi takes the bus on the flyNastronauta
21Ja
35 LEGO Ideas Dos Fun Park (1) Dogs Fun Park – Playable Dog Run
petisz
465Nein

Mir persönlich sagte der Song nichts. Ich musste mir erst mal das Video heraussuchen, um mir ein Bild von dem Entwurf zu machen. Dabei fällt mir auf, dass sowohl die Farben als auch die angedeutete Einrichtung ganz gut getroffen wurden. Hier wurde einiges an Energie und Leidenschaft investiert und ein ansprechendes Ergebnis erzielt. Emotional spricht mich das Bauwerk nicht an. Das liegt schlicht daran, dass mir der Song unbekannt war. Ich hätte mich bei dem Set-up allerdings über eine Minifigur von Taylor Swift gefreut.

Wie könnte man bei LEGO die Idee bewerten? Dazu wollen wir kurz ins Ideas-Archiv blicken. Schnell fallen uns einige Projekte auf, die bekannten Künstlern gewidmet sind. Die legendäre Band „Queen“ wurde mit dem Entwurf „Queen – The Miracle Express“ ins 1. Review 2020 gewählt und im 3. Review 2019 qualifizierte sich „Queen – I want to break free“. Beide Ideen wurden in Billund aber abgelehnt. Im 1. Review 2021 wurde es bei Ideas laut, als die US-Rockband My Chemical Romance den Song „Welcome to the Black Parade“ zum Besten gab. Offensichtlich war man in Billund von der Performance nicht allzu angetan und lehnte das Projekt ebenfalls ab.

Zur Überraschung vieler wählte LEGO jedoch im 2. Review 2021 den Entwurf „BTS Dynamite“ aus und wird die südkoreanische K-Pop-Band mit einem offiziellen Ideas-Set würdigen. Den Verkaufsstart können wir vermutlich im Frühling 2023 erwarten. LEGO hat mit BTS bewiesen, dass Ideas auch eine Plattform ist, die erfolgreiche Künstler würdigt. Was das genau bedeutet, darüber können wir nur spekulieren.

Der Vergleich der beiden Musikvideos lässt den Taylor Swift-Song etwas blass aussehen, aber das täuscht. Der erfolgreichste Song der US-Popqueen verzeichnet 3,2 Mrd. Views im Gegensatz zu 1,6 Mrd. Views des reichweitenstärksten BTS-Pendants. Der Follower-Vergleich lässt allerdings das Pendel vermutlich zugunsten der Südkoreaner ausschlagen. Dabei müssen wir jedoch berücksichtigen, dass Taylor Swift ihre 50,2 Mio. Abonnenten direkt verbuchen kann, bei der K-Pop-Band das Plattenlabel den Kanal betreibt und auf 66,9 Mio. Abonnenten kommt. In der Zahl aller Views auf den beiden Kanälen liegt die Amerikanerin mit 27,1 Mrd. zu 25,3 Mrd. sogar vorne. In den Suchanfragen ist das Bild wiederum eindeutig. Das Duell geht ganz klar an die Asiaten: Sie vereinen etwa viermal so viel Interesse.

Als Fazit halten wir fest, dass beide Acts unbestrittene Größen im Musikgeschäft sind, die auf eine weltweite Fangemeinde blicken. Da allerdings der BTS-Release demnächst erwartet werden kann und gleichzeitig das Motiv des aktuellen Entwurfs ein bisschen an die Modular-Reihe erinnert, kann ich mir vorstellen, dass die Chancen nicht ganz so gut stehen werden. Ich schätze die Umsetzung daher als unwahrscheinlich ein.

Wie gefällt euch der Entwurf? Kennt ihr das Musikvideo? Sind die Räume gelungen oder würdet ihr spontan Änderungen vornehmen wollen? Fehlt euch eine Minifigur oder findet ihr das nicht so wichtig? Wünscht ihr euch mehr reale Künstler bei Ideas oder bevorzugt ihr eigenständige Ideen? Würdet ihr euch das Modell zulegen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 368 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
34 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare