In der Nacht zum Freitag wählte die Ideas-Community den Entwurf “Terraria” als 26. Kandidaten in das 2. Review 2022. Das Review-Board in Billund wird noch bis September Zeit haben, die Regeln zu studieren. Dann wird die ausführliche Begutachtung starten und eine Entscheidung für die Produktionsfreigabe getroffen. Wir stellen euch alle Details vor.
Der Entwurf wurde von JaoGosma hochgeladen. Über die Person konnten wir nichts in Erfahrung bringen, so dass wir uns ein wenig mit dem Ideas-Auftritt beschäftigen. Das Konto wurde am Tag der Abstimmung zum 90. Jubiläumsset, also den 18. Januar 2021, eröffnet und schon bald mit Leben gefüllt. Bisher erhielten die Beiträge zu Activities, Contests und “normalen” Ideas-Entwürfen kaum Aufmerksamkeit. Neben dem aktuellen Entwurf konnte bisher ein weiteres Modell die Grenze von 1.000 Stimmen überschreiten.
Das Terraria-Modell wurde am 28. Januar 2022 der Ideas-Community vorgestellt und sammelte im ersten Monat rund 1.000 Stimmen. Mitte April 2022 zählte das Modell schon 5.000 Unterstützer und nach 153 Tagen wurde der Entwurf über die magische Schwelle ins Review gehoben. Die entscheidende Schützenhilfe kam vom YouTube-Kanal Chippygaming, der das Modell seinen gut eine Million Followern vorstellt. JaoGosma kann es egal sein. Der erste Eintrag im “10k Member Club” dürfte ein Grund zur Freude sein.
Schauen wir uns das Modell näher an: Als Vorbild für den Entwurf dient das Open-World-Computerspiel Terraria, das 2011 erschien. Wir sehen eine Szene, die aus etwa 1.970 Teilen besteht und mit zwei Minifiguren geplant wurde. Aus der Beschreibung erfahren wir, dass das Modell aus einem Haus mit zwei Stockwerken sowie einem Keller, einem Teich und einer kleinen Höhle besteht.
Die Höhle ist in zwei Abschnitte unterteilt, die beide in einen unterirdischen See münden. Auf der rechten Seite wurde zusätzlich eine Truhe und ein Lebenskristall positioniert. Wie in der Gaming-Vorlage ist das Modell auf eine 2D-Optik bedacht und kommt mit einer Tiefe von sechs Noppen aus. Der Entwurf wird auf engstem Raum in der Höhe gebaut. Ob die Bautechnik einen Einfluss auf die Stabilität haben könnte, können wir nicht beurteilen. Anhand der Bilder schätzen wir die Maße inkl. Sockel auf ca. 38 cm Breite, 6 cm Tiefe sowie rund 40 cm Höhe.
Das Open-World-Spiel Terraria erschien laut Wikipedia im Jahr 2011 unter dem Namen “Re-Logic” und wurde zunächst über das Portal Steam vertrieben. Es ist in einer 2D-Grafik gehalten, aber teilweise wird auch eine dritte Dimension genutzt. Innerhalb von neun Tagen verkauften sich über 200.000 Einheiten. Damit führte das Spiel sogar die Verkaufs-Rankings an. Anfang 2012 legten die Entwickler weitere Updates vorerst auf Eis, forderten aber die Community im Frühjahr 2013 auf, Vorschläge für die Fortsetzung einzureichen. Fast zeitgleich erschien das Spiel auch für die XBox und das Play-Station Netzwerk.
Im April 2020 konnte das Spiel bereits auf rund 30 Mio. verkaufte Einheiten zurückblicken und ist auf den größten Systemen verfügbar. Die Fachpresse vergibt dem Titel durchgängig gute Bewertungen. Um euch einen kurzen Eindruck vom Spiel zu geben, haben wir für euch den Switch-Release Trailer 2019 herausgesucht.
Diese Ideen wollen im 2. Review 2022 überzeugen:
Es mag euch vielleicht etwas überraschen, aber der Titel sagte mir bis heute nichts. Inhaltlich möchte ich mich deshalb nicht zur Umsetzung äußern. Mich persönlich spricht die hoch gestapelte Fassade nicht sonderlich an. Zudem frage ich mich, ob das Modell einen Stabilitätstest bestehen würde. Da ich keine Bezugspunkte habe, würde ich von einem möglichen Kauf absehen.
Wir wollen uns jetzt die Frage stellen, wie LEGO den Entwurf bewerten könnte. Beim Blick in das Ideas-Archiv finden wir recht schnell einige Entwürfe mit einem Bezug zu einem Videospiel. Zu den jüngsten Beispielen gehören das Untitled Goose Game, Among Us, die Fall Guys oder Animal Crossing. Alle Vorschläge wurden in Billund abgelehnt. Darüber hinaus nahm Legend of Zelda einige erfolglose Anläufe.
An dieser Stelle wollen wir natürlich nicht vergessen, dass die eigenständige Reihe LEGO Minecraft den Ursprung bei Ideas fand. Lange Zeit hielt Minecraft sogar den Ideas-Geschwindigkeits-Rekord. Nur zwei Tage benötigte der entsprechende Entwurf, um die Review-Grenze zu knacken. Im Juni 2012 erschien das LEGO 21102 Minecraft Micro World und im Herbst 2013 startete die LEGO Minecraft-Reihe. Darüber hinaus können wir seit Januar 2022 das LEGO Ideas 21331 Sonic the Hedgehog kaufen.
Im LEGO Sortiment können wir einige Sets zu Videospielen entdecken. Neben den Dauerbrenner Minecraft versuchte sich LEGO im Jahr 2019 an Overwatch und listet seit 2020 die eigenständige Sparte LEGO Super Mario, die im Erscheinungsjahr in Nordamerika zu den erfolgreichsten Spielzeugen gehörte. Dass LEGO weitere Ambitionen im Computerspiel-Segment hat, unterstrichen die Dänen im April 2022, als KIRKBI und Sony bekanntgaben, jeweils rund 1 Mrd. US-Dollar in Epic Games zu investieren.
Laut Wikipedia gehört Terraria zu den TOP 10 der meistverkauften Videospiele. Das wird auch durch die Suchanfragen bei Google untermauert. Die 2D-Open-World rangiert etwa auf dem Niveau von “Sonic the Hegdehog” und ist rund um den Globus bekannt. Auf Twitch müssen wir etwas länger suchen, bis wir den Titel entdecken. Dort wird das Spiel aktuell am Ende der TOP 100 der meist gestreamten Game-Plays geführt.
Der Entwurf soll hauptsächlich als Display-Modell dienen. Die Bespielbarkeit ist eingeschränkt, allerdings könnte das Set durch die sehr schmale Bauweise gut auf Regalen oder in einer Vitrine seinen Platz finden. Ideas hat schon mehrfach bewiesen, dass auch starke Umbauten realisiert werden, um einen Entwurf marktfähig zu machen. Ein mögliches Absatzpotential ist durch die große Fangemeinde gegeben. Sollte das Modell nicht die hauseigenen Planungen stören und auch nicht mit den beiden eigenen Reihen überlappen, könnte eine Umsetzung durchaus möglich sein.
Was sagt ihr zu dem Modell? Kennt ihr das Computerspiel oder ist es für euch Neuland? Wie sind die Spielszenen umgesetzt? Könnt ihr das Spiel erkennen oder würdet ihr noch etwas verbessern? Sagt euch das Display-Modell zu oder vermisst ihr weitere Spielmöglichkeiten? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.