LEGO Ideas: 10.000 Fans wollen ein Kunstzentrum im Review sehen

LEGO Ideas Art Center (1)

Gestern Nachmittag wählte die Ideas-Community einen kreativen Hot-Spot ins 2. Review 2022: Der Entwurf „The Art Center“ knackte die magische Grenze und darf sich als 14. Kandidat in Billund vorstellen. Ab September wird die Begutachtung beginnen. Bleibt zu hoffen, dass sich die vielen Proben und der Fleiß auszahlen werden. Wir stellen euch das Modell im Detail vor.

Das Kunstzentrum wurde von Lepralego aka Marcos Garavelli erschaffen. Der gebürtige Argentinier lebt seit mehr als 20 Jahren in Spanien und verdient seine Brötchen als professioneller Fotograf. Seine Leidenschaft für die LEGO Steine entfachte wieder, als er in einem Laden die Kartons aus Dänemark sah und einen Spontan-Kauf tätigte. 

Im Juni 2014 entdeckte Marcos das Ideas-Netzwerk und begnügte sich lange Zeit als passives Mitglied. Erst Anfang 2020 trat er auch als kreativer Kopf in Erscheinung, als er im April 2020 den „Brick Walk“ präsentierte, der im 2. Review 2021 vertreten war und das Nachsehen hatte. Zum Jahreswechsel 2020/21 versorgte Marcos die Naschkatzen mit seinem „House of Chocolate“, das innerhalb von 2 Monaten ins 1. Review 2021 gewählt wurde, aber keine Freigabe erhielt. Drei weitere Entwürfe erreichten in diesem Winter ebenfalls das Ideas-Review.

Das aktuelle Modell präsentierte Marcos Ende April 2021 der Community und konnte eine Woche später die ersten 1.000 Stimmen vermerken. Ende Juni 2021, also rund zwei Monate später, passierte das Kunstzentrum die Hälfte des Weges und nach 403 Tagen kann er den sechsten Review-Einzug feiern.

Marcos entwarf ein Zentrum für zeitgenössische Kunst in einem renovierten Industriegebäude, das er ohne spezielle Vorlage erbaute. Vielmehr orientierte er sich an den vielen industriellen Lofts, wie sie in New York oder anderen amerikanischen Städten üblich sind. Auf einer Grundfläche von 32×32 Noppen benötigte er 2.820 Teile, bis das Werk vollendet war. Auf drei Etagen werden die verschiedenen Kunstformen von insgesamt 7 Minifiguren repräsentiert. Schauen wir uns die Wirkungsstätte einmal näher an.

Im Erdgeschoss gelangen wir in eine große Galerie, die uns unterschiedliche Formen moderner Kunst zeigt. An den Wänden sehen wir einige zeitgenössische Gemälde, die an die berühmten Werke von Andy Warhol erinnern. Die Skulpturen führen die Stilrichtung fort.

In der ersten Etage wird eine Ballettschule betrieben. Vor der großen Spiegelfläche werden die Bewegungsabläufe bis zur Perfektion einstudiert, damit die Performance auch das kritische Publikum überzeugen kann. Als Hilfsmittel stehen den Minifiguren die bekannten Stangen zur Verfügung. Die musikalische Begleitung wird am Flügel eingespielt. Wahrscheinlich wird in diesem Raum auch Musikunterricht gegeben, denn im Raum können wir diverse Instrumente entdecken.

Im zweiten Geschoss ist ein Atelier eingerichtet. Hier können die Minifiguren nach Herzenslust ihre Kreativität visuell ausleben. Dabei dürfte es keinen Unterschied machen, ob nun ein Stillleben mit allen Details verwirklicht werden soll oder eher Expressives dargestellt wird. Die großzügigen Loft-Fenster sorgen dabei stets für gute Sichtverhältnisse. Die Etage müssen sich die kreativen Köpfe mit der Fotografie teilen: Im Nebenraum sehen wir ein professionelles Fotostudio.

Auf der Dachterrasse entdecken wir eine kleine Bar. Das dürfte genau der richtige Ort sein, um die Gäste im Rahmen einer Premiere mit einem atemberaubenden Ambiente und einen Blick über die Stadt endgültig zu überzeugen. Alle Stockwerke sind nicht mit einem klassischen Treppenhaus verbunden, sondern hier setzt Marcos auf einen funktionierenden gläsernen Fahrstuhl.

Das Industrie-Loft könnt ihr in der Mitte aufklappen und erhaltet so einen guten Zugriff auf die Etage. Darüber hinaus habt ihr die Option, das Gebäude als klassisches Modular zu positionieren oder als längliches Gebäude in eure Stadt einzufügen. Inklusive des Aufzugs schätzen wir das Loft auf eine Höhe von ca. 37 cm, was in etwa den Dimensionen der LEGO 10278 Polizeitstation entspricht.

Die weiteren Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Übersicht der Entwürfe im 2. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicile Tribut Set]Axerford570Ja

Ich finde die Idee großartig. Mir gefällt zum Einen die Außenfassade und der funktionierende Lift, die in meinen Augen eine schöne Einheit bilden, und zum Anderen die thematische Umsetzung auf den Etagen. Besonders die Ballettschule hat es mir angetan. Ich kann beim Betrachten der Bilder förmlich die Strenge und den Ehrgeiz in dem Raum spüren. Aber auch das Atelier gefällt mir richtig gut: Die beiden Figuren erwecken den Eindruck, dass beide ganz tief in ihr Werk versenkt sind. Ich mag diese Atmosphäre. In meinen Augen ein sehr guter und kreativer Entwurf mit diversen Spielmöglichkeiten, der aber auch als Modular in eine LEGO Stadt eingefügt werden könnte.

Versuchen wir uns nun an einer Einschätzung und beginnen mit unserem obligatorischen Blick ins Ideas-Archiv. Dort bekommen wir bei der Suche nach Gebäuden diverse Treffer. Die größte Ähnlichkeit dürfte die Bücherei im 2. Review 2015 und das historische Museum im 2. Review 2019 aufweisen. Mit Ausnahme des LEGO Ideas 21310 Alter Angelladen und der LEGO Ideas 21325 Mittelalterlichen Schmiede entschied sich das Ideas-Team jedoch, alle lizenzfreien Gebäude abzulehnen.

Wie schon häufiger an dieser Stelle erwähnt, dürfte die Zurückhaltung von LEGO mit der Reihe der Modular-Buildings zusammenhängen. Die beiden genannten Ideas-Sets weisen eine große thematische und bautechnische Distanz zu dieser etablierten Reihe auf und fanden wahrscheinlich deshalb die Zustimmung in Billund. Als Lizenzthema sollten die Chancen um einiges besser stehen, wie uns zuletzt das LEGO Ideas 21330 Home Alone beweist.

Das Modell bietet eigentlich eine große Vielfalt. Neben einem innovativen Thema ist das Gebäude aufklappbar und verfügt sogar über einen Lift, was die Bespielbarkeit deutlich unterstreicht. Auf der anderen Seite tritt das Kunstzentrum gegen die mächtigen Modular Buildings an. Ich räume daher dem Entwurf nur eine Außenseiter-Chance ein und schätze die Umsetzung als sehr unwahrscheinlich ein. Allerdings gibt es noch etwas Resthoffnung, denn im BrickLink Designer Programm tauchten einige abgelehnte modulare Gebäude wieder auf und erhielten eine zweite Chance.

Wie gefällt euch die Idee? Findet ihr das Gebäude frisch oder wirkt es eher altbacken? Fehlt in euer LEGO Stadt ein Kunstzentrum oder legt ihr nicht so viel Wert darauf? Was sagt ihr zum Innenleben? Sind die Etagen gut designt oder würdet ihr Änderungen vornehmen? Kann euch der Lift überzeugen? Würdet ihr das Modell geschlossen oder im Längsformat präsentieren? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 329 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
13 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare