LEGO Ideas: „The Goonies 360°“ sucht den Schatz im Review

LEGO Ideas Goonies 360 (1)

Der Entwurf The Goonies 360°, der auf dem beliebten Kinder- und Abenteuerfilm von 1985 basiert, erreichte gestern die magische Schwelle von 10.000 Unterstützern und zieht somit als 48. Entwurf der aktuellen Phase ins LEGO Ideas Review ein. Ob die Goonies dort den Schatz des Einäugigen Willies finden oder doch nur die Fratellis auf die Abenteurer warten, wird LEGO ab September in einer ausgiebigen Prüfung des Entwurfs entscheiden.

Der Fandesigner SaladBricks aka Luis Saladrigas stammt aus Miami und hat schon mehrere Entwürfe auf der Ideas-Plattform eingereicht, von denen bisher aber nur The Goonies 360° mehr als 2500 Stimmen auf sich vereinen konnte. 

Der Entwurf erreichte innerhalb von ca. zwei Wochen den ersten großen Meilenstein von 1000 Unterstützern und wurde einige Zeit später vom LEGO Ideas Team auch als „Staff Pick“ gewählt. Im weiteren Verlauf verlor er allerdings etwas an Momentum, was vermutlich auch daran lag, dass SaladBricks keine Updates zum Entwurf postete. Er benötigte deshalb insgesamt 782 Tage für das Erreichen des Reviews.

The Goonies 360° basiert zwar wie viele andere Entwürfe auf einer Filmlizenz, verzichtet allerdings darauf, nur eine einzelne Szene oder einen bestimmten Raum nachzustellen, sondern wartet stattdessen mit einer interessanten Idee auf: Das ganze Modell ist wie ein Turm mit vier Ebenen aufgebaut und von allen vier Seiten bespielbar.

LEGO Ideas Goonies 360 (2)

Auf diese Weise kann man, wie Luis auch in der Beschreibung hervorhebt, den ganzen Weg der Goonies auf ihrer Schatzsuche in der gleichen Reihenfolge wie im Film nachspielen, beginnend im Keller der fiesen Fratelli-Familie und bis zum großen Finale in der Lagune des Einäugigen Willie. Hierbei müssen die Protagonisten im Film wie auch im Modell diverse Fallen überwinden.

Apropos Protagonisten: Der Entwurf sieht ganze elf Minifiguren vor, nämlich Mikey, Chunk, Data, Mouth, Bran, Andy, Stef, Mama Fratelli, Jake, Francis und Sloth. Eine Sloth-Minifigur gab es bei LEGO sogar schon einmal, denn im Rahmen der LEGO Dimensions-Reihe erschien 2017 ein Goonies-Levelpack mit der Setnummer 71267.

LEGO Ideas Goonies 360 (14)

Zur Teilezahl des Entwurfs schweigt sich der Fandesigner leider aus, diese dürfte sich aber, sollte LEGO die Größe beibehalten und das Modell ggf. noch etwas stabiler gestalten, definitiv am oberen Ende des gewünschten Bereichs von bis zu 3000 Teilen bewegen.

Bevor wir zur Übersicht der bisherigen Entwürfe im Review und zur Einordnung kommen, werfen wir noch einen kurzen Blick zurück auf die Vorlage. Der Film The Goonies von 1985 basiert auf einer Geschichte von Steven Spielberg, die von Chris Columbus in ein Drehbuch überführt wurde. Zwei große Namen des US-amerikanischen Kinos also, weshalb es nicht verwundert, dass die Goonies bei Kritik und Publikum gut ankamen. Bei einem Budget von ca. 19 Mio. US-Dollar spielte der Film weltweit etwa 125 Mio. US-Dollar ein, außerdem kam er später noch mehrfach erneut in die Kinos. Flankiert wurde er außerdem schon zum ursprünglichen Release von mehreren Videospielen, in jüngerer Vergangenheit zudem vom bereits erwähnten LEGO Dimensions Levelpack. Bis in die 2000er-Jahre hinein waren immer wieder Fortsetzungen oder etwa auch eine Adaptierung als Musical angedacht, vollendet wurden diese Projekte allerdings (bis jetzt) nie.

Weitere Bilder haben wir für euch in unserer Galerie zusammengestellt:

Diese Entwürfe sind fürs 2. Review 2022 qualifiziert:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45 LEGO Ideas Bluey Haus Entwurf Bluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51 LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1) Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Ich bin ehrlich: Die Umsetzung von The Goonies 360° ruft bei mir keine Begeisterungsstürme hervor. Allerdings habe ich auch nur eine recht oberflächliche Beziehung zur Geschichte des Films, die ich primär aus dem Dimensions-Levelpack kenne.

Außerdem geht es bei LEGO Ideas schließlich vor allem um die Idee – und hier kann der Entwurf punkten! Die 360°-Bespielbarkeit, bei der man sich sukzessive weiter nach unten in Richtung des Schatzes bewegt, ist ein tolles Konzept und bietet gerade in Anbetracht der vielen Fallen eine Menge Ausgestaltungs-Möglichkeiten für LEGO, wenn man die Bautechniken noch etwas verfeinert. Auch eine Lizenzvereinbarung sollte sich (erneut) leicht realisieren lassen, da die Rechte bei Warner Bros. liegen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung steht und fällt für mich mit zwei Fragen: Ist aus der Sicht von LEGO eine ausreichend große Zielgruppe für ein so umfangreiches (und damit vermutlich sehr teures) Goonies-Spielset vorhanden? Zuletzt ging der Trend bei LEGO Ideas eindeutig hin zu einer erwachsenen Kundschaft, also zu Modellen, die auch als Ausstellungsstück eine gute Figur machen – das wäre hier wohl weniger gegeben. Die andere Frage lautet, ob LEGO der Ansicht ist, das offene, turmartige Design des Entwurfs so umsetzen zu können, dass es den eigenen Stabilitätskriterien genügt.

Persönlich halte ich vor diesem Hintergrund eine Umsetzung für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen – schließlich besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass LEGO den Entwurf z.B. drastisch verkleinert. Laut Google-Trends rangiert das Interesse an den Goonies außerdem in den USA, Kanada und Großbritannien auf einem ähnlichen Niveau wie für den Film Hocus Pocus, zu dem ein Entwurf gerade im Juli von LEGO „durchgewunken“ wurde. Auch dieser sah übrigens elf Minifiguren vor.

Aber wie denkt ihr über The Goonies 360°? Seid ihr Fans des Films und könnt die Umsetzung daher besser einordnen als ich? Wie gelungen findet ihr die Details, und wie gefällt euch das Konzept als solches? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

Avatar
Über Jens Herwig 327 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
14 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare