Der Entwurf The Goonies 360°, der auf dem beliebten Kinder- und Abenteuerfilm von 1985 basiert, erreichte gestern die magische Schwelle von 10.000 Unterstützern und zieht somit als 48. Entwurf der aktuellen Phase ins LEGO Ideas Review ein. Ob die Goonies dort den Schatz des Einäugigen Willies finden oder doch nur die Fratellis auf die Abenteurer warten, wird LEGO ab September in einer ausgiebigen Prüfung des Entwurfs entscheiden.
Der Fandesigner SaladBricks aka Luis Saladrigas stammt aus Miami und hat schon mehrere Entwürfe auf der Ideas-Plattform eingereicht, von denen bisher aber nur The Goonies 360° mehr als 2500 Stimmen auf sich vereinen konnte.
Der Entwurf erreichte innerhalb von ca. zwei Wochen den ersten großen Meilenstein von 1000 Unterstützern und wurde einige Zeit später vom LEGO Ideas Team auch als „Staff Pick“ gewählt. Im weiteren Verlauf verlor er allerdings etwas an Momentum, was vermutlich auch daran lag, dass SaladBricks keine Updates zum Entwurf postete. Er benötigte deshalb insgesamt 782 Tage für das Erreichen des Reviews.
The Goonies 360° basiert zwar wie viele andere Entwürfe auf einer Filmlizenz, verzichtet allerdings darauf, nur eine einzelne Szene oder einen bestimmten Raum nachzustellen, sondern wartet stattdessen mit einer interessanten Idee auf: Das ganze Modell ist wie ein Turm mit vier Ebenen aufgebaut und von allen vier Seiten bespielbar.
Auf diese Weise kann man, wie Luis auch in der Beschreibung hervorhebt, den ganzen Weg der Goonies auf ihrer Schatzsuche in der gleichen Reihenfolge wie im Film nachspielen, beginnend im Keller der fiesen Fratelli-Familie und bis zum großen Finale in der Lagune des Einäugigen Willie. Hierbei müssen die Protagonisten im Film wie auch im Modell diverse Fallen überwinden.
Apropos Protagonisten: Der Entwurf sieht ganze elf Minifiguren vor, nämlich Mikey, Chunk, Data, Mouth, Bran, Andy, Stef, Mama Fratelli, Jake, Francis und Sloth. Eine Sloth-Minifigur gab es bei LEGO sogar schon einmal, denn im Rahmen der LEGO Dimensions-Reihe erschien 2017 ein Goonies-Levelpack mit der Setnummer 71267.
Zur Teilezahl des Entwurfs schweigt sich der Fandesigner leider aus, diese dürfte sich aber, sollte LEGO die Größe beibehalten und das Modell ggf. noch etwas stabiler gestalten, definitiv am oberen Ende des gewünschten Bereichs von bis zu 3000 Teilen bewegen.
Bevor wir zur Übersicht der bisherigen Entwürfe im Review und zur Einordnung kommen, werfen wir noch einen kurzen Blick zurück auf die Vorlage. Der Film The Goonies von 1985 basiert auf einer Geschichte von Steven Spielberg, die von Chris Columbus in ein Drehbuch überführt wurde. Zwei große Namen des US-amerikanischen Kinos also, weshalb es nicht verwundert, dass die Goonies bei Kritik und Publikum gut ankamen. Bei einem Budget von ca. 19 Mio. US-Dollar spielte der Film weltweit etwa 125 Mio. US-Dollar ein, außerdem kam er später noch mehrfach erneut in die Kinos. Flankiert wurde er außerdem schon zum ursprünglichen Release von mehreren Videospielen, in jüngerer Vergangenheit zudem vom bereits erwähnten LEGO Dimensions Levelpack. Bis in die 2000er-Jahre hinein waren immer wieder Fortsetzungen oder etwa auch eine Adaptierung als Musical angedacht, vollendet wurden diese Projekte allerdings (bis jetzt) nie.
Weitere Bilder haben wir für euch in unserer Galerie zusammengestellt:
Diese Entwürfe sind fürs 2. Review 2022 qualifiziert:
Ich bin ehrlich: Die Umsetzung von The Goonies 360° ruft bei mir keine Begeisterungsstürme hervor. Allerdings habe ich auch nur eine recht oberflächliche Beziehung zur Geschichte des Films, die ich primär aus dem Dimensions-Levelpack kenne.
Außerdem geht es bei LEGO Ideas schließlich vor allem um die Idee – und hier kann der Entwurf punkten! Die 360°-Bespielbarkeit, bei der man sich sukzessive weiter nach unten in Richtung des Schatzes bewegt, ist ein tolles Konzept und bietet gerade in Anbetracht der vielen Fallen eine Menge Ausgestaltungs-Möglichkeiten für LEGO, wenn man die Bautechniken noch etwas verfeinert. Auch eine Lizenzvereinbarung sollte sich (erneut) leicht realisieren lassen, da die Rechte bei Warner Bros. liegen.
Die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung steht und fällt für mich mit zwei Fragen: Ist aus der Sicht von LEGO eine ausreichend große Zielgruppe für ein so umfangreiches (und damit vermutlich sehr teures) Goonies-Spielset vorhanden? Zuletzt ging der Trend bei LEGO Ideas eindeutig hin zu einer erwachsenen Kundschaft, also zu Modellen, die auch als Ausstellungsstück eine gute Figur machen – das wäre hier wohl weniger gegeben. Die andere Frage lautet, ob LEGO der Ansicht ist, das offene, turmartige Design des Entwurfs so umsetzen zu können, dass es den eigenen Stabilitätskriterien genügt.
Persönlich halte ich vor diesem Hintergrund eine Umsetzung für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen – schließlich besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass LEGO den Entwurf z.B. drastisch verkleinert. Laut Google-Trends rangiert das Interesse an den Goonies außerdem in den USA, Kanada und Großbritannien auf einem ähnlichen Niveau wie für den Film Hocus Pocus, zu dem ein Entwurf gerade im Juli von LEGO „durchgewunken“ wurde. Auch dieser sah übrigens elf Minifiguren vor.
Aber wie denkt ihr über The Goonies 360°? Seid ihr Fans des Films und könnt die Umsetzung daher besser einordnen als ich? Wie gelungen findet ihr die Details, und wie gefällt euch das Konzept als solches? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.