LEGO Ideas: 10.000 Fans stimmen eine Bibliothek ins Review

LEGO Ideas The Library (1)

Lesen bildet! – Davon will auch die Ideas-Community profitieren und wählte heute den Entwurf  „The Library“ als 10. Kandidat ins 1. Review 2022. Die Leseratten können noch in aller Ruhe ihre Lektüre beenden, denn LEGO wird erst ab Mai das Gebäude intensiv begutachten und entscheiden, ob eine Bibliothek als Ideas-Set im Regal stehen darf. Wir haben uns das Modell schon mal näher angesehen und alles Wichtige für euch zusammengetragen.

Der neuste Zugang zum Ideas-Review entstammt der Werkstatt von Jiwoo aka Jiwoo Seon aus Seoul, Südkorea. Neben der Tätigkeit als Designer bezeichnet sich Jiwoo als großen LEGO Fan. Ein Blick auf das Instagram-Profil verrät uns, dass immerhin fast 8.000 Personen den Inhalten folgen. Auf Ideas taucht der Nutzername erstmals im September 2019 auf. Nach einer Ruhephase, die gut zwei Jahre dauerte, wurde im Dezember 2021 mit der Bibliothek die kreative Arbeit aufgenommen und einen Monat später folgte ein zweites Projekt.

Jiwoo traf mit der Bibliothek offensichtlich den Geschmack: Innerhalb von 3 Tagen zeigten sich die ersten 1.000 Fans von dem Modell überzeugt und kurz nach Silvester war schon die Hälfte des Weges absolviert. Nach 43 Tagen ist es nun soweit: Das Ideas-Review ist erreicht! Das sollte ein Anlass zur Freude sein, denn gleich im ersten Anlauf sicherte sich Jiwoo einen Eintrag im „10k Member Club“, wie Ideas alle Fans bezeichnet, die es in eine Auswahlrunde schafften.

Die Idee für das Projekt begann mit einem kleinen Traum: Jiwoo wollte schon als Kind eine eigene Bibliothek bauen. Das erklärte Ziel war, dass die Menschen sich an dem Duft der Bücher erfreuen sollen. Dieser Vision könnte nun Realität werden. Aus 2.990 Teilen erschuf Jiwoo ein Gebäude im Stile der Modular Buildings und plant mit einer Minifigur.

Das markante Gebäude steht auf einer Grundfläche von 32×32 Noppen und lässt keinen Zweifel daran aufkommen, was wir im Inneren erwarten dürfen. Schon bevor wir die Räumlichkeiten betreten, fällt uns die kleine Sitzgelegenheit in Bleistift-Form auf. Den Eingang entdecken wir im hinterem Haus-Drittel, das als gigantisches Buch gestaltet wurde und ein Hingucker in jeder LEGO Stadt sein dürfte. Der Buchrücken ist separat aufklappbar und gibt die Sicht auf das rustikale Treppenhaus frei.

Im Erdgeschoss befindet sich der große Lesesaal im Stile einer altehrwürdigen Bibliothek. Dort sehen wir in ordentlichen Reihen angeordnete Lesetische, die jeweils mit einer Lampe ausgestattet sind. Wahrscheinlich werden die wissbegierigen Minifiguren sie gar nicht benutzen, denn der Saal verfügt über eine riesige Fensterfront, durch die genug Tageslicht einfallen sollte. Falls es tatsächlich etwas schummerig sein sollte, sorgt ein Kronleuchter für angenehme Bedingungen.

Auf der Suche nach dem eigentlichen Schatz begeben wir uns in die erste Etage und werden fündig. Über dem Lesesaal werden die Bücher in mächtigen Regalwänden gelagert und können für eine Lesestunde entnommen werden. Zum Andenken an die größten literarischen Köpfe wurden hier zwei Büsten aufgestellt und verleihen auch diesem Raum einen gewissen Respekt.

In der zweiten Etage endet die Treppe vor einer Tür. Nachdem wir diese geöffnet haben, treten wir aus dem oberen Buchende auf eine Dachterrasse. Jiwoo richtete für die erschöpften Figuren ein Mini-Refugium ein: Hier kann die Seele ein bisschen baumeln und der Dachgarten regt vielleicht zu dem nächsten Gedankengang an….

Neben den drei separaten Klappmechanismen besteht im Gebäude keine weitere Möglichkeit die Räume zu bespielen. Dafür könnt ihr aber die Etagen einzeln abnehmen und erhaltet so Zugang zu den Räumen. An der Außenseiten des Treppenhauses sind Verbindungsmöglichkeiten verbaut. Mit deren Hilfe könnt ihr zum Beispiel die Bibliothek mit anderen Modular Buildings verbinden.

Die weiteren Bilder findet ihr in unserer Galerie:

Übersicht aller Ideen im 1. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Forestman Secret Inn (1)The Forestman Secret Inn
FACEBRICKUP293Nein
2LEGO Ideas Legendary Concorde Update (1)The Legendary ConcordeOrbiter88
617Ja
3LEGO Ideas Wild West Mine (1)Wild West MineDisney Recreations664Nein
4LEGO Ideas Koala (1)LEGO Koalalegotruman
155Nein
5LEGO Ideas LEGO Toilet (1)The Lego Toilet
NickLafreniere1
284Nein
6LEGO Ideas Cities In Sections (1)Mini City Diorama: London with underground Station!John Harvey
786Ja
7LEGO Ideas Steampunk Airship 2 (1)Steampunk AirshipBrickHammer
60Nein
8LEGO Ideas Kit Cat Clock (1)The Kit-Cat ClockMuKitCatClock
419Ja
9LEGO Ideas Tales Space Age (1)Tales of the Space Age
john_Carter
69Nein
10LEGO Ideas The Library (1)The LibraryJiwoo
43Nein
11LEGO Ideas Santas Cottage (1)Santa´s CottageNorton7462Nein
12LEGO Ideas Mach Patrol (1)Mach PatrolMitsu-san78
694Ja
13LEGO Ideas Polarexpress 20 Anniversary (1)The Polarexpress - 20th Anniversary
adwind
39Ja
14LEGO Ideas LEGO Insects (1)LEGO Insecteshachiroku24
364Nein
15LEGO Ideas Boeing 747 Cockpit (1)Boeing 747 CockpitDarrenJones371Ja
16LEGO Ideas Sherlock Holmes Baker Street (1)Sherlock Holmes – 221B Baker StreetDreamnBricks58Ja
17LEGO Ideas Adventure Box (1)Adventure BoxHomo Brckus
696Nein
18LEGO Ideas Wuppertaler Schwebebahn (4)Wuppertaler SchwebebahnManuel900058Ja
19LEGO Ideas Hanging Flowers (1)Hanging FlowersRalf Ranghaal
407Nein
20Polaroid Onestep Sx 70 (1)Polaroid Onestep SX-70
Minibrick Productions
48Ja
21LEGO Ideas The Opera (1)The OperaJiwoo48Nein
22LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (12)Lancia Delta Integrale 16VLumik
612Ja
23LEGO Ideas Castle Brickwood Forest 2 (1)Castle of Brickwood Forest
poVoq
54
Nein
24LEGO Ideas Gilmore Girls House (1)Gilmore Girls Housemarodipietro47Ja
25LEGO Ideas Aladdin (1)Aladdin: Friend like meLud985222Ja
26LEGO Ideas Medieval Market Village (1)The Market Street VillageCommander Brick
660Nein
27LEGO Ideas Air Jordan (1)Air Jordan 1
legotruman
101Ja
28LEGO Ideas Legend Sea Serpant (1)The Legend of the Sea Serpentjackotrebel122
Nein
29LEGO Ideas Magic Village Over Bridge (1)Magic Village over the Bridge
lepralego87Nein
30LEGO Ideas Orient Express (16)The Orient Express, A legendary Train
Let.sGO
331Ja
31The Notting Hill Market (1)The Notting Hill MarketLepralego
618Ja
32LEGO Ideas Pneumatic Steam Locomotive (1)Pneunatic Steam Locomotivealferdboyer
670Nein
33LEGO Ideas Farm Life (1)Farm Lifebenlouisa
70Nein
34LEGO Ideas Satisfactory Constructor (1)Satisfactory Constructor
NerdyLegoist
62Ja
35LEGO Ideas Living Edge (1)Living on the Edge
Ralf Ranghaal
251Nein
36LEGO Ideas Antiques Cash Register (1)Antique Cash Register
dimexart
193Ja
37LEGO Ideas Rescue Rangers (2)Ch-Ch-Ch-Chip´n Dale: Rescue Rangers!
adwind
785
Ja
38LEGO Ideas LEGO Minerals (1)LEGO Mineralsddf72
591Nein
39LEGO Ideas Jules Verne Nautilus (1)Jules Verne´s NautilusSeb_E71Ja

Ich finde die Idee großartig und originell zugleich. In diesem Gebäude wird die Liebe zu Büchern gelebt und gleichzeitig respektiert. Der Lesesaal im Erdgeschoss ist im Stile einer alten Bibliothek eingerichtet und erinnert mich ein wenig an die großen Lesesäle im Mittelalter. Die großen Regale in der ersten Etage bieten eine reichhaltig Auswahl an Lesestoff und die Büsten erinnern gleichzeitig an die großen Geister. Der eigentliche Clou ist meiner Meinung nach das Treppenhaus. Ich bin wirklich sehr angetan, dass es in einem großen Buch verbaut wurde, ohne dabei kitschig zu wirken. Das gibt dem Gebäude eine tollen Wiedererkennungswert. An solch ein Gebäude hatte ich gedacht, als LEGO seinerzeit die Buchhandlung angekündigt hatte.

Doch genug der Begeisterung. Wir wollen uns jetzt ein paar Gedanken machen, wie LEGO das Modell bewerten könnte. Dafür schauen wir kurz ins Ideas-Archiv und finden heraus, dass bereits im 2. Review 2015 die „Modular Library“ versuchte Ideas zu überzeugen. Die Idee wurde jedoch abgelehnt. Modular Buildings sind bei Ideas recht populär. Im Laufe der Zeit konnte allerdings nur der LEGO Ideas 21310 Alter Angelladen als lizenzfreie Idee überzeugen. Allen anderen Modellen erteilte LEGO eine Absage.

Den Grund für diese restriktive Haltung können wir schnell im LEGO Sortiment finden: 2007 führte der dänische Konzern die „Modular Buildings“ ein. Seitdem erscheint jedes Jahr ein weiteres Gebäude in der Reihe. Seit Januar 2020 steht sogar die LEGO 10270 Buchhandlung in den Regalen und dürfte eine sehr große thematische Überschneidung darstellen.

Damit wird die Bibliothek mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche Schicksal wie die vorherigen Modular-Entwürfe erfahren. Ich schätze die Chancen leider als sehr unwahrscheinlich ein.

Selbst eine mögliche Teilnahme an einer eventuellen Wiederauflage des BrickLink Designer Programms sollten wir mit einem Fragezeichen versehen, denn schon in diesem Durchgang waren nur wenige Modular-Ideen präsent. 

Wie gefällt euch die Bibliothek? Seid ihr von dem Design begeistert oder erscheint es altbacken? Sagt euch das überdimensionale Buch zu oder ist es in euren Augen nur Spielerei? Stimmt für euch das Gesamtkonzept oder wirkt das Modell unharmonisch? Wie findet ihr die Gestaltung des Straßenzugs? Passt die Außenanlage zum Gebäude? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 298 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
21 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare