TV-Sitcom “Die Nanny” sendet im LEGO Ideas Review

LEGO Ideas The Nanny (1) Titel

Die Freunde der TV-Sitcoms wählten heute das Projekt “The Nanny” in das zweite LEGO Ideas Review 2021. Mit der Unterstützung von 10.000 Stimmen qualifizierte sich die Idee als 28. Vertreterin für eine Begutachtung durch LEGO. Wir stellen euch den Entwurf vor und spekulieren, wie die Chancen für eine Umsetzung stehen könnten.

Der französische Fandesigner Castor-Troy aka Lionel Martin trat schon vor rund sieben Jahren Ideas bei, aber es dauerte eine ganze Weile, bis die ersten Aktivitäten folgten. Im Frühjar 2020 entschloss er sich, die ersten Bauideen hochzuladen. Bisher können wir drei Projekte sehen. “The Nanny” ist nach dem “Movie Set” sein zweiter Beitrag in diesem Review. In seiner Heimat war Lionel Anfang des Jahres bemüht, eine Ausstellung gegen die Corona-Tristesse auf die Beine zu stellen. Weitere Infos zur Person könnt ihr einem Interview mit den Kollegen von Hispabricks aus dem April 2017 entnehmen.

Lionel Martin entwarf das Gebäude aus 2.900 Teilen in Zusammenarbeit mit Max Brich. Die beiden Franzosen nahmen sich das einprägsame Gebäude aus “Die Nanny” vor. Herausgekommen ist eine Häuserfassade, die es locker mit den Sets der Modular-Reihe aufnehmen kann. Die Rückwand ist sogar abnehmbar, was euch die Option gibt, das Set entweder zu bespielen oder komplett geschlossen in einer Vitrine auszustellen.

Auf vier Ebenen sehen wir die Schauplätze der Sitcom mit einer sehr detailreichen und freundlich gestalteten Inneneinrichtung. In den Updates können wir noch Besonderheit entdecken, denn dort zeigt uns das Designer-Duo, wie wir die Rückwand in eine Küche umbauen können und einen fünften Raum erhalten. Lionel und Max möchten gerne alle Hauptcharaktere umgesetzt wissen und planen deshalb gleich mit 9 Minifiguren. Neben Fran und Sylvia Fine, der Familie Sheffield, Niles und C.C. Babcock soll zusätzlich Yetta Rosenberg verewigt werden.

Am besten seht ihr euch gleich noch das Vorstellungsvideo an und erlebt, wie die Figuren euch ihr Zuhause präsentieren. Die Ideas-Community fand das anscheinend überzeugend und wählte den Entuwrf in 321 Tagen in Review.

Die TV-Sitcom “Die Nanny” wurde zwischen 1993 und 1999 im US-Fernsehen ausgestrahlt und feierte in der Zeit große Erfolge. Das Format mit seinen 6 Staffeln und 146 Episoden erhielt in der Zeit viele Preis-Nominierungen bei den Emmy Awards und den Gloden Globes, wurde aber nur 1995 mit den Emmy Award für das beste Kostüm ausgezeichnet. Das Format wurde in über 100 Länder exportiert.

In Deutschland war die Serie ab Mitte der Neunziger bei RTL plus zu sehen. Seit 2005 sind die ersten Staffeln auch auf DVD erhältlich. Zum Streaming-Start bei Disney+ im letzten Jahr waren ebenfalls einige Folgen verfügbar, allerdings blieb die Resonanz hinter den Erwartungen zurück. Aktuell wird die Sendung bei TNT Comedy sowie im ORF1 ausgestrahlt und kann bei Amazon Prime bzw. Maxdome gestreamt werden.

Die Fans werden mit Sicherheit den Originalschauplatz kennen, der sich mitten in NewYork City am bekannten Central Park befindet. Die Adresse des “Sheffied’s House” in der 7 East 75th Street NYC dürfte schon lange kein Geheimtipp mehr sein.

Sämtliche Detailbilder könnt ihr in unserer Galerie ansehen:

Alle Projekte des 2. Reviews 2021 im Überblick:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Imperial Island Fort (1)Imperial Island Fortess
Brick Hammer
349Nein
2LEGO Ideas Movie Set (1)Movie Set
Castor-Troy
63Nein
3LEGO Idea Lifeguard Shack (1)Lifeguard´s Shack
adwind
724Nein
4LEGO Ideas A Frame Cabin (7)A-Frame CabinNorton7441Nein
5LEGO Ideas Spaceballs (1)Spaceballs
Bricktory Lab
270Ja
6LEGO Ideas Costume Store (1)Costume Shop
Bricky_Brick
165Nein
7LEGO Ideas Bts Dynamite (1)BTS DynamiteJBBrickFanatic
30Ja
8LEGO Ideas Spot 1 To 4 Scale TitelBoston Dynamics Spot WalkCrawlRun
127Ja
9LEGO Ideas Medieval Tavern (1)Medieval TavernLEt.sGO64Nein
10LEGO Ideas Tavern Under Snow (1)Tavern Under SnowLego_Is_Art166
Nein
11LEGO Ideas Woman Of Computing (1)Women of Computing20tauri70Nein
12LEGO Ideas Working Minigolf Course (1)Working Minigolf Course
LEGO Paradise42Nein
13LEGO Ideas Brick Walk (1)Brick Walkleprapego416Nein
14LEGO Ideas Medieval Harbor (1)Medieval HarborNamirob747Nein
15LEGO Ideas Floating Island (1)Floating Island
Seb_E
427Nein
16LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine (1)Scooby Doo Mystery Machine
Let Them Fly
194Ja
17LEGO Ideas Aircraft Engine Workshop (2)Aircraft Engine WorkshopStephanix
132Nein
18LEGO Ideas Airport Firetruck (1)Airport Firetruckredera00438Ja
19LEGO Ideas Game Stop Store (1)Gamestop Classic Store MCHLN3Ja
20LEGO Ideas German Traditinal Cottage (1) 1Traditional German CottagesNICKers77
104Nein
21LEGO Ideas Outer Solar Systems Explorer (1)Outer Solar System ExpansionGeroditus469Nein
22LEGO Ideas Knight Rider (1)Knight Rider: Kitt and the Flag Mobile Commad UnitHenkvdL05
39Ja
23LEGO Ideas Jaws (1)JawsDiving Faces
249Ja
24LEGO Ideas Nyhavn Copenhagen (1)Nyhavn CopenhagenMathias Julin546Ja
25LEGO Ideas Beverage Sewerage (1)Basement & SewerageMOCingbird330Nein
26LEGO Ideas Johns Medieal Watermil (1)Johns Medieval WatermillMind the Brick78Nein
27LEGO Ideas Carls House (1)Carls HouseYang Yang
388
Ja
28LEGO Ideas The Nanny (1)The NannyCastor-Troy
321Ja
29LEGO Ideas Minas Tirith (1)Minas TirithGJC15344531Ja
30LEGO Ideas The Apartment (1)The ApartementBricky_Brick640Nein
31LEGO Ideas Medieval Fortress (1)The Medieval Fortress (Castle)LEt.sGO54Nein
32LEGO Ideas House Of Time Kuck (1)House of TimeKevinTimeHouse282Nein
33LEGO Ideas A Team Van (1)The A-Team: Van and Crew HenkvdL05
57Ja
34LEGO Ideas Log Cabin (1)Log CabinGalaxy333115Nein

Ich muss gestehen, dass die meisten Sitcoms an mir vorbeigezogen sind. Deshalb kann ich mir inhaltlich kein Urteil erlauben. Nach der übliche Google-Suche komme ich zu dem Schluss, dass die beiden Designer an alle Hauptcharaktere gedacht haben und die Fassade des Originalschauplatzes gut getroffen wurde, wobei ich gestehen muss, dass die Außenansicht mich irgendwie an die LEGO Creator 10278 Polizeistation erinnert. Die Inneneinrichtung wirkt auf mich sehr liebevoll, wohlig und durchdacht.

LEGO bewies in der Vergangenheit, dass TV-Sitcoms auf Ideas willkommen sind. Bereits im Augst 2015 erschien das Ideas-Set 21302 Big Bang Theory und aktuell steht das LEGO Ideas 21319 Central Perk in den Regalen. Darüber hinaus steht die Ablösung schon in den Stores, denn seit einigen Wochen wirbt das Set LEGO Ideas 21328 Seinfeld um die Käufergunst. Weiteren Nachschub könnte es im Oktober geben, wenn Ideas über die Projekte der ersten Reviewperiode 2021 entscheidet. Dort warten nämlich auch noch zwei Ideen zu “The Office” auf eine Entscheidung.

Die bisher ausgewählten Entwürfe wurden immer in einer Studio-Ansicht umgesetzt. Deshalb vermute ich, dass “The Nanny” es schwer haben könnte, mit der Form eines vollwertigen Modulars den Zuschlag zu bekommen, und auch die optische Verwandschaft mit der Polizeitstation dürfte nicht förderlich sein.

Die heutige Relevanz der Sitcom kann ich schlecht einschätzen. Die Blütezeit wird wohl Ende der Neunziger Jahre gewesen sein. Die Verbreitung in über 100 Ländern beeindruckt natürlich, umso mehr überrascht die Meldung, dass die Streaming-Ergebnisse hinter den Erwartungen zurückblieben. Das könnte aber auch am Marktstart vom Disney Plus in Deutschland am 24. März 2020 gelegen haben.

Vielleicht lasse ich mich in die Irre leiten, aber aufgrund der hohen Ähnlichkeit mit den Modular Buildings räume ich den Entwurf nicht viele Chancen ein und schätze die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Kennt ihr die Sitcom oder ist sie euch unbekannt? Habt ihr das Format schon in den Neunzigern gesehen oder seid ihr erst in den letzten Jahren darauf aufmerksam geworden? Wie gefällt euch die Umsetzung? Vermisst ihr wichtige Details oder seid ihr zufrieden? Findet ihr die Realisierung als “ganzes Haus” vorteilhaft oder wäre ein Studioausschnitt angemessen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 412 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
26 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare