TV-Sitcom „The Office“ ist erneut im LEGO Ideas Review vertreten

LEGO Ideas The Office4 (1)

Erneut gelingt es einem Entwurf der TV-Sitcom „The Office“, die notwendige Unterstützung von 10.000 Stimmen zu erhalten und in das begehrte Ideas-Review einzuziehen. In Billund sind die Schreibtische für das erste Review 2021 schon gut gefüllt. Nach Sichtung der Aktenlage zählen wir schon den 37. Entwurf. Wir stellen euch die Idee vor und spekulieren ein wenig über die Umsetzungschancen.

SoGenius106 verrät uns fast nichts zur Person. Wir erfahren nur, dass vor etwa fünf Jahren das Ideas-Konto eröffnet wurde und seitdem viele kleine Projekte verwirklicht wurden. Der bisher größte Erfolg ist eine Idee zu Animal Crossing, die aktuell gut 4.000 Stimmen auf sich vereint. Mit dem Entwurf zu „The Office“ kann erstmals ein Review erreicht werden.

Sehen wir uns die Idee mal näher an: Als Vorlage für die Bauidee dient das imaginäre Büro von „Dunder Mifflin“ aus der TV-Sitcom „The Office“. Auf einer Grundfläche von 32×22 Noppen sehen wir das bekannte Großraumbüro. Im Beschreibungstext wird uns zwar nichts zu einer Teilezahl verraten, aber aufgrund der Grundfläche und der Bilder gehen wir von einer Größenordnung im Bereich des Ideas-Set 21319 Friends aus, also geschätzte 800 Steine. Nach den Plänen von SoGenius106 sollen 13 Minifiguren den Alltag am Schreibtisch verbringen.

Damit könnt ihr beispielsweise die Bankrotterklärung von Michael nachspielen oder ihr versucht euch an der Nachstellung des wilden „Parkour“, in dem die Figuren eine Freerunning-Szene im Büro umsetzen wollen. Ob ihnen das gelingen wird oder die eng gestellten Arbeitsplätze den Freiraum nehmen, bleibt natürlich euer Fantasie überlassen.

Das Projekt kämpfte lange gegen den Zeitablauf. Dank der regelmäßigen Postings auf Twitter konnte aber doch noch die notwendige Unterstützung gewonnen werden. Trotzdem erhält „The Office“ den Eintrag als langsamstes Ideas-Projekt, nachdem das aktuelle Zeitlimit von 789 Tagen eingeführt wurde. Der Entwurf brauchte 780 Tage.

„The Office“ startete ursprünglich 2001 bei der BBC und lief dort bis 2003. Nach einer Überarbeitung startete die Sitcom auf NBC von 2005 bis 2013 richtig durch und räumte ordentlich Auszeichnungen ab. Das Format erhielt ganze 42 Primetime Emmy Award-Nominierungen und insgesamt fünf Auszeichnungen. Im Jahr 2018 war die Geschichte rund um den Büroalltag die meist gestreamte Show auf Netflix und distanzierte dabei die Serie „Friends“, die auch schon bei LEGO Ideas realisiert wurde.

Die Detailbilder könnt ihr in unser Galerie ansehen:

Alle Entwürfe des 1. Reviews im Überblick:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Eines muss ich vorweg bemerken: Die Sitcom sagt mir absolut nichts und deshalb werde ich mich sehr mit inhaltlichen Bewertungen zurückhalten. Rein optisch springt bei mir kein Funke über. Ich finde irgendwie keinen Ansatz, der meine Aufmerksamkeit bindet. Weiterhin stört mich persönlich, dass ich im Beschreibungstext nur sehr wenig über den Entwurf erfahre. Daran soll es aber nicht scheitern und deshalb möchte ich mit euch überlegen, wie die Chancen einer Umsetzung stehen könnten.

„The Office“ ist immer noch ein sehr beliebtes Format, das sogar „Friends“ bei den Streamingaufrufen bei Netflix in den Schatten stellte. Das gleiche gilt auch für die Ideas-Plattform, wo die Entwürfe auch recht beliebt sind. An der Fanbase oder der Unterstützung kann es also nicht liegen, dass schon mehrere Projekte abgelehnt wurden. Irgendetwas muss LEGO wohl missfallen. Hinzu kommt aktuell auch noch, dass wir mit Seinfeld demnächst eine weitere Sitcom als Ideas-Set erwarten dürfen.

Da das Format schon mehrmals abgelehnt wurde und bald eine weitere Sitcom in den Regalen erscheint, räume ich dem erneuten Versuch von „The Office“ wenig Chancen ein und glaube, dass eine Umsetzung unwahrscheinlich ist.

Wie gefällt euch die Idee? Kennt ihr die Sitcom oder ist sie neu für euch? Kommt der Charakter des Großraumbüros gut rüber oder ist euch die Szenerie zu beengt? Sind alle wichtigen Minifiguren enthalten oder fehlt euch jemand? Wie wird der Büroalltag für euch eingefangen? Könnt ihr die Serie wiedererkennen? Würdet ihr euch eine mögliche Umsetzung kaufen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 177 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

19 Kommentare

  1. Die Fans dieser Serie sind wirklich hartnäckig. 😁
    Ich kenne die Serie nicht, daher kann ich nur den Entwurf bewerten. Und da finde ich diesen als nett, nur als Ideas Set sehe ich da (erneut) keine Umsetzung.

  2. Ich finde es gab schon wesentlich schönere the office Entwürfe und die Zeit spricht für sich. Umsetzung halte ich für unmöglich, da es schon öfter solche Entwürfe gab.

  3. Ich kann dem Entwurf nichts abgewinnen.
    Hoffentlich wird irgendein Entwurf mal umgesetzt, damit nicht noch die 100. „Idee“ eingereicht wird.

  4. Ich mein, für den Einsender freue ich mich. Wäre fies gewesen, nur wegen einer Handvoll Stimmen es nicht zu schaffen.

    Das Set spricht mich aber auch nicht an und ich sehe 0 Chancen für eine Umsetzung.

  5. Bald könnt ihr auch einen Beitrag über Jonas machen :). Schade eigentlich, dass sein Boot in diese übervolle Reviewgruppe hineinkommt.

  6. Och nö, raus! Wenn sie The Office wollen, hätten sie auch die vorigen 17 Entwürfe nehmen können, die zumeist auch schöner waren (obwohl wirklich geglänzt keiner hat, Büro halt). Aber gut, als nächstes dann Animal Crossing, hatten wir auch noch nicht. Ne Hobbit-Höhle ist nicht noch in Arbeit? 😉

  7. Das ist jetzt ja echt die Reviewrunde mit den meisten Rekorden:
    Meiste Entwürfe
    Schnellster Entwürf
    Langsamste Entwurf
    Was soll da noch kommen?

  8. Und täglich grüßt … „The Office“! Übersättigt vom Homeoffice, wird sich wohl wieder nach dem heimeligen Büro gesehnt 😂
    Und am Ende zeigt sich das Burnout-Syndrom beim IDEAS Team ob der vielen Entwürfe.

  9. Schon wieder?

    Wenn man die Thematik schon mehrfach hatte, sollten die Entwürfe auch nicht mehr für Ideas zugelassen werden. Da gibt es doch diese Liste mit Themen, die man nicht mehr einreichen darf. Das sollte man in diesem Fall wirklich mal machen.

    • Das ist korrekt, die im Set gezeigte fiktive Firma „Dunder Mifflin“ ist die in der amerikanischen Version, die britische hieße „Wernham Hogg“, die deutsche „Capitol Versicherung AG“ (Stromberg).

  10. Langsam muss ich mir wohl wirklich mal diese Show ansehen um dann vielleicht endlich einmal nachvollziehen zu können wieso ständig diese auf mich komplett generisch wirkenden Sets derart hartnäckig wieder auftauchen als wäre es Groundhog Day.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.