Die Filmkulisse von „The Princess Bride“ erreicht das Ideas-Review

LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)

Der Entwurf „The Princess Bride: The Guilder Frontier“ überzeugte heute 10.000 Unterstützer und kann als 46. Idee ins erste Review 2021 einziehen. Ab Anfang Mai werden sich die LEGO Designer den Entwurf näher zur Brust nehmen und ausfechten, ob das Modell ein würdiger Nachfolger in der Ideas-Reihe werden kann. Wir wollen die Zeit nutzen und euch die Details näher vorstellen.

FSLeinad ist seit rund zwei Jahren in der Ideas-Gemeinde vertreten und konzentrierte sich bisher auf die Teilnahme an Ideas-Contests. Erst vor wenigen Tagen musste sich FSLeinad ganz knapp im Contest „Out of This World Space Builds“ geschlagen geben und erreichte mit seiner Idee „The Classic Space Logo“ den zweiten Platz. Der aktuelle Ideas-Entwurf ist der erste Versuch, eine Idee ins Rennen zu schicken, und wurde gleich mit dem Einzug ins Review belohnt.

Das Projekt mit etwa 1.000 Teilen stellt die Filmkulisse zu „The Princess Bride“ (Die Braut des Prinzen) dar und erreichte das Review in 310 Tagen. Die runde Szenerie bietet Platz für 5 Minifiguren und einer Brick-Built-Kreatur, die Fans des Films sofort als „Ratte von außergewöhnlicher Größe“ identifizieren. Mit ihnen lassen sich die besten Gefechte der Vorlage nachspielen. Als Regisseur wird von euch allerdings etwas Geschick gefordert, denn die runden Felsenlandschaft misst nur etwa 14 cm Durchmesser. Obwohl der Platz etwas beengt wirkt, dürften sich in dem Areal bestimmt viele spannende Aufnahmen realisieren lassen.

Der Film „The Pricess Bride“ („Die Braut des Prinzen“) aus dem Jahr 1987 ist laut Wiki eine Form der Abenteuerkomödie, die auf dem 1973 veröffentlichten Buch des amerikanischen Autors William Goldman basiert. Wie so oft erlangte der Streifen erst im Videomarkt so richtig an Bedeutung und genießt heute einen gewissen Kultstatus. 2017 wurde das Werk in die Sciene Fiction Hall of Fame aufgenommen. Seit Mai 2020 soll der Streifen wieder beim Streaming-Anbieter Disney+ verfügbar sein. Wir haben für euch auf YouTube den deutschen Trailer entdeckt, den ihr euch hier ansehen könnt.

Alle Detailbilder in der Galerie:

Diese Ideen sind bereits im 1. Review 2021:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Mir sagt der Film absolut nichts, insofern kann ich natürlich nichts dazu sagen, ob Anlehnungen zur Vorlagen vorhanden sind. Die Idee an sich finde ich recht originell. Mir gefällt aber nicht, dass der Entwurf irgendwo zwischen Display und Spielset angesiedelt ist und mit einem Durchmesser von 14 cm ist mir persönlich das Display auch etwas zu klein ausgefallen.

Doch kommen wir nun zu der Überlegung, wie LEGO die Idee einordnen könnte. Der übliche Blick in unsere Ideas-Datenbank gibt uns keinen Hinweis. Das Thema Musketiere tauchte bisher nicht im Review auf. Das gleiche gilt für das LEGO Sortiment. Einzig in der Minifiguren-Sammelserie 4 aus dem Jahr 2011 gab es eine Musketier-Minifigur.

Der Film scheint ja viele Fans zu haben und die zahlreichen, positiven Rezensionen lassen darauf schließen, dass auch heute noch eine breite Basis vorhanden ist. Das zeigt auch die Reunion-Aktion im US-Wahlkampf. Ob der Film über die USA hinaus relevant genug ist, um als LEGO Set erfolgreich zu sein, möchte ich ein wenig anzweifeln, da die Social-Media-Aktivitäten nur auf die USA und Kanada beschränkt waren. Das bestätigt auch eine Suche in den Google-Trends. Der regionale Schwerpunkt liegt dort auch auf den beiden Ländern.

Zugegeben: viel konnten wir nicht zusammentragen und das macht es mir schwer ein Entscheidung zu treffen. Da LEGO schon in der Ideas-Reihe mit der Schmiede ein mittelalterliches Thema im Programm hat und sich auch in der Creator 3-in-1-Reihe etwas ähnliches anbahnt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass dieser Entwurf umgesetzt werden soll. Ich schätze daher die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Was meint ihr? Gefällt euch die Idee? Kennt ihr die Filmvorlage oder ist euch die Szene unbekannt? Könnt ihr euch vorstellen, aufregende Gefechte nach zuspielen oder ist euch der Platz zu eng? Würdet ihr euch über Musketier freuen oder sind sie euch nicht so wichtig? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Über Oliver 227 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

22 Kommentare

  1. Der Film ist schon eher ein Amerikanisches Phänomen, dort aber dafür ziemlicher Kult, sodass es fast wundert, dass es nicht eher mal eine Einreichung dazu gab. Ich hab ihn auch irgendwann mal gesehen und er ist so als unbeschwertes Fantasy-Abenteuer schon sehr nett, aber da fehlt mir als deutschem Erwachsenen dann einfach der Kindheitsbezug für den wirklichen Kultfaktor.

    Den Entwurf finde ich aber schon ganz gut, mit den einzelnen Szenen die er bietet, aber dafür auf sehr kompakter und stilsicherer Größe. Vielleicht kein Feuerwerk der MOC-Techniken, aber hält, was er verspricht und muss dabei keine 300€ kosten. Für Fans des Films sicher eine nette Idee.

  2. Habe den Film auch kürzlich erst das erste Mal gesehen, kann man sich angucken wenn man auf Filme aus der Zeit steht. Ist natürlich wirklich ein alter Film.
    Den Entwurf finde ich jetzt ganz nett aber auch nicht mehr. Wenn man bedenkt, dass der Hype des Films vorbei ist, dann wird es das sicher nicht bis zu einem Lego Set schaffen.

  3. Der Film ist bei uns leider viel zu unbekannt, aber in der amerikanischen Popkultur ein Fixstern. das Buch ist auchs ehr serh lustig. Also für mcih wrd das ein absoluter Pflichtkauf wenn es umgesetzt werden sollte.

  4. Abgesehen vom „Meme“ Spruch „I´m Inigo Montoya. You killed my father. Prepare to die“ kenne ich nichts vom Film.
    Hatte mir jetzt sogar zum ersten Mal diese Szene auf Youtube angesehen (und mich bei dem am Körper getragenden „Christbaumschmuck“ vom Schurken eher an den Sheriff von Nuttingham aus Helden in Strumpfhosen erinnert gefühlt 😀 )

    Auch deswegen lässt mich der Entwurf eher achselzuckend zurück. Viel Grau in Grau und ich kriege das Gefühl, dass hier zu viel auf zu engem Raum dargestellt werden soll

      • Habe mir gerade den Cast mal angesehen…Cary Elwes? Robin Wright? André the Giant? Peter Falk? Fred Savage? Billy Crystal? Rob Reiner auf dem Regiestuhl?
        Ist ja ein Mega Ensemble! 🙂

        • Ist auch ein sehenswerter Film. Die erwähnenswertesten Szenen finden sich auch im Entwurf wieder (die große Fechtszene in der Ruine, die RVAG oder auch die zwei Trinkbecher).
          Ich mag den Film sehr, aber aus Lego bräuchte ich das nicht. Da gibt es anderes, was ich gerne sehen würde

  5. Der Film sagt mir gar nichts. Das Set wirkt auf mich sehr klein, ich kann aber nicht abschätzen, wie groß der Spielwert davon ist.

  6. #Spanish accent: My name is Inigo Montoya. You have killed my father – prepare to die.

    He is not dead – only mostly dead.

    I am not left handed either.

    Where is the poison?

    Dread Pirate Roberts…

    And of course the Infamous: As you wish…

    Der Film ist ein Klassiker – nur halt nicht 100% ernst zu nehmen, I would buy it

  7. Der Film ist eine tolle Parodie auf Märchen und Fantasy-Filme.
    Jeder, der den Film gesehen hat, wird sich sicher an die RVAGs erinnern.

    Die Wahrscheinlichkeit für eine Realisierung als Lego-Set sehe ich aber bei null, dafür ist der Film (leider) nicht bekannt genug.

    • Also ich habe den Eindruck, bei den Amis kennt den absolut JEDER. Das ist zwar auch nur ein Markt, aber vielleicht auch kein kleiner. Voltron gab’s ja immerhin auch, den wird hier auch kaum einer gekannt haben. Thematisch passt das denke ich auch gut zu LEGO, und für 18+-Nostalgie sind sie sich ja auch nicht zu schade.

  8. Der Film ist in den USA ein Klassiker. Die Vorlage ist das Buch „Die Brautprinzessin“ von William Goldman, eine Märchen-/ Heldengeschichten-Parodie. Das Buch ist eins der witzigsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Schade, dass es so unbekannt ist. Als Lego-Set ist es wohl nur was für die Film-Fans.

  9. Der Film wurde wohl von Fox produziert, was ja mittlerweile zu Disney gehört – von daher sollte zumindest die Lizenz kein Problem.

  10. Sehr charmanter Fantasy Klassiker mit dem Heartwarming Effekt der 80er wie die Goonies. Hab den Film als Kind gesehen und mag ihn sehr .
    Das Set ist nett aber irgendwie nicht so meins . Da gibt es ein super Mini Diorama von Bernbuildsb das ist wirklich schön da es mehrere Filmkulissen vereint

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.