10.000 Ideas-Fans fordern LEGO auf: Unsere Stadt soll einen Zoo bekommen!

LEGO Ideas The Zoo (1)

Die Sonne scheint, es ist Ausflugswetter. Dank der Ideas-Community könnte manche LEGO Stadt bald um eine Attraktion erweitert werden. Das Modell „The Zoo“ wurde als 21. Idee in das 3. Review 2022 gewählt und wird ab Januar 2023 in Billund begutachtet. Wir haben das Modell unter die Lupe genommen und euch alles Wissenswerte zusammengetragen.

Den neuesten Zugang zum Review verdanken wir kodlovag. Über die Person können wir euch leider nichts Näheres berichten, da uns keine weiteren persönlichen Einblicke gewährt werden. Ideas kennt kodlovag schon seit Juni 2014, aber in der Historie des Nutzerkontos können wir nur sehr wenig Aktivität vermerken: Ab und zu wird mal ein Entwurf unterstützt, mehr aber nicht. Beim aktuellen Projekt handelt es sich um den ersten und einzigen Entwurf. 

Der Zoo wurde der Ideas-Gemeinde am 13. Januar 2022 vorgestellt und konnte noch in der gleichen Woche die ersten 1.000 Stimmen einwerben. Mitte Mai 2022 war die Hälfte des Weges absolviert und nach 289 Tagen kann jetzt der ersten Einzug in den „10k Member Club“ gefeiert werden. Schauen wir uns den Tierpark etwas näher an …

kodlovag hatte schon länger das Bedürfnis, einen Zoo für die modulare Stadt zu bauen. Da es keine geeigneten Vorlagen gab, musste experimentiert werden. Schnell war klar, dass die einzig sinnvolle Lösung ein mehrstöckiges Areal ist, in dem die Tiere möglichst ihre natürliche Umgebung vorfinden und die Besucher eine Parklandschaft erleben können. Ausgangspunkt der Überlegungen war die LEGO 10236 Ewok-Village. Nach einigen Modifikationen und Erweiterungen stand das fertige Ergebnis aus 4.500 Teilen schließlich auf dem heimischen Bautisch.

Der Zoo steht auf 4 Grundplatten, die miteinander verbunden sind und gleichzeitig die Landschaft in einzelne Sektionen unterteilen. Wir kaufen uns jetzt erst einmal am kleinen Eingangshäuschen die Eintrittskarte und nehmen euch mit auf den Rundgang.

LEGO Ideas The Zoo (8)

Unser Blick wird direkt nach dem Kassenhäuschen vom Eisbärengehege gefesselt. In der liebevoll gestalteten Arktis-Landschaft können wir ein wenig am Alltag der Eisbären teilhaben. Nun wollen wir aber weitergehen. Die verschlungene Treppe führt uns zunächst hinauf zum Bärenfenster. Dort können wir nochmals unseren Blick über die arktische Szene schweifen lassen. Wir sind aber neugierig und wollen den Park weiter erkunden. 

LEGO Ideas The Zoo (5)

Der Weg führt uns unter einem kleinen Wasserfall entlang zum Bärengehege. In der Mitte des Areals steht ein mächtiger Baum, der den Bären die Gelegenheit bietet, sich ordentlich den Rücken zu schubbern. Wenn ihr etwas genauer hinschaut, könnt ihr in der Krone sogar einen Bienenstock erspähen. Ob die Bären den geliebten Honig erreichen werden? Wir nehmen uns ein wenig Zeit und hoffen, einen Bären beim Klettern beobachten zu können. 

LEGO Ideas The Zoo (10)

Der Rundweg führt uns weiter in die große Voliere, wo wir viele tropische Vogelarten im Zusammenspiel betrachten können, und den „Baumwipfel“-Bereich. Auf einem System aus Brücken, Leitern und Plattformen erhalten wir nochmals eine völlig neue Perspektive. Die meisten Blicke wird wohl das Raubkatzen-Gehege ernten. Auf den riesigen Areal leben gleich mehrere Arten zusammen. Ob das gut gehen mag? Wir vertrauen einfach auf die Erfahrung der Zoobetreiber.

Am Ende des Rundgangs erwartet uns eine Rutschpartie. Was gibt es Schöneres, als mit einem guten Gefühl wieder in der Nähe des Ausgangspunkts anzukommen? Wir haben bestimmt etwas vergessen, deshalb können wir euch diesmal unsere Bildergalerie besonders an Herz legen.

Der Zoo ist sehr großzügig gestaltet und soll mit 9 Minifiguren belebt werden. Hinzu kommen natürlich noch diverse Tiere. Die vier Grundplatten könnt ihr problemlos trennen und somit auch einzelne Passagen intensiv bespielen. Der Platzbedarf wird euch einiges abfordern, denn die Maße schätzen wir anhand der Bilder auf ca. 51 cm Länge und 51 cm Breite sowie ca. 45 cm Höhe.

LEGO Ideas The Zoo (13)

Unter einem Zoologischen Garten (kurz: Zoo) versteht Wikipedia „eine große, meist parkartige Anlage zur Haltung und öffentlichen Zurschaustellung verschiedener Tierarten“. Der Begriff ist sogar in § 42 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) definiert. Die Geschichte der Zoos lassen sich bis in die Zeit um 3.500 v. Chr. zurückverfolgen. Im antiken ägyptischen Oberzentrum Hierakonpolis wurden zum Beispiel Wildkatzen, Nilpferde, Elefanten und Paviane gehalten. Ebenso sind Anlagen in China bekannt, die auf den Zeitraum um 2000 v. Chr. datiert werden. Der Kaiser der Xia-Dynastie hat den Überlieferungen nach Tiere am Hof gehalten. Ebenfalls wurden im Alten Orient exotische Tiere unter den Herrschern ausgetauscht.

Die Tierhaltung war auch an den europäischen Höfen lange Zeit üblich. Meist wurden die Tiere für die Jagd gehalten, aber es gab auch Privatzoos, die als Menagerie bezeichnet werden. Im 18. Jahrhundert wuchs der Anspruch der Wissenschaft, lebende Tiere zu beobachten und zu erforschen. Dafür waren jedoch natürliche Lebensräume notwendig. Das war die Geburtsstunde des Zoos. Der älteste noch bestehende Zoo der Welt ist der 1752 durch Franz I. Stephan begründete Tiergarten Schönbrunn in Wien.

Im Laufe der Zeit wandelte sich die Hauptaufgabe des Zoos der einfachen Ausstellung exotischer Tiere hin zur Erforschung und Erhaltungszucht. In jüngster Zeit ist an dem Konzept Kritik aufgekommen. Das Hauptargument lautet, dass die Gattungen meist nicht in einer geeigneten Simulation der natürlichen Umgebung gehalten werden können. Dem wird entgegen gehalten, dass die Arten in Zoos eine längere Lebenserwartung haben, der WWF vertritt zudem die Ausfassung, dass „Nachzuchtprojekte in Zoos sinnvoller Teil eines wissenschaftlichen Schutz-Managements für bedrohte Arten“ sind.

Weitere Impressionen findet ihr natürlich in unserer Galerie:

Übersicht aller Ideen im 3. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5 LEGO Ideas The Lost City (1) The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
XX LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263 Ja
19
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
20LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
21 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
22 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
23 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
24 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
25 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja
26 LEGO Ideas Jack Skellington House (1) Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
27 LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1) Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
28 LEGO Ideas Clock Tower Park (1) The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
29 LEGO Ideas Alpine Refuge (1) The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein
30LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1Wallace & GromitVaicho
323Ja
XX LEGO Ideas Holiday Village Train (1) Holiday Village w/Train United Brick of America 753 Nein
31 LEGO Ideas Japanese Castle (1) Japanese CastleLEGOverwatch493Nein
32 LEGO Idea Wizard Retreat (1) The Wizards Retreatfarmfarm756Nein
33 LEGO Ideas Willow (1) Willow - The Battle of Tir AsleenMontyMatte265Ja
34 LEGO Ideas Fantozzi (1) Fantozzi takes the bus on the flyNastronauta
21Ja
35 LEGO Ideas Dos Fun Park (1) Dogs Fun Park – Playable Dog Run
petisz
465Nein

Ich finde die Idee gelungen. Das Modell zeigt uns eine Parkumgebung, die sehr viel Wert auf eine möglichst artgerechte Umgebung legt. Durch die zum Teil verschlungenen Wege dürfte die Anlage auch für Minifiguren eine aufregende Entdeckungsreise bieten. Mir persönlich gefallen besonders die kreative Kombination der einzelnen Abschnitte und die recht großen Gehege.

Wie könnte LEGO den Entwurf bewerten? Hierzu wollen wir uns einige Gedanken machen und schauen zuerst in das Ideas-Archiv. Dort finden wir keinen Eintrag, der an einen Zoo erinnern mag. Das bedeutet auf der anderen Seite natürlich, dass wir mit diesem Entwurf Neuland bei Ideas betreten.

Unser Blick auf das LEGO Sortiment fördert diverse Sets mit Zoo-Bezug zu Tage. Die Bausätze tauchen fast ausschließlich bei DUPLO auf. Wenn wir unseren Suchfilter etwas weiter setzen, fallen uns auch Tier-Themen in anderen Reihen auf. So wurde zum Beispiel bei LEGO Friends im Jahr 2021 die Tierrettung realisiert und aktuell können wir in der CITY-Reihe ebenfalls Szenen einer Tierrettung nachbauen und bespielen. Das dürfte eine starke Konkurrenz-Situation darstellen.

Darüber hinaus fällt uns auf, dass der Ideas-Entwurf klar gegen das Regelwerk verstößt. In den Ideas-Guidelines steht: „Please keep your product ideas to a maximum of 3,000 pieces.“ Mit rund 4.500 Teilen liegt der Entwurf sehr deutlich über der Grenze und hätte nicht durch die Ideas-Moderation freigegeben werden dürfen. Ein komplettes Ausschlusskriterium ist das offenbar nicht.

Wir haben an dieser Stelle schon einige Entwürfe gesehen, die vermutlich oder sogar objektiv die Teilegrenze deutlich missachteten. Das beste Beispiel ist „Minas Tirith“. Der Entwurf stand im 2. Review 2021 zur Wahl. Im Interview mit Ideas wurde angegeben, dass 4.400 Teile verbaut wurden. Folgen hatte die Angabe nicht.

Unklar bleibt, ob noch weiteres Unheil drohen könnte. Die Verlinkung zum persönlichen Flickr-Konto ist völlig normal und soll den kreativen Köpfen auf Ideas helfen, ein wenig Rampenlicht zu erhalten. Wenn wir die Namensangabe auf Flickr (Zsolt Nagy) in eine normale Suchmaschine eingeben, bekommen wir als Suchergebnis unter anderem einen LEGO Mitarbeiter angezeigt. Wir betonen: Hierbei muss es sich nicht um die gleiche Person handeln. Sollte die Suchergebnis aber zutreffend sein, wird Ideas den Beitrag sofort aus dem Rennen nehmen. Diese Erfahrung machten 2019 zwei Projekte, die von LEGO Personal hochgeladen wurden.

Der Zoo bekommt vom LEGO Sortiment eine starke thematische Konkurrenz und verstößt hinsichtlich der Teilezahl klar gegen das Regelwerk. Aus disem Grund sehe ich eigentlich keine Chance auf eine Realisierung. Die Umsetzung dürfte sehr unwahrscheinlich sein.

Wie gefällt euch der Zoo? Sagt euch die Parkanlage zu oder wirkt sie zu konstruiert? Wünscht ihr euch einen Zoo für eure LEGO Stadt oder könnt ihr darauf verzichten? Gefällt euch das Design oder vermisst ihr etwas? Glaubt ihr, die Teilezahl könnte sich als Problem entpuppen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 368 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
29 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare