LEGO Ideas: 10.000 Fans wählen „Thunderbirds“ ins Review

LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)

Die Ideas-Fans verhalfen einen SciFi-Klassiker ins Review: Der Entwurf „Classic Thunderbirds“ erreichte die magische Grenze und wird als 11. Idee ab dem neuen Jahr begutachtet. Wir stellen euch natürlich die Einreichung im Detail vor und diskutieren wie die Chancen stehen könnten.

Den neusten Review-Zugang verdanken wir AndrewClark2, der schon seit über neun Jahren in der Community präsent ist. Im Berufsleben entwirft Andrew Grafiken für Videospiele. Der gebürtige Brite lebt seit vielen Jahren in den USA und widmet sich in der Freizeit dem Fotografieren und natürlich darf auch das Bauen mit LEGO nicht fehlen.

Einigen von euch mag der Name schon bekannt sein, denn Andrew steuerte vor einigen Jahren die Vorlagen für das LEGO Ideas 21304 Doctor Who und die LEGO Ideas 21316 Familie Feuerstein bei. Ebenfalls erreichte er mit einem Entwurf zu „Thunderbirds are Go“ das 2. Review 2019, wurde aber nicht ausgewählt.

Diesmal kehrte Andrew zu dem Ursprung der SciFi-Serie zurück und schickte das Modell am 12. November 2020 ins Rennen. Innerhalb von einer halben Woche waren die ersten 1.000 Stimmen eingesammelt, die Halbzeit im April 2021 passiert und nach 689 Tagen war der vierte Einzug in ein Review perfekt.

Sein Vorschlag umfasst diesmal das Raumschiff Thunderbird 2 und einige Nebenfahrzeuge. Für das gesamte Set-Up benötigt Andrew 753 Teile und plant mit einer Minifigur sowie 3 Microfiguren. Die kleinen Fahrzeuge könnt ihr je nach Bedarf im Ladecontainer der Thunderbird unterbringen und die Szenen der Serie nachspielen. Das Cockpit ist mit einigen Instrumenten ausgestattet und bietet Platz für die Cockpit-Crew.

Das Modell der Thunderbird wird ca. 28 cm lang, 21 cm breit und rund 10 cm hoch sein. Wenn ihr an detaillierteren Infos interessiert seid, empfehlen wir euch Andrew´s ausführliches Vorstellungsvideo.

LEGO Ideas Classice Thunderbird (13)

Die britische Marionetten-SciFi-Serie Thunderbirds wurde am 30. September 1965 erstmals gesendet. Im deutschen Fernsehen war das Format erst drei Jahre später in der ARD zu sehen. In der Zeit von 1964 bis 1966 wurden insgesamt 32 Episoden produziert, die jeweils eine Länge von 45 Minuten haben. In der Serie kommen Jeff Tracy und die fünf Söhne mit ihrer Rettungstruppe „International Rescue“ zum Einsatz, wenn die örtlichen Kräfte überfordert sind. Dieses Grundgerüst wurde von dem schweren deutschen Minenunglück von Lengede inspiriert, das sich am 24. Oktober 1963 ereignete und eine lange Rettungsaktion auslöste.

Im Jahr 2004 wurde der Stoff unter den Titel „Tunderbirds“ als Realverfilmung in die Kinos gebracht. In den USA spielte der Streifen ca. 29 Mio. US-Dollar ein und dürfte wohl nicht die Produktionskosten in Höhe von 57 Mio. US-Dollar gedeckt haben. Darüber hinaus folgte 2015 „Thunderbirds are Go“ als Adaption der Original-Serie. Das Format ist mittlerweile auch als synchronisierte Fassung als Amazon Prime Video aufrufbar.

Alle weiteren Bilder findet ihr natürlich in unserer Galerie:

Übersicht aller Entwürfe im 3. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5LEGO Ideas The Lost City (1)The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
19LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263Ja
20
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
21LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
22 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
23 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
24 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
25 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
26 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja

Mir sagt die Serie absolut nichts und die Bilder rufen in mir auch nicht das Bedürfnis hervor, mich näher damit zu beschäftigen. Generell finde ich die Konzeption Marionetten und SciFi zu kombinieren interessant, aber auch die Video-Trailer haben mich nicht abgeholt. Aus diesem Grund möchte ich mich auch nicht weiter inhaltlich zum Modell äußern. Rein optisch sehe ich der Thunderbird bautechnisches Geschick an. Es hat schon einen Grund, warum Andrew bereits zum wiederholten Male die Vorlage für ein Ideas-Set lieferte. Ich würde mir das Modell jedoch nicht zulegen. 

Welche Chancen könnte Thunderbird in den Augen von LEGO haben? – Dazu wollen wir ein paar Hinweise suchen und fangen im Ideas-Archiv an. Andrew selbst ist für den Entwurf „Thunderbirds are Go“ verantwortlich, der es ins 2. Review 2019 schaffte. Ideas lehnte das Bauwerk jedoch am Ende der Begutachtung ab.

Da wir im LEGO Sortiment keine Treffer finden, versuchen wir nun die Absatzchancen ein wenig auszuloten. Dafür nehmen wir die Suchanfragen zur Hilfe und stellen fest, dass das Thema hauptsächlich in UK, Australien und Neuseeland aktiv ist. Erst mit weitem Abstand folgen dann die USA und Kanada. Dieses erstes Ergebnis sagt natürlich noch nichts aus. Spannend wird es erst, wenn wir Thunderbirds mal mit anderen Lizenzthemen vergleichen, die bei Ideas berücksichtigt wurden.

Das Ergebnis: Selbst das recht unbeliebte LEGO 21308 Adventure Time bekommt 15-mal mehr Anfragen, das ebenfalls auf eine SciFi-Serie basierende LEGO 21304 Doctor Who wird mit dem Faktor 25 bedacht und selbst das kürzlich von Ideas ausgewählte Hocus Pocus generiert 5-mal mehr Traffic. Hinzu kommt noch, dass der Kinofilm im Jar 2003 in den USA, ein Kernmarkt für LEGO, floppte und nicht mal die Produktionskosten einspielte.

Deshalb unterstellen wir, dass Thunderbirds im Lizenzmarkt nur eine untergeordnete Rolle spielen dürfte. Dementsprechend wird auch bei LEGO eher Zurückhaltung herrschen. Ich schätze die Umsetzung daher als unwahrscheinlich ein.

Was sagt ihr zu dem Entwurf? Kennt ihr die SciFi-Reihe oder ist sie für euch Neuland? Könnt ihr dem Raumschiff etwas abgewinnen oder spricht es euch nicht an? Was sagt ihr zum Detailgrad? Mögt ihr die Funktionen? Wäre das Set-Up für euch ein Spiel-Set oder Display-Modell? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 352 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
11 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare