Das Weltkulturerbe „Trulli of Alberobello“ erreicht das LEGO Ideas Review

LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)

Mit großer regionaler Unterstützung marschierte der Entwurf „The Trulli of Alberobello“ direkt in das Review durch. Mittlerweile werben schon 27 Bauideen im ersten Review 2021 um die Gunst der LEGO Designer und hoffen eines Tages als Ideas-Set im Regal zu stehen. Bis es soweit ist, sehen wir uns erstmal die Details an.

Der italienische Fandesigner Renato Lovicario RennaWSL aka Renato Lovicario eröffnete vor ca. zwei Jahren das Ideas-Konto und trat bisher nicht als Aktivposten in Erscheinung. Trotzdem nimmt LEGO in seinem ganzen Leben einen wichtigen Platz ein. Heute teilt der 44-jährige Grafikdesigner die Leidenschaft mit seiner Tochter. Das aktuelle Projekt übermittelte er erst am 07. Januar 2021 an Ideas und erreichte schon 42 Tage später das begehrte Review.

Renato bevorzugte seinen Entwurf nicht digital zu bauen, sondern das Werk direkt auf den Bautisch auf Design und Stabilität zu prüfen. In der ersten Version konnten die Häuser nur von außen bewundert werden. Dieses Manko behob er am 8. Februar mit einem großen Update, das uns jetzt auch einen Eindruck der Innenausstattung vermittelt. Auf Nachfrage gab Renato an, dass er die Trulli mit den Teilemaximum 3.000 Steinen erschuf und nochmal rund 200 Teile für die Innendekoration benötigte.

Die beiden Häuser kommen gänzlich ohne Minifiguren aus, was ein bisschen verwundert, da wir zwei abgestellte Fahrräder sehen. Eine Herausforderung dürfte die eigenwillige und unruhige Dachkonstruktion der Vorbilder gewesen sein. Das gesamte Set-Up sollte nach unser Beobachtung ca. 33 cm breit, 21 cm tief und 18 cm hoch sein.

LEGO Ideas Trulli Of Alberobello Unesco
The Trulli of Alberobello – Quelle: UNESCO

Die Einreichung der alten Rundhäuser war ein süditalienisches Medienereignis. Beinahe jede Zeitung und sogar einige Nachrichtensender berichteten über „ihr“ Ideas-Projekt. Dementsprechend können wir in den Kommentaren auch sehr viele italienische Fans sehen.

Die „Trulli von Alberobello“ gehen auf eine Steuervorschrift im 17. Jahrhundert zurück. Der Graf Giangirolamo II. Acquaviva d’Aragona wollte jedoch die Abgaben sparen und wies seinen Untertanen an die Häuser ohne Zement oder Mörtel zu errichten. Damit galten sie nicht als feste Einheiten und konnten im Falle einer königlichen Inspektion abgebaut werden. Am 6. Dezember 1996 erhielt das Örtchen Alberobello in der Region Puglia ein ganz besonderes Nikolausgeschenk, als die UNESCO die Bauten zum Weltkulturerbe ernannte.

Alle Bilder findet ihr in unser Galerie:

Alle Projekte des ersten Review 2021 im Überblick:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Ich muss sagen, mir gefallen die „Trulli“ richtig gut. Die beiden Häuser versprühen meiner Meinung nach ein friedvolles und wohliges Gefühl und sind ein gute Ausgangsbasis, um ein mittelalterliches Dorf zu bauen. Leider beschreibt uns der Designer nicht wie das Dach konstruiert wurde, was bei dem historischen Hintergrund spannend wäre.

Versuchen wir jetzt herauszufinden, wie LEGO die Idee einordnen könnte. In den Kommentaren fällt auf, dass hauptsächlich auf italienisch kommuniziert wird. Vor dem Hintergrund der regionalen Bedeutung überrascht das aber nicht. In der Vergangenheit konnten wir schon häufiger lokale Entwürfe sehen. Die meisten wurden im Stile der Architecture-Reihe präsentiert und stellten eine direkte Ähnlichkeit zum LEGO Sortiment her. Während weitere Ideen wie „Purdue Pete“ oder „Wonder of Peru“ einen sehr starken regionalen Bezug hatten und wahrscheinlich nur eine eingeschränkte Zielgruppe erreicht hätten, war der Entwurf des „Kakapo“ wahrscheinlich zu dicht an den LEGO Ideas 21301 Birds angelehnt.

Insofern könnten die „Trulli of Alberobello“ deutlich bessere Chancen haben. Zum einen handelt es sich um ein offizielles Weltkulturerbe und zum anderen könnten die Bautechniken der Dächer sehr interessant werden. Weiterhin bietet der Entwurf auch völlig ohne jeden Bezug die Option eine mittelalterliche Landschaft zu errichten, was den Käuferkreis erheblich ausweitet. Eine zu große Nähe zur Modular-Reihe sehe ich nicht, so dass auch von dieser Seite die Gefahr einer Überlappung gering sein dürfte. Einzig das massive Pushen der örtlichen Medien sehe ich als kritischen Punkt, da sie Zweifel an der Überregionalität aufkommen lassen.

Unter dem Strich glaube ich aber, dass die gute Kombination aus Bespielbarkeit, geschichtlichem Hintergrund und interessanten Bautechniken eine reelle Chance auf eine Umsetzung beinhalten und schätze daher die Umsetzung als möglich ein.

Wie gefallen euch die „Trulli“? Kennt ihr die Geschichte hinter den Bauten oder war sie für euch neu? Wie findet ihr die Dachkonstruktion? Glaubt ihr, der Designer konnte die lose Struktur gut umsetzen oder wird alles trotzdem gut befestigt sein? Sagen euch die Häuser optisch zu oder treffen sie nicht euren Geschmack? Glaubt ihr, die Idee hat eine Chance, das Review zu bestehen? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 163 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

20 Kommentare

  1. Ich find die Trulli super und glaube das LEGO sicher eine teileärmere, aber passende Version der Dächer machen kann. Hab dafür gestimmt, weil ich sie schön stimmig finde, mediterran und entspannt. Würd mich riesig freuen, wenn LEGO diese Idee auswählen würde.

  2. Sieht toll aus, ist halt wirklich die Frage wie es mit „legalen“ Bautechniken umgesetzt werden würde. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es gerade deswegen bei nem LEGO Designer als Herausforderung ne Chance hat 😀

  3. Ich gestehe, zu erst an die Mönchshütten auf Skellig Michael gedacht zu haben. Die Fahrräder fand ich da aber nicht passend 😂
    Schön, dass der Renato das Modell richtig gebaut hat.
    Die Häuser kannte ich bisher nicht, von daher: Wieder was gelernt!

    Bin aber noch unentschlossen, was die Umsetzungswahrscheinlichkeit angeht, da wir ja erst ein ikonisches Bauwerk aus Italien hatten.
    Klar, aus Amerika oder London hatten wir auch schon Bauten noch und nöcher, sind die aber auch weltweit bekannter.

    Aus Fansicht würde ich sagen: Machen!
    Aus Entscheidersicht würde ich wohl eher dagegen votieren.

  4. Hagrids Hütte 2.0?

    3000 Teile? Klar ist das sehr kleinteilig gebaut, aber vom „Volume of Stuff“ Maßstab her wirkt es schon ziemlich winzig auf mich für diese Teileanzahl.

    • Das Modell gefällt mir nicht, das Dach ist viel zu unruhig. Wobei mir natürlich klar ist das diese Form sich schlecht in Lego umsetzen lässt.

  5. So richtig schmecken will mir der Entwurf leider nicht.
    Beispiele:

    -Die Spaltmaße in der Dachkonstruktion.
    -Das Alleinstellungsmerkmal des Daches ist ja unter anderem, das es mit zwei verschiedenen Winkeln zuläuft. Im unteren Bereich nahezu vertikal. Davon ist im Lego Entwurf nichts zu sehen.
    -Die Details sind auch einfach nicht schön bedacht. So sind die Lampen im Original immer mittig über der Tür, im Entwurf seitlich.

    Außerdem ist der Entwurf wahrscheinlich für Lego Standards zu naturalistisch dargestellt (siehe Schmiede vorher/nachher).

    Bei der Flut von eingereichten Entwürfen wohl eher chancenlos.

  6. Für „Ideas“ würde ich dem Entwurf durchaus volle Punktzahl geben.

    Kaufen würde ich es wahrscheinlich eher nicht. Weil ich vor allem nach dem Gesichtspunkt: passt es in meine Stadt oder nicht kaufe (na ja tatsächlich dürfte die Dinger zu Hagrids Hütte passen ;)) Apropos – jetzt habe ich das Gefühl Lego setzt das um, aber in Hagrids Hütte Bauweise … hör schon das Gejammer, und Hahn und Hühner fehlen wahrscheinlich auch 😉

  7. Als alter Irland Fan erinnern mich die Hütten an die Skellig-Islands vor der irischen Westküste – ebenfalls UNESCO Welterbestätte. Sollte auch Star Wars Fans ein Begriff sein. 🙂

  8. Die Hütten sind nett gebaut 🙂 Ich kannte die Trulli v. A. bisher gar nicht. Schön, dass der Designer einen Entwurf gebastelt hat. Ob LEGO diese Idee umsetzt? Eine 50%ige Wahrscheinlichkeit (Ja/Nein) besteht 😀

  9. Die Idee ist toll, auch um dieses Welterbe bekannter zu machen. Aber ich bezweifel die Umsetzbarkeit. Vieles ist vermutlich schon recht fragil gebaut, damit schiefe Winkel hinkommen. Wenn man es glättet fällt die Besonderheit raus, aber ohne wirds vermutlich zu fummelig für ein Massenset sein. Ich fands auch schon faul bei der Barracuda einzelne Holzstreben nur auf einer Noppe zu stecken, aber hier ist es die ganze Statik??

  10. Mich erinnert das Modell überhaupt nicht an die Originalhäuser (v.a. wg. der unruhigen Dächer) — eher an Luke Skywalkers Hütte auf Ahch-To…

  11. Schon irgendwie eine nette Idee und auch cool gemacht. Scheinbar hab ich sogar dafür gestimmt im Rahmen irgend so eines „under 100 votes“ Newsletters. Es sitzt zwar irgendwie bisschen zwischen den Stühlen als Minifig-Kultureerbe, aber vielleicht macht es gerade deshalb als IDEAS mehr Sinn.

    Ich würde dem Entwurf trotzdem keine sooo gigantischen Chancen zurechnen, denn auch als Minifig-Variante ist es trotzdem irgendwie nischenhaft. Die Argumentation sie würden auch als Mittelalter-Häuser durchgehen, zieht da nicht ganz, denn wenn LEGO es bringen würde, dann nur mit direktem Bezug zum UNESCO-Original. Ja, jeder Käufer könnte das natürlich zweckentfremden wie er möchte, aber gekauft werden muss es trotzdem erstmal. Naja, man wird sehen. Gibt auf jeden Fall schlechtere IDEAS.

  12. Mir gefallen weder die Originale, noch die Umsetzung. Ja,ja, ich weiß: Lego ist für Kinder und ich bin zu alt und nicht die Zielgruppe. ; D
    Vielleicht bin ich ja diesmal zu jung! ^^

    Aber außergewöhnliche Architektur, könnnte meinetwegen gerne öfter bei Ideas aufblitzen. : )

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.