Urlaubsgefühle bei LEGO Ideas: 10.000 Fans wählen eine italienische Villa ins Review

LEGO Ideas Tuscan Villa (1)

“Ab in den Süden….” Anscheinend gibt es in der Ideas-Community Sehnsucht nach Urlaub. Heute knackte der Entwurf “Tuscan Villa” die magische Grenze von 10.000 Stimmen und darf als 16. Kandidat ins 2. Review 2022 einziehen. Ab Anfang September wird die Idee in Billund einer Prüfung unterzogen und vielleicht die Ideas-Reihe fortführen. Wir nehmen euch mit auf eine Hausführung.

Das italienische Flair verdanken wir dem Ideas-Fan Galaxy333 aka Alex Sahli, der in den USA zu Hause ist. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Geografie und dem Erstellen von Karten. Weiterhin erfahren wir noch, dass er eine Vorliebe für LEGO Star Wars und Creator Expert hat. Der TFOL trat dem Ideas-Netzwerk im Januar 2021 bei und hinterlässt schon eine beachtliche Bilanz: Von den fünf Modellen konnten schon zwei Entwürfe einen Platz in einem Review ergattern. Ihr werdet euch vielleicht noch an die Terrariums oder die Blockhütte erinnern.

Die aktuelle Idee wurde Ende Juni 2021 vorgestellt und hatte keine Schwierigkeiten die Unterstützung der Community zu bekommen: Schon eine Woche nach dem Start waren die 1.000 Stimmen verbucht, im September 2021 passierte der Entwurf die Halbzeit bei 5.000 Stimmen und nach 349 Tagen gelang der dritte Einzug in eine Auswahlrunde.

Schon seit einiger Zeit träumt Galaxy333 davon, Italien zu besuchen. Bis dieser Wunsch Realität wird, sollte ein Stück des südeuropäischen Flairs aus LEGO Steinen entstehen. Herausgekommen ist eine großzügige und detaillierte Villa, wie sie an der Toskana stehen könnte. Sie besteht aus 2.971 Teilen und wird von 2 Minifiguren bevölkert.

Das freundliche Anwesen ist mit einigen Zypressen bepflanzt und an einer Hauswand rankt der obligatorische Weinstock in die Höhe. Auffallend ist die liebevoll ausgearbeitete Dachkonstruktion, die laut dem Beschreibungstext ein besonderes Augenmerk erhielt.

Im Gebäude wird die Großzügigkeit fortgeführt: Das Erdgeschoss ist lediglich mit einem Bücherschrank und einem großen Esstisch sowie einem Sessel eingerichtet. Über eine Treppe führt uns der Weg hinauf in die obere Etage. Dort gelangen wir ins Schlafzimmer, das mit dem Bett, einer Stehlampe und einem Teppich ausgestattet wurde. Im Seitenflügel haben die Hausherren das Badezimmer eingeplant, das die räumliche Eleganz fortführt.

Den Platzbedarf für das Modell taxieren wir anhand der Bilder auf ca. 36 cm Breite, 29 cm Tiefe und rund 20 cm Höhe.

Die weiteren Bilder könnt ihr euch in der Galerie ansehen:

Übersicht aller Entwürfe im 2. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45LEGO Ideas Bluey Haus EntwurfBluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

So richtig holt mich die wirklich schöne Umsetzung nicht ab. Vielleicht mag das daran liegen, dass mir persönlich zu viele Teile in die Grundkonstruktion der Villa eingeflossen sind. Die Großzügigkeit der Räume finde ich für das Objekt passen dargestellt, hätte mir jedoch noch einen kleinen Aha-Effekt gewünscht. Ohne Zweifel ist hier sehr viel Arbeit und Mühe erkennbar, aber irgendwie trifft das Modell nicht meinen Geschmack.

Versuchen wir uns zu überlegen, wie LEGO diesen Entwurf einsortieren könnte. Unser erste Blick fällt auf das Ideas-Archiv. Dort entdecken wir im 1. Review 2017 die “Venetien Houses”, die zwar von Ideas abgelehnt wurden, aber in der 2. Runde des BrickLink Designer Programm (BDP) schließlich doch realisiert wurden. Darüber hinaus erreichte “Klein Venedig” das 3. Review 2020 und das optisch ähnliche “Alte Postamt” versuchte sich im 1. Review 2021. Beide Ideen wurden jedoch von Ideas abgelehnt.

Im LEGO Hauptsortiment müssen wir natürlich die Modular-Reihe immer im Hinterkopf behalten. Die Häuser sind zwar thematisch und vom Baustil noch etwas vom Ideas-Entwurf entfernt, bleiben aber eine latente Konkurrenz. Im Jahr 1971 gab es tatsächlich schon mal eine spanische Villa (Set-Nr 350), aber diese können wir wohl vernachlässigen.

LEGO hat zwar auch in der Ideas-Reihe mit dem 21310 Alten Angelladen gezeigt, dass außergewöhnliche Gebäude durchaus eine Umsetzungschance haben können. Die letzten Ideen mit einem südeuropäischen Flair überzeugte LEGO allerdings nicht. Bessere Chancen hatten Lizenzthemen in Kombination mit einem Gebäude.

Daher glaube ich, dass die Villa nur mäßige Chancen haben wird und schätze die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Was sagt ihr zu dem Modell? Ist die Villa eine gute Ergänzung für eure Sammlung oder hält sich eure Begeisterung in Grenzen? Seht ihr den Entwurf als Display- oder als Spiel-Set? Wie findet ihr die Inneneinrichtung? Mögt ihr den schlichten Stil oder fehlt euch etwas? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Über Oliver 409 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare