„Ab in den Süden….“ Anscheinend gibt es in der Ideas-Community Sehnsucht nach Urlaub. Heute knackte der Entwurf „Tuscan Villa“ die magische Grenze von 10.000 Stimmen und darf als 16. Kandidat ins 2. Review 2022 einziehen. Ab Anfang September wird die Idee in Billund einer Prüfung unterzogen und vielleicht die Ideas-Reihe fortführen. Wir nehmen euch mit auf eine Hausführung.
Das italienische Flair verdanken wir dem Ideas-Fan Galaxy333 aka Alex Sahli, der in den USA zu Hause ist. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Geografie und dem Erstellen von Karten. Weiterhin erfahren wir noch, dass er eine Vorliebe für LEGO Star Wars und Creator Expert hat. Der TFOL trat dem Ideas-Netzwerk im Januar 2021 bei und hinterlässt schon eine beachtliche Bilanz: Von den fünf Modellen konnten schon zwei Entwürfe einen Platz in einem Review ergattern. Ihr werdet euch vielleicht noch an die Terrariums oder die Blockhütte erinnern.
Die aktuelle Idee wurde Ende Juni 2021 vorgestellt und hatte keine Schwierigkeiten die Unterstützung der Community zu bekommen: Schon eine Woche nach dem Start waren die 1.000 Stimmen verbucht, im September 2021 passierte der Entwurf die Halbzeit bei 5.000 Stimmen und nach 349 Tagen gelang der dritte Einzug in eine Auswahlrunde.
Schon seit einiger Zeit träumt Galaxy333 davon, Italien zu besuchen. Bis dieser Wunsch Realität wird, sollte ein Stück des südeuropäischen Flairs aus LEGO Steinen entstehen. Herausgekommen ist eine großzügige und detaillierte Villa, wie sie an der Toskana stehen könnte. Sie besteht aus 2.971 Teilen und wird von 2 Minifiguren bevölkert.
Das freundliche Anwesen ist mit einigen Zypressen bepflanzt und an einer Hauswand rankt der obligatorische Weinstock in die Höhe. Auffallend ist die liebevoll ausgearbeitete Dachkonstruktion, die laut dem Beschreibungstext ein besonderes Augenmerk erhielt.
Im Gebäude wird die Großzügigkeit fortgeführt: Das Erdgeschoss ist lediglich mit einem Bücherschrank und einem großen Esstisch sowie einem Sessel eingerichtet. Über eine Treppe führt uns der Weg hinauf in die obere Etage. Dort gelangen wir ins Schlafzimmer, das mit dem Bett, einer Stehlampe und einem Teppich ausgestattet wurde. Im Seitenflügel haben die Hausherren das Badezimmer eingeplant, das die räumliche Eleganz fortführt.
Den Platzbedarf für das Modell taxieren wir anhand der Bilder auf ca. 36 cm Breite, 29 cm Tiefe und rund 20 cm Höhe.
Die weiteren Bilder könnt ihr euch in der Galerie ansehen:
Übersicht aller Entwürfe im 2. Review 2022:
So richtig holt mich die wirklich schöne Umsetzung nicht ab. Vielleicht mag das daran liegen, dass mir persönlich zu viele Teile in die Grundkonstruktion der Villa eingeflossen sind. Die Großzügigkeit der Räume finde ich für das Objekt passen dargestellt, hätte mir jedoch noch einen kleinen Aha-Effekt gewünscht. Ohne Zweifel ist hier sehr viel Arbeit und Mühe erkennbar, aber irgendwie trifft das Modell nicht meinen Geschmack.
Versuchen wir uns zu überlegen, wie LEGO diesen Entwurf einsortieren könnte. Unser erste Blick fällt auf das Ideas-Archiv. Dort entdecken wir im 1. Review 2017 die „Venetien Houses“, die zwar von Ideas abgelehnt wurden, aber in der 2. Runde des BrickLink Designer Programm (BDP) schließlich doch realisiert wurden. Darüber hinaus erreichte „Klein Venedig“ das 3. Review 2020 und das optisch ähnliche „Alte Postamt“ versuchte sich im 1. Review 2021. Beide Ideen wurden jedoch von Ideas abgelehnt.
Im LEGO Hauptsortiment müssen wir natürlich die Modular-Reihe immer im Hinterkopf behalten. Die Häuser sind zwar thematisch und vom Baustil noch etwas vom Ideas-Entwurf entfernt, bleiben aber eine latente Konkurrenz. Im Jahr 1971 gab es tatsächlich schon mal eine spanische Villa (Set-Nr 350), aber diese können wir wohl vernachlässigen.
LEGO hat zwar auch in der Ideas-Reihe mit dem 21310 Alten Angelladen gezeigt, dass außergewöhnliche Gebäude durchaus eine Umsetzungschance haben können. Die letzten Ideen mit einem südeuropäischen Flair überzeugte LEGO allerdings nicht. Bessere Chancen hatten Lizenzthemen in Kombination mit einem Gebäude.
Daher glaube ich, dass die Villa nur mäßige Chancen haben wird und schätze die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.
Was sagt ihr zu dem Modell? Ist die Villa eine gute Ergänzung für eure Sammlung oder hält sich eure Begeisterung in Grenzen? Seht ihr den Entwurf als Display- oder als Spiel-Set? Wie findet ihr die Inneneinrichtung? Mögt ihr den schlichten Stil oder fehlt euch etwas? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.