LEGO Ideas: TX Master Games kämpft sich in das Review

LEGO Ideas Tx Master Games (1)

Der Entwurf „TX Master Games“ kann seit gestern Nacht auf 10.000 Supporter blicken und erreicht damit als 17. Projekt der dritten Reviewperiode 2020 das LEGO Ideas Review. Das Ideas Team wird nun die Zeit nutzen und den Entwurf auf eine mögliche Umsetzung prüfen.

Der Fandesigner TXMaster aka Andrzej Undro registrierte sich eigens für dieses Projekt vor einem knappen Jahr bei Ideas und gleich im ersten Anlauf gelang es, die notwendige Unterstützung zu erhalten und ins Review einzuziehen.

Das Projekt „TX Master Games“ basiert auf dem Spiel „Taekwondix“, das der Fandesinger und der bekannte polnische Taekwon-Do Meister Andrzej Undro, Träger des IV. Dans selbst erfand. Der eingereichte Entwurf kommt mit schlanken 322 Teilen aus und brauchte 341 Tage für den Weg ins Review. Die Spielvarianten lassen die Option mit einen, zwei oder vier Spielern zu. Deshalb vermuten wir, dass 4 Minifiguren eingeplant sind.

Das Brettspiel wurde 2007 entwickelt und erstmals im Spätherbst 2008 im Rahmen des polnischen Seminars zum Erhalt des schwarzen Gürtels präsentiert. Im Gegensatz zu Computerspielen möchte Andrzej Undro, dass die Spieler sich direkt gegenübersitzen und gemeinsam nach einem Weg zum Sieg suchen. Dabei sind die Regeln so flexibel gestaltet, dass auch eigene Erweiterungen möglich sind. Das sei gewollt, denn die Spieler sollen sich austauschen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Im Taekwon-Do-Sport ist das Spiel recht beliebt, denn in den Kommentaren bedankt sich TX Master für die Unterstützung des polnischen, europäischen und internationalen Verbands und auch der internationale Verband bietet sogar Seminarwochenenden an, in den „Taewondix“ ein Bestandteil ist. Nähere Infos zum Spiel findet ihr hier.

Alle Detailbilder in unser Galerie:

Diese Entwürfe haben es schon ins 3. Review geschafft:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas 737 500 Passenger Plane (1)737-500 Passenger PlanesBigPlanes-Customs760Ja
2LEGO Ideas Colloseum (1)KolosseumSkyWalter519Nein
3LEGO Ideas Gravitiy Falls Mystery Shack 2 (1)Gravity Falls: The Mystery ShackTopLego835Ja
4LEGO Ideas Brick Town Police Station (0)Brick Town Police StationBricked1980573Nein
5LEGO Ideas Bag End (1)Bag End (Der Hobbit)Saabfan55Ja
6LEGO Ideas Red Dwarf Starbug (1)Red Dwarf Starbug Lego IdeaBobs Vintage Bricks266Ja
7LEGO Ideas Avatar Airbender Yip Yip (1)Avatar - The Last Airbender YIP YIP!StudioTRico
86Ja
8LEGO Ideas Classic Castle (1)Classic CastleDERBOOR599Nein
9LEGO Ideas Open Mri (1)Open MRIApollo Exconde706Nein
10LEGO Ideas Motorized Lighthouse (1)Motorisierter LeuchtturmRoses Must Build171Nein
11LEGO Ideas Avatar Pandora World (1)Avatar - Aufbruch nach Pandorabulldozer100Ja
12LEGO Ideas Spirited Away (1)Spirited Awaylegotruman45Ja
13LEGO Ideas Jumanji Of 1995 (1)Jumanji of 1995NIKANA200Ja
14LEGO Ideas Little Venice (1)The Little VeniceBricky_Brick66Nein
15LEGO Ideas Auto Union (1)Auto Union Typ Credera00722Ja
16LEGO Ideas Automated Garbage Truck (1)Automated Garbage TruckMochiMaster673Nein
17LEGO Ideas Tx Master Games (1)TX Master GameTX Master341Ja
18Milwaukee Art Museumvidaandras748Ja
19LEGO Ideas The Car Wash (1)The Car WashBricky_Brick714Nein
20Wallace & GromitLego__Tom
42Ja
21Among Us: The SkeldMinifigInDisguise
71Ja
22Römische GaleereIyan Ha214Nein
23The Addams Family Mystery MansionDisneyBrick55113Ja
24LEGO Ideas Gmc Blue Chip 1957 (1)GMC Blue Chip 100Ing-Manuel76Ja
25LEGO Ideas Viking Village (1)The Viking VillageBrickHammer162Nein

Ich war ganz schön irritiert, als ich das erste Mal den Entwurf sah. „Was ist das denn..?“ war mein erster Gedanke und ganz ehrlich: Mir fällt es schwer, einen Zugang zur Idee zu finden. Ohne einen Bezug zur Spielvorlage, die anscheinend nur im Taekwan-Do-Kreisen verbreitet ist, sah das Projekt für mich einfach nur nach einem merkwürdigen Bau aus. Ich schätze mal, dass es vielen von euch ähnlich gehen wird.

Das dürfte auch ein Problem sein, wenn wir überlegen, wie es um die Chancen einer Umsetzung steht. Nach meinen Recherchen taucht das Spiel nirgends so recht in Erscheinung. Eine Google- oder Amazon-Suche verlief komplett ergebnislos. Neben der geringen Bekanntheit kommt noch hinzu, dass LEGO erst auf dem „Fan Day“ 2020 erwähnte, dass Brettspielumsetzungen in der Vergangenheit nur mäßigen Erfolg hatten.

Daher gebe ich dem „TX Master Games“ keine Chancen zum Ideas-Set zu werden.

Jetzt seid ihr gefragt. War euch die Spielidee schon vorher bekannt? Seid ihr Kampfsportfans oder habt ihr mit den Sportarten nichts zu tun? Wie findet ihr die grundlegende Idee? Könntet ihr euch vorstellen, das Spiel mal auszuprobieren? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 295 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
29 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare