Die Wikinger entern das LEGO Ideas Review

LEGO Ideas Viking Village (1)

Heute erreichte die „The Viking Village“ mit 10.000 Supportern im Rücken als 25. Projekt das dritte Review 2020. Wird es nach den Piraten auch eine Zukunft für die Wikinger bei Ideas geben? Das wird das Ideas-Team ab Anfang Januar prüfen und dann entscheiden, ob die rauen Gesellen aus dem hohen Norden weiter in die Ideas-Regale stürmen dürfen. Wir sehen uns erst mal die Siedlung an.

Der Fandesigner BrickHammer ist zwar erst seit etwa einen dreiviertel Jahr Mitglied der Ideas-Familie, schickte aber immerhin schon 12 Entwürfe ins Rennen. Besonders erfolgreich war das Projekt Discworld, das im zweiten Review 2020 auf eine Entscheidung wartet.

Die kleine Wikingersiedlung brauchte mit 162 Tagen zwar länger ins Review als die weltweit bekannte Discworld, aber dafür kommt beim aktuellen Bau keine Lizenz zum Einsatz. 3 Minifiguren werden dem rau anmutenden Alltag in der Siedlung nachgehen. Tagsüber wird in der mächtigen Schmiede der Waffenkunst nachgegangen und in den Abendstunden lädt der Speiseraum zu einem stärkenden Mahl ein. In den Nebengebäuden entdecken wir noch den Schlafraum und die Waffenkammer, die über eine Hängebrücke mit dem Aussichtspunkt verbunden ist. 

Durch den Einsatz der hellgrauen und weißen Elemente wird der Eindruck einer kalten Umgebung erzeugt, genauso wie wir uns den Alltag im hohen Norden vorstellen. Das gesamte Set-Up wurde aus rund 2.100 Teilen erschaffen und benötigt eine Grundfläche von 41×41 Noppen.

Alle Detailbilder in der Galerie:

Tabelle:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas 737 500 Passenger Plane (1)737-500 Passenger PlanesBigPlanes-Customs760Ja
2LEGO Ideas Colloseum (1)KolosseumSkyWalter519Nein
3LEGO Ideas Gravitiy Falls Mystery Shack 2 (1)Gravity Falls: The Mystery ShackTopLego835Ja
4LEGO Ideas Brick Town Police Station (0)Brick Town Police StationBricked1980573Nein
5LEGO Ideas Bag End (1)Bag End (Der Hobbit)Saabfan55Ja
6LEGO Ideas Red Dwarf Starbug (1)Red Dwarf Starbug Lego IdeaBobs Vintage Bricks266Ja
7LEGO Ideas Avatar Airbender Yip Yip (1)Avatar - The Last Airbender YIP YIP!StudioTRico
86Ja
8LEGO Ideas Classic Castle (1)Classic CastleDERBOOR599Nein
9LEGO Ideas Open Mri (1)Open MRIApollo Exconde706Nein
10LEGO Ideas Motorized Lighthouse (1)Motorisierter LeuchtturmRoses Must Build171Nein
11LEGO Ideas Avatar Pandora World (1)Avatar - Aufbruch nach Pandorabulldozer100Ja
12LEGO Ideas Spirited Away (1)Spirited Awaylegotruman45Ja
13LEGO Ideas Jumanji Of 1995 (1)Jumanji of 1995NIKANA200Ja
14LEGO Ideas Little Venice (1)The Little VeniceBricky_Brick66Nein
15LEGO Ideas Auto Union (1)Auto Union Typ Credera00722Ja
16LEGO Ideas Automated Garbage Truck (1)Automated Garbage TruckMochiMaster673Nein
17LEGO Ideas Tx Master Games (1)TX Master GameTX Master341Ja
18Milwaukee Art Museumvidaandras748Ja
19LEGO Ideas The Car Wash (1)The Car WashBricky_Brick714Nein
20Wallace & GromitLego__Tom
42Ja
21Among Us: The SkeldMinifigInDisguise
71Ja
22Römische GaleereIyan Ha214Nein
23The Addams Family Mystery MansionDisneyBrick55113Ja
24LEGO Ideas Gmc Blue Chip 1957 (1)GMC Blue Chip 100Ing-Manuel76Ja
25LEGO Ideas Viking Village (1)The Viking VillageBrickHammer162Nein

Mir gefällt die raue, kalte und etwas unwirkliche Umgebung der Wikingersiedlung. Die Behausungen sind mit vielen Details versehen und der Gesamteindruck wirkt sehr stimmig. 3 Minifiguren reichen völlig aus, um in diesem Entwurf Spielspaß zu entfalten.

Das Projekt brauchte nur wenige Monate, um die notwendige Unterstützung einzusammeln. Für eine lizenzfreie Idee ist das ziemlich schnell. Die Idee ist eigenständig und zeichnet sich auch durch gute Bespielbarkeit aus. LEGO hatte zwar 2005/06 einige Wikinger-Sets im Sortiment, aber ein Dorf oder eine Siedlung gab es nicht, sondern nur die LEGO 7019 Wikinger-Festung mit Drachen. Der Entwurf würde auch einen Gegenpart zu den Piraten-Sets darstellen. Einzig die Nähe zur Schmiede könnte ein Problem werden, denn wir erwarten ja in Kürze das Release der mittelalterliche Schmiede.

Ich glaube dennoch, dass der Entwurf eine Bereicherung für Ideas sein könnte und stufe die Umsetzung als möglich ein. Passend dazu sei hier auch unbedingt nochmal das LEGO Ideas Wikingerschiff Entwurf von Jonas ans Herz gelegt, dem ihr als passendes Gefährt eure Unterstützung schenken könnt!

Wir gefällt euch die Wikinger-Siedlung? Mögt ihr die etwas raue Atmosphäre oder ist euch das Szenario zu kalt? Wie gefällt euch das Dorf? Findet ihr alles für den Wikinger-Alltag oder vermisst ihr etwas? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
15 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare