Eine LEGO Violine will bei Ideas die erste Geige spielen

LEGO Ideas Violin (16)

Die Ouvertüre ist geschafft. Heute gelangte der Entwurf „Violin“ über die magische Grenze von 10.000 Stimmen und erreichte das erste Review 2021. Ob die Idee auch bei den LEGO Designern die erste Geige spielen wird, muss sich erst noch zeigen. In Billund wird man sich ab Mai mit dem 40. Projekt der aktuellen Reviewperiode intensiv auseinandersetzen und darüber entscheiden, ob der LEGO Ideas 21323 Konzertflügel eine Begleitung bekommt.

Über den in Macau lebenden Fandesigner SAMUEL HO erfahren wir nicht allzu viel. Vor etwa sieben Jahren eröffnete er sein Ideas-Konto und versuchte sich in 2018 mit einer Idee, die aber kaum Beachtung fand. Erst vor einigen Wochen entschloss er sich, das aktuelle Projekt ins Rennen zu schicken. Eigentlich war die Idee gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. SAMUEL HO baute die Violine, um mit seiner Tochter Geige spielen zu können. Als einziger in der Familie ist er nicht mit musikalischem Talent gesegnet und wollte so einen Weg schaffen, um trotzdem gemeinsam am Instrument zu üben. Erst als sein Post in einer Facebook-Gruppe eine überwältigende Resonanz erhielt, kam der Gedanke auf, das Projekt auf Ideas hochzuladen.

Zuerst entwarf er die Violine am Rechner und nachdem er mit dem Ergebnis zufrieden war, folgte auch eine reale LEGO Version im Maßstab 1:1 aus 1.029 Teilen. Eine Minifigur ist nicht eingeplant. Der Fandesigner berichtet in der Beschreibung davon, dass die Umsetzung des gebogenen Körpers eine der größten Herausforderungen war. Darüber hinaus legte er großen Wert darauf, dass auch die wichtigsten Details in seinem Entwurf Beachtung finden. Dazu gehören zum Beispiel der Kinnhalter, die beiden F-Löcher direkt neben den Saiten und die Erhöhung am Klangkörper (Steg), über die die Saiten gespannt werden. 

Damit der hölzerne Körper der Violine möglichst realistisch zur Geltung kommt, wählte SAMUEL HO die Steine in reddish brown und verwendete für die vier Saiten insgesamt zwölf Technic flex-cables. Die Saiten werden im Kopfteil, der auch als Schnecke bezeichnet wird, mit den Stimmwirbeln gespannt. Ob es wirklich möglich ist, dem Modell den Kammerton „A“ zu entlocken, wird wahrscheinlich nur ein Praxistest zeigen.

Zum Set-Up gehört noch der obligatorische Behälter mit dem Bogenharz (Kolofonium). Die Substanz muss regelmäßig auf den Bogen aufgetragen werden, um dem Instrument den optimalen Klang zu entlocken. Viel besser lässt sich die tatsächliche Größe des Entwurfs bestimmen, die wir anhand der Bilder auf etwa 64 cm Länge und knapp 20 cm Breite schätzen.

Den Zuspruch der Ideas-Fans ist dem Fandesigner auf jeden Fall sicher, denn die sorgten in 66 Tagen für den Einzug in die aktuelle Reviewrunde.

Die ersten geschichtlichen Überlieferungen zu Violinen lassen sich laut Wikipedia bis in das Jahr 1508 zurückverfolgen. Die erste urkundliche Erwähnung soll es 1523 in Turin gegeben haben, Mitte des 16. Jahrhunderts setzte sich das Instrument in ganz Europa durch. Einer der wohl bekanntesten Geigenbauer dürfte Antonio Stradivari sein, der um 1650 das Licht der Welt erblickte und 1737 verstarb. Seine Instrumente zählen heute zu den teuersten Exemplaren.

Die Violine ist seit der Barockzeit nicht mehr aus einer Orchesterbesetzung wegzudenken und stellt eines ihrer wichtigsten Bestandteile dar. In einem vollwertigen Sinfonieorchester spielen 16 erste und 14 zweite Geigen. Wie wichtig die erste Geige ist, zeigt sich auch daran, dass der sogenannte Konzertmeister nach dem Dirigenten die wichtigste Person im Orchester ist und diesen notfalls auch ersetzen kann.

Alle Detailbilder seht ihr in unserer Galerie:

Alle Entwürfe des 1. Reviews in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Wow! – Ich bin echt sprachlos. Ich finde die Umsetzung wirklich grandios. Die Optik stimmt, der Maßstab überzeugt mich und auch die Details gefallen mir wirklich sehr gut.

Jetzt werde ich mal einen Moment meine Begeisterung zur Seite schieben und überlegen, ob der Entwurf auch zu LEGO Ideas passen könnte. Ein Blick in die Geschichte gibt uns leider keine Hinweise, denn bis auf zwei Entwürfe zum Konzertflügel gab es bisher noch kein Instrument in einem Ideas-Review. Lediglich der Ideas-Wettbewerb „Music to your ears!“ thematisierte Instrumente bereits einmal. Deshalb fällt es mir schwer, eine gut begründete Aussage zu treffen. Mein Blick geht dabei einzig auf den LEGO Ideas 21323 Konzertflügel sowie das noch ausstehende Ideas-Set „Legendary Stratocaster“ und die damit verbundene Möglichkeit einer thematischen Dichte.

Sollte LEGO kein Problem damit haben, neben dem Konzertflügel eine Violine nachzureichen, wäre eine Umsetzung möglich.  Daher lege ich mich fest und schätze eine Umsetzung als möglich ein.

Was sind eure Gedanken zur Violine? Seid ihr mit den Maßstab zufrieden oder hättet ihr euch eine andere Größe gewünscht? Was sagt ihr zu den Saiten? Findet ihr die Lösung gut gewählt oder habt ihr eine andere Idee parat? Wie gefällt euch das generelle Design? Stellt ihr euch das Design so vor oder vermisst ihr etwas? Wie schätzt ihr die Chancen für eine Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Über Oliver 177 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

36 Kommentare

  1. Ich finde die Geige sieht echt super aus und ist für Geigenspieler bestimmt cool. Ich denke aber das die Zielgruppe zu klein ist und sie deshalb nicht umgesetzt wird.

  2. Als leidenschaftlicher Geigenspieler tanze ich gerade in meinem Zimmer herum und spiele Dance Monkey 😅 Ich hoffe es wird umgesetzt, würde auch in Billund einbrechen um das Set früher zu bekommen 😁 einfach klasse 👍🏻👍🏻👍🏻

  3. Weiter finde ich aber schade, dass die Stütze nicht umgesetzt wurde, dass ist das Stück zwischen Geige und Schulter. Man hat zwar früher(manche Profis immernoch) so gespielt, heute ist es aber eher anderes gängig. Die Schnecke, das schwungvolle Holzstück am oberen Ende, hätte außerdem noch etwas mehr Leidenschaft verdient, ich glaube aber, dass, im Falle einer Umsetzung, viele Dinge noch geändert werden, zumindest was die Bautechniken angeht.

  4. Da das Klavier schon umgesetzt wurde und die Gitarre auch kommt, rechne ich mir für die Geige ebenfalls gute Chancen aus. Deren Fans kann man dann mit Nachschub bedienen, und angesichts der Teileanzahl dürfte so ein Set zudem in der eher gemäßigten Preisregion um 90 Euro liegen.

  5. Ne, diese Echtweltsachen aus Lego funktionieren für mich nicht. Ist für mich eher das Gegenteil von Ideas, Ideenlosigkeit. Freue mich aber schon auf nen Waffeleisen aus Lego. Hat da jemand schon Reinigungstipps dafür?

    • Ja, das geht mir auch so. Bautechnisch mag das interessant sein, aber warum sollte man sich eine 60 cm grosse, gekachelte Plastikgeige ins Zimmer stellen?! Da ziehe ich doch die verschiedenen Lego-Welten dem 1:1-Detail-Modellbau vor …

  6. Heute kann man dank der Flut an Spezialteilen bautechnisch viel mehr erreichen als noch vor 10 oder 20 Jahren. Wenn man jetzt noch die fehlenden Slope- oder Fliesenübergänge als Form herausbringen würde, könnte man verschiedenste Rundungen auch bei dieser Geige sauber und schick abbilden. Das wirft natürlich dann die Frage auf, ob es dann nur dank der Bautechniken so gut aussieht oder auch dank der tollen Teile, die es gibt. Solche Gedanken gehen mir bei solchen Modellen immer durch den Kopf…

  7. Ich hoffe mal, dass da viele viele bunte Teile im Innenraum verbaut werden ;).

    Bei der Flut von 10.000ern derzeit überlege ich nicht mal, ob ich das haben wollte, Selbst wenn mal mehr als 1-2 Sets einer Phase umgesetzt werden sollten – die Chance das zu kriegen was man will, ist „gering“.

    Sicher schön umgesetzt, kann man , muss man aber nicht ….

  8. Irgenwie nicht meins … da das ding etwa in der Größenordnung einer Original-Geige liegt, vergleicht man automatisch die Form mit dem Original, und auch wenn die gut gemacht ist, hat sie halt doch systembedinge Kompromisse und Proportionsfehler. Das Problem gibt’s bei einem Vorbild, das wesentlich größer oder kleiner als das Modell ist, einfach nicht, dort ist klar dass das eine Abstraktion ist, das geht dann auch gut ins Hirn.
    Und: es ist halt wieder ein Gegenstand den ich auch real in mein Zimmer stellen könnte wenn ich wollte … ob ich da dann eine Lego-Version brauche, kommt sehr stark auf meine anderen Hobbies/Lebensinhalte an und wie das zusammengeht (NES ging grade noch) oder eben wie extrem täuschend echt oder aber wie schön abstrahiert die Umsetzung ist (hier: irgendwo zwischen Lego-Stilistik und realem Vorbild, also weder noch).

    Käme die als Set raus, würde ich sie nicht höchst wahrscheinlich kaufen.

  9. Das Set habe ich auf Ideas auch bewundert, aber letztlich nicht supported, weil es mir einfach zu sehr nach Modell aussieht. Das Ding ist wirklich schick und gut umgesetzt, aber für mich und meine Bedürfnisse zu real.
    Bin gespannt,ob das für Lego in Frage kommt.
    Interessant wäre auch zu wissen, wie sich das Piano so verkauft, scheint es doch immer vergriffen…

    • Aber auch nur bei Lego selbst vergriffen.
      Kürzlich bei der Alternate Legowoche lag das reduzierte Klavier bis zum Schluss wie Blei…
      Zumindest da hat es wohl nur wenig Anklang (haha) gefunden

      • Stimmt hast recht!
        Allerdings war der Preis auch nicht sonderlich reizvoll… da kann man als VIP Kunde besser bei Lego direkt kaufen, zumal wenn es noch zusätzliche Angebote gibt.

  10. Mir persönlich reicht es langsam mit Instrumenten. Ich hoffe es wird lieber etwas anderes umgesetzt um mehr Abwechslung rein zubringen.

  11. Nach dem Erfolg des Flügels war es ein logischer Schritt, dass auch eine Geige in die Review kommt. Aber diese hier wirkt unschön weil sie viel zu flach ist und wohin mit dem riesen Ding wenn es 1:1 Maßstab hat?
    Mich wunderts nur, dass noch keiner ein Cajon hochgeladen hat. Wäre doch ideal für eine LEGO Umsetzung. 😉

  12. Wie bei so manchen Einreichung, spiele ich hier mal wieder die „Als Moc super, als Set kann ich mir das nicht vorstellen“ Karte.

    Mit dem Flügel kann man sie aber nur bedingt vergleichen, weil ja hier eine 1zu1 Größe angestrebt wird. Was für mich noch erschwerend hinzukommt, dass viel der „AHA“ Wirkung durch den absolut Schwarzen Hintergrund erzielt wird. Wäre ein Traum fürs 18+ Cover.
    Zu Hause würde der Eindruck aber dann bei normalem Licht und Regal/Vitrine nicht mehr so imposant sein.

  13. Passt super zum Piano – dann aber hoffentlich ohne technischem Schnickschnack!

    Nur… die erste Geige bei einer möglichen Umsetzung spielt Legos IDEAS-Team.

  14. Ich finde die Violine toll. Passt doch gut zum Piano und wäre ein to)Dr Start für eine Instrumentale Serie in Lego Kosmos.
    Noch eine Gitarre für Ryk und dann geht’s ab 😅👍

  15. Sollte die Geige umgesetzt werden, wären Preis und Größe ausschlaggebend dafür, wieviele der reddish brownen* Teile sich für den Bau von Jonas‘ Wikinger-Langschiff verwenden lassen. 🙂

    *ja ich hab das englische Adjektiv tatsächlich dekliniert. 😐

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.