Irgendwo in einer rauen Landschaft soll es einen großen Schatz geben. Auf Ideas schickten die Fans heute einen Suchtrupp los und wählten den Entwurf „Wild West Mine“ als 3. Idee ins 1. Review 2022. In Billund sind die Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen. Dort wird erst ab Mai die Begutachtung beginnen. Wir haben uns schon mal auf die Suche begeben und die Details für euch zusammengetragen.
Die aufregende Minenfahrt wurde vom Ideas-User Disney Recreation entworfen, der im richtigen Leben auf den Namen Antoine hört und in Frankreich wohnt. Nach eigenen Angaben ist der 27-Jährige seit 2017 wieder im LEGO Fieber und träumt davon, das Disneyland Paris nachzubauen. Einige Ideen dazu können wir auf seinem gleichnamigen YouTube-Kanal verfolgen, der etwa 4.000 Follower zählt.
Im Oktober 2019 trat er Ideas bei und im März 2020 präsentierte er seinen ersten und einzigen Entwurf auf dem Netzwerk. Seitdem sammelte er konstant Stimmen ein und wurde sogar vom Ideas-Team als „Staff Pick“ ausgesucht. Im Februar 2021 erreichte er den wichtigen Meilenstein von 5.000 Stimmen und konnte nach 664 Tagen den ersten Einzug in ein Review feiern. Schauen wir uns also seinen Entwurf näher an…
Antoine designte für uns eine Achterbahn in einer Wild-West-Szene. Dafür benötigte er nach eigenen Angaben 1.464 Teile und stattete den Entwurf mit 4 Minifiguren aus, eingeteilt in 2 Cowboys und 2 Banditen. Laut der Beschreibung wollen die Cowboys alle Geheimnisse der Landschaft entdecken. Die Banditen versuchen natürlich, das zu verhindern. In den Bergen gibt es noch weitere Gefahren. Dort bewachen ein Geier und ein Kojote ihr Revier und achten auf jeden Eindringling.
Was mag bloß in der kargen Hütte der Banditen verborgen sein? Gibt es dort Hinweise auf einen Schatz oder einen geheimen Unterschlupf? Bei einem flüchtigen Blick in die vier Wände können wir nur einen engen Schlafplatz entdecken und einen kleinen Tisch. Haben wir etwas übersehen? – Vor der Hütte liegen Spaten und Spitzhacke. Sollte die Spur in die Mine führen?
Begleiten wir die beiden Cowboys auf ihren Weg in die Mine. Dafür nutzen wir die Minenbahn und tauchen in die dunkle Tiefe der Bergwelt ein. Kaum haben sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt, da verlassen wir die Mine schon wieder. War da nicht was? – Habt ihr etwas gefunden? – Vielleicht sollten die Cowboys noch eine Runde mit der Bahn drehen. Doch wo sind eigentlich die Banditen? – Ihr solltet auf der Hut sein, denn sie mögen keine Fremden in der Nähe.
Die Minenbahn hat Antoine nicht als Fahrgeschäft für einen Freizeitpark entworfen, sondern als Landschaft, in der Abenteuer nachgespielt werden können. Ein Umbau in eine Attraktion sollte aber kein Problem darstellen. Falls ihr an der Szene interessiert seid, solltet ihr mit folgenden Maße kalkulieren: Die Mine ist ca. 55 cm breit, 34 cm lang und 31 cm hoch.
Die weiteren Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:
Alle Ideen im 1. Review 2022 in der Übersicht:
Die Wild-West-Landschaft wird mit einer netten Spielidee versehen und mit der Minenbahn erhält der Entwurf ein dynamisches Element. An den verschiedenen Orten könnt ihr euch auf ein Abenteuer einlassen. Das Design einer Wild-West-Szene ist gelungen. Die Hütte passt zur kargen Berglandschaft und die Minenbahn führt uns in die unterirdischen Verstecke. Mich persönlich holt die Idee allerdings nicht ab. Vielleicht mag mir ein wenig die Fantasie fehlen, aber die Story wirkt auf mich etwas konstruiert und deshalb würde ich wahrscheinlich nicht zu den Käufern gehören.
Befassen wir uns daher mit der Frage, wie LEGO den Entwurf einschätzen könnte. Ein Blick ins Ideas-Archiv macht uns auf die Goldminenachterbahn aufmerksam, die es ins 2. Review 2020 schaffte, aber von LEGO abgelehnt wurde. Weitere Hinweise liefert uns Ideas nicht, deshalb schauen wir gleich mal ins normale Sortiment.
Bei LEGO finden wir in der CITY-Reihe im Jahr 2012 einige Sets, die sich mit dem Thema „Mine“ beschäftigten. Als Beispiel sei hier das LEGO 4204 Bergwerk genannt. Sechs Jahre später, also 2018, erschien erneut in der CITY-Reihe eine Themenwelt rund um die unterirdische Welt. Die Abenteuer der Minifiguren findet ihr zum Beispiel als LEGO City 60188 Bergbauprofis an der Abbaustätte.
Darüber hinaus entdecken wir in den letzten Jahren gleich drei Fahrattraktionen im LEGO Sortiment: Bei Friends gibt es aktuell die LEGO 41685 Magische Jahrmarktachterbahn, die erwachsenen Fans werden sich bestimmt an die gerade ausgemusterte LEGO 10261 Achterbahn erinnern und die verspielten Naturen die LEGO Creator 3-in-1 31084 Piratenachterbahn diverse Male umgebaut haben.
Der Fandesigner verzichtete bei seinem Entwurf auf den Einsatz einer Lizenz, weshalb wir diesen Faktor außer Acht lassen können. Anhand der Aufzählungen könnt ihr nachvollziehen, dass sowohl Achterbahnen als auch das Bergwerk-Thema in den letzten Jahren bei LEGO präsent waren. Weiterhin wurde über Ideas bereits schon ein ähnliches Motiv eingereicht und von LEGO abgelehnt. Das dürften keine günstigen Voraussetzungen sein.
Deshalb schätze ich eine Umsetzung als unwahrscheinlich ein.
Was sagt ihr zum Entwurf? Habt ihr einige Verstecke finden können? Würdet ihr die Idee eher als Spielarena oder als Achterbahn sehen? Wie gefällt euch die Atmosphäre? Fängt das Design eure Vorstellung einer Wild-West Umgebung ein oder würdet ihr etwas verändern? Würdet ihr den Entwurf kaufen? Wie schätzt ihr die Chancen im Review ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.