Die neue Disney+Serie “Willow” kämpft sich ins LEGO Ideas Review

LEGO Ideas Willow (1)

Mittelalterliche Szenen werden gerne bei Ideas unterstützt. Die Community wählte den Entwurf “Willow – Battle of Tir Asleen” jetzt als 35. Entwurf in das 3. Review 2022. In Billund hat man nur noch bis Anfang Januar Zeit, um die neue Serie zu gucken. Dann wird das Modell auf Herz und Nieren geprüft. Wir stellen euch alles Wissenswerte vor und versuchen uns an einer Einschätzung.

Der kreative Kopf hinter dem Modell ist der Ideas-Fan MontyMatte aka Tobias Roloff, der im Großraum Hannover zu Hause ist. Laut seiner Profilangaben gibt er Sport, Filme und die Familie sowie Freunde als Hobby an. Der Community trat Tobias im Oktober 2019 bei und genoss lange Zeit die Bauwerke von anderen.

Am 1. April 2022 präsentierte er dann seinen ersten Entwurf und traf damit gleich den Nerv der Fans. Einen Monat später blickte er auf 1.000 Stimmen zurück und im August 2022 war die Halbzeit passiert. Die Reise endete nach 265 Tagen mit dem Einzug ins begehrte Review. Es ist der erste Eintrag im “10k Member Club”

Tobias ließ sich vom Film “Willow” aus dem Jahr 1988 zu seinem Projekt inspirieren. Aus rund 3.000 Teilen baute er den Schauplatz der Schlacht von Tir Asleen nach, in der die Rebellen den Truppen der Dämonenkönigin gegenüberstehen. Sieben Minifiguren sollen zum Einsatz kommen, darüber hinaus sind der zweiköpfige Drache (Eberisk) sowie das Pferd von General Kael vertreten.

Im Film finden die Kampfszenen in der Burg statt. Damit ihr einen hohen Spielwert erleben könnt, hat sich Tobias etwas Besonderes einfallen lassen: Ihr könnt das Gemäuer in vier Bestandteile zerlegen. Es stehen sowohl die Burgmauer mit Haupttor als auch der linke Turm mit der Waffenkammer und Gefängnis bereit, aber auch der rechte Turm mit einem Hinterhalt und der große Baum bieten Raum für Spielszenen.

Des Weiteren kann das Haupttor geöffnet bzw. geschlossen werden. Im Set-up sind auch mehr oder weniger versteckte Eingangstüren verbaut und es warten noch einige weitere Spielmöglichkeiten auf euch: Die Burg ist mit einer Fass-Verteidigung, einer Spinnenüberraschung und einem Armbrustüberfall ausgestattet.

LEGO Ideas Willow (3)

Der Film “Willow” feierte am 20. Mai 1988 die US-Premiere. Das deutsche Publikum musste sich bis zum 15. Dezember 1988 gedulden. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Bob Dolman und basiert auf einer Vorlage von George Lucas, der bekanntlich auch für “Star Wars” verantwortlich ist. Der Streifen verschlang ca. 35 Mio. US-Dollar an Produktionskosten und spielte an der Kinokasse rund 57 Mio. US-Dollar ein.

George Lucas und Chris Claremont führten die Geschichte in der Triologie “Shadow Moon”, “Shadow Dawn” und “Shadow Star” fort. Bereits im Jahr 2005 gab es Gespräche, den Stoff als TV-Serie weiter zu verarbeiten, aber es dauerte fast 15 Jahre, bis endlich die Entwicklung der Serie bestätigt wurde. Seit November 2022 wird das Format nun exklusiv auf Disney+ ausgestrahlt.

Schaut euch gerne weitere Bilder an:

Diese Projekte wollen im 3. Review 2022 den Zuschlag erhalten:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2LEGO Ideas This Is Fine (1)This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5LEGO Ideas The Lost City (1)The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1)Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15)Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2)BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12LEGO Ideas Jwst2 (1)JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15LEGO Ideas Sewer Heros (1)Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16LEGO Ideas London Underground (1)London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17LEGO Ideas Architect House (1)The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18LEGO Ideas Community EntwurfCommunitybulldozer29Ja
XX LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263 Ja
19
LEGO Ideas Old Western Train Station (1)The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
20LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
21LEGO Ideas Jaws (1)JawsDiving Faces 238Ja
22LEGO Ideas Modular Arcade2 (1)Modular Arcadeavailabrick
316Nein
23LEGO Ideas House Open Shutters (1)House of Open Shutterslukasdata11Nein
24LEGO Ideas Cat (1)CatThe Yellow Brick700Nein
25LEGO Ideas Lover HouseLover HouseFrilyBadger0843Ja
26LEGO Ideas Jack Skellington House (1)Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
27LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1)Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
28LEGO Ideas Clock Tower Park (1)The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
29LEGO Ideas Alpine Refuge (1)The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein
30LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1Wallace & GromitVaicho
323Ja
XXLEGO Ideas Holiday Village Train (1)Holiday Village w/Train United Brick of America 753 Nein
31LEGO Ideas Japanese Castle (1)Japanese CastleLEGOverwatch493Nein
32LEGO Idea Wizard Retreat (1)The Wizards Retreatfarmfarm756Nein
33LEGO Ideas Willow (1)Willow - The Battle of Tir AsleenMontyMatte265Ja
34LEGO Ideas Fantozzi (1)Fantozzi takes the bus on the flyNastronauta
21Ja
35LEGO Ideas Dos Fun Park (1)Dogs Fun Park – Playable Dog Run
petisz
465Nein

Ich finde, die Schlacht wurde großartig in Szene gesetzt. Durch die hohe Modularität können gezielt einzelne Kämpfe nachgespielt werden. Zusätzlich verfügt das komplexe Modell über viele kleine Überraschungen, die einem erst mit der Zeit bewusst werden. In meinen Augen haben wir eine sehr ansprechende optische Umsetzung vor uns, die mit der Minifiguren-Auswahl für viel Spaß sorgen dürfte. Bleibt abzuwarten, ob LEGO sich dieser Vorlage annehmen wird.

Deshalb wollen wir nun versuchen, uns ein wenig in die Gedankenwelt von LEGO hineinzuversetzen. Zuerst suchen wir mal nach ähnlichen Entwürfen in der Ideas-Vergangenheit. Hier fallen uns schnell die vielen Burgen und Schlösser auf. Kein Bauvorhaben wurde bisher von Ideas bei der Produktionsplanung berücksichtigt. Lediglich das Castle in the Forest schaffte es in die erste Runde des BrickLink Designer Program (BDP).

In der Zwischenzeit präsentierte LEGO die heiß erwartete Burg zum 90. Firmenjubiläum. Viele Fans werden der LEGO Icons 10305 Burg der Falkenritter sehnsüchtig entgegengefiebert haben. Doch damit bekommen die Ideas-Projekte natürlich eine starke Konkurrenz.

Ein Lizenzproblem wird wahrscheinlich nicht vorliegen: LEGO ist einer der größten Lizenznehmer von Disney und kann auf eine lange Zusammenarbeit zurückblicken. Ein kurzer Check der Suchfragen zeigt uns ein recht niedriges Niveau, das erst mit dem Serien-Start auf Disney+ stark zugelegt hat. Das kürzlich von Ideas ausgewählte Thema “Hocus Pocus” generiert den vierfachen Traffic und der Film “Kevin allein zu Haus” sogar die zehnfache Resonanz – trotz der hohe Saisonalität.

Die noch recht junge Serie muss sich erst noch auf Disney+ beweisen. Der Film hat mit Sicherheit schon eine Fanbasis, aber ob diese ausreichend ist, müssen wir anzweifeln, wenn wir den Vergleich zu den genannten Filmen ziehen. Hinzu kommt, dass LEGO zurzeit selbst mit einer großen Burg ein starkes Konkurrenz-Set am Markt hat. Das dürfte die Chancen der Umsetzung schmälern. Ich schätze, eine Realisierung wird unwahrscheinlich sein. 

Was sagt ihr? Kennt ihr die junge Serie oder ist euch der Film vertraut? Sind die Szenen gut getroffen oder seht ihr Änderungsbedarf? Würdet ihr das Modell zum Bespielen nutzen oder wäre es für euch ein Display-Set? Ist die Minifiguren-Wahl nach eurem Geschmack oder fehlt ein wichtiger Charakter? Findet ihr die Modularität gut oder ist sie nicht so wichtig? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Über Oliver 418 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
14 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare