LEGO Ideas x Dungeons & Dragons: Dragons’s Keep: Journey’s End wird offizielles Set!

LEGO Ideas Dungeons Dragons Dragons Keep Journeys End

Update (19. März 2024): Es ist soweit, das Abenteuer ruft! Das LEGO Dungeons & Dragons Set (21348) wurde endlich offiziell vorgestellt und erscheint am 1. April für 359,99 Euro. Wir zeigen euch das Set samt allen Bildern und Details in einem eigenen Blogbeitrag:

Hier könnt ihr das Set kaufen*:

Originalbeitrag (5. Januar 2023): Etwas später als ursprünglich angekündigt hat das LEGO Ideas Team heute die Ergebnisse für den LEGO Ideas x Dungeons & Dragons Wettbewerb bekannt gegeben, dessen Fan-Voting letztes Jahr Ende November gestartet ist. Wenig überraschend haben sich die LEGO Ideas Mitglieder für das Set mit dem Arbeitstitel Dragons’s Keep: Journey’s End entschieden. LEGO ist dieser Meinung offenkundig gefolgt und gibt dem Set jetzt offiziell grünes Licht.

Damit setzte sich Dragons’s Keep: Journey’s End gegen die anderen Entwürfe Transforming Mimic, Xanathar the Beholder, The Monster Manual und Tiamat’s Dice Tower durch. Da der Entwurf in der Abstimmung in unserem letzten Blogbeitrag bei über 1400 Teilnehmer:innen immerhin 84% der Stimmen auf sich vereinen konnte, hätte uns jede andere Wahl ehrlich gesagt auch verwundert, auch wenn unsere Umfragen sicherlich nicht immer repräsentativ für die gesamte LEGO Fangemeinde sind.

Bei den folgenden Bildern des Sets handelt es sich noch um das Fanmodell und nicht um das finale Produkt.

LEGO Ideas Dungeons Dragons Dragons Keep Journeys End (4)

Der Fanentwurf, der vom Fandesigner BoltBuilds gestaltet wurde, beinhaltet einen Hexenturm, eine Taverne, einen Dungeon und eine Krypta. Bewacht wird all das von einem riesigen, aus Steinen gebauten Drachen, der auf dem Turm der Burg sitzt und dem Set damit auch seinen Namen gibt. Im Fanentwurf sind ziemlich genau 3.000 Teile verbaut worden, sodass wir gespannt sein dürfen, wie stark LEGO bei der finalen Umsetzung des Sets davon abweichen wird. Interessant wird auch zu sehen, wie LEGO mit den diversen vorgesehen Spielfunktionen umgeht, die unterschiedliche Routen durch wechselnde Türen im Inneren des Schlosses vorgesehen haben.

Das LEGO Ideas Set in Kooperation mit dem Pen & Paper Rollenspiel Dungeons & Dragons wird zum 50. Jubiläum von Dungeons & Dragons erscheinen, welches im Jahr 2024 gefeiert wird. Weitere Bilder vom Fanentwurf haben wir euch nachfolgend eingebunden und wir haben unsere LEGO Ideas Übersicht mit allen ausstehenden Ideas Sets entsprechend ergänzt.

Die Liste der ausstehenden LEGO Ideas Set wächst damit nochmal um ein Set an und umfasst zum aktuellen Zeitpunkt die folgenden Modelle, die (teilweise schon im kommenden Monat) erscheinen werden:

  • A-Frame Cabin
  • BTS Dynamite
  • Hocus Pocus
  • Viking Village
  • Tribute to Galileo Galilei (GWP)
  • Polaroid OneStep SX-70 Kamera
  • Orient Express
  • Tales of the Space Age
  • Insects
  • Your Family Tree
  • Dragons’s Keep: Journey’s End

Wir sind gespannt, wie LEGO das Dungeons & Dragons Set final umsetzen wird und ich persönlich bin von der Wahl des siegreichen Entwurfes durchaus überzeugt. Selbst wenn man mit Pen & Paper Rollenspielen wenig anfangen kann, dürfte der Entwurf auch zahlreichen Fans der Castle Themenwelt eine gewisse Zuneigung abringen und damit auch außerhalb der Kernzielgruppe funktionieren.

Wie findet ihr zum Gewinner des LEGO Ideas x Dungeons & Dragons Wettbewerbes? Gefällt euch Dragons’s Keep: Journey’s End gut, oder könnt ihr dem Drachenturm so gar nichts abgewinnen? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus und diskutiert eure Erwartungen.

Über Lukas Kurth 2121 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 32 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
41 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare