Abstimmung zu einem neuen LEGO Ideas Set: Was bedeutet für euch Familie?

LEGO Ideas Familien Wettbewewerb Neues Set

Update (13. Oktober 2022, 15:30 Uhr): LEGO Ideas sammelt wieder Stimmzettel ein. Jetzt könnt ihr für einen von vier Entwürfen zum Thema Familie abstimmen und der Gewinner wird dann als neues LEGO Ideas Set in Kooperation mit Traget in den Regalen landen.

Die nächste Phase des LEGO Ideas x Target – What does Family mean to you? Wettbewerbs ist angebrochen und jetzt seid ihr gefragt. Mit euer Stimme auf der LEGO Ideas Seite könnt ihr von nun an bis zum 26. Oktober mitentscheiden, welche der vier Ideen als offizielles Set umgesetzt wird. Trotz der Kooperation mit Target in Amerika kommt das Set übrigens auch nach Europa und wird hierzulande dann direkt bei LEGO vertrieben.

Stimmt gerne auch in unserer StoneWars Umfrage weiter unten ab, damit wir sehen können, welcher Entwurf bei unseren Lesern gut ankommt.

Die vier Finalisten

Station Wagon Vacation von Cryptic Albatross

LEGO Ideas Familie Wettbewerb 04

A Little Moment of Happiness von Seb_E

LEGO Ideas Familie Wettbewerb 01

 

Your Family Tree von bulldoozer

LEGO Ideas Familie Wettbewerb 02

Build your Family Picture von Finello76

LEGO Ideas Familie Wettbewerb 03

Umfrage: Welcher Entwurf gefällt euch am besten?

Uns interessiert natürlich, welcher der vier LEGO Ideas Entwürfe bei unseren Lesern das Rennen macht. Macht deswegen gerne bei unserer Abstimmung mit uns teilt uns mit, welches Modell euer Favorit ist:

Für welchen Entwurf stimmt ihr ab?

  • Station Wagon Vacation (36%, 652 Votes)
  • Your Family Tree (33%, 594 Votes)
  • A Little Moment of Happiness (19%, 345 Votes)
  • Build your Family Picture (12%, 214 Votes)

Anzahl Stimmen: 1.805

Wird geladen ... Wird geladen ...

Tauscht euch auch gerne zu den vier Modellen in den Kommentaren aus!


Originalbeitrag (18. August 2022): Gerade gestern wurde mit dem Viking Village der Sieger des letzten LEGO Ideas Wettbewerbs in Kooperation mit der US-amerikanischen Handelskette Target bekannt gegeben, da startet auch schon der nächste Wettbewerb. Diesmal wurden allerdings keine ehemaligen Ideas-Entwürfe vorausgewählt, sondern ihr könnt wie bei anderen Wettbewerben neue Entwürfe einreichen, die dann die Chance haben, ein offizielles LEGO Ideas Set zu werden.

Target ist in den USA – und damit vermutlich auch weltweit – einer der wichtigsten Handelspartner von LEGO, was sich darin zeigt, dass es dort immer wieder exklusive Sets und Merchandise zu kaufen gibt, die teils nirgendwo sonst wieder auftauchen. Vor einigen Monaten äußerte Target offenbar den Wunsch, ein zusätzliches LEGO Ideas-Set in den USA exklusiv vertreiben zu dürfen (das aber zum Glück in Europa auch regulär bei LEGO erhältlich sein wird). Daraufhin wurde der gestern abgeschlossene Wettbewerb dreier vormals abgelehnter Entwürfe aus vergangenen Ideas-Reviews aufgesetzt, aus dem nun das Wikingerdorf als Gewinner hervorging.

Alle Details zum neuen LEGO Ideas Wettbewerb

LEGO Ideas X Target Wettbewerb 2

Beim nun aufgetauchten Wettbewerb “LEGO Ideas x Target – What does Family mean to you?” läuft es anders ab, denn diesmal dürfen bis zum 28. September 2022 und 12:00 Uhr deutscher Zeit eigene Entwürfe über die Wettbewerbsseite auf der LEGO Ideas-Plattform eingereicht werden. Wie üblich müssen diese neu sein, dürfen also noch nicht bei anderen Wettbewerben verwendet oder anderweitig im Netz präsentiert worden sein, wobei es diesmal eine wichtige Ausnahme gibt: Entwürfe, die zuvor bereits bei LEGO Ideas eingereicht wurden, sind ebenfalls zulässig!

Das Teilelimit liegt zwischen 50 und 3000 Elementen, was euch eine Menge kreativen Spielraum lässt. Selbiges gilt auch für das Motiv eures Entwurfs an sich, denn LEGO und Target geben nur vor, dass es sich rund um das Thema drehen muss, was Familie speziell für euch bedeutet (Übersetzung durch StoneWars):

Was bedeutet Familie für dich? Die Familie ist für uns alle äußerst wichtig, aber könntest du uns mit ein paar LEGO Steinen zeigen, was genau das für dich bedeutet?
Wir würden gerne sehen, welche Spiele ihr zusammen spielt, welche Urlaube ihr verbracht habt und welche Erinnerungen euch ein Leben lang begleiten. Was auch immer Familie für dich bedeutet, wir wollen sehen, wie du es mit kleinen Plastiksteinen zum Leben erweckst!
Das beste Set hat die Chance, ein LEGO Ideas Set zu werden!

Im Anschluss an die Einreichungsphase wird das LEGO Ideas Team zusammen mit einigen Vertretern von Target eine Vorauswahl der Entwürfe treffen, über die dann wiederum die Ideas-Nutzer vom 12. bis zum 26. Oktober 2022 abstimmen können. Der Siegerentwurf wird dann von LEGO überarbeitet und schließlich zu einem offiziellen LEGO Ideas Set, was für die einreichende Person eine Gewinnbeteiligung von einem Prozent, zehn Gratisexemplare des finalen Sets sowie eine Würdigung im Promomaterial und der Anleitung bedeutet. Interessanterweise rückt LEGO bei diesem Wettbewerb offenbar davon ab, auch Preise für das Erreichen der Endrunde bzw. für die Zweit-und Drittplatzierung zu vergeben, was in der Vergangenheit oft mit einigen Sets oder anderen kleineren Sachpreisen vergolten wurde.

Falls ihr mitmachen wollt, findet ihr die genauen Teilnahmebedingungen auf der Wettbewerbsseite bei LEGO Ideas. Wir drücken euch die Daumen und sind schon sehr gespannt darauf, was bei dieser besonderen Aufgabenstellung herauskommen wird!

Interessant ist auch die bisher unbeantwortete Frage, wie sich der Vertrieb des Sets gestalten wird und wann dieses überhaupt erscheinen wird. Aktuell vermuten wir aufgrund der erneuten Beteiligung von Target eine ähnliche Strategie wie beim Wikingerdorf, also in den USA einen exklusiven Vertrieb und hierzulande zumindest eine Verfügbarkeit direkt im LEGO Onlineshop und in den Brand Stores.

Da sich aktuell mit dem motorisierten Leuchtturm (dessen Vorstellung kurz bevorsteht), dem Tischkicker, der A-Frame Hütte, BTS‘ Dynamite, Hocus Pocus und eben besagtem Wikingerdorf allerdings bereits sechs LEGO Ideas Sets in der Warteschlange befinden, wird es vermutlich noch eine ganze Weile dauern, bis wir das “Familienset” in den (virtuellen) Verkaufsregalen sehen werden.

Was denkt ihr über diesen Wettbewerb und die etwas “demokratischere” Ermittlung des Siegerentwurfs, der dann ein offizielles LEGO Ideas Set wird? Habt ihr schon gute Ideen dazu, was Familie für euch bedeutet? Was denkt ihr, könnte hierbei am besten bei LEGO, Target und in der finalen Abstimmung ankommen? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

Über Jens Herwig 541 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
34 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare