LEGO Ideas: Zen Bonsai schafft es ins Review

LEGO Ideas Zen Bonsai (1)

Passend zum ruhigen Sonntagnachmittag hat soeben der Entwurf “Zen Bonsai” auf LEGO Ideas den notwendigen Support von 10.000 Stimmen erreicht und zieht als 29. Entwurf in die zweite Reviewrunde 2020 ein. Die Ideas-Experten werden sich nun in aller Ruhe die Zeit nehmen und den Vorschlag begutachten, um eine mögliche Umsetzung zu prüfen.

Der Australierer BrentWaller ist ein sehr erfolgreicher Fandesigner. Der “Zen Bonsai” ist schon die sechste Idee, die das Review erreichte. Der Name kommt euch auch sonst bekannt vor? Kein Wunder, denn der Jahreszeitenkalender in dieser Reviewrunde kommt von ihm und er lieferte auch die Vorlage für den LEGO Ideas 21108 Ecto-1 und Seinfeld.

Das Projekt “Zen Bonsai” erinniert an einen typischen fernöstlichen Garten. Über die notwendige Teilezahl macht der Baumeister keine Angaben, aber das würde wahrscheinlich die erhabene Landschaft nur stören. Soweit wir nach meditativem Zählen erkennen können, sollte der in edlem blau und mit goldenen Verzierungen versehene Unterbau 50×28 Noppen groß sein, also 39 cm breit und ca. 22 cm tief. Das Ideas-Limit von 3.000 Teilen dürfte nahezu ausgereizt sein. Ohne Hast legte der Entwurf in 445 Tagen beständig den Weg ins Review zurück.

Eine Minifigur wird sich um die Gartenpflege kümmern und die Freizeit am kleinen Koiteich verbringen. Von dort führt der Weg durch einen angedeuteten Steingarten zum mächtigen Bonsai, der durch hingebungsvolle Pflege beruhigrend wirkt und zum Verweilen einlädt. Von dem imposante Stamm verzweigen die Ästen zu den typischen Grünformationen.

Das Wort “Bonsai” setze sich aus “Bon” und “Sai” zusammen, was soviel wie “Schale” bzw. “Pflanze” bedeutet und ein Begriff der fernöstlichen Gartenbaukunst ist. Vorrangig verbinden wir heute damit die japanischen Einflüsse. Doch der Ursprung lässt sich bis ins 2. Jahrhundert zum chinesischen Kaiserreich zurückverfolgen.

Der Zen-Buddhismus wiederum soll um das 5. Jahrhundert (n.Chr.) in Ostasien entstanden sein und gelangte erst im 10/11. Jahrhundert nach Japan. Die Zen-Mönche brachten auch gleichzeitg die Inspiration zur Gartengestaltung mit. Bis zum 16. Jahrhundert entwickelte sich die Bonsai-Kunst parallel zu China.

Im 17. Jahrhundert kam die Topfkultivierung in Mode und gipfelte sogar in einem Hype ähnlich der holländischen Tulpenzwiebeln. 1867 stellte Japen auf der Weltausstellung erstmals einen Bonsai einem breitem Pubilum vor und Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte die Tokioter Oberschicht den Bonsai für sich. Die weltweite Verbreitung des Bonsai gelang aber erst nach Ende des zweiten Weltkriegs und ist heute ein fester Bestandteil in jedem guten Gartencetner.

Lasst euch einen kurzen Moment von dem Vorstellungsvideo entschleunigen.

Weitere Detailbilder könnt ihr hier sehen:

Alle Entwürfe der zweiten Reviewrund 2020 im Überblick:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Mountain Windmill 1The Mountain WindmillHanwasyellowfirst91Nein
2LEGO Ideas Entwurf Community Greendale Community College 12Community: Greendale Community Collegebulldoozer219Ja
3LEGO Ideas Heroquest Entwurf (1)LEGO HeroQuestKingGloriousSquirrel317Ja
4LEGO Ideas Brickwest StudiosBrickwest StudiosBricky_Brick28Nein
5LEGO Ideas House From Up (1)House from Upbramant1502Ja
6LEGO Ideas Animal Crossing New Horizons Nook Cranny (1)Animal CrossingMicro_Model_Maker22Ja
7LEGO Ideas Trabant 601 (1)Trabant 601pedankopet677Ja
8LEGO Ideas Night At The Museum (1)Nachts im MuseumCARLIERTI19Ja
9LEGO Ideas Fast Food Corner (1)Fast Food CornerRobinHoodBricks46Nein
10LEGO Ideas Avatar The Last Airbender (1)Avatar - The Last AirbenderMinibrick Productions14Ja
11LEGO Ideas Portal 2 Glados Vs Chell And Wheatley (8)Portal 2 - GLaDOS vs. Chell and Wheatleyhachiroku24347Ja
12LEGO Ideas Bmw M1 (1)BMW M1 (E26)TOMOELL483Ja
13LEGO Ideas Caribbean Clipper (1)Caribbean ClipperBabyteeth605Nein
14LEGO Ideas Sheriff Safe (1)Sheriff SafeIl Buono257Nein
15LEGO Ideas 31 Minutos (1)31 Minutos T.V. StudioYnsomniac Typho48Ja
16LEGO Ideas Southwest 737 800 (1)Southwest 737-800BigPlanes-customs87Ja
17LEGO Ideas Terry Pratchetts Discworld (1)Terry Pratchetts DiscworldBrickHammer57Ja
18LEGO Ideas Seasons In Time Calendar (1)JahreszeitenkalenderBrent Waller93Nein
19LEGO Ideas Exploratorium (1)ExploratoriumEndlessAges198Nein
20LEGO Ideas Hocus Pocus Sanderson House (1)Hocus Pocus TheAmbrinator35Ja
21LEGO Ideas Shitts Creek (1)Schitts Creekseemarkgeek22Ja
22LEGO Ideas Gold Rush Mine (1)GoldminenachterbahnFootonabrick129Nein
23LEGO Ideas Van Gogh Starry Night (1)Van Gogh Sternennachtlegotruman20Nein
24LEGO Ideas Fortress Imperial Army (1)The Fortress - Imperial ArmyPiraten143Nein
25LEGO Ideas Seagull Bay Lighthouse (1)Seagull Bay Lighthouse Imperial FortressDelusion Brick120Nein
26LEGO Ideas The Bakery (1)BäckereiBricky_Brick221Nein
27LEGO Ideas Bangladesch Parlament (1)Bangladesh National ParliamentJandJLEGO742Nein
28LEGO Ideas LEGO Doggo (1)LEGO Doggolegotruman297Nein
29LEGO Ideas Zen Bonsai (1)Zen BonsaiBrentWaller445Nein
30LEGO Ideas Naruto Ichiraku Ramen Shop (1)Naruto: Ichiraku Ramen ShopDadiTwins68Ja
31LEGO Ideas Temple Of Hermit (1)Temple Of HermitBrickfornia677Nein
32Ocean House (15)Ocean HouseHanwasyellowfirst112Nein
33LEGO Ideas Medival MarketsMedieval MarketCARLIERTI
73Nein
34LEGO Ideas Reopen The Doors Ratatouille (1)Ratatouille ReOpen the DoorsBRICK PROJEKT24Ja
35LEGO Ideas Fall Guys (1)Fall GuysThe Real Ashnflash15Ja

Ich persönlich mag die fernöstlichen Gärten. Sie strahlen für mich eine besondere Ruhe und Erhabenheit aus. Die enorm hohe Präzision beeindruckt mich einfach. Ich selbst hätte jedoch nicht die Geduld oder den notwendigen grünen Daumen für ein solches Projekt. Der Entwurf gefällt mir sehr gut. Ich finde alle wichtigen Gartenelemente sind harmonisch zusammengefügt und ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Minifiguren hier auch wohlfühlen könnten.

Der Bonsai ist mittlerweile rund um den Globus bekannt und beliebt. Der Entwurf ist sehr dekorativ und würde sich auch als immergrünes Accessoire gut eignen. Auf Ideas konnte im letzten Jahr der Japanese Tea Garden schon das Review erreichen und musste leider disqualifiziert werden, weil der Fandesigner ein LEGO Mitarbeiter ist. LEGO selbst bewies im letzten Jahr mit den exklusiven Bricktober-Sets, dass der asiatische Markt wichtig ist. Ein Bonsai würde diesen Gedanken unterstreichen und gleichzeitig auch ein Gleichgewicht zwischen “Originals Ideas” und Lizenzsets schaffen.

Ich schätze die Umsetzung deshalb als möglich ein.

Und nun seid ihr gefragt: Mögt ihr die asiatische Kultur? Habt ihr schon mal einen japanischen Garten besucht? Wie gefällt euch der Entwurf? Würdet ihr das Set kaufen, falls es LEGO umsetzt? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 409 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
33 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare