Die diesjährige LEGO Inside Tour ist Geschichte und damit dürfen die Teilnehmer des mehrtägigen Events nun endlich auch das LEGO Inside Tour Set von 2023 zeigen. Das hat Lars Conrad (auch bekannt als “Der Spielwaren Investor”) nun getan, nachdem er schon vor einigen Wochen als Teilnehmer auf der LEGO Inside Tour dabei war. Dank seiner Fotos und Informationen können wir euch hier jetzt auch die ersten Bilder der LEGO 4000040 Fire Engine zeigen.
Inhaltsverzeichnis
Unboxing und Funktionen im Video
Die Bilder hat Lars auf Instagram veröffentlicht und zusätzlich gleich noch ein Unboxing-Video bei Youtube hochgeladen, in dessen Verlauf auch das aufgebaute Set und dessen Funktionen gezeigt werden. Das Video wollen wir euch hier natürlich gerne ans Herz legen – dreht aber sicherheitshalber die Lautstärke ein wenig nach unten, bevor ihr auf Play drückt:
LEGO 4000040 Fire Engine
Die LEGO Inside Tour Sets gehören zu den seltensten und weltweit begehrtesten LEGO Sets. Sie basieren meist auf Vorlagen, die auf der Vergangenheit der Firma basieren. Das LEGO 4000040 Feuerwehrauto ist ein Nachbau eines der klassischen Holzspielzeuge aus den 1940er Jahren.
Entworfen wurde der Bausatz von Hendrik Andersen, der als Design Master bei LEGO tätig ist. Das zugehörige Sketch-Modell, welches als Grundlage für das fertige Design diente, kommt von Stuart Harris. Vielen Dank hier nochmal an Lars, der uns zahlreiche Bilder vom Set zur Verfügung gestellt hat:
Die Spielfunktionen des Sets umfassen eine Drehleiter, die in einem gewissen Winkel geschwenkt werden kann. Außerdem kann man mit einer Kurbel die Leiter ausfahren und natürlich anwinkeln. Dabei erreicht das Set eine maximale Höhe von rund 50 cm.
Die wichtigsten Infos zusammengefasst:
- Setnummer: 4000040
- Englischer Name: Fire Engine
- Anzahl Steine: ???
- Preis (UVP): –
- Minifiguren: 0
- Release: Mai bis November 2023
- Altersempfehlung: 10+
- LEGO-Designer: Hendrik Andersen, Stuart Harris
- Sticker: Keine
Exklusive Teile im Set
Im Set sind auch einige exklusive Teile enthalten, die es so in keinem anderen LEGO Set gibt. Mit dabei sind vier bedruckte Teile, unter anderem zwei Steine mit dem alten LEGO Logo von 1940 und zwei bedruckte 4×6-Slopes für den Kühlergrill des Feuerwehrautos.
Darüber hinaus sind uns noch einige weitere Teile aufgefallen: Bei der Leiter werden darüber hinaus einige Plate, Modified 2×8 with Door Rail in der Farbe Tan verbaut, die es bisher nicht in dieser Farbe gab. Auch die sehr dicken Seile, die für die Feuerwehrschläuche verwendet werden, sind neu. Sticker kommen in dem Set nicht zum Einsatz.
Die Limitierung der LEGO 4000040 Fire Engine
Was die Limitierung des Sets angeht, ist diese etwas weniger streng, als man vermuten würde: Auf dem Karton steht zwar, dass es sich um insgesamt 60 Exemplare handelt, aber dies bezieht sich auf die jeweilige Karton-Version. In diesem Jahr gibt es insgesamt sechs Termine mit jeweils rund 30 bis 35 Teilnehmer:innen. Pro Tour ist das Set auf 60 Exemplare limitiert, weshalb es insgesamt 360 Exemplare der LEGO 4000040 Fire Engine gibt. Knapp über 200 Stück davon dürften sich im Umlauf unter den Teilnehmenden der Tour befinden. Die übrigen landen mutmaßlich im Archiv von LEGO, oder werden unter den bei der Veranstaltung helfenden Designerinnen und Designern verteilt.
Wie findet ihr das diesjährige LEGO Inside Tour Set? Gefällt euch das Feuerwehrauto (4000040)? Tauscht euch gerne in den Kommentaren zu dem Set und zur LEGO Inside Tour aus!