LEGO Jurassic World 2023: Setbeschreibungen der Juni-Neuheiten zu Jurassic Park aufgetaucht

LEGO Jurassic Park Sets 2023

Bei der französischen Spielwaren-Genossenschaft JouéClub wurden bereits die LEGO Jurassic World 2023 Neuheiten gelistet, die im Juni erscheinen sollen und die sich thematisch alle um Szenen aus dem ersten Film der “Jurassic Park”-Reihe drehen werden. Auf den einzelnen Produktseiten findet man sogar schon konkrete Setbeschreibungen, die wir für euch in diesem Artikel übersetzt haben und die unter anderem Auskunft über die enthaltenen Minifiguen sowie die Größe des interessantesten neuen Dinos, eines Brachiosaurus, geben.

Einige Infos zu den fünf neuen Sets, die wir am 1. Juni 2023 erwarten und schon seit einiger Zeit in unserer LEGO 2023 Neuheiten-Übersicht gelistet haben, waren bereits vorab bekannt, etwa die Namen und die Teilezahlen. Auch die voraussichtlichen Preise kennen wir schon (wobei diese als vorläufige Infos angesehen werden sollten und sich theoretisch noch ändern können). Neu hinzugekommen sind nun auf Basis der Beschreibungen die Infos zur Anzahl und den Charakteren der Minifiguren sowie zu einigen Details des Aufbaus der Sets. Da die Texte sich auf konkrete Filmszenen beziehen, haben wir euch passende Screenshots aus Jurassic Park eingebunden, sodass man eine ungefähre Vorstellung bekommt, was im jeweiligen Set zu sehen sein wird. Unten findet ihr alle Neuheiten nach aufsteigender Setnummer sortiert und mit den deutschen Übersetzungen der Produkttexte.

Update: Preise aktualisiert

LEGO Jurassic World 2023 Neuheiten im Juni 

LEGO 76957 Flucht des Velociraptors

Jurassic Park Raptorgehege

In diesem Set baut ihr das Raptorengehege mit dem Sicherheitsturm nach, das eine “Fluchtfunktion”, also vermutlich eine Möglichkeit zum Durchtrennen des Elektrozaunes, enthalten soll. Auch eine Seilwinde zum Herablassen des Futters zu den Velociraptoren (wobei nur ein Velociraptor enthalten ist) soll das Set bereitstellen, wobei spannend bleibt, ob wie im Film ein Rind (das dann eigentlich schwarz sein müsste) oder eher eine Geflügelkeule bzw. etwas Ähnliches als Futter mitgeliefert wird. Da es sich um ein Set aus dem 4+ Bereich handelt, ist letzteres aber wohl wahrscheinlicher. Laut Beschreibung sind zwei Minifiguren enthalten, bei denen es sich vermutlich um einfache Wächter handeln wird, falls nicht doch die Filmszene mit Dr. Sattler und Robert Muldoon als Vorbild für das Set herangezogen wurde. Wenn man ehrlich ist, sind allerdings im (insgesamt völlig für Kinder im Zielgruppenalter ungeeigneten) Film vor allem diejenigen Szenen besonders gruselig, die sich um die Raptoren drehen, und es verwundert daher, dass LEGO gerade dieses Setting für das 4+ Set ausgewählt hat und nicht etwa eines mit herbivoren Dinos.

Die Setbeschreibung im Wortlaut (Übersetzung durch StoneWars):

Inspiriert von einer Kultszene aus Jurassic Park zeigt das Set LEGO® Jurassic World Flucht des Velociraptors (76957) Kindern ab 4 Jahren, wie sie ein Dino-Gehege mit Turm, Fluchtfunktion und einer Winde, mit der das Futter zum Velociraptor hinuntergelassen werden kann, bauen und damit spielen können. Als tolle Geschenkidee enthält das Set auch einen Geländewagen zum Bauen, 2 Minifiguren und Zubehör für das kreative Spiel.

  • Digitale Anleitungen – Die illustrierten Anleitungen sind ideal für Kinder, die gerade lesen lernen. Die LEGO Builder App sorgt für zusätzlichen Spielspaß mit intuitiven Zoom- und Drehwerkzeugen, die den Kindern helfen, ihr Modell beim Bauen zu visualisieren.
  • Der Turm und das Gehege des Dinosauriers, die vom Film Jurassic Park inspiriert wurden, sind über 17 cm hoch, 16 cm breit und 11 cm tief
  • LEGO Jurassic World Set mit 137 Teilen

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 76957
  • Name: Flucht des Velociraptors
  • Teile: 137
  • Minifiguren: 2
  • Altersempfehlung: 4+
  • Preis (UVP): 37,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2023

LEGO 76958 Hinterhalt des Dilophosaurus

Jurassic Park Nedry Diliphosaurus

Das zweite Set dreht sich um die Szene, in der Dennis Nedry, als er im strömenden Regen versucht, die Dino-DNS von der Insel zu schaffen, einen Unfall mit seinem Jeep baut und daraufhin von einem Dilophosaurus angegriffen wird, den er zunächst fälschlicherweise für einen verspielten (und dummen) kleinen Gesellen hält. Den Dilophosaurus gab es zwar schon mehrfach (wobei LEGO sich bestimmt wieder ein neues Farbschema für die Sammler ausgedacht hat), aber speziell die “schlammige”, bzw. vollgespritzte Minifigur von Dennis Nedry könnte für Figurenliebhaber durchaus interessant werden. Der Jeep, etwas Vegetation mit Schild zum Umfahren sowie die Rasierschaum-Dose, in der im Film die Proben versteckt sind, liegen ebenfalls bei. Auch hier zeigt sich, dass die Altersangabe “6+” rein auf den Aufbau des Sets und nicht etwa auf die Vorlage der Szene zu beziehen ist.

Die Setbeschreibung im Wortlaut (Übersetzung durch StoneWars):

Mit dem LEGO Jurassic World Hinterhalt des Dilophosaurus (76958), einem Bausatz zum Sammeln, können die Jüngsten eine Kultszene aus Jurassic Park nachspielen oder eigene Szenarien erfinden. Es ist ein tolles Geschenk für Kinder ab 6 Jahren und enthält einen Dilophosaurus und den Jeep aus Jurassic Park zum Bauen, mit einem Sitz für Dennis Nedry, einer schlammigen Minifigur und einem Dinosaurierabdruck. Das Set enthält außerdem einen Mini-Dschungelbau mit einem Schild, das der Jeep wie im Film rammen kann, und eine Flasche Rasierschaum, die zum kreativen Spiel inspiriert.

  • LEGO Builder – Die LEGO Builder App bietet ein intuitives Bauerlebnis mit Werkzeugen zum Zoomen und Drehen von 3D-Modellen, zum Speichern von Sets und zum Verfolgen des Fortschritts. Ein Set zum Mitnehmen, um überall und jeden Tag zu spielen
  • Der Jeep aus Bausteinen ist über 6 cm hoch, 15 cm lang und 8 cm breit
  • LEGO Jurassic Park Set aus 211 Teilen

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 76958
  • Name: Hinterhalt des Dilophosaurus
  • Teile: 211
  • Minifiguren: 1
  • Altersempfehlung: 6+
  • Preis (UVP): 26,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2023

LEGO 76959 Triceratops-Forschung

Hier konnten wir uns den Spaß nicht verkneifen, gerade diesen Screenshot als großes Bild einzubinden, denn neben dem namensgebenden Triceratops wirbt die Setbeschreibung unter anderem mit “baubare[m] Dinokot mit giftigen Beeren”. Als Minifiguren sind Dr. Sattler und Ian Malcom enthalten, die beide im Ford Explorer Platz finden, der ebenfalls Teil des Sets ist. Da LEGO sowohl in diesem Fall als auch schon beim vorherigen Set mit den Markennamen der Hersteller wirbt, scheinen die Fahrzeuge lizenziert zu sein. Die Altersempfehlung liegt bei 8+.

Die Setbeschreibung im Wortlaut (Übersetzung durch StoneWars):

Kinder, die sich für Dinosaurier und schöne Fahrzeuge begeistern, werden das Set LEGO Jurassic World Triceratops-Forschung (76959) lieben. Es ist ein tolles Geschenk für Kinder ab 8 Jahren und enthält den an authentischen Details reichen Ford Explorer aus Jurassic Park mit Onboard-Navigationssystem für die Suche nach Dinosauriern, in dem Dr. Ellie Sattler und Ian Malcolm Platz finden. Das Set enthält außerdem einen beweglichen Triceratops, baubaren Dinokot mit giftigen Beeren und eine Schaufel, mit der Kinder die berühmte Szene aus Jurassic Park nachspielen können, die als Inspiration für dieses Set diente.

  • LEGO Builder – Die LEGO Builder App bietet ein intuitives Bauabenteuer: Kinder können die 3D-Modelle vergrößern und verkleinern, drehen, ihre Sets speichern und ihren Fortschritt verfolgen.

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 76959
  • Name: Triceratops-Forschung
  • Teile: 281
  • Minifiguren: 2
  • Altersempfehlung: 8+
  • Preis (UVP): 52,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2023

LEGO 76960 Entdeckung des Brachiosaurus

Jurassic Park Brachiosaurus 3

Die LEGO 76960 Entdeckung des Brachiosaurus, die wohl eigentlich besser “Begegnung mit dem Brachiosaurus” heißen sollte, vermischt zwei Szenen des Films miteinander. Die enthaltenen Minifiguren von Dr. Grant, Dr. Sattler und John Hammond verweisen auf eine frühe Szene, in der die beiden Wissenschaftler zum ersten Mal nach Ankunft im Park mit lebenden Dinosauriern konfrontiert werden. Allerdings ist auch eine Plattform enthalten, von der aus man den Brachiosaurus mit Blättern füttern kann, was im Film in einer späteren Szene geschieht, in der Dr. Grant mit den beiden Kindern nächtliche Zuflucht auf einem Baum sucht. Da auch hier wieder ein Jeep Wrangler enthalten ist, genießt die erste Szene allerdings offenbar Vorrang. Das Set hat eine Altersempfehlung von 9+.

Die Setbeschreibung im Wortlaut (Übersetzung durch StoneWars):

Das Set LEGO Jurassic World Entdeckung des Brachiosaurus (76960) stellt das Erstaunen nach, das Dr. Ellie Sattler und Dr. Alan Grant empfanden, als sie zum ersten Mal einen majestätischen Brachiosaurus sahen. Es ist eine tolle Geschenkidee für Jurassic Park-Fans ab 9 Jahren und enthält einen beweglichen Brachiosaurus, den größten LEGO Dinosaurier aller Zeiten, sowie einen Jeep Wrangler für die drei Minifiguren (Dr. Alan Grant, Dr. Ellie Sattler und John Hammond) und einen Baum mit einer Aussichtsplattform und abnehmbaren Blättern, um den Brachiosaurus zu “füttern”, wie es Alan Grant im Film tut.

  • Ein Jeep Wrangler aus Bausteinen – In dem Jeep mit authentischen Details können die drei Minifiguren stehen oder sitzen, wie in der Szene aus Jurassic Park bei der ersten Begegnung mit dem Brachiosaurus
  • Ein Baum zum Bauen – Der Baum enthält eine Aussichtsplattform für die drei Minifiguren und abnehmbare Blätter, um den Brachiosaurus zu “füttern”. Neben dem Baum befindet sich ein Warnschild
  • Der Brachiosaurus ist über 24 cm hoch, 27 cm lang und 6 cm breit
  • 512 Teile

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 76960
  • Name: Entdeckung des Brachiosaurus
  • Teile: 512
  • Minifiguren: 3
  • Altersempfehlung: 9+
  • Preis (UVP): 84,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2023

LEGO 76961 Angriff des T. rex und des Raptors aufs Besucherzentrum

Jurassic Park T Rex Besucherzentrum

Das größte und teuerste Set (das allerdings dennoch nur knapp 700 Teile umfasst) ist der LEGO 76961 Angriff des T. rex und des Raptors aufs Besucherzentrum. Bei diesem Umfang kann das Besucherzentrum nur angedeutet werden, vermutlich beschränkt sich das Set daher auf einige Teilaspekte des Innenraums. Laut Beschreibung sind die Lobby, der Restaurantbereich und ein Labor enthalten, außerdem das T. rex-Skelett, das man aus dem Film kennt. Hier ist spannend, ob das Skelett ähnlich aufgebaut sein wird wie im Set LEGO 76940 T. Rex-Skelett in der Fossilienausstellung von 2021, also mit einem Formteil für den Kopf, oder ob es diesmal komplett aus Steinen gebaut sein wird. Eine Spielfunktion des Sets ermöglicht es, das Banner fallen zu lassen, das wir in der letzten Aufnahme des gegen die Raptoren siegreichen T. rex im Film zu Boden sinken sehen. Als Minifiguren sind gleich sechs Charaktere enthalten, nämlich Dr. Sattler, Dr. Grant, Ray Arnold (der leitende Techniker des Parks), Dr. Wu (der Wissenschaftler, der für die Experimente mit der Dino-DNS zuständig ist), sowie Lex und Tim Murphy, die beiden Enkel von John Hammond. Die Altersempfehlung liegt bei 12 Jahren oder darüber.

Die Setbeschreibung im Wortlaut (Übersetzung durch StoneWars):

Erleben Sie die beeindruckenden Szenen aus Jurassic Park mit dem LEGO® Besucherzentrum: Angriff des T. rex und des Velociraptors (76961), einem Sammlerset zum Spielen oder Ausstellen ab 12 Jahren. Die Architektur des Zentrums ist aus LEGO®-Steinen nachgebildet, und lichtdurchlässige Paneele mit Dinosauriermotiven trennen die Lobby, den Restaurantbereich und das Labor. Stellen Sie das Skelett des T. rex in den Eingangsbereich und lassen Sie das Banner durch Drücken eines Auslösers während der Kämpfe zwischen dem T. rex und dem Velociraptor fallen. Als tolles Geschenk für Jurassic Park-Fans enthält das Set 6 Minifiguren (Dr. Ellie Sattler, Dr. Alan Grant, Ray Arnold, Dr. Henry Wu, Lex Murphy und Tim Murphy) und viel spielerisches Zubehör. Dieses Set besteht aus 693 Teilen. Das Besucherzentrum ist über 16 cm hoch, 32 cm breit und 17 cm tief.

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 76961
  • Name: Angriff des T. rex und des Raptors aufs Besucherzentrum
  • Teile: 693
  • Minifiguren: 6
  • Altersempfehlung: 12+
  • Preis (UVP): 119,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2023

Fazit

Dass die neuen Sets sich alle am Originalfilm “Jurassic Park” orientieren, dürfte viele Fans der Dino-Reihe freuen, waren doch die Saurierdesigns der jüngeren Vergangenheit mitunter vielleicht etwas zu phantasievoll. Mit dem Brachiosaurus kommt zudem ein lange gehegter Fan-Wunsch und – laut den Angaben des Pressetextes – der größte LEGO Dino überhaupt neu hinzu. Auch die Minifiguren der klassischen Charaktere sind nach wie vor sehr beliebt, sodass, falls die Gesamtgestaltung der Sets überzeugen kann, einer erfolgreichen Welle eigentlich nichts mehr im Weg steht – bis auf die UVP natürlich, die bei der Jurassic World Reihe traditionell sehr hoch angesetzt ist. Da die Sets in den freien Handel kommen, ist aber immerhin mit Rabatten zu rechnen.

Was denkt ihr über die kommenden LEGO Jurassic World 2023 Neuheiten? Überzeugen euch die Setbeschreibungen schon jetzt, oder bleibt ihr kritisch, bis ihr die ersten Bilder gesehen habt? Freut ihr euch auf den Brachiosaurus, oder hättet ihr euch einen anderen neuen Dino lieber gewünscht? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.

Über Jens Herwig 508 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
79 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare