Schon lange geisterte es durch die Gerüchteküche, jetzt wurde es offiziell angekündigt: LEGO geht eine mehrjährige „strategische Partnerschaft“ mit der Formel 1 ein. In der gestern veröffentlichten Pressemitteilung wird eine Vielzahl von Sets für alle Altersgruppen in Aussicht gestellt, die alle zehn Formel 1 Teams abbilden sollen. Wir haben die Meldung für euch übersetzt und spekulieren ein wenig, was die Zusammenarbeit hervorbringen könnte.
Erstaunlich offen geht LEGO in der Mitteilung auf die Gründe für die Kooperation ein: Datenerhebungen würden zeigen, dass in den vergangenen Jahren das Thema Formel 1 einen großen Popularitätsschub bei Kindern zwischen 8 und 12 – also einer der Kernzielgruppen von LEGO – erfahren habe, die das Renngeschehen in der EU und den USA aktiv verfolgen, 40% der Instagram-Follower seien unter 25 Jahre alt. Übersetzt heißt das wohl, dass LEGO ein großes Wachstumspotential durch den Fokus auf Formel 1 Sets in diesen wichtigen Märkten sieht – vermutlich nicht zu Unrecht.
Für alle Altersklassen bis hin zu den erwachsenen Fans sollen Produkte erscheinen, sogar LEGO DUPLO wird explizit genannt. Ähnlich wie das LEGO Space Jahr 2024 könnten sich also Sets mit Bezug zur populären Rennserie ab 2025 durch die verschiedensten Themenwelten ziehen. Auf einer eigens eingerichteten Themenseite im LEGO Onlineshop ist ein Countdown zu finden, der am 21. November endet – vermutlich das Datum für erste konkrete Setanküdigungen (wenn diese nicht vorher geleakt werden).
Auf dieser Seite ist auch der folgende Text zu finden (Hervorhebung durch StoneWars):
In der F1® Saison 2025 gibt es einen Neuzugang … uns! Wir bringen den Nervenkitzel der Formel 1 zu LEGO® Fans jeden Alters – mit Modellen aller 10 Teams in der Startaufstellung plus einem Fahrerlager voller spannender Bonusinhalte! Biege zu dieser Seite ab, um dich über weitere spannende Neuigkeiten zu informieren … Licht aus und los geht‘s mit dem Bauen in: Datum und Uhrzeit TBC
Unbestätigte Gerüchte besagen z.B., dass schon im März 2025, also pünktlich zum Start der neuen Saison, gleich zehn neue Speed Champions erscheinen sollen – Anzahl und Themenwelt würde natürlich zu der oben zitierten Ankündigung passen wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Erscheinen also tatsächlich Speed Champions zu allen zehn aktuellen Formel 1 Teams und befinden sich darunter vielleicht sogar die ersten 18+ Sets dieser Reihe? Spannend ist auch ein zweites Gerücht, nämlich dass im Mai an Stelle einer regulären Minifiguren-Sammelserie eine Sonderserie mit kleinen, baubaren Fahrzeugen mit Minifiguren-Köpfen und Helmen darauf erscheinen soll – ein ähnliches Konzept gab es bereits 2002 im Rahmen der LEGO Racers Reihe.
Darüber hinaus lässt die Pressemeldung an mehreren Stellen Erwachsenensets durchblicken. Dabei könnte es sich um vergleichbare Sets zu Produkten wie dem LEGO Mercedes-AMG F1 W14 E Performance (42171) aus der Technic-Reihe bzw. dem LEGO McLaren MP4/4 (10330) bei LEGO Icons handeln. Oder aber LEGO hat sich etwas ganz Neues einfallen lassen, das bleibt abzuwarten. Mit Blick auf den geplanten F1-Fokus wäre es z.B. auch vorstellbar, aber das ist reine Spekulation, dass wir den gerade im Sommer präsentierten und bisher nur in einem Set vorgekommenen neuen Hub mit integrierten Motoren und Akku demnächst wiedersehen werden. Die Entwicklung einer solchen Komponente ist sehr kostspielig und LEGO hatte dabei ganz bestimmt einen Hintergedanken – ob Formel 1 oder nicht, wird sich zeigen.
Nachfolgend findet ihr die komplette Pressemitteilung in einer von uns angefertigten Übersetzung:
Wir bringen das Spielen in die Pole Position! Die LEGO Group und die Formel 1® geben bei ihrer neuen Markenpartnerschaft Vollgas
- Die LEGO Group und die Formel 1® kündigen eine neue mehrjährige strategische Partnerschaft an, die junge Fans und Familien ab der Formel-1-Saison 2025 näher an die Formel 1 und den Sport heranführt.
- Die Partnerschaft wird die Welten des LEGO®-Bauens und der Formel 1-Fans zusammenbringen, um den Sport für Familien auf der ganzen Welt zugänglicher zu machen und für Innovation, Technologie und Ingenieurwesens sowie eine stärkere Inklusion und Repräsentation zu werben.
- Darüber hinaus wird die neue Partnerschaft ein vielfältiges Produktportfolio für Fans und Baumeister aller Altersgruppen umfassen, in dem alle zehn aktuellen Formel-1-Teams vertreten sind.
Billund, Dänemark, 18. September 2024: Die LEGO Group und die Formel 1 kündigten heute eine neue, mehrjährige Partnerschaft an, um mehr Fans des LEGO® Bauens mit der Welt der Formel 1 zu verbinden und zwei leidenschaftliche globale Fangemeinden zusammenzubringen.
Die Partnerschaft wird im Jahr 2025 mit Fazonen-Aktivierungen bei den Grands Prix und einer Vielzahl von ansprechenden Inhalten auf den digitalen Plattformen der LEGO Gruppe für Fans und Familien beginnen. Daten zeigen, dass die Formel 1 in den letzten Jahren einen enormen Wachstumsschub bei jüngeren Fans erlebt hat – mehr als vier Millionen Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren verfolgen den Sport mittlerweile aktiv in der EU und den USA, während 40 % der Follower auf Instagram mittlerweile unter 25 Jahre alt sind.
In einem breit gefächerten Portfolio neuer LEGO Produkte werden die Formel-1-Teams in LEGO Form für F1-Fans und LEGO Baumeister nachgebildet. Dazu gehören Produkte von LEGO® DUPLO® für Kinder im Vorschulalter und Sets für Kinder jeden Alters sowie für Teenager und erwachsene Baumeister.
Die Aktivitäten im Jahr 2025 werden sich darauf konzentrieren, den Fans die Welt der Innovation, der Technologie und des Ingenieurwesens durch den Spaß am LEGO Bauen näher zu bringen, mit interaktiven Aktivitäten in der Fanzone während der gesamten Saison, die die Fans erleben können, und mit Produkten, die das technische Erbe des Sports feiern.
Die Fans werden Stein für Stein in den Nervenkitzel des Hochgeschwindigkeitsrennsports eintauchen, wenn sie aufregende Momente und Ikonen von der Rennstrecke, aus der Boxengasse und den Werkstätten in LEGO Form nachbauen: eine Gelegenheit, sich auf den Fahrersitz zu setzen und die Komplexität des Spitzenmotorsports auf eine ganz neue Art zu erleben.
Julia Goldin, Chief Product & Marketing Officer der LEGO Gruppe, sagt dazu: „Die LEGO Gruppe ist stolz darauf, dass wir in der Vergangenheit bereits viele Formel-1-Autos aus LEGO Steinen nachgebaut haben, und wir sind überzeugt, dass diese neue Partnerschaft durch das Spielen und Bauen mit LEGO dazu beitragen wird, allen Fans das Spektakel dieses Sports noch näher zu bringen. Sie wird ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Leidenschaft für diesen Sport auf noch intensivere und aufregendere Weise zu erleben und die LEGO Kreativität und Vorstellungskraft werden den Nervenkitzel der F1 noch weiter befeuern. Wir freuen uns darauf, all das zu enthüllen, was diese aufregende Partnerschaft sowohl langjährigen als auch neuen Fans der Formel 1 und der Marke LEGO zu Hause und an der Rennstrecke zu bieten hat.“
Emily Prazer, Chief Commercial Officer der Formel 1, sagt: „Der LEGO Stein hat bei Millionen von Kindern und Erwachsenen rund um den Globus einen Funken der Kreativität und Leidenschaft für das Bauen entfacht. Durch diese Partnerschaft können die Fans die Welt der Formel 1 Stein für Stein neu erschaffen und sich spielerisch in die Feinheiten der Mechanik und Technologie hinter dem Sport vertiefen. Wir freuen uns darauf, das Drama und die Spannung der Formel 1 in das leidenschaftliche Baumeister-Netzwerk der LEGO Gruppe zu bringen und unseren Fans eine weitere Möglichkeit zu geben, den Sport mit ihren Freunden und ihrer Familie zu genießen.“
Anlässlich des bevorstehenden 75-jährigen Jubiläums der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft wird die LEGO Gruppe bei den wichtigsten Rennen im Jahr 2025 präsent sein, um das F1-Fahrerlager so spielerisch wie nie zuvor zu gestalten.
Fans sollten sich auf eine umfassende Partnerschaft freuen, die Produkte, Erlebnisse und Inhalte umfasst, die rechtzeitig zur FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2025 aus den Boxen rollen werden.
Weitere Informationen findet ihr unter LEGO.com/F1.
Wir sind gespannt darauf, was die Kooperation uns im nächsten Jahr bringen wird, wenn auch die Formel 1 für manche ein wenig aus der Zeit gefallen wirkt und man nicht zuletzt vor dem Hintergrund der offensiv kommunizierten Nachhaltigkeitsbestrebungen von LEGO die Kooperation kritisch hinterfragen kann. So ist etwa die Darstellung fossiler Energieträger in den Bedingungen des Bricklink Designer Programs ausgeschlossen, aber die Formel 1 Sets werden wohl schwerlich ohne auskommen – alleine schon aufgrund der beteiligten Unternehmen und Sponsoren.
Wie steht ihr zur angekündigten, großen Kooperation von LEGO mit der Formel 1? Würdet ihr euch z.B. über eine dedizierte Speed Champions Reihe mit allen Teams freuen? Welche Produkte würdet ihr euch ansonsten wünschen? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.
Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!