Ein Aprilscherz, aber irgendwie auch nicht: StoneWars stellt „LEGO Lifestyle“ Bildband vor

LEGO Lifestyle Bildband Titelbild 01

Update (2. April, 9:16 Uhr): Einige von euch haben es sicherlich schon geahnt: Das „LEGO Lifestyle Buch“, das wir euch gestern vorgestellt haben, ist natürlich „nur“ ein Aprilscherz gewesen. Nun… zumindest so halb, aber dazu gleich mehr.

Zunächst einmal möchten wir uns bei all denen Bedanken, die den Spaß mitgemacht haben und in den Kommentaren nicht gleich um Auflösung bemüht waren. So konnten wir unsere kleine Illusion ein bisschen aufrecht erhalten. Ich habe heute morgen aber auch nachträglich natürlich alle „April April“-Kommentare freigeschaltet und hoffe, ihr seid uns nicht böse, dass diese für einen Tag in der Moderation hängen blieben. 🙂

Vielleicht haben einige von euch ja auch tatsächlich geglaubt, dass unser Artikel der Wahrheit entspricht und das Buch existiert. Und zumindest teilweise ist das auch so, denn das Buch existiert tatsächlich. Wir haben in der Redaktion schon vor einigen Monaten mit der Idee und der Vorbereitung rund um das „LEGO Lifestyle Buch“ begonnen und einige aus unserer Sicht besonders absurden LEGO Lifestyle Bilder gesammelt.

Als dann der erste April nicht mehr in all zu weiter Ferne war, haben wir daraus einen Mini-Bildband (zunächst digital) erstellt, der tatsächlich auf 48 Seiten teils schöne, teils absurde Lifestyle-Fotos von LEGO zeigt. Wir haben das Layout für das Buch erstellt, ein paar (mal mehr, mal weniger witzige) Bildunterschriften samt ausgedachter Fotografen-Namen verfasst, unserer Autorin Srawe Nots eine Kurzbiografie geschrieben und daraus ein physisches Buch produzieren lassen.

LEGO Lifestyle Buch

Zu guter letzt haben wir von diesem Buch in unseren Wohnungen oder denen von Verwandten bzw. Bekannten noch Lifestyle-Bilder des Buches angefertigt und noch eine kurze Pressemitteilung von LEGO gebastelt. Alles in Allem kann man sagen: Wir haben wohl ein bisschen zu viel Zeit in das Projekt gesteckt und hatten damit selbst vermutlich am meisten Spaß. 😉

Wenn ihr euch unser LEGO Lifestyle Buch ansehen wollt, könnt ihr euch die PDF-Version des Buches hier herunterladen. Ansonsten werden wir in nächsten Quatschen und Bauen Livestream sicherlich auch einmal durch das Buch blättern.

Insgesamt existieren übrigens zehn physische Exemplare des Buches, die wir größtenteils innerhalb der Redaktion verteilt haben. Mehr Exemplare des Buches wird es auch nicht geben, da wir an den enthaltenen Bildern natürlich keinerlei Rechte halten. Dementsprechend wird das Buch auch niemals irgendwo käuflich verfügbar sein.

Aber wir denken, LEGO wird uns nicht all zu böse sein, wenn wir die drei übrig gebliebenen Exemplare des Buches verlosen… 😉 Wir werden in der Redaktion nochmal beraten, wie wir dazu vorgehen.


Update (1. April, 11:42 Uhr): Kurz nachdem wir unseren Artikel veröffentlicht hatten, verschwand die Pressemeldung zum LEGO Lifestyle Bildband plötzlich wieder aus dem LEGO Newsroom. Ob die Mitteilung versehentlich zu früh veröffentlicht wurde – bis zum 1. Juni ist es immerhin noch eine Weile hin – oder ob der Text einen Fehler enthielt, etwa zur Preisgestaltung, ist aktuell nicht bekannt.

Glücklicherweise konnten wir rechtzeitig einen Screenshot der Pressemeldung anfertigen, den wir euch nachfolgend einbinden (zum Vergrößern bitte anklicken).

LEGO Lifestyle Book Pressemitteilung Screenshot


Originalbeitrag (1. April, 11:13 Uhr): Nach den zuletzt immer zahlreicheren Sets für erwachsene Fans hat LEGO diese Zielgruppe nun offenbar auch für die Buchveröffentlichungen entdeckt: Wie LEGO heute verkündet hat, soll im Sommer dieses Jahres das Buch „LEGO Lifestyle“ als Coffee Table Book erscheinen und zahlreiche Bilder aus dem offiziellen Marketing-Material der LEGO Gruppe in einem hochwertigen Bildband vereinen.

Wie LEGO soeben per Pressemitteilung bekannt gegeben hat, ist die Veröffentlichung des „LEGO Lifestyle“ Bildbands für den 1. Juni 2022 geplant. Während die bisherigen LEGO Bücher meist primär an Kinder gerichtet waren und sich inhaltlich beispielsweise um die LEGO Minifiguren oder Star Wars Raumschiffe drehten, soll dieser Bildband eine ganz andere Richtung einschlagen und damit vor allem erwachsene Fans ansprechen, die (so die Pressemitteilung) „einen Sinn für stilvolle Inneneinrichtung“ haben.

Den Inhalt des 48-seitigen Buches bildet eine Zusammenstellung diverser Lifestyle-Bilder, die LEGO in den letzten Jahren im Rahmen der zahlreichen Set-Vorstellungen veröffentlicht hat. Obwohl diese Bilder von den meisten erwachsenen Fans eher mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen wurden, ist LEGO offenbar so sehr von der einen Marketing-Idee überzeugt (die sich ja fotografisch auch unbestreitbar auf einem hohen Niveau bewegt),  dass man nun eine Auswahl der gelungensten Bilder in einem Bildband akkumulieren möchte.

Veröffentlicht wird das Buch im dänischen Gyldendal-Verlag. Der Preis des Buches soll hierzulande bei stolzen 79,99 Euro liegen, was einem Preis pro Seite von rund 1,67 Euro entspräche. Dass hochwertig produzierte Bildbände teuer sind und zuletzt auch die Kosten von Papier aufgrund von Knappheit angestiegen sind, ist uns zwar nicht neu, aber dennoch erscheint uns dieser Preis etwas hoch gegriffen.

Lifestyle Bilder des Bildbands

LEGO hat es sich nicht nehmen lassen, auch vom neuen LEGO Lifestyle Bildband wiederum eigene Lifestyle-Bilder zu schießen, die das Buch in einer typischen Wohnungseinrichtung präsentieren und zeigen, wie gut es als Raumschmuck wirkt. Diese Bilder möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Es ist immer wieder kurios, für welche Umgebungen und Accessoires sich LEGO bei den Lifestyle-Bildern entscheidet: So ist auf einem der Bilder etwa neben dem Buch eine Süßkartoffel zu erkennen.

LEGO Lifestyle Bildband

LEGO Lifestyle Bildband 11

Weitere Bilder, die uns auch einen Blick auf einige zusätzliche Seiten des Buches ermöglichen, findet ihr in der nachfolgenden Galerie. Vor allem mit dem letzten Bild setzt LEGO der Absurdität die Krone auf – andererseits ist es aber auch toll, dass man in Billund offenbar viel Humor hat und auch einmal über sich selbst lachen kann.

Offizielle Pressemitteilung

Da die offizielle Pressemitteilung bisher nur in englischer Sprache veröffentlicht wurde, haben wir diese nachfolgend einmal für euch auf Deutsch übersetzt.

Billund, 1 April, 2022: Inspiriert durch das dänische Innendesign wird die LEGO® Gruppe ein neues Buch veröffentlichen, das in Zusammenarbeit mit der dänischen Autorin Srawe Nots im Gyldendal-Verlag erscheint. Räumt eure Kaffeetische frei für das LEGO® Lifestyle Buch!

Das LEGO® Lifestyle Buch ist ein 48-seitiger Bildband, der sich an alle erwachsene LEGO® Fans mit einem Sinn für stilvolle Inneneinrichtung richtet. Anhand zahlreicher, sorgfältig ausgewählter LEGO® Lifestyle Bilder zeigt das Buch tolle Einrichtungstipps für die stilvolle Ausstellung von LEGO® Sets für Erwachsene. Dabei liefert das Buch wertvolle Hintergrundinformationen zu vielen der entstandenen Bilder und den verantwortlichen Fotografen.

Wir haben die letzten Monate damit verbracht, die schönsten und ikonischsten Lifestyle Bilder der LEGO® Gruppe redaktionell zu sortieren und in einem Bildband zusammenzustellen. Dabei haben uns die zahlreichen talentierten LEGO® Fotografen und auch das LEGO® Design Team geholfen, den wohl wichtigsten Bildband für LEGO® Fans zu kreieren“ sagte Srawe Nots, die als erfahrene Bildband-Autorin für Innendesign die redaktionelle Leitung des Projekts übernommen hat. „Wir finden, wir haben die Quintessenz der mittlerweile über 1000 Lifestyle-Bilder der LEGO® Gruppe in einem 48-seitigen Meisterwerk untergebracht.“

Um das LEGO® Lifestyle Buch entsprechend vorzustellen, hat die LEGO® Gruppe zusammen mit einigen der Lifestyle-Fotografen und der Autorin selbst einige Lifestyle-Bilder für das Buch angefertigt – denn ähnlich zu vielen LEGO® Sets ist auch das LEGO® Lifestyle Buch selbst ein herausragendes Ausstellungsstück für jede Wohnung eines LEGO® Fans.

Das LEGO® Lifestyle Buch ist zu einem Preis von 599.- DKK / £69.99 / $79.99 / 79.99€ in den LEGO® Stores und auf lego.com ab dem 1. Juni verfügbar.

Fazit

Eines lässt sich mit Bestimmtheit festhalten: An Selbstvertrauen mangelt es den Verantwortlichen in Billund nicht. Andererseits sind Bildbände dieser Art bei einigen Erwachsenen sehr beliebt, und gerade, wenn man zu den gezeigten Sets eine persönliche Beziehung hat (eine genaue Aufstellung liefern wir euch bei Gelegenheit noch nach), spricht eigentlich nichts dagegen, sich einen solchen Bildband als Spaß auf den Wohnzimmertisch zu legen. Auf jeden Fall ist ein solches Buch definitiv ein Eisbrecher, wenn einmal Besuch da ist.

Das einzige, was an dieser (zugegebenermaßen etwas verrückten) Idee von LEGO schmerzt, ist der Preis, der uns wirklich sehr überzogen vorkommt.

Was denkt ihr über das kommende LEGO Lifestyle Buch? Überschätzt LEGO in diesem Fall die Kaufbereitschaft der eigenen Kunden, oder freut ihr euch auf einen sorgfältig kuratierten Bildband mit Lifestyle-Fotos, wenn er hochwertig produziert ist? Wir sind sehr auf eure Kommentare gespannt!

Avatar
Über Jens Herwig 332 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
117 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare