Die Causa rund um die gestrichene LEGO Technic Osprey sorgt für einen Schaden, der teilweise über das Offensichtliche hinaus geht: Aufgrund logistischer Probleme, die durch die abgesagte LEGO Neuheit entstanden sind, stehen zum Verkaufsstart der LEGO August Neuheiten morgen vor allem viele kleine Händler ohne Ware da. Und die Lieferverzögerungen sind teilweise wirklich extrem.
Wie wir mittlerweile von mehreren Händlern erfahren haben, steht der Verkaufsstart der August Neuheiten morgen unter keinem guten Stern: Nachdem LEGO den Versand der gesamten Ware aufgrund des Debakels rund um die abgesagte LEGO Technic 42113 Bell Boeing V-22 Osprey noch stoppen konnte, sind die europäischen Zentrallager in der Tschechischen Republik gerade wohl vollkommen damit überlastet, das Set von den schon gepackten Paletten wieder zu entfernen und die Ware danach neu in den Versand zu geben. Das heißt, dass vermutlich alle Händler ohne eigenes Zentrallager (die dürften die Ware wohl schon etwas länger haben) morgen ohne Ware dastehen werden. Das gilt für alle Neuheiten inklusive der neuen Star Wars Sets, der LEGO Art Mosaike, LEGO Super Mario und viele weitere Themenwelten.
Einige Händler fühlen sich von LEGO nun alleine gelassen mit den daraus entstehenden Problemen. Da LEGO sich bisher zu der problematischen Liefersituation nicht öffentlich geäußert hat, wird die eventuelle schlechte Laune der Kunden für zu spät gelieferte Sets wohl an den Händlern ausgelassen werden, die an der aktuellen Situation keine Schuld trifft – zumindest fürchten das einige Laden- und Online-Shop-Besitzer. Also, was ihr von dieser kurzen News hier mitnehmen solltet: Gebt nicht den Händlern die Schuld, wenn ihr eure (vor)bestellte Ware nicht pünktlich erhaltet oder morgen zum Verkaufsstart vor leeren Regalen steht. Je nach Händler werden sich die Neuheiten wohl leider noch um mehrere Tage oder sogar Wochen verzögern. Die Schuld dafür trägt aber wohl niemand anders als LEGO.
Gute Chancen auf schnelle Lieferung habt ihr hingegen wohl eher bei den großen Händlern, die aufgrund einer anderen Logistik schon früher beliefert wurden. Also Amazon, Smyths Toys und Galeria oder die Filialen von Müller vor Ort. Und natürlich direkt im LEGO Online Shop. Wer die Geduld hat, sollte diese aber vielleicht aufbringen und auf die Lieferung eines kleinen Händlers warten – zumindest dann, wenn ihr ohnehin dort bestellt habt. Wir haben bei JB Spielwaren nachgefragt (dort haben dank der letzten Aktion sicherlich einige von euch vorbestellt), Hendrik und Philipp gehen davon aus, dass die Ware ab Montag verpackt und anschließend ausgeliefert werden kann – wir drücken die Daumen.
Eine weitere Info, die man aus der Situation ziehen kann: Die Chance, bei einem kleinen Händler in Deutschland (oder anderswo in Europa) morgen im Regal zufällig eine LEGO Technic 42113 V-22 Osprey findet, ist sehr gering. Generell stehen die Chancen in Deutschland eher schlecht, während internationale Shops wohl ihre Ware aus der ersten Lieferung abverkaufen dürfen, aber keine weitere Ware mehr nachgeliefert wird. Auch bei Smyths sollen die Sets nicht in den Verkauf gehen. Falls andere Händler die Sets in die Regale stellen sollten, werden wir berichten. Auch wenn sich der Kauf der Osprey aus meiner Sicht nicht lohnt – aber dazu hoffentlich später heute noch mehr.
Habt ihr bei einem kleinen Händler bestellt und seid vielleicht sogar schon über die Verzögerung informiert worden? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus. Falls Händler mitlesen: Wir freuen uns ganz besonders auf euer Feedback zu Situation!
Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!