LEGO Masters wird abgesetzt: Keine weitere Staffel mehr bei VOX

LEGO Master Vox Ende

Eine traurige Nachricht für alle, die sich auf eine weitere Staffel LEGO Master gefreut haben: Wie wir aus gut unterrichteten Quellen erfahren haben, hat sich VOX gegen eine Fortführung von LEGO Masters entschieden und die eigentlich für den Herbst geplanten Dreharbeiten von LEGO Masters abgesagt.

Damit wird die sechste Staffel von LEGO Masters, die im Februar 2025 anlief, wohl erstmal die letzte Staffel der seit 2018 laufenden LEGO Fernsehshow gewesen sein – zumindest dann, wenn sich kein anderer Sender findet, der die Show kaufen und fortführen möchte. Da allerdings zwischen der fünften und sechsten Staffel schon ein Wechsel von RTL zu VOX stattfand, dürften die Chancen für die Show durch einen erneuten Senderwechsel wohl eher gering ausfallen.

Änderung des Sendeplatzes und gesunkene Einschaltquoten

Seit 2018 lief das Format, in der ersten Staffel noch unter dem Namen „LEGO Master“ und moderiert von Oliver Geissen bei RTL. Zunächst lief das Format noch sonntags im Vorabend-Programm, wurde aber schon zur zweiten Staffel mit einem Buchstaben mehr im Namen und verändertem Konzept in die Prime-Time verlegt. Ab dann lief die Show stets freitags um 20:15 Uhr bei RTL und wurde von Daniel Hartwich moderiert.

Für die sechste Staffel im Jahr 2025 hat RTL sich dann entschieden, das Format an den ebenfalls zur RTL Gruppe gehörenden Sender VOX auf einen Dienstagabend auszulagern, was natürlich mit einem Verlust an Reichweite verbunden war. Zur ersten Folge titelte DWDL damals noch, dass der „Senderwechsel geglückt“ sei und die Show immerhin 10,8 Prozent der relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht haben soll. Für das Finale am 18. März war das Fazit allerdings deutlich vernichtender: Über die Folgen hinweg ist der Marktanteil auf nur noch 6,5% stetig abgesunken, auch wenn das Finale noch minimal mehr Zuschauer als die vorherige Folge für sich begeistern konnte.

VOX bestätigt uns das Ende

Ursprünglich war für diesen Herbst im September und Oktober der Dreh einer siebten Staffel geplant. Für diese Staffel wurden auch schon Kandidaten angeworben und die Drehs befanden sich in der Planung. Dann wurde wohl der Stecker gezogen und den geplanten Kandidaten wurden anschließend wohl entsprechende Absagen des Drehs mitgeteilt.

Nachdem uns das anstehende Ende der Show dann vertraulich mitgeteilt wurde, haben wir bei EndemolShine kurzerhand nachgefragt, ob die Produktion einer weiteren Staffel tatsächlich abgesagt wurde. Auf unsere Presseanfrage hat man uns das Ende von LEGO Masters bei VOX nun tatsächlich bestätigen können und uns ein Statement von VOX weitergeleitet:

Aus programmstrategischen Gründen wird LEGO Masters bei VOX nicht fortgesetzt.

Hinterher fragt man sich bekanntlich immer, woran es gelegen hat. Dass die RTL-Gruppe sich gegen eine Fortführung der Show entschieden hat, liegt also an den zu geringen Einschaltquoten im Laufe der letzten Staffel. Auch abseits der offiziellen Quoten war ein gesunkenes Interesse sichtbar: Die anschließend an die Shows durchgeführten Livestreams mit den Kandidaten im YouTube-Kanal der Klemmbausteinlyrik hatten im Vergleich mit den vorherigen Jahren merklich geringere Zuschauerzahlen.

LEGO Masters
Die LEGO Masters Teilnehmer der vergangenen Staffel von 2025 (Foto: RTL / Frank Dicks)

Warum die Einschaltquoten hingegen so abgeflacht sind, darüber können wir natürlich nur spekulieren. In der vergangenen Staffel waren recht schnell (nach der zweiten Folge) nur noch reine Männer-Teams dabei und viele stammten eher aus AFOL-Kreisen. Was für Zuschauer mit einem starken Interesse an qualitativ hochwertigen LEGO Bauten ein Qualitätsmerkmal sein kann, muss hingegen nicht automatisch zu einer für den Massenmarkt unterhaltsamen Fernsehshow führen. Allerdings habe ich selbst von der vergangenen Staffel viel zu wenig gesehen, um mir hier ein Urteil erlauben zu wollen.

Gibt es eine Zukunft?

Das Ende von LEGO Masters bei VOX muss nicht zwangsweise das Ende der gesamten Show bedeuten, denn das Konzept könnte in der Theorie auch von anderen Sendern oder auch Online fortgeführt werden. Allerdings eben nur dann, wenn die Rechteinhaber der Show es schaffen, das Format an jemand anderen zu verkaufen, was angesichts der schlechten Einschaltquoten bei VOX schwierig geworden sein dürfte. Die Rechte für LEGO Masters liegen international bei der LEGO Gruppe und den beiden Produktionsfirmen Tuesday’s Child und Banijay, wobei EndemolShine eine Tochterfirma der letzteren ist.

Um abzuschätzen, wie wahrscheinlich das ist, haben wir uns mit einer Insiderin im Bereich von TV-Produktionen ausgetauscht, da uns im Fernsehbereich leider jegliche Expertise fehlt. Offenbar ist Banijay als weltweit agierende Produktionsfirma nicht ganz unbegabt darin, Formate, die im Fernsehen keine Zukunft mehr haben, erfolgreich als reines Onlineformat weiter zu vermarkten, wenn man im linearen TV keinen Abnehmer mehr findet.

Eine Zukunft bei der RTL-Gruppe halten wir eher für unwahrscheinlich. Da man dort die vergangene Staffel ohnehin schon zu VOX verlagert hatte, könnte das entsprechende Interesse hier wohl gering sein, denn ein weiteres „Downgrade“ hin zu RTL ZWEI würde ja nur erneut den Sendeplatz verschlechtern, aber nicht die Produktionskosten senken.

Wir werden das Thema auf jeden Fall im Auge behalten. Eventuell ist auch LEGO so interessiert an einer Fortführung der Show, die natürlich werbewirksam für die eigenen Produkte ist, dass man hier durch eine stärkere finanzielle Beteiligung Mittel und Wege findet, die Show auch hierzulande am Leben zu halten. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Was denkt ihr, warum die Quoten bei LEGO Masters zuletzt so abgeflacht sind? War es der schwierigere Sendetermin? Konnte euch die letzte Staffel noch überzeugen, oder hat euch LEGO Masters zuletzt kaltgelassen? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

📢 Update (11. April 2025, XX:XX Uhr):

📝 Dieser Artikel wurde zuletzt am 11. April 2025 aktualisiert, da VOX uns ein aktualisiertes Statement hat zukommen lassen und um die Entfernung des ersten Statements gebeten hat. Der Originalbeitrag stammt vom 2. April 2025.
Über Lukas Kurth 2294 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 33 Jahre alt und Gründer von StoneWars.de
guest
99 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare