Update (7. Oktober, 7:56 Uhr): Nachdem LEGO die Seite gestern deaktiviert hatte, ist die LEGO Lab Seite zum LEGO 515153 Porsche wieder online! Dort könnt ihr jetzt auch Interesse an dem Set signalisieren und LEGO mitteilen, warum ihr das Set für eine tolle Idee haltet.
Noch ein kleiner interessanter Punkt, der uns aufgefallen ist: In den Instagram Leaks war auf dem Karton die Nummer 51513 zu lesen, auf der offiziellen LEGO Lab Seite wurde allerdings die Setnummer 515153 genutzt. Wir hatten hier gestern noch die „alte“ Nummer im Einsatz und haben das jetzt korrigiert.
Originalbeitrag (6. Oktober): Vor einigen Tagen tauchten die ersten Bilder eines angeblichen LEGO Mindstorms 515153 Mindstorms Porsche auf Instagram als Werbeanzeige bei einigen Usern auf. Wir hielten die Bilder (nicht unberechtigterweise) für einen gut gemachten Fake und haben nicht weiter darüber berichtet. Jetzt ist aber klar: Der Mindstorms Porsche ist nicht ganz so Fake wie wir dachten, denn er stammt aus der Ideenschmiede des „LEGO Lab“.
Die in den sozialen Medien aufgetauchten Bilder zeigten einen farblich an das bald kommende LEGO Mindstorms 51515 Robot Inventor Set angepassten LEGO Technic 42096 Porsche 911 RSR, der angeblich 819 Teile enthalten soll und mit einigen Sensoren ausgestattet ist. Die Bilder sind allerdings so schlecht mit Photoshop bearbeitet, dass durch die Einfärbung des Sets auch die Technic Pins unpassende Farben hatten und auch der per Photoshop eingebaute Entfernungs-Sensor passte perspektivisch nicht. Wir waren uns also sicher, dass es sich bei dem Bild um einen ambitionierten Fake handelt.
Die Kollegen von Promobricks haben nun aber eine offizielle LEGO Lab Seite aufgetrieben, die zwar aktuell nicht mehr online, aber immer noch im Google Cache zu finden ist. Dort wird der 515153 Mindstorms Porsche beworben und man kann mit einem Klick auf den „I want it“-Button sein Interesse bekunden. Geteilt wurde die Seite ursprünglich unter anderem von der Instagram-Userin Porsche Joanna.
Wir haben den Text für euch übersetzt:
Testfahrt mit dem neuen LEGO MINDSTORMS Porsche. Es ist ein Supercar, aber nicht so, wie wir ihn kennen.
- Advanced Computing-Visiersensor für völlig autonomes Fahren
- WiFi- und Bluetooth-Konnektivität
- Ultraschallsensor zur Objekterkennung und Abstandsmessung
- LEGO Smart Hub mit 3-Achsen-Beschleunigungsmesser und 3-Achsen-Kreiselsensor
- Programmierbare LED-Scheinwerfer
- 7,3-V-Lithium-Ionen-Akku USB-Ladeanschluss
Allerdings wird man nach dem Klick auf den Button nur auf eine Umfrage weitergeleitet, in der man seine Meinung zum Set kundtun kann. Dort wartete dann auch der Hinweis, dass das Set bisher nur ein Prototyp ist:
Danke für euer Interesse!
Leider steht der LEGO MINDSTORMS Porsche noch nicht zum Verkauf, aber wir arbeiten hart daran, ihn in naher Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen. Wir würden uns sehr über eure ehrliche Meinung zu dieser Idee freuen. Gebt uns hier Feedback und nehmt automatisch am Wettbewerb teil, um einen LEGO Porsche 911 RSR (42096) zu gewinnen. Der Wettbewerb läuft bis zum 07. Oktober 2020 und fünf Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip gezogen und am 10. Oktober 2020 bekannt gegeben, wenn die Befragung endet. […]
Da die Aktion laut diesem Text nur noch bis morgen läuft, ist davon auszugehen, dass sie ursprünglich mal für den aktuellen Zeitraum geplant war, dann aber wohl abgesagt wurde. Ob die Aktion rund um den LEGO Technic 515153 Mindstorms Porsche dafür später nochmal gestartet wird, ist ungewiss. Eventuell wird die Aktion auch dauerhaft eingestampft und wir bekommen den Mindstorms Porsche nie offiziell zu sehen.
Der Technic Porsche ist nicht der erste Prototyp aus dem Hause des LEGO Lab. Schon die LEGO Night Mode Beleuchtungs-Kits stammten Anfang dieses Jahres aus der Ideenschmiede. LEGO selbst erklärt den Hintergrund des LEGO Lab Programms so:
Das LEGO® Lab ist die Plattform, auf der wir unsere neuen Ideen testen und direkt von unseren Verbrauchern Feedback für zukünftige LEGO Produkte sammeln. Im LEGO Lab erschaffen wir die Zukunft des Spielens, indem wir neue, großartige und lustige LEGO Erlebnisse erfinden. Hier haben wir Raum, die von uns geschaffenen Produkte zu verändern, anzupassen und zu verbessern, bevor sie auf den Markt kommen. So können wir die bestmöglichen Spielerlebnisse für möglichst viele Kinder und Erwachsene schaffen. Wir schätzen Ihr offenes und ehrliches Feedback sehr, denn wir sind gespannt darauf zu erfahren, was nötig ist, um die Zukunft des Spielens FANTASTISCH zu gestalten.
Was haltet ihr von diesem Konzept des LEGO Mindstorms 515153 Porsche aus der 18+ Serie? Wäre ein solches Auto für euch ein interessantes Set? Diskutiert das vermutlich so nie erscheinende Set und die Idee des LEGO Lab gerne in den Kommentaren!