Im LEGO Onlineshop in den USA ist jetzt eine neue Beta gestartet, bei der Minifiguren mit selbstgestalteten Designs bedruckt werden können. Die Minifigure Factory, die wir bisher aus ausgewählten LEGO Stores kennen, könnte bald auch in Deutschland online verfügbar sein.
Zuletzt hatte LEGO mit Build a Minifigure bereits für eine Möglichkeit gesorgt, sich im Onlineshop eigene Figuren aus verschiedenen Einzelsteinen zusammenzustellen. Auch dieses Angebot kennt man sonst nur aus den LEGO Stores, wo das Sortiment aber immer noch deutlich umfangreicher ist als online. Zumindest war es ein erster Schritt, allen LEGO Fans auch ohne Store um die Ecke diese Option zu geben, was in Zukunft mit der LEGO Minifigure Factory weiter ausgebaut werden könnte.
LEGO Minifigure Factory in den USA
Die Beta der LEGO Minifigure Factory ist zunächst testweise exklusiv in Amerika gestartet. Für 11,99 US-Dollar kann man sich eine Minifigur zusammenstellen, deren Highlight auf jeden Fall der speziell bedruckte Torso ist, bei dem man die Vorder- und Rückseite selbst gestalten kann. Für Kopfbedeckung, Kopf, Hose und Accessoire der Minifigur stehen einige Einzelsteine zur Auswahl bereit, aber weniger als bei LEGO Build a Minifigure.
Zwar kann man aus Europa aktuell keine Minifiguren bestellen, aber man kann den Minifiguren-Designer trotzdem ausprobieren, um zu sehen, was möglich ist und was nicht. Grundlage für jedes Design ist immer ein weißer Torso mit weißen Armen und gelben Händen. Vorderseite und Rückseite können mit den im Designer vorgegebenen Gestaltungselementen personalisiert werden – ein Hochladen eigener Grafiken ist nicht möglich. Neben bereits existierenden Torso-Drucken als Vorlage und Motiven aus verschiedenen Rubriken steht auch ein Texteditor zur Verfügung.
Im Gegensatz zur Minifigure Factory in den LEGO Stores kann auch nicht per Hand gezeichnet werden. Einziger Umweg, eigene Motive zu kreieren, ist die Kombination von einzelnen Buchstaben und den vorgegebenen Grafiken.
LEGO Minifigure Factory Online auch in Deutschland?
Bisher kann man in Deutschland zum Beispiel in den LEGO Stores in Berlin, Düsseldorf und Köln bedrucken lassen. Die Online-Beta ist bisher nur für den amerikanischen Markt geöffnet, aber könnte demnächst auch nach Europa kommen. Ein Termin ist nicht bekannt, aber die LEGO Minifgure Factory Unterseite im deutschen LEGO Onlineshop ist bereits angelegt. Sollte sich die Beta in den USA also durchsetzen, stehen die Chancen gut, dass man auch in Deutschland bald Minifiguren im LEGO Onlineshop bedrucken lassen kann.
Was sagt ihr zur neuen LEGO Minifigure Factory Online-Beta? Würdet ihr den Service nutzen oder ist das Bedrucken nur interessant, wenn es mit einem Store-Besuch verbunden ist? Schreibt uns gerne eure Meinung dazu in die Kommentare!
Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als “enthält Werbung” gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!