
*Als Mitglied vom Amazon Partnerprogramm, eBay Partner Network und anderen Programmen verdienen wir an qualifizierten Käufen, die ihr über unsere Links zu den Shops tätigt. Ihr unterstützt uns damit – vielen Dank!
Gestern wurden die ersten LEGO One Piece Sets offiziell vorgestellt und sind seitdem auch vorbestellbar. Neben den Minifiguren, die einen großen Sammelreiz bei den Sets auslösen dürften, hat LEGO bei der Netflix-Kooperation den Sets eine weitere Sammelkomponente hinzugefügt: die sammelbaren „Wanted“-Poster, die hierzulande „Steckbriefe“ genannt werden. Wir wollen euch einen Überblick über die ersten acht LEGO One Piece Sammelfliesen geben, die in der ersten Welle von One Piece Sets erscheinen werden.
Wir schauen uns in diesem Artikel also einerseits die Steckbriefe von LEGO an, werfen aber auch einen Blick auf die offiziellen Steckbriefe aus der Netflix-Serie und spekulieren ein bisschen, ob es bei den acht Postern bleibt, oder wir zukünftig noch mehr bedruckte 2×3-Fliesen mit den Wanted-Motiven sehen werden.
Inhaltsverzeichnis
Verfügbarkeit, Vorbestellung der Sets + GWP
Zunächst noch ein paar Worte zur Verfügbarkeit der Sets: Die LEGO One Piece Sets erscheinen im August zunächst nur bei LEGO (und Smyths Toys, die einen exklusiven „Vorverkauf“ bekommen), werden ab September aber auch überall sonst im Handel verfügbar sein. Offenbar hat LEGO dem Einzelhandel allerdings hier die sonst üblichen Vorbestellungen untersagt, sodass man aktuell bei Händlern wie beispielsweise JB Spielwaren, Lucky Bricks und Proshop nur Sets „reservieren“ oder Benachrichtigungen bei Verfügbarkeit einrichten kann.
Bei JB Spielwaren und Lucky Bricks ist aber der Bestellvorgang ganz normal möglich, geliefert wird dann allerdings eben erst im September. Dabei hat JB Spielwaren beispielsweise ein eigenes GWP erstellt, bei der ihr den „Pirate King“ (siehe Bild unten) mit dem Gutscheincode „PIRATEKING“ zu jeder One Piece Reservierung ab 250,- Euro bekommt.
Die acht Wanted-Poster der ersten Welle
Die acht LEGO One Piece Wanted-Poster sind auf 2×3-Fliesen in der Farbe Tan gedruckt, liegen den Sets zufällig bei und verhalten sich damit analog zu dem Prinzip, dass es bei den LEGO Harry Potter Schokofrosch-Karten schon gab und irgendwann bei den LEGO Harry Potter Porträts weitergeführt wurde. Wer alle 2×3-Fliesen mit den gesuchten Piraten sammeln will, muss also entweder mehrere Sets kaufen und Glück haben, oder mit anderen Fans tauschen bzw. sich auf den Kauf der Fliesen auf BrickLink oder LEGO-Börsen fokussieren.
Die Zahl der jeweils enthaltenen Steckbriefe wird einerseits in den Beschreibungen im LEGO Onlineshop genannt, und auf den Rückseiten der jeweiligen Kartons ist ebenfalls die jeweils enthaltene Menge an „Random Wanted Posters“ erkennbar:
- LEGO One Piece 75636 Hütte im Windmühlendorf (29,99 Euro): 1 Wanted-Poster
- LEGO One Piece 75637 Zirkuszelt von Buggy dem Clown (49,99 Euro): 2 Wanted-Poster
- LEGO One Piece 75638 Showdown im Arlong Park (79,99 Euro): 3 Wanted-Poster
- LEGO One Piece 75639 Das Piratenschiff Flying Lamb (129,99 Euro): 4 Wanted-Poster
- LEGO One Piece 75640 Baratié, das Schwimmende Restaurant (299,99 Euro): 5 Wanted-Poster
- LEGO BrickHeadz 40799 Monkey D. Luffy Figur (9,99 Euro): 0 Wanted-Poster
- LEGO BrickHeadz 40800 Buggy der Clown Figur (9,99 Euro): 0 Wanted-Poster
Eine schlechte Nachricht ist: Leider kam es in der Vergangenheit auch innerhalb eines Kartons zu Dopplungen bei solchen Sammelfliesen. Zumindest hatte Tobias in seiner LEGO Harry Potter Review von der LEGO 76435 Großen Halle vom Schloss Hogwarts nur vier unterschiedliche Fliesen und eine Fliese doppelt. Damit scheinen die Fliesen also wirklich zufällig in den Sets zu landen und man muss beim Kauf ein bisschen Glück haben – oder eben tauschen bzw. nachkaufen.
Wir haben für euch ein etwas hochskaliertes Bild der Steckbriefe von LEGO erstellt und vergleichen die Illustrationen von LEGO mit dem, was von Netflix für die Serie verwendet wurde.
Die acht verschiedenen Poster zeigen die folgenden Piraten mit den jeweiligen Belohnungen, wobei die Belohnung für Gold Roger bei LEGO nicht lesbar ist:
- Monkey D. Luffy: 30.000.000 Berry
- Buggy: 15.000.000 Berry
- Gold Roger: ??? Berry
- Dracule Mihawk: Cancelled
- Arlong: 20.000.000 Berry
- Kuro: 16.000.000 Berry
- Alvida: 5.000.000 Berry
- Don Krieg: 17.000.000 Berry
Platzhalter auf den Produktbildern
Auf den meisten Produktbildern im LEGO Onlineshop und auf den Boxen kommen übrigens Platzhalter-Fliesen zum Einsatz. Ob LEGO diese Fliesen für Produktfotos wirklich hat produzieren lassen, wissen wir leider nicht mit Sicherheit, aber wir gehen davon aus, dass diese Platzhalter-Poster nur in Renderings zum Einsatz kommen. Auf den Lifestyle-Bildern zu den Sets konnten wir nämlich ausschließlich einzelne 2×3-Fliesen mit den gesuchten Piraten entdecken.
Die mit Fragezeichen versehenen Wanted-Fliesen ohne Namen und ohne Kopfgeld werden es jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit nicht in den Handel schaffen.
Weitere Poster in der Zukunft?
Wir können davon ausgehen, dass LEGO und Netflix die Kooperation rund um One Piece langfristig angelegt haben und uns auch in der Zukunft weitere LEGO One Piece Sets erwarten werden. Die zweite Staffel von One Piece ist derzeit für das Jahr 2026 geplant, wobei es noch kein konkretes Datum gibt. Uns würde aber wundern, wenn anlässlich der zweiten Staffel One Piece nicht mehrere neue LEGO One Piece Sets erscheinen würden. In einer eventuellen zweiten Welle könnte es dann auch wieder weitere Poster geben, mit denen man die Sammlung vervollständigen kann.
Wie gefallen euch die One Piece Wanted-Poster von LEGO? Und was haltet ihr generell von solchen „zufälligen“ Sammelgegenständen in LEGO Sets, wie es sie bei LEGO Harry Potter schon länger gibt? Diskutiert das Thema gerne in den Kommentaren!
*Als Mitglied vom Amazon Partnerprogramm, eBay Partner Network und anderen Programmen verdienen wir an qualifizierten Käufen, die ihr über unsere Links zu den Shops tätigt. Ihr unterstützt uns damit – vielen Dank!