Update (29. November, 1:00 Uhr): Der Verkauf der LEGO Endurance (10335) ist gestartet! Ab sofort könnt ihr das große LEGO Icons Segelschiff zum diesjährigen LEGO Black Friday in euren Einkaufswagen im LEGO Onlineshop packen und bekommt alle drei Gratisbeigaben in Form vom exklusiven Rettungsboot, dem Retro-Plattenspieler und dem Weihnachtszug im Gesamtwert von 74,97 Euro (laut LEGO) mit dazu. Obendrein gibt es natürlich noch Insiders-Punkte für alle Mitglieder, und ihr könnt die aktuell verfügbaren rabattierten Wertgutscheine aus dem Prämiencenter einlösen und bei Interesse zusätzlich noch eine der neuen Insiders-Prämien mitnehmen!
Hier könnt ihr das Set kaufen*: |
---|
Die LEGO Icons Endurance ist das kleinste LEGO Set zum Black Friday seit mehreren Jahren und besteht aus „nur“ 3011 Teilen zur UVP von 269,99 Euro. Zusammen mit den Gratisbeigaben und Insiders-Wertgutscheinen ergibt sich hier ein ziemlich gutes Angebot, wenn man den Verkaufsstart mit den Black Friday Sets der vergangenen Jahre vergleicht.
Landet die Endurance jetzt bei euch im Warenkorb? Schreibt uns gerne in die Kommentare und tauscht euch zum Verkaufsstart zum ersten großen LEGO Segelschiff seit Jahren aus!
Originalbeitrag (7. November): Es gibt in der Geschichte der Seefahrt einige Ereignisse, die geradezu unglaublich erscheinen und sich oft über viele Jahrzehnte in die Erinnerung der Menschen eingebrannt haben. Selten genug handelt es sich dabei um positive Erzählungen, doch die gescheiterte Antarktis-Expedition von Ernest Shackleton, dessen Schiff nun in Form des LEGO Icons Polarschiff Endurance (10335) offiziell im LEGO Onlineshop vorgestellt wurde, ist eine solche. In diesem Beitrag stellen wir euch das LEGO Set mit allen Infos und Bildern vor und schauen zurück auf die faszinierende Hintergrundgeschichte.
Die LEGO Endurance erscheint am LEGO Black Friday, also am 29. November 2024. LEGO bleibt damit seiner Linie der vergangenen Jahre treu, an diesem Datum ein größeres, besonderes Set mit Fokus auf die erwachsene Zielgruppe auf den Markt zu bringen – das Weihnachtsgeschäft lässt grüßen. Parallel zum Verkaufsstart des LEGO Polarschiffs Endurance (10335) wird es auch eine spezielle Gratisbeigabe zum Set geben: das Rettungsboot „James Caird“, mit dessen Hilfe Kapitän Worsley, Shackleton und ein kleiner Teil der Crew eine nautische Meisterleistung vollbrachten und so schließlich die komplette Besatzung retten konnten – mehr dazu später.
Hier könnt ihr das Set kaufen*: |
---|
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Informationen zur LEGO Endurance
Die LEGO Icons Endurance geht am 29. November 2024 in den Verkauf, exklusiv im LEGO Onlineshop sowie den Brand Stores. Mindestens vorerst wird das Set ausschließlich dort erhältlich sein – ob es auch bei anderen Händlern ins Sortiment kommt, wissen wir aktuell noch nicht. In den allgemeinen Einzelhandel kommt das Set allerdings sicher nicht, weshalb auch nicht mit den ganz großen Rabatten auf die UVP von 269,99 Euro zu rechnen ist. Marketing und Boxgestaltung – inklusive der Altersempfehlung 18+ – richten sich wie bei zuletzt allen Modellen der LEGO Icons Reihe an die erwachsene Zielgruppe.
Das große Polarschiff umfasst 3011 LEGO Elemente, was einen Preis von 9,0 Cent pro Teil bedeutet. Darunter befinden sich neben einer bedruckten Plakette, die am Präsentationsständer angebracht wird, unter anderem zehn sandfarbene Stoffsegel. Auch die Red Ensign, also die rote Handelsflagge des britischen Königreichs mit dem Union Jack in der Gösch, wurde als Stoffteil umgesetzt. Der Schiffsrumpf ist komplett schwarz (wobei man auch Modelle von anderen Herstellern mit anderer Farbgebung unterhalb der Wasserlinie findet), Hauptdeck und Aufbauten sind in Weiß, Braun und Tan gehalten, mit goldenen Akzenten.
Die Länge der echten Endurance (über alles) lag bei knapp 44 Metern, das LEGO Polarschiff Endurance ist 80 cm lang und hat somit einen Maßstab von ca. 1:55. Es wurde also zwar deutlich weniger geschrumpft als das letzte große LEGO Schiff, die LEGO Icons Titanic von 2021, ist aber trotzdem noch recht weit vom Minifiguren-Maßstab entfernt. Dem Set liegen daher auch keine Minifiguren bei – die Gratisbeigabe, das James Caird Rettungsboot, wartet hingegen mit Ernest Shackleton und dem Fotografen der Expedition, Frank Hurley, als Figuren auf. Inzwischen liegen auch hierzu die offiziellen Bilder vor, die wir weiter unten für euch eingebunden haben.
Die wichtigsten Infos zusammengefasst:
- Setnummer: 10335
- Name: Die Endurance
- Teile: 3011
- Minifiguren: Keine
- Aufkleber: (vermutlich) keine
- Maße (L x H x B): 80 cm x 47 cm x 24 cm
- Maßstab: ca. 1:55
- Altersempfehlung: 18+
- Preis (UVP): 269,99 Euro
- Release: 29. November 2024
Weitere offizielle Bilder des Sets
Die Vorstellung eines Ausstellungsstücks wie der LEGO Endurance lebt natürlich vor allem von den offiziellen Fotos, die wir euch deshalb nicht vorenthalten möchten. Wie immer hat LEGO dabei sowohl reine Produktbilder, die das Set bzw. den Karton vor einem neutralen Hintergrund zeigen, als auch sogenannte Lifestyle-Fotos aufgenommen, die Szenen vom Aufbau sowie das fertige Modell im Kontext von Einrichtungsgegenständen zeigen. Das vermittelt oft einen sehr viel besseren Eindruck von Größe und Wirkung eines Sets.
Produktbilder
Lifestyle-Fotos
Produktbeschreibung von LEGO
Auch das, was LEGO selbst zu einem neuen Set zu sagen hat, ist oft sehr interessant – nicht zuletzt, weil es darüber Aufschluss gibt, welche Aspekte man in Billund für besonders wichtig und somit erwähnenswert hält.
LEGO® Icons Die Endurance (10335) bietet ein achtsames Projekt und ist ein tolles Geschenk. Das Bauset lässt dich eine detailgetreue Nachbildung der geschichtsträchtigen Schonerbark bauen, die für ihren entscheidenden Beitrag zum Gelingen von Sir Ernest Shackletons legendärer Antarktisexpedition gefeiert wurde.
Diese hochwertige Nachbildung stellt die majestätische Schonerbark in ihrer vollen Pracht dar. Das berühmte Schiff hat 3 hoch emporragende Masten, 10 Vollsegel, eine wehende Flagge mit rotem Emblem und eine komplexe Takelage. Die diversen Decks sind über Treppen erreichbar, und abnehmbare Decksegmente gewähren Zugang zu den Backbord- und Steuerbordkabinen sowie zur Dampfmaschine. 4 abnehmbare Rettungsboote, ein angeketteter Buganker und ein Steuerrad zur Betätigung des Ruders zählen zu den authentischen Details. Das Modell kann auf dem robusten Ständer ausgestellt werden und als Wohn-Deko jeden Segelfreund erfreuen.
Die inspirierende Kollektion der kreativen LEGO Bausets für Erwachsene bietet dir Raum zum Entspannen. Eine digitale Version der Bauanleitung zu diesem Set ist außerdem in der LEGO Builder App verfügbar.
- LEGO® Bauset mit einem Schiff zum Sammeln: Nimm dir Zeit für dich selbst und freu dich auf ein achtsames Projekt mit diesem Bauset für Erwachsene. LEGO Icons Die Endurance ist aber auch ein tolles Geschenk für deine Lieben
- Inhalt der Box: Dieses LEGO® Icons Bauset für Erwachsene beinhaltet alles, was du brauchst, um eine detailgetreue Nachbildung der legendären Schonerbark Endurance zu erschaffen
- Modell eines Schiffs mit vielen Details und Funktionen: Dreh das Steuerrad, um das Ruder zu betätigen, und nimm Segmente des Oberdecks ab, um Zugang zu den Backbord- und Steuerbordkabinen sowie zur Dampfmaschine zu erhalten
- Wohn-Deko für Seebären: Diese detailgetreue Nachbildung von Sir Ernest Shackletons legendärem Schiff, der Endurance, ist ein spektakulärer Hingucker fürs Wohnzimmer oder Büro
- LEGO® Geschenk: Feiere einen besonderen Anlass oder überrasche einen geliebten Mitmenschen mit diesem Geschenk für Männer und Frauen, die sich für Geschichte und berühmte Schiffe begeistern
- Inklusive digitaler Bauanleitung: In der LEGO® Builder App ist eine digitale Version der Bauanleitung zu diesem LEGO Bauset verfügbar
- Achtsame LEGO® Icons Bauprojekte für Erwachsene: Die inspirierenden (separat erhältlichen) und speziell auf Erwachsene zugeschnittenen LEGO Bausets lassen dich wunderbar entspannen
- Abmessungen: Die Endurance aus diesem 3.011-teiligen Bauset ist 47 cm hoch, 80 cm lang und 24 cm breit
Details des Sets
Im Vergleich zur (viel größeren) Titanic wartet die Endurance mit nicht ganz so vielen Details im Inneren auf, was aber schlicht daran liegt, dass der Rumpf hier nicht teilbar ist. Man kann jedoch Teile der Deckaufbauten bzw. des Hauptdecks selbst abnehmen und so einen Blick in einige Kajüten sowie auf die Dampfmaschine werfen. Letztere wartet ihrerseits mit einigen netten Details auf, z.B. einer kleinen Druckanzeige. In einer der Kajüten – wohl der des Kapitäns oder des Expeditionsleiters – finden wir außerdem eine (vermutlich bedruckte) Seekarte vor.
Auch einige Spielfunktionen bringt das Set mit. Die Beiboote klammern wir dabei einmal aus. Diese sind zwar abnehmbar, aber das ist auch irgendwie trivial, es handelt sich schließlich um LEGO. Interessanter wird es da schon am Heck: Man kann nämlich, indem man am Steuerrad dreht, das Ruder bewegen. Auch sind die „Taue“ der Takelage achtern auf einer Seilwinde montiert, an die man herankommt, wenn man den Teil des Decks über der Dampfmaschine abnimmt. Wenn die Bilder dies richtig erkennen lassen, kann man hier die Taue nachspannen, aber auch Fock und Klüver, also die vordersten Segel, herablassen.
Die Bauweise der Wanten ist ebenfalls eine Erwähnung wert. Um dem Maßstab gerecht zu werden, wurden hier als Webleinen, also als Sprossen zum Besteigen des Masts, Skelettarme in Dark Tan verwendet. Die Form passt zwar nicht optimal, aber aus der Entfernung betrachtet fällt dies mit Sicherheit nicht auf.
Einige hübsche bedruckte Teile findet man im Set natürlich auch. Neben der Plakette, die wesentliche Daten des realen Vorbilds zusammenfasst, wären dies z.B. die bereits erwähnte Seekarte, der Endurance-Schriftzug am Heck sowie die Bullaugen, bei denen es sich um goldene 1×1 Rundfliesen mit dunklem Aufdruck handelt.
Vergleich mit anderen LEGO Schiffen
Um die LEGO Endurance besser einordnen zu können, möchten wir gerne zwei Vergleiche anstellen. Zum einen gibt es vermutlich einige unter euch, die bereits die riesige (und sehr kostspielige) LEGO Icons Titanic ihr Eigen nennen und sich dafür interessieren, wie sich die Endurance daneben ausnehmen würde. Zum anderen hatten sich in der Community, wie man immer wieder hörte, manche eine Umsetzung der Endurance als Set mit Minifiguren erhofft, wobei auch immer wieder der letzte große Dreimaster von LEGO, das LEGO 10210 Imperial Flagship von 2010, als Referenz herangezogen wurde. Diesen beiden Vorgängern möchten wir die Endurance daher gerne gegenüberstellen.
Hintergrundgeschichte des Vorbilds
Die Endurance lief 1912 in Norwegen als „Polaris“ vom Stapel und war ursprünglich für Polarkreuzfahrten gedacht. Sie besaß daher als zusätzlichen Antrieb eine Dampfmaschine, was man dem LEGO Modell schon am großen Schornstein ansieht. Der britische Polarforscher Ernest Shackleton kaufte die Polaris und taufte sie in „Endurance“ um, was auf Deutsch „Ausdauer“ oder „Erduldung“ bedeutet – ein fast prophetischer Name.
Die geplante Expedition in die Antarktis, zu der Shackleton mit dem Kapitän Frank Worsley und seiner 26-köpfigen Crew 1914 mit der Endurance aufbrach, endete im Desaster. Die Endurance wurde noch vor dem Festland der Antarktis im Packeis eingeschlossen und kam nicht mehr frei, nach fast zehn Monaten schlug sie schließlich Leck und versank langsam vor den Augen der Besatzung, die mit ihren Hunden und einem großen Teil der Ausrüstung und Vorräte von einer Eisscholle aus zusehen musste.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen, sich über das Eis in Richtung bekannter (oder potentieller) Nahrungsdepots durchzuschlagen, retteten sich die Männer schließlich, als ihre Eisscholle zerbrach, mit drei Rettungsbooten der Endurance – das stabilste darunter die James Caird – durch das Packeis zur unbewohnten Insel Elephant Island. Während der größte Teil der Crew dort in einer aus den beiden anderen Rettungsbooten zusammengezimmerten Hütte viereinhalb Monate lang ausharrte, schafften es Kapitän Worsley, Shackleton und vier weitere Mitglieder der Mannschaft, mit der James Caird das fast 1500 km entfernte Südgeorgien zu erreichen, wo man schließlich Hilfe organisieren konnte. Alle Besatzungsmitglieder überlebten die gescheiterte Expedition und konnten gerettet werden.
Die James Caird blieb sogar bis heute erhalten und kann noch immer im Dulwich College, Ernest Shackletons ehemaliger Schule, besichtigt werden.
Gratisbeigabe zum Polarschiff Endurance: Rettungsboot „James Caird“
Der größere Platz in der Geschichte als der Endurance gebührt also eigentlich dem Rettungsboot „James Caird“. Was könnte sich besser als exklusive Gratisbeigabe zum Verkaufsstart der LEGO Endurance eignen? Das dachte sich wohl auch LEGO und bietet ab dem 29. November 2024 das kleine Set LEGO 40729 Shackletons Rettungsboot im schicken Icons-Karton als GWP zum Kauf der Endurance im LEGO Onlineshop bzw. den Brand Stores an – bis zum 2. Dezember bzw. so lange der Vorrat reicht.
Die Gratisbeigabe ist in einem deutlich größeren Maßstab gehalten und umfasst zwei Minifiguren, die Shackleton selbst sowie den australischen Fotografen und Expeditionsteilnehmer Frank Hurley darstellen sollen – wobei die Gestaltung der Figuren ein wenig generisch wirkt und man ihnen nicht direkt ansieht, welche Strapazen sie zu diesem Zeitpunkt bereits hinter sich haben.
Außer der James Caird ist noch ein wenig Ausrüstung, eine Kochstelle und natürlich Hurleys Kamera enthalten. Mit seinen (u.a. oben zu sehenden) Aufnahmen war er wohl entscheidend dafür verantwortlich, dass die Unternehmung noch heute einer breiteren Öffentlichkeit bekannt ist. Insgesamt umfasst das Set 232 Teile.
Umfrage
Gerade bei Sets, deren Zielgruppe sich wohl recht deutlich mit der unseres Blogs überschneidet, interessiert uns besonders, ob es so gut wie von LEGO beabsichtigt bei euch ankommt und wie ihr darüber denkt. Nutzt also gerne fleißig die Kommentarfunktion, aber nehmt bitte auch kurz an den beiden folgenden Umfragen teil. Die erste dreht sich darum, was ihr generell von der Umsetzung haltet – ganz egal, ob ihr das Set auch kaufen würdet oder nicht:
Eure möglichen Kaufabsichten interessieren uns wiederum in der zweiten Umfrage: Schlagt ihr bei der Endurance zu und wenn ja, unter welchen Umständen?
Fazit
Segelschiffe erfreuen sich erfahrungsgemäß bei vielen AFOLs großer Beliebtheit – vielleicht gerade weil sie bei LEGO eher selten sind. Dass man diesmal eine historische Vorlage gewählt hat, deren Geschichte mit einer der ganz großen nautischen Meisterleistungen des 20. Jahrhunderts verwoben ist und sogar noch das Rettungsboot James Caird als passende Gratisbeigabe an den Start bringt, dürfte dem Erfolg der LEGO Endurance bestimmt nicht abträglich sein. Allein der Maßstab, der natürlich nicht übermäßig viele Details zulässt und zudem ein reines Ausstellungsmodell ohne Minifiguren bedeutet, könnte den einen oder anderen Segelschiff-Fan schwanken lassen – und auch die UVP ist mit knapp 270,- Euro natürlich nicht unerheblich.
Glücklicherweise stehen pünktlich zum Release am LEGO Black Friday voraussichtlich noch weitere Gratisbeigaben ins Haus, und auch in den Wochen danach wird es im Rahmen den Endspurts im Weihnachtsgeschäft bestimmt noch die eine oder andere Möglichkeit geben, sich den Kauf des LEGO Polarschiffs Endurance mit GWPs oder sonstigen Aktionen bei LEGO zu versüßen.
Aber wie kommt die LEGO Endurance (10335) bei euch an? Findet ihr das Set gelungen und plant ihr, evtl. gleich zum Verkaufsstart zuzuschlagen und die exklusive Gratisbeigabe dabei mitzunehmen? Was hätte LEGO eurer Meinung nach anders umsetzen sollen, was gefällt euch besonders gut? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus!
Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!