Fans der weit, weit entfernten Galaxis dürfen sich auf ein weiteres spannendes LEGO Star Wars Set in diesem Jahr freuen: das LEGO Star Wars 40755 Imperial Dropship vs. Rebel Scout Speeder wurde offiziell vorgestellt und ist ab Oktober im Verkauf – allerdings exklusiv bei LEGO. Wir haben alle Informationen und Bilder zum vielleicht ultimativen „Battle Pack“ für euch.
Das LEGO Star Wars 40755 Imperial Dropship vs. Rebel Scout Speeder erscheint ab dem 1. Oktober 2024 exklusiv im LEGO Onlineshop und den LEGO Brand Stores. Damit ist voraussichtlich nicht mit relevanten Rabatten auf das kleine Set zu rechnen. Die 40xxxer Setnummer spricht auch dafür, dass es sich nicht etwa um ein nur teilweise exklusives Set handelt, sondern dass dieser Bausatz (abgesehen von Resellern) wirklich nur direkt bei LEGO verfügbar sein wird.
Hier könnt ihr das Set kaufen*: |
---|
Inhaltsverzeichnis
LEGO 40755 Imperial Dropship vs. Rebel Scout Speeder
Das LEGO Star Wars 40755 Imperial Dropship vs. Rebel Scout Speeder besteht aus 383 Teilen, kostet 39,99 Euro (UVP) und beinhaltet insgesamt sieben Minfiguren. Sechs davon gehören zum eigentlichen Set (je drei Stormtrooper und drei Rebel Fleet Trooper) und eine ist die letzte Jubiläums-Minifigur zu 25 Jahren LEGO Star Wars: der rosafarbene Droide QT-KT.
Soweit wir das erkennen können, sind zwei der drei Rebel Fleet Troopern neu und exklusiv in diesem Set enthalten, da ihre Gesichter neu gestaltet sind. Ein Rebel Fleet Trooper kommt so auch in zwei anderen Sets vor und auch an den Stormtroopern können wir keine neuen Details entdecken – wobei neue Gesichter nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich sind.
Weder das Imperiale Dropship, noch der Rebel Scout Speeder spielen in den Filmen oder Serien eine Rolle, sondern tauchten zuerst als Spielzeuge bei LEGO auf. Damit ist das LEGO Star Wars 40755 Imperial Dropship vs. Rebel Scout Speeder Set eine Reminiszenz an die 2008 erschienen LEGO Star Wars Battle Packs Imperial Dropship (7667) und Rebel Scout Speeder (7668), die vor mittlerweile über 16 Jahren mit jeweils vier Minifiguren für jeweils 13,99 Euro auf den Markt kamen – siehe unsere LEGO Star Wars Setliste. Damals bestanden die beiden Sets aus je knapp über 80 Teilen. Mit seinen 383 Teilen ist das neue Set etwas größer als die beiden Vorbilder, aber vor allem auch deutlich detaillierter und kleinteiliger gebaut.
Das letzte Imperiale Dropship erschien übrigens im Zuge des 20. Jubiläums von LEGO Star Wars: Das LEGO Star Wars 75262 Imperial Dropship beinhaltete fünf Minifiguren (darunter eine Jubiläums-Figur) und kostete 19,99 Euro (UVP).
Imperial Dropship von 2008 (7667):
Rebel Scout Speeder von 2008 (7668):
Imperial Dropship von 2019 zum 20. Jubiläum (75262)
Sowohl das Imperial Dropship, als auch der Rebel Scout Speeder sind mit Stickern dekoriert und neue, bedruckte Teile können wir auf den Bildern nicht entdecken. Das Landungsschiff ist 6 cm hoch, 14 cm lang und 8 cm breit. Der Rebellen-Speeder ist 7 cm hoch, 16 cm lang und 8 cm breit. Nachfolgend haben wir euch noch einmal die wichtigsten Informationen zusammengefasst:
- Setnummer: 40755
- Name: Imperial Dropship vs. Rebel Scout Speeder
- Teile: 383
- Minifiguren: 7
- Altersempfehlung: 8+
- Preis (UVP): 39,99 Euro
- Release: 1. Oktober 2024
Weitere Bilder:
QT-KT Jubiläums-Minifigur
Im Set enthalten ist die siebte und letzte Minifigur zum 25. Jubiläum von LEGO Star Wars: der Astromechdroide QT-KT. Der gehörte während der Klonkriege der Twi’lek Jedi-Meisterin Aayla Secura und tauchte im Kanon erstmalig im D-Squad genannten Droiden-Team im Laufe der Animationsserie The Clone Wars auf. Zusammen mit R2-D2, U9-C4 , M5-BZ und dem Boxendroiden WAC-47 stahl die Einheit unter der Führung von Colonel Meebur Gascon ein separatistisches Verschlüsselungsmodul (The Clone Wars Staffel 5, Folgen 10 bis 13).
Aber QT-KT hat eine noch viel interessantere, allerdings auch traurigere Geschichte in der realen Welt: Denn QT-KT (gesprochen: „Cutie Katie“, also „Süße Katie“) ist letztlich nur ein Alter Ego des Droiden R2-KT, der im offiziellen Star Wars Kanon ab Ende 2012 anders genannt wurde, um bei der Abkürzung „R2“ in einer zusammenhängenden Geschichte bei The Clone Wars keine Verwirrungen aufkommen zu lassen. R2-KT ist ein Astrochmech-Droide, der ursprünglich von ihrem Vater als Geschenk für die damals schwer kranke Katie Johnson gebaut wurde, die im Alter von nur sieben Jahren schließlich einem inoperablen Hirntumor erlag. Katies Vater, Albin Johnson ist der Gründer des in Fankreisen bekannten Cosplay-Vereins 501st Legion. Im Laufe ihrer Krankheit wünschte sich seine Tochter einen eigenen Astromech-Droiden an ihrer Seite, sodass der erfahrene Cosplayer zusammen mit der R2-Builder-Group den pinken R2-KT entwickelte.
Damit umfasst die Liste der LEGO Star Wars Jubiläum-Minifiguren zu 25 Jahren LEGO Star Wars die folgenden Charaktere:
- Darth Malak in LEGO 75379 R2-D2
- ARC Trooper Fives in LEGO 75387 Das Entern der Tantive IV
- Saw Gerrera in LEGO 75383 Sith Infiltrator
- Cal Kestis in LEGO 75394 Sternzerstörer
- Nien Nunb in LEGO 75396 Desert Skiff & Sarlacc Pit
- Junge Leia in LEGO 75392 Kreativer Droidenbauer
- QT-KT in LEGO 40755 Imperial Dropship vs. Rebel Scout Speeder
Offizielle Produktbeschreibung
Im Sinne der Vollständigkeit haben wir noch den offiziellen Produkttext aus dem LEGO Onlineshop zum Set für euch:
LEGO® Star Wars™ Imperial Dropship vs. Rebel Scout Speeder (40755) ist ein Bau- und Spielset, das Kinder spannende Duelle mit den beiden Fahrzeugen darstellen lässt. Beide Fahrzeuge sind mit jeweils 2 Shootern ausgestattet und haben jede Menge Spielfunktionen. Am Dropship befindet sich beispielweise eine abnehmbare Plattform, um Truppen abzusetzen. Und der drehbare Geschützturm auf dem Speeder kann auch abgenommen werden. Dieses coole Star Wars Geschenkset für Fans ab 8 Jahren beinhaltet außerdem 6 LEGO Minifiguren – 3 Sturmtruppler und 3 Rebel Fleet Troopers – sowie den Droiden QT-KT zur Feier des 25-jährigen LEGO Star Wars Jubiläums.
- LEGO® Star Wars™ Bau- und Spielset für Kinder: Baue die gegnerischen Star Wars Fahrzeuge und Truppen und stell dramatische Duelle zwischen dem Imperial Dropship und dem Rebel Scout Speeder dar
- 6 LEGO® Star Wars™ Minifiguren: 3 Sturmtruppler und 3 Rebel Fleet Troopers mit Blastern laden zum Spielen ein. Zur Feier des 25-jährigen LEGO Star Wars Jubiläums ist in diesem Set exklusiv der LEGO Droide QT-KT (mit Ständer zum Sammeln) enthalten
- Imperial Dropship: Hat ein aufklappbares LEGO® Minifigur-Cockpit, 2 Shooter, rotierende Triebwerke und Flügel sowie eine abnehmbare Plattform zum Absetzen von Trupplern mit Platz für 2 LEGO Minifiguren
- Rebel Scout Speeder: Hat ein Cockpit für 2 LEGO® Minifiguren sowie einen abnehmbaren rotierenden Geschützturm mit 2 Shootern, hochschwenkbarer Kanone und Platz für eine LEGO Minifigur
- LEGO® Star Wars™ Geschenk für Kinder: Dieses 383-teilige Bau- und Spielset ist eine coole Geschenkidee für Jungen, Mädchen und alle Fans ab 8 Jahren
- Abmessungen: Das Dropship ist 6 cm hoch, 14 cm lang und 8 cm breit. Der Speeder ist dagegen 7 cm hoch, 16 cm lang und 8 cm breit
Wie gefällt euch das LEGO Star Wars 40755 Imperial Dropship vs. Rebel Scout Speeder Set? Findet ihr die Umsetzung und die Auswahl der Figuren gelungen? Werdet ihr euch das Set anschaffen? Und falls ja: ist der Grund dafür eher das Set an sich, oder die darin enthaltene Jubiläums-Minifigur von QT-KT? Diskutiert den exklusiven Bausatz gerne in den Kommentaren!