LEGO Star Wars 75309 UCS Republic Gunship: Teaser mit besserer Bildqualität!

LEGO Star Wars 75309 Republic Gunship Teaser Neu

Update (15. Juli): Inzwischen wurde das LEGO Star Wars 75309 UCS Republic Gunship offiziell von LEGO vorgestellt! Alle Details, diverse Vergleiche mit den Vorgängersets bei LEGO sowie der Filmvorlage und natürlich sämtliche offiziellen Bilder findet ihr in unserem ausführlichen Vorstellungsartikel:


Update (15:32 Uhr): Wie vermutet hat LEGO nun auch in den sozialen Medien (beispielsweise auf Twitter) einen Teaser für das LEGO Star Wars 75309 UCS Republic Gunship gepostet. Darin ist das Bild nun auch in einer deutlichen besseren Auflösung enthalten. Wir haben euch unten das Bild in besserer Auflösung eingebunden und es wieder etwas aufgehellt.

Zeitgleich hat LEGO hat auch die Youtube-Premiere für morgen freigeschaltet, die in knapp 24 Stunden starten soll:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Originalbeitrag (14. Juli 2021, 11:48 Uhr): Seit Februar 2020 ist bekannt, dass uns eine Ultimate Collector Series Modell dieses Schiffs erwartet und jetzt steht seine Vorstellung wohl kurz bevor: Das LEGO Star Wars 75309 UCS Republic Gunship soll schon am morgigen Donnerstag der Öffentlichkeit präsentiert werden und es gibt nun einen ersten Teaser! Wir haben euch alle bisherigen Infos zum Modell zusammengetragen.

Ihr findet in diesem Beitrag also alles was wir zum LEGO Star Wars 75309 Republic Gunship wissen, welches als zweites exklusives Star Wars Set dieses Jahr nach dem LEGO Star Wars 75308 R2-D2 erscheint, aber das erste (und hoffentlich nicht letzte) Set der Ultimate Collector Series für 2021 werden wird.

Erster Teaser von LEGO Ideas

Eben landeten in den E-Mail-Postfächern einiger LEGO Ideas Nutzer ein weltweit erster Teaser für das LEGO Star Wars 75309 UCS Republic Gunship. Die Mail wurde wohl an diejenigen Nutzer verschickt, die bei der damaligen LEGO Ideas Abstimmung, welches Set eines der nächsten UCS Sets werden soll, für das Gunship gestimmt hatten. Vielen Dank an unseren Leser Marcel, der uns die E-Mail weitergeleitet hat.

LEGO Star Wars 75309 Republic Gunship Teaser

Das darin enthaltene Teaser-Bild ist leider nur in einer extrem kleinen Auflösung verfügbar, aber es gibt einen ersten kleinen Eindruck des Gunships. Wir haben das Bild mal digital etwas aufgehellt:

LEGO Star Wars 75309 Republic Gunship Teaser Hell

Begleitet wird das Bild von der folgenden E-Mail:

Chosen by you, it is!​

The latest LEGO® Star Wars™ Ultimate Collectors Series set – The Republic Gunship – is mission ready and about to take off in support of the Galactic Republic! ​

And as you are one of the more than 30,000 LEGO Ideas voters who made sure the Republic Gunship beat the competition and became a reality, we’re offering you this world exclusive sneak peek of what’s coming!​

We of course know you want to see this behemoth in all its glory. We therefore invite you to tune into our special YouTube Premiere that starts on the 15th of July, 2021 at 9.00 (EST) / 15.00 (CEST), where the full set will be revealed!

The YouTube Premiere will be hosted by ultimate LEGO Star Wars AFOL, David Hall, featuring LEGO Designers Jens Kronvold Frederiksen and Hans Burkhard Schlömer.

Vorstellung am Donnerstag

LEGO hat nun also verraten, dass das UCS Republic Gunship am morgigen Donnerstag, den 15. Juli 2021 um 15:00 Uhr vorgestellt wird. Es soll eine Video-Premiere auf dem LEGO Youtube Kanal geben. Noch ist das entsprechende Video als „privat“ gelistet, das dürfte sich spätestens morgen aber ändern. Vermutlich werden auch anerkannte LEGO Fanmedien und wir bei StoneWars euch das Set pünktlich um 15:00 Uhr vorstellen können.

Es bleibt spannend, ob LEGO vielleicht heute noch einen weiteren Teaser neben dem sehr kleinen Bild veröffentlichen wird. Nicht zu jedem neuen Set, aber immer mal wieder veröffentlicht LEGO 24 Stunden vor der Ankündigung eines Sets einen Teaser über die sozialen Medien, weshalb wir heute für euch die Social Media Kanäle von LEGO nach weiteren Infos zum Republic Gunship im Auge behalten werden.

Bisher bekannte Informationen

LEGO 75309 Gunship Star Wars
Achtung: Symbolbild, nicht das kommende UCS Modell!

Wir wissen bereits, dass das LEGO Star Wars 75309 UCS Republic Gunship aus 3292 Teilen bestehen wird und zu einer UVP von 349,99 Euro exklusiv bei LEGO in den Verkauf gehen soll. Der Verkauf des großen LEGO Gunship soll schon am 1. August 2021 starten.

Natürlich wird das neue LEGO Gunship als 18+ Modell an Erwachsene vermarktet und in einer entsprechenden schwarzen Box erscheinen. Die Box soll allerdings mit einem Imperialen Logo anstelle des Logos der Republik versehen sein. Wieso auf einem Gunship der Republik aus der Prequel-Trilogie ein Logo des Imperiums abgedruckt sein soll, erschließt sich nicht wirklich – wir sind gespannt, ob und wie LEGO diesen Fehler erklären wird und ob wenigstens die Dekorationen auf dem Schiff das Logo der Republik beinhalten.

Zum Vergleich haben wir euch mal die beiden Logos gegenübergestellt:

Logo Empire Vs Republic

Enthaltene Minifiguren

Interessant ist auch die Info über die enthaltenen Minifiguren. Schon vor Monaten haben wir hierzu die ersten Gerüchte gehört, nun scheint es sich zu bestätigen: Im Gunship werden lediglich zwei Minifiguren enthalten sein, die vermutlich nur auf dem beiliegenden Ständer zur Dekoration dienen, denn das Gunship ist in seiner Größe nicht für Minifiguren geeignet – aber dazu später mehr.

Die enthaltenen Minifiguren sind:

  • Mace Windu
  • Gelber Phase 1 Clone

Inwiefern die Figuren im Set exklusiv sein werden, wissen wir aktuell leider nicht – morgen haben wir hier sicherlich mehr Infos!

LEGO Star Wars 75309 Minifiguren
Mace Windu und ein Clone Commander in Star Wars Episode II

Die Wahl der Minifiguren scheint zum aktuellen Zeitpunkt beinahe schon „zufällig“ erfolgt zu sein, denn es gibt sicherlich auch viele andere Charaktere im Star Wars Universum, die man eher mit einem Republic Gunship assoziieren dürfte.

Dabei ist allerdings wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass LEGO für die Wahl der Figuren in Star Wars Sets nicht komplett eigenständig verantwortlich ist und Disney bei solchen Entscheidungen immer das letzte Wort hat. Da viele Fans auf eine Minifigur des Phase 2 Clone Commander „Cody“ aka CC-2224 gehofft hatten, könnte die Wahl eines (anscheinend namenlosen) Phase 1 Clone Commanders im LEGO 75309 Republic Gunship durchaus für Enttäuschung sorgen.

So groß soll das Gunship werden

Auch wenn noch keine Bilder vom kommenden UCS Republic Gunship öffentlich sind, gibt es erste Informationshäppchen, die eine Einschätzung der Größe ermöglichen dürften. Denn LEGO hat bereits einmal gezeigt, welche Cockpit-Scheiben für die Sitzpositionen von Pilot und Copilot bzw. Gunner verwendet werden. Dabei soll es sich laut einiger Recognized LEGO Fanmedien um das LEGO Element 50986 (Windscreen 10 x 6 x 3) mit neuer, roter Dekorierung handeln.

LEGO 50986

Eine dieser Cockpit-Scheiben misst in der Länge genau 8 cm. LEGO gab im März bei einem Roundtable diverser LEGO Fanmedien mit dem LEGO Star Wars Team an, den restlichen Maßtsab des Gunships an diesen Scheiben zu orientieren. Wenn man diese Angaben hochrechnet, ergeben sich ungefähr folgende Maße:

  • Länge: ca. 52 bis 55 cm (+ herausragende Kanonen)
  • Spannweite: ca. 50 cm
  • Höhe: ca. 23 bis 24 cm (+ eventueller Ständer)

Bei diesen Maßen handelt es sich bisher nur um unsere Schätzungen, die darauf basieren, dass die Angabe zu dem Cockpit korrekt ist. Sollte LEGO ein anderes (vielleicht sogar neues) Windscreen-Element verbaut haben, dürfte die Größe nochmal abweichen.

Bei dem angesprochenen LEGO Star Wars Roundtable wurde davon gesprochen, dass das Gunship etwa „Couchtisch-Größe“ erreiche und „zu groß für ein Regal“ sein solle, was sich mit den von uns berechneten Maßen in etwa deckt. Das bestätigt dann auch, dass das Gunship definitiv nicht im Minifiguren-Maßstab erscheint, sondern ein ganzes Stückchen größer sein dürfte.

Fazit

Wir sind gespannt, ob LEGO das riesige Gunship wirklich schon morgen vorstellt und damit nur 48 Stunden nach dem LEGO 10279 Volkswagen T2 Bulli das nächste exklusiv Set präsentiert. Und soweit wir gehört haben, soll das LEGO 75309 Republic Gunship auch nicht das letzte D2C Modell für den August sein, denn auch die Miniaturversion des LEGO Super Mario 71395 Peach’s Castle soll noch erscheinen.

Die Größe des Sets dürfte ziemlich beeindruckend sein und das Gunship von den bisherigen Modellen im Spiel-Maßstab deutlich unterscheiden. Dafür spielt der Preis natürlich auch in einer anderen Liga, wobei zumindest das Preis/Stein-Verhältnis sich hier im für LEGO Star Wars typischen Rahmen bewegt.

Gespannt sind wir außerdem auf die Ausgestaltung der Minifiguren und auf ein eventuelles Designer Video, in dem LEGO die Wahl der Minifiguren hoffentlich erklärt. Es bleibt spannend, für welches Set sich LEGO eine eventuelle Minifigur eines Phase 2 Clone Commander Cody aufhebt…

Was sind eure Erwartungen an das LEGO Star Wars 75309 Republic Gunship? Freut ihr euch auf die offizielle Vorstellung des Sets, oder ist ein UCS Set aus der Prequel-Trilogie für euch eher nicht relevant? Wir sind gespannt auf eure Kommentare und spekulieren gerne noch ein wenig mit euch gemeinsam in den Kommentaren.

Über Lukas Kurth 2024 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
guest
67 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare