LEGO Star Wars: Könnten transparente Macht-Geist Minifiguren erscheinen?

LEGO Star Wars Force Ghost Minifigures

Seit Jahren wünschen sich LEGO Star Wars Fans transparente Minifiguren für die Macht-Geister von Yoda, Obi-Wan und Anakin. Woran es aktuell scheitert und ob in Zukunft vielleicht Wirklichkeit werden könnte, dazu haben sich die LEGO Star Wars Designer jetzt in einem Interview geäußert.

In den beliebten LEGO Star Wars Videospielen von TT Games tauchten die Macht-Geister das erste mal als Minifiguren auf und spätestens seitdem hat die LEGO Star Was Community den Wunsch, dass es die Figuren nicht nur digital, sondern auch analog geben sollte. Lange schien das aber aussichtslos, da es kaum Minifigurenteile in transparenten Farben gab – Ausnahme war für lange Zeit nur der Minifigurenkopf.

Transparente Minifgurenteile

Mittlerweile hat sich da aber einiges getan und auch andere Minifiguren Körperteile waren bei ausgewählten Figuren transparent. Wie zum Beispiel der Arm von Jek-14 aus Die Yoda Chroniken oder das rechte Bein eines LEGO Fluch der Karibik Geists.

LEGO Star Was Transparente Minifiguren Jek 14 Geist

Als dann unter den LEGO Vidiyo Neuheiten 2021 im Frühjahr ein Minifigur-Bär mit zwei Trans-Light Blue Beinen dabei war, wurden die Gerüchte und Hoffnungen auf LEGO Star Wars Macht-Geister wieder lauter.

LEGO Vidiyo Transparente Minifigur

Antwort des LEGO Design Teams

Die brennende Frage, warum es mit den transparenten Minifigurenteilen noch keine Macht-Geister gibt, hat BrickFanatics bei den LEGO Fan Media Days an das LEGO Star Wars Design Team gerichtet. Geantwortet haben Jens Kronvold Frederiksen und Michael Lee Stockwell im englischen Originaltext:

Jens: “The reason for not doing it was that the minifigures are made out of many different types of plastic, because they need to have different abilities and characteristics,”

Michael: “Some have to be flexible, some need to use clutch power and whatnot. So the hands are different material than the heads, for example.”

Auf Deutsch übersetzt heißt das:

Jens: “Der Grund dafür, dass wir das nicht gemacht haben, war, dass die Minifiguren aus vielen verschiedenen Arten von Plastik gemacht sind, weil sie unterschiedliche Fähigkeiten und Eigenschaften haben müssen.”

Michael: “Einige müssen flexibel sein, andere müssen Klemmkraft einsetzen und so weiter. So sind die Hände aus einem anderen Material als zum Beispiel die Köpfe.”

Komplett transparente Minifiguren in LEGO Sets unterzubringen scheitert also aktuell daran, dass nicht alle Teile einer Figur aus dem gleichen Plastik sind und dass das transparente Material nicht die gleichen Eigenschaften hat wie undurchsichtiger Kunststoff. Dafür spricht auch, dass bis jetzt nur transparente Köpfe, Arme und Beine in LEGO Sets verwendet wurden aber nie Hände, Hüften oder Torsi.

Im weiteren Verlauf des Interviews konkretisieren die beiden LEGO Designer die Gründe für die fehlenden Macht-Geister damit, dass sie mit dem Aussehen der Force Ghost nicht zufrieden sind, wenn zum Beispiel die Hände oder Hüftelemente nicht in Transparent verbaut werden können und somit die Figur nicht einfarbig ist.

Außerdem erwähnt Michael (hier von uns übersetzt):

Michael: “Die andere Sache, über die man nachdenken muss, ist, dass, wenn man von unten in den Torso schaut, es dort eine Menge Stege gibt, die verwendet werden, um sich an den Hüften festzuhalten. All das wird bis zu einem gewissen Grad sichtbar, wenn man den Torso transparent macht. Die Frage ist also, ob das als gute Qualität wahrgenommen wird oder nicht. Denn es wird ja nicht einfach ein offenes, durchsichtiges Fenster sein.”

Transparente Oberköper wären also nicht so schön durchsichtig, wie man sich das vielleicht vorstellt, da die Stege im Inneren der Torsi dann auffallen. Würde euch das persönlich stören?

Zukunft der Macht-Geister

Star Wars Force Ghost Anakin Yoda Obi Wan

Wird es also niemals Minifiguren Macht-Geister geben? Das LEGO Star Wars Team scheint der Idee zumindest nicht abgeneigt zu sein, also hat BrickFanatics nochmal nachgehakt:

Jens: “It’s not something that’s around the corner…”

Michael: “…but it is on the table. And we’re not the only theme that would be interested in that. There are others that are looking into that. So never say never – things are changing. And there’s a lot of work being done in the plastic and technology part of things. So let’s hope it’ll come.”

Auf Deutsch bedeutet das:

Jens: “Es ist nichts, was gerade vor der Tür steht…”

Michael: “…aber es ist auf dem Tisch. Und wir sind nicht das einzige Thema, das daran interessiert wäre. Es gibt andere, die sich das anschauen. Also sag niemals nie – die Dinge ändern sich. Und es wird viel Arbeit in den Bereichen Plastik und Technologie geleistet. Hoffen wir also, dass es kommen wird.”

In den nächsten LEGO Star Wars Sets wird es also erstmal keine LEGO Macht-Geister geben, aber vielleicht in ferner Zukunft mal!

Gewissheit über die Macht-Geister und ob wir sie irgendwann mal in einem LEGO Set oder als spezielle Figuren erwarten können, bekommen wir leider nicht. Aber es ist zumindest ein gutes Zeichen, dass auch andere Themenbereiche sich für transparente Minifiguren interessieren und durch die Nachfrage intern bei LEGO auch irgendwann eine Lösung entwickelt werden könnte. Denn dafür bräuchte es spezielle transparente Materialien, welche die passenden Eigenschaften in Sachen Stabilität und Flexibilität aufweisen.

Spontan fällt uns zum Beispiel LEGO Harry Potter ein, wo man die Geister von Hogwarts transparent machen könnte oder die golden Minifiguren durch magisch-blaue Sammelfiguren ersetzten könnte.

Was sagt ihr zum LEGO Macht-Geist Minifiguren? Würdet ihr euch freuen, wenn es irgendwann mal komplett transparente Minifiguren geben könnte und welche Verwendungszwecke würden euch einfallen? Schreibt uns gerne einen Kommentar dazu!

Über Jonas Kramm 694 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
30 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare