LEGO Super Mario 71387 Abenteuer mit Luigi vorgestellt & vorbestellbar!

LEGO 71387 Abenteuer Mit Luigi

Eben hat LEGO nach den kürzlich etwas zu früh veröffentlichten Bildern von Amazon das LEGO Super Mario 71387 Abenteuer mit Luigi Starterset offiziell vorgestellt und damit auch alle offiziellen Bilder des zweiten Startersets veröffentlicht. Zeitgleich sind sowohl LEGO als auch zahlreiche Händler in die Vorbestellung der Neuerscheinung gestartet.

LEGO Super Mario Luigi Starter Set Vorbestellung

Das neue LEGO Luigi Starterset kommt weltweit (anscheinend auch direkt bei LEGO) ab dem 1. August 2021 in den Handel. Noch haben nicht alle Händler das Set gelistet, aber bei einigen ist der Bausatz mit Marios Bruder schon vorbestellbar. Wir haben euch anbei eine Auswahl an Shops aufgelistet, die den LEGO Luigi zur Vorbestellung anbieten:

Den aktuell interessantesten Deal bietet hier vermutlich Zavvi, zumindest wenn man mit dem T-Shirt etwas anfangen kann. Dazu kommt noch das neue und bisher noch nirgendwo gezeigte LEGO Super Mario 30389 Fuzzy & Mushroom Platform Polybag, das vermutlich im Laufe des Jahres aber auch überall sonst in den Handel kommt.

Das „Abenteuer mit Luigi“ Starterset im Detail

Unsere erste Vorstellung der Neuheit am Sonntagabend fiel etwas knapper aus, daher wollen wir die Zeit heute nutzen, euch das Set hier genauer zu präsentieren. Das LEGO Super Mario 71387 Starterpack mit Luigi wird 280 Teile enthalten, genau wie schon beim ersten Starterpack wird der Preis (zumindest die UVP) bei 59,99 Euro liegen. Wie bereits bei Mario gehen wir davon aus, dass dieses Set durchaus mit satten Rabatten im Handel auftauchen wird.

LEGO Super Mario 71387 Abenteuer Mit Luigi Starterset (14)

Das Highlight des Sets ist sicherlich die neue elektronische Luigi Figur. Mit dabei sind aber auch ein pinker Yoshi, Bumm Bumm und ein Knochen-Gumba. Ansonsten beinhaltet das Set ähnlich wie das LEGO Super Mario Starterset eine grüne Röhre für den Startpunkt, ein bisschen Baumaterial für ein erstes kleines Level und ein Ziel.

LEGO Super Mario 71387 Abenteuer Mit Luigi Starterset (2)

Interessant an dem Levelabschnitt ist vor allem die Farbauswahl, denn es gibt anscheinend einen neuen Untergrund, auf den die Farbsensoren von Mario und Luigi reagieren können. Bisher gab es die folgenden Farben für die Untergründe:

  • Rot: Lava
  • Blau: Wasser
  • Gelb: Sand
  • Grün: Gras
  • Lila (Dark Purple): Gift

Nun kommt mit einem Abschnitt in Medium Nougat eine neue interessante Farbe dazu, die hoffentlich einige spannende Teile mit hervorbringt. Was genau der Untergrund darstellt, ist noch nicht offiziell, aber vermutlich irgendetwas in Richtung Matsch oder Sumpf. Bei der aktuellen Firmware-Version hat Medium Nougat noch keinen Effekt auf Mario.

LEGO Super Mario 71387 Abenteuer Mit Luigi Starterset (3)

Die Verpackung verrät uns, dass es zusammen mit Mario eine Art Mehrspieler-Modus geben wird, wozu Mario mit Luigi via Bluetooth verbunden werden muss. Wie genau dieses Feature aussieht, ist leider noch absolut unklar, denn dazu verrät uns auch die offizielle Produktbeschreibung (siehe weiter unten)  keinerlei Details.

Wir haben euch hier noch alle offiziellen Bilder des Sets eingebunden:

Luigi vs. Mario

Die neue elektronisch Luigi Figur sieht Mario natürlich sehr ähnlich, ist aber im Detail fast überall unterschiedlich gestaltet. Luigi ist nicht nur größer, auch die Kappe ist anders geformt, die Bedruckung des Gesichts ist anders, der Mund ist kleiner und auch der Bart ist anders gestaltet. Um die Unterschiede zu visualisieren, haben wir einen kleinen Slider eingebunden:

Mario Luigi Slider 4 LuigiMario Luigi Slider 3 Mario

Es ist schön zu sehen, dass LEGO hier Wert auf die Details legt und für die neue Spielfigur einige neue Formen etabliert hat. Was die technischen Funktionen der beiden Figuren angeht, sind diese wohl absolut identisch. Zumindest gibt die Produktbeschreibung keinerlei Auskunft über die Funktionen vom LEGO Luigi, die Mario nicht auch schon hätte.

Offizielle Produktbeschreibung

Stell Kindern mit dem Starterset „Abenteuer mit Luigi“ (71387) das interaktive LEGO Super Mario Universum vor. Das tolle Geschenk für trendbewusste Kinder beinhaltet auch LEGO Luigi. Diese interaktive Figur zeigt ihre Reaktionen mithilfe eines LCD-Bildschirms und eines Lautsprechers. Spieler verdienen digitale Münzen, wenn sie Dreh-, Wipp- und Flugherausforderungen bewältigen, mit dem Pinken Yoshi interagieren oder Bumm Bumm und einen Knochen-Gumba besiegen. Die hellbraunen Steine in diesem Turm-Biom lösen ebenfalls diverse Reaktionen bei LEGO Luigi aus. Der ?-Block bietet zusätzliche Belohnungen an.

Kreatives Vergnügen

Die Bauanleitung findest du in der kostenlosen LEGO Super Mario App, die unter anderem Vorschläge enthält, wie sich die Levels umbauen lassen.

Unbegrenzte Spielmöglichkeiten

Die LEGO Super Mario Spielsets zum Sammeln bieten eine völlig neue Möglichkeit, um in der echten Welt mit den legendären Super Mario Charakteren zu spielen. Die Startersets, die Erweiterungssets und die Power-Up-Pakete lassen sich äußerst vielseitig kombinieren, damit die Fans eigene Levels bauen können.

  • Stell Kindern das LEGO Super Mario Universum mit dem Starterset „Abenteuer mit Luigi“ (71387) vor, das LEGO Luigi beinhaltet. Kinder können mit der Figur interagieren.
  • LEGO Luigi hat einen Farbsensor, einen LCD-Bildschirm, um viele spontane Reaktionen auf Bewegungen zeigen zu können, und einen Lautsprecher, der bekannte Sounds und Musikstücke aus dem Videospiel abspielt.
  • Bewege LEGO Luigi von der Startröhre zum Zielpfahl, lass ihn digitale Münzen für Dreh-, Wipp- und Flugherausforderungen sammeln und mit dem ?-Block, dem Pinken Yoshi, Bumm Bumm und dem Knochen-Gumba interagieren.
  • Die hellbraunen Steine, die das Turm-Biom darstellen, lösen unterschiedliche Reaktionen bei LEGO Luigi aus.
  • Dieses 280-teilige LEGO Bauset aus Modulen ist ein witziges Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für kreative Kinder ab 6 Jahren. Das Level kann vielseitig umgebaut und mit anderen LEGO Super Mario Sets kombiniert werden.
  • 2 nicht enthaltene AAA-Batterien dienen LEGO Luigi als Stromquelle für ein interaktives Spielerlebnis. Die Spieler erhalten spontane Reaktionen und Belohnungen für ihre Kreativität.
  • Die kostenlose LEGO Super Mario App enthält Bauanleitungen und kreative Ideen und dient als sichere Plattform zum Teilen der eigenen Modelle. Eine Liste der kompatiblen Android- und iOS-Geräte ist auf LEGO.com/devicecheck verfügbar.
  • Die LEGO Super Mario Spielsets holen legendäre Super Mario Charaktere in die echte Welt und bieten Fans unzählige Möglichkeiten zum Erweitern, Umbauen, Anpassen und Erstellen außergewöhnlicher Levels.
  • LEGO Steine und Teile erfüllen bereits seit 1958 höchste Branchenstandards, damit sie kompatibel sind und sich mühelos und sicher zusammenstecken lassen.
  • LEGO Elemente werden jedem erdenklichen Test unterzogen, damit sie strenge globale Sicherheitsstandards erfüllen.

Video der Produkteinführung

LEGO hat ein kleines Video produziert, dass einige neue Funktionen der LEGO Luigi Figur und auch die neuen Soundeffekte der Figur zeigt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LEGO Super Mario 30389 Fuzzy & Mushroom Platform Polybag

Wir hatten es oben schon kurz beim aktuellen Zavvi Vorbesteller-Angebot angesprochen: Als weiteres kleines Set wurde zusammen mit Luigi heute das LEGO Super Mario 30389 Fuzzy & Mushroom Platform Polybag vorgestellt. Das Polybag wird vermutlich im Laufe des Jahres noch im Handel landen, ist aktuell aber nur bei Zavvi aufgetaucht. Wir haben euch ein paar Bilder des Polybags eingebunden.

LEGO Super Mario 30389 Fuzzy Mushroom Platform Polybag (1)

Fazit zum Luigi Starterset

Für die meisten erwachsenen LEGO Fans ist die Neuankündigung des LEGO Super Mario 71387 Abenteuer mit Luigi Startersets sicherlich keine Offenbarung des Jahrhunderts, aber gerade unter den Kindern, bei denen sich die Super Mario Themenwelt wohl teilweise großer Beliebtheit erfreut, sorgt die Ergänzung sicherlich für einige Begeisterung.

Wie sich das Zusammenspiel von Mario und Luigi darstellt und ob das einen spaßigen Multiplayer-Modus für die Themenwelt ermöglich, wird sich dann vermutlich beim Release zeigen.

Für erwachsene Fans bleibt vielleicht dennoch die Hoffnung auf ein paar coole neue Charaktere aus den Super Mario Welten von Nintendo – oder wenigstens auf ein paar neue Elemente in Medium Nougat.

Was ist euer Eindruck des LEGO Abenteuer mit Luigi Starterset? Freut ihr euch auf das Release im August, oder lasst ihr die LEGO Super Mario Themenwelt links liegen? Wir freuen uns auf eure Kommentare zum Thema!

Avatar
Über Lukas Kurth 1608 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 29 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

14 Kommentare

  1. Finde den Luigi super und der Starter Parcour bietet denke ich auch mehr Spielwert wie der beim Mario. Von daher seitens LEGO aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Preislich auch ok. Ca 50 Teile mehr beim selben Preis.

  2. Das mit dem Joshi ist cool.
    Ich habe es gleich bei Zavi vorbestellt.
    Da kam heute eine Email mit der News.
    Freue mich auf das Polybag.

    Schade das es bei Lego keine passende Zugabe gibt.
    Warum bekommt man diese Polybag eigentlich nicht bei Lego direkt

  3. Wieder mal sehr toll euer Slider. Dort kann man sehr schön erkennen, dass sich Mario und Luigi doch einigermaßen unterscheiden.
    Das „Yoschi“ von Luigi im Video ist neu und echt süß, hoffentlich bekommt Mario das dann per Update auch noch.
    Ich denke meine Kinder werden begeistert sein von Luigi.

    • PS: kleine Anmerkung zu den Produktbilder. Das rothaarige Mäddel ist ja mal klasse. Die haben da beim Casting anscheinend Pippi Langstrumpf 2.0 gefunden 🙂

  4. Hoffe keiner macht denselben Fehler wie bei Mario nochmal und bestellt das Starterpack bei LEGO vor. Nicht dass Müller wieder einen Mega Rabatt zum Release heraus haut. 😉

  5. Das sieht doch so aus als würde LEGO hier Vieles richtig machen!
    Luigi und der Mehrspielermodus kommen zum richtigen Zeitpunkt und anscheinend ist auch die Software besser durchdacht/geplant als es bei HiddenSide der Fall war.
    Ich glaube, für Kinder im jüngeren Alter ist das wirklich eine coole Geschichte.

  6. Hi,
    mein Kommentar hat nicht direkt was mit dem Thema „Super Mario“ zu tun, aber möglicherweise mit einem anderen Videospiel. Ich habe gerade den Blogpost auf Ideas zu der neuen Mitarbeiterin angesehen, und mir ist aufgefallen, dass im Bild im Hintergrund ein Karton/Boxart(?) mit der Aufschrift „Plants …“( der Rest wird von einem Blatt verdeckt/ist nicht in Bild) zu sehen ist. Mir kam der Gedanke, dass es sich möglicherweise um ein Leak zu einem kommenden Set handeln könnte, möglicherweise zum Videospiel „Plants vs. Zombies“ (dafür könnte „Plants…“ und das Blatt sprechen). Das sind natürlich alles nur Vermutungen…
    Was meint ihr dazu?
    Könnte das sein oder gibt es vielleicht schon ein älteres Set mit dem Boxart, das ich nicht kenne?

  7. Das Zavvi-Bundle mit neuem Polybag klingt zwar gut, aber ich traue mich irgendwie nicht, es zu bestellen: Was, wenn Lego erneut ein GWP-Bundle (analog 71360 + 40414) auflegt…???

    • Das weiß zwar keiner aktuell, aber ich glaube nicht, dass da wieder so etwas cooles kommt..)-;

      Bei uns gibt es jetzt auch das 30389 Polybag, haben es auch bekommen!

      Gruß Hendrik

      • Danke, gut zu wissen – oben in der News steht was anderes (der altbekannte 30385-Polybag).

        Aber: In eurer Artikelbeschreibung zu 71387 steht nix vom Polybag => braucht man zum Bestellen einen Gutscheincode o.ä.?

  8. Dass alles bedruckt ist, wertet das Ganze nochmal ungemein auf, wie ich finde. Die Strichcodes sind zwar Sticker, aber ja bereits in der Produktion befestigt und von deutlich besserer Qualität als sonstige Sticker. Außerdem sind alle wichtigen Details, die wirklich zu Figuren/Charakteren aus dem Star Wars Universum gehören, richtig bedruckt.
    Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass Mario-/Nintendo-Fans sich die Sets kaufen, um alle gebauten Charaktere sammeln zu können.
    Anfangs dachte ich, Minifiguren wären besser geeignet, um die Charaktere darzustellen, aber mittlerweile finde ich, dass die Brick-Built-Varianten doch eindeutig besser geeignet sind, da spezielle Formen und vor allem die Größenverhältnisse gut dargestellt werden können.

  9. Für mich wäre interessante, ob die Figur auch mit dem lego nes 71374 kompatibel ist und ob er andere Geräusche von sich gibt.
    Besonders cool wäre es, wenn man die Mario Figur im nes auch durch eine Luigi Figur ersetzen könnte.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.