Teaser zu kommenden LEGO Super Mario Sets zeigt weitere Figuren aus Donkey Kong Country

LEGO Super Mario Donkey Kong Figuren Teaser

Im August erscheint die nächste Welle von LEGO Super Mario Sets. Bereits am 10. März (Mar-10), dem offiziellen Mario-Tag, hatte LEGO enthüllt, dass sich diese Sets teilweise um das Thema Donkey Kong drehen werden und erste Aufnahmen einer Figur des Affen gezeigt. In einem gestern veröffentlichten Trailer sind nun weitere Charaktere zu sehen, auf die wir uns in den Sets freuen dürfen.

Dabei bestätigt sich, was wir im März bereits angenommen hatten, nämlich dass die LEGO Donkey Kong Sets offenbar primär auf den Videospiele-Klassikern der “Donkey Kong Country”-Reihe basieren werden. Dafür sprach schon damals die Gestaltung der Figur und vor allem die Tatsache, dass ein Musikstück aus dem ersten Spiel der Reihe zu hören war, das die elektronischen Mario-Figuren zukünftig wohl abspielen werden, wenn man sie mit Donkey Kong kombiniert.

Im gestern auf Twitter und Instagram geteilten neuen Teaser wurden jetzt, neben Donkey Kong selbst, als weitere Charaktere Cranky Kong, Diddy Kong, Dixie Kong und Funky Kong vorgestellt.

LEGO Mario Donkey Kong Figuren Teaser

Bei Cranky Kong handelt es sich – zumindest in der Country-Spielereihe – um Donkey Kongs Großvater, einen älteren Affen mit langem weißem Bart. Wie der Name schon andeutet, ist Cranky Kong ein wenig verschroben und manchmal mürrisch bis sarkastisch, gleichwohl hilft er einem in den Spielen mit Tipps und Ratschlägen weiter. Diddy Kong war in den beiden ersten Teilen der Reihe jeweils eine der steuerbaren Hauptfiguren und ist Donkey Kongs bester Freund. Im zweiten Teil kämpft sich an seiner Seite nicht Donkey Kong durch die Levels (denn dieser ist dort entführt worden und muss gerettet werden), sondern Diddy Kongs Freundin Dixie Kong, deren lange blonde Haare und Ohrringe LEGO offenbar auch in der nun gezeigten Figur umgesetzt hat. Funky Kong, der mit seiner coolen Sonnenbrille seinem Namen alle Ehre macht, tauchte bereits im ersten Teil der Videospiel-Reihe als Inhaber der Fluggesellschaft “Funkys Flüge” auf, mit deren Hilfe man zwischen den Spielwelten hin- und herreisen konnte.

Bei allen handelt es sich um gebaute Figuren ohne eigene elektronische Funktionen, allerdings war im Teaser vom März schon zu sehen, dass zumindest Donkey Kong eine Möglichkeit bietet, Mario, Peach oder Luigi in einen Korb auf seinem Rücken zu setzen, in dem sich dann offenbar auch ein Strichcode für spezielle Spielinhalte befindet. Wie die anderen Charaktere ins Spielgeschehen eingebunden werden, bleibt abzuwarten.

LEGO Super Mario Donkey Kong Sommer 2023 2
Screenshot aus dem Teaser vom 10. März 2023

Alle fünf Charaktere kommen übrigens auch im aktuellen Super Mario Kinofilm vor, in dem Donkey Kong sogar eine sehr prominente Nebenrolle spielt. Mario und Peach versuchen, die Armee des Kong-Königreichs (mit Cranky Kong als Herrscher) für den Kampf gegen Bowser zu gewinnen, wofür Mario allerdings zunächst einen Kampf gegen Donkey Kong gewinnen muss – einen Ausschnitt seht ihr im nachfolgend eingebundenen Trailer. Hiermit erklärt sich also auch, warum LEGO für die neuen Produkte ausgerechnet auf das Donkey Kong Universum als Vorlage setzt. Wer den Film gesehen hat, kann dem Affen danach vermutlich auch ganz ohne Nostalgie eine Menge abgewinnen, und gerade der jungen Zielgruppe der Sets wird Donkey Kong wohl stark im Gedächtnis bleiben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir sind gespannt darauf, wie die zu den Figuren gehörenden Sets aussehen werden und ob LEGO es schaffen wird, auch dort den Geist der Vorlage einzufangen – speziell die Umsetzung des Tropenwald-Settings dürfte im Stil vieler sonstiger LEGO Super Mario Sets, die sich vor allem auf den leichten Aufbau, Modularität und die Spielfunktionen konzentrieren, gar nicht so leicht sein.

Wie findet ihr die Umsetzung der neuen LEGO Donkey Kong Charaktere, soweit sie im Teaser schon zu erkennen ist? Sind eure Lieblingsfiguren dabei, oder hättet ihr euch eine andere Auswahl gewünscht? Was denkt ihr, wie die Figuren ins Spielgeschehen integriert werden könnten, sodass sich wirklich ein Gefühl wie in Donkey Kong Country einstellt? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

Über Jens Herwig 555 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
12 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare