LEGO Technic 2021 Sommer-Neuheiten: Erste Bilder zu Zetros und Abschleppwagen!

LEGO Technic Neuheiten 2021 Sommer Erste Bilder Ttiel

Update (3. Juni 2021): Dank des japanischen LEGO Katalogs, der kurzzeitig online ging, gibt es nun die ersten offiziellen Bilder zu den LEGO Technic-Neuheiten für August! Deshalb können wir euch hier den LEGO Technic 42128 Schwerlast-Abschleppwagen und auch den LEGO Technic 42129 4×4 Mercedes-Benz Zetros Offroad-Truck endlich zeigen!

LEGO Technic 42128 Schwerlast Abschleppwagen Katalog Japan

Der Schwerlast-Abschleppwagen kommt mit einer auffälligen, bunten Gestaltung des Weges, die für amerikanische Abschlepptrucks dieser Art sehr realistisch ist. Der Ausleger lässt sich pneumatisch heben und ausfahren, zwei Seilwinden dienen dazu, z.B. umgestürzte Trucks wieder aufzurichten. Dank der neuen Bilder haben wir nun auch die Bestätigung, dass sich an der Rückseite eine weitere pneumatische Funktion befindet, denn hier lässt sich eine Abschlepp-Plattform pneumatisch absenken. Die seitlichen Stützen werden mittels kleiner Linearaktuatoren ausgefahren, für die man wohl an (je) einem kleinen Zahnrad drehen muss. Überhaupt werden alle Funktionen manuell betrieben, die Pumpe zum Druckaufbau befindet sich auf der linken Seite hinter der Fahrerkabine. Das Modell ist 58 cm lang.

LEGO Technic 42129 Mercedes Benz Zetros Katalog Japan

Der Zetros ist, wie vermutet, als Renntruck bzw. Truck Trial-Fahrzeug gestaltet, was durch die große Überrollvorrichtung mit Feuerlöscher, die grüne Farbgebung der (effektiv wahrscheinlich kaum nutzbaren) Ladefläche sowie diverse Aufkleber zum Ausdruck gebracht wird. Er ist 48 cm lang und damit 10 cm kürzer als der Abschleppwagen. Das Modell hat tatsächlich nur 2 Achsen und 4 Räder mit Offroad-Reifen in einer neuen Größe. Zu den Funktionen lässt sich – außer der bereits bekannten Fernsteuerung via Control+ – auch hier im Katalog nichts erkennen, etwa ob der Truck ein schaltbares Getriebe oder ein Sperrdifferenzial besitzt. Der Text besagt lediglich, wie das Set heißt und dass die Batterien separat gekauft werden müssen. Für die Klärung, was der Zetros alles kann, müssen wir also wohl noch auf die offizielle Vorstellung oder zumindet die anderen Kataloge warten.


Update (28. Mai 2021): Es gibt Neuigkeiten zum LEGO Technic 42129 4×4 Mercedes-Benz Zetros! Während wir Ende März noch gerätselt hatten, warum der Zetros trotz des „4×4“ im Setnamen (4 Räder, davon 4 angetrieben) auf den ersten geleakten Bildern mit 3 Achsen und 6 Rädern zu sehen war, wissen wir nun dank eines in den sozialen Netzwerken neu aufgetauchten Bildes mehr.

Das Modell wurde offenbar gegenüber der früheren Version noch einmal einer größeren Überarbeitung unterzogen. Der LEGO Technic Zetros hat nun tätsächlich nur 2 Achsen und 4 Räder, deren Gestaltung ähnlich der der großen Offroad-Reifen (23798) ist, die wir vom 42070 Allrad-Abschleppwagens von 2017 kennen. Die Reifen des Zetros sind allerdings deutlich kleiner, jedoch nicht so klein wie die Reifen (70695) des LEGO 42122 Jeep Wrangler, der bereits Anfang des Jahres erschien. LEGO führt hier also offenbar eine neue Reifengröße ein, die genau zwischen den beiden genannten Größen liegt. Bei der noch verbleibenden Hinterachse ist beim überarbeiteten Modell die Federung nicht mehr zu erkennen, was aber auch einfach an der veränderten Konstruktion und am Bildwinkel liegen kann.

Auch sonst hat sich am Modell einiges verändert: Die Fahrerkabine wurde umgestaltet, ist nun in ihrer Formgebung noch etwas näher am Original und – was für Moccer besonders interessant sein dürfte – in Grau (vermutlich Dark Bluish Gray) gestaltet, inklusive einiger Paneele. Die „Ladefläche“, die offenbar hauptsächlich aus einem niedrigen Rahmen besteht, ist hellgrün, die Überrollvorrichtung wurde verlängert und reicht nun fast bis ans Ende der Ladefläche. Der auffällige Hinweis „V8“, der auf den frühen Bildern auf einem Sticker zu erkennen war, ist auf den neuen Bildern nicht mehr zu sehen. Da das reale Vorbild einen 6-Zylinder Reihenmotor besitzt, rechnen wir nun auch bei LEGO Technic Zetros mit einer entsprechenden Nachbildung.

Ihr könnt euch die Optik des LEGO Technic Zetros in etwa wie die des Modells im folgenden Video vorstellen, das ihr auf der offiziellen Mercedes-Benz Zetros Homepage findet – nur ohne den Aufbau, dafür mit Überrollvorrichtung. Eventuell ist beim LEGO Technic Zetros auch der Radstand noch etwas größer.

 

Nach wie vor wirkt das LEGO Modell wie ein reiner Renntruck, der mittels Control+ fernsteuerbar sein wird. Ob es in Sachen Funktionen beim bloßen Fahren bleiben oder der Truck noch weiter Features bieten wird – etwa ein mittels App schaltbares Getriebe oder eine Differenzialsperre wären denkbar – ist bislang nicht bekannt. Die UVP von voraussichtlich 299,99 Euro bei 2108 Teilen wirkt für eine reines „ferngesteuertes Auto“ eigentlich zu hoch.

Wir sind gespannt auf die ersten offiziellen Bilder, mit denen wir spätestens im Juli rechnen, denn im August soll das Set in den Verkauf gehen – genau wie übrigens der LEGO Technic 42128 Schwerlast-Abschleppwagen mit Pneumatik, der offenbar nicht mehr überarbeitet wurde.


Originalbeitrag (26. März 2021): Zwar hält gerade erst der Frühling bei uns Einzug, doch wir sind gedanklich schon bei den LEGO Sets, die uns im Sommer erwarten! Zu den LEGO Technic 2021 Sommer-Neuheiten sind nun erste Details bekannt, die wir gerne mit euch teilen wollen.

Leider haben noch nicht über alle kommenden Modelle nähere Informationen – so ist z.B. nach wie vor völlig unklar, was es mit den „IP Vehicles“ 42126 und 42127 sowie mit dem Set 42130 auf sich hat, von dem wir bisher nur die Nummer kennen.

Allerdings können wir euch zu den drei anderen Sets, also dem 42128 Heavy Duty Tow Truck, dem 42129 Mercedes-Benz Zetros und dem Top-Modell des Technic-Jahres 2021, dem 42131 CAT D11T Bulldozer, einige interessante Einblicke liefern. Zu den Sets sind teilweise erste geleakte Bilder im Umlauf, die wir euch aber hier aus bekannten Gründen nicht zeigen können und wollen.

LEGO Technic Neuheiten Sommer 2021

Im August 2021 kommen insgesamt drei LEGO Technic Sets in den Handel, bei denen wir nun zu zweien ein paar interessante Infos für euch haben.

LEGO Technic 42128 Schwerlast-Abschleppwagen

Der LEGO 42128 Heavy Duty Tow Truck, also ein Schwerlast-Abschleppwagen, könnte all jene besänftigen, die den LEGO Technic Modellen der jüngeren Vergangenheit einen Mangel an Funktionalität bei gleichzeitig mitunter recht hohen Preisen vorgeworfen haben. Sollte er tatsächlich 2017 Teile bei einer UVP von 149,99 Euro haben, so wird dieser Truck wohl das beste Angebot der diesjährigen LEGO Technic 2021 Sommerwelle werden.

Heavy Duty Tow Truck Realer Einsatz
Schwerlast-Abschleppwagen richtet umgestürzten Truck auf. Quelle: Youtube/ Courier Video

Der Truck wird voraussichtlich über 40 cm lang sein und eine Hand of God-Steuerung sowie mehrere Pneumatikfunktionen besitzen. Er hat einen Kran-Aufbau mit zwei Seilwinden, der sich pneumatisch heben und senken sowie in der Länge ausfahren lässt. In der Realität werden solche Aufbauten z.B. verwendet, um umgestürzte Trucks wieder aufzurichten, wie ihr im obigen Screenshot sehen könnt, der aus diesem YouTube-Video stammt. Hinten hat auch das LEGO Modell eine Abschleppvorrichtung, die sich (vermutlich) pneumatisch herunterklappen lässt. Außerdem besitzt es seitlich ausfahrbare Stützen.

Die Funktionen sind aller Voraussicht nach nicht motorisiert, was auch den vergleichsweise geringen Preis des Sets erklärt. Der Truck wird nicht Teil der 18+ Reihe sein, sondern sich an Kinder/ Jugendliche ab 11 Jahren richten. Dementsprechend ist das Farbschema des Sets eher bunt, es dominieren Orange, Weiß und Blau. Auch Sticker kommen zum Einsatz. Das Aussehen erinnert an typische amerikanische Abschleppwagen dieser Art, die auch in der Realität oft bunt und auffällig gestaltet sind. Beim Truck selbst wird es sich, ähnlich wie im Bild, um ein Modell mit langer Haube und einer Vorder- sowie drei Hinterachsen handeln, wobei das LEGO Modell zwei große Auspuffrohre besitzt, die sich seitlich an der Fahrerkabine „hochranken“.

LEGO Technic 42129 4×4 Mercedes-Benz Zetros Offroad-Truck

Während der Heavy Duty Tow Truck voraussichtlich auf eine Vielzahl technischer Spielfunktionen setzen wird, wird es sich beim 42129 4×4 Mercedes-Benz Zetros um einen ferngesteuerten Renntruck handeln. Der Zetros wird drei Achsen haben (evtl. ist das „4×4“ im Namen also eine Falschinformation), davon mindestens die beiden Hinterachsen gefedert, und mit großen Offroad-Reifen ausgestattet sein. Seine Größe müsste deshalb vergleichbar zu der des blauen LEGO Technic 42070 Allrad-Abschleppwagens von 2017 sein.

Im nachfolgenden Werbefilm könnt ihr euch einen Eindruck von der erstaunlichen Geländegängigkeit des Vorbilds verschaffen, auch wenn es sich hier um eine etwas andere Variante handelt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Modell von LEGO besitzt einen Überrollbügel, ist mittels Control+ motorisiert, und nach unseren Informationen ebenfalls nicht Teil der 18+ Reihe. Die Gestaltung ist zweifarbig in Weiß und Grün, einige Sticker sorgen für Details wie Sponsorenlogos. Vorne am Motor befindet sich der Mercedes-Benz Stern, hierfür kommt wohl das gleiche Teil zum Einsatz wie schon beim LEGO Technic 42043 Arocs. Wir rechnen mit einem nachgebildeten V8-Motor.

Die UVP liegt voraussichtlich bei 299,99 Euro für 2108 Teile, was in Anbetracht des zu erwartenden Funktionsumfangs recht hoch wirkt. Wir sind daher sehr gespannt, ob der Zetros außer dem bloßen Fahren noch weitere Features bieten wird, von denen wir bisher nichts wissen.

LEGO Technic Neuheiten Herbst 2021

Etwas später im Jahr erscheinen dann nochmal weitere LEGO Technic Sets, nämlich im Oktober 2021. Hier haben wir zu einem Set konkrete Informationen.

LEGO Technic 42131 CAT D11T Bulldozer

Ebenfalls mit Fernsteuerung via Control+, allerdings mit voraussichtlich 3854 Teilen und einer UVP von stolzen 449,99 Euro, erwarten wir das größte Modell der LEGO Technic Sommerwelle 2021, den CAT D11T Bulldozer. Dieses Modell gehört zur 18+ Reihe und soll diverse motorisierte Funktionen beinhalten, darunter den Kettenantrieb und das Heben und Senken des Schildes mittels zweier großer Linearaktuatoren.

Cat D11t Bild Homepage
CAT D11T/ D11T CD, Quelle: https://www.cat.com/

Der LEGO Technic CAT D11T soll sich optisch sehr nah am realen Vorbild orientieren, die dominierende Farbe ist also Gelb mit schwarzen Akzenten. Das bedeutet dann vermutlich auch, dass wir uns auf gelbe Ketten freuen dürfen, was eine neue Farbe für die (großen) Kettenglieder bedeuten würde. Der Bulldozer ist nach unseren Informationen in seiner Größe vergleichbar mit dem LEGO Technic 8275 RC Bulldozer mit Motor von 2007, der allerdings seinerzeit nur 149,99 Euro kostete.

Wir zweifeln deshalb ein wenig aufgrund des kolportierten Preises, denn dieser wirkt in Anbetracht der bisher durchgesickerten Informationen zu Größe und Funktionen wirklich extrem hoch. Wir hoffen, dass das Set dann doch etwas mehr zu bieten hat, als die ersten Infos vermuten lassen.

LEGO Technic 2021 Neuheiten Liste

Zur Übersicht haben wir euch nochmal die Liste mit der Übersicht über alle LEGO Technic 2021 Neuheiten eingebunden:

BildSet-NrNamePreisSteineReleaseShop
30465 Helicopter 30465Helicopter Polybag3,99€70Januar 2021 JB Spielwaren
LEGO Technic 42116 4 42116Kompaktlader9,99€140Januar 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO Technic 42117 3 42117Rennflugzeug9,99€154Januar 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO Technic 42118 Monster Jam Grave Digger (2) 42118Monster Jam Grave Digger19,99€212Januar 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO Technic 42119 Monster Jam Max D (2) 42119Monster Jam Max-D19,99€230Januar 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
42122Jeep Wrangler49,99€665Januar 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO 42123 Mc Laren Senna Gtr (6) 42123McLaren Senna GTR49,99€830Januar 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO Technic 42124 3 42124Geländewagen (Control+)129,99€374Januar 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO Technic 42125 Ferrari 488 Gte (4) 42125Ferrari (18+)179,99€1677Januar 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO Technic 42120 Luftkissenboot Für Rettungseinsätze 342120Luftkissenboot29,99€457März 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO Technic 42121 Hydraulikbagger 342121Hydraulikbagger39,99€569März 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
LEGO Technic 42128 Schwerlast Abschleppwagen 242128Schwerlast-Abschleppwagen149,99€2017August 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
myToys
42129 LEGO 4x4 Mercedes Benz Zetros Offroad Truck 3421294x4 Mercedes-Benz Zetros Offroad-Truck299,99€2108August 2021 LEGO
Amazon
JB Spielwaren
myToys
LEGO Technic 42126 Ford Raptor Box42126Ford F-150 Raptor149,99€1379Oktober 2021 LEGO
LEGO 42131 Appgesteuerter Cat D11 Bulldozer 242131CAT D11T Bulldozer [18+]449,99€3854Oktober 2021 LEGO
LEGO Technic 42127 Batmans Batmobil 242127BATMANS BATMOBIL™99,99€1360Januar 2022 LEGO
LEGO Box Dummy Bild42130[IP-Vehicle]??????2022

Was sagt ihr zu den neuen Gerüchten über die LEGO Technic 2021 Sommer-Neuheiten? Freut ihr euch wie wir besonders auf den 42128 Heavy Duty Tow Truck und seine Pneumatikfunktionen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Avatar
Über Jens Herwig 333 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
131 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare