LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800 Bagger mit 7 Motoren und 4.108 Teilen vorgestellt!

LEGO 42100 Liebherr R 9800 Bagger
Der Liebherr R 9800 Bagger wird als LEGO Technic Model erscheinen (Bild der Liebherr-International AG)

Für fast alle LEGO Technic Fans wohl das absolute Highlight der gestrigen Spielwarenmesse in Nürnberg war die Vorstellung des LEGO 42100 Liebherr R9800 Baggers mit satten 7 Motoren, Control+ Steuerung und 4.108 Teilen.

Das Set wird im August auf den Markt kommen und in der UVP 449,99 Euro kosten. In diesem Artikel findet ihr alle Infos zu den bisher bekannten Details und alle Fotos zum neun LEGO Technic Highlight von 2019.

Die Details zum LEGO Liebherr R9800 Bagger

Bisher ist über den LEGO 42100 Liebherr R9800 Baggers zwar noch nicht alles, aber doch schon eine ganze Menge bekannt. Die wichtigsten Infos findet ihr hier in der Übersicht:

  • Setnummer: 42100
  • Anzahl Teile: 4.108
  • Anzahl Motoren: 7
  • Anzahl der Smart-Hubs: 2
  • Steuerung: CONTROL+
  • UVP: 449,- Euro

Herausstechend sind hier vor allem die 7 Motoren, die im neuen LEGO Technic Flagship verbaut sein werden. In Verbindung mit den Smart-Hubs und der LEGO Technic CONTROL+ Steuerung sind damit gleichzeitige Bewegungen mehrerer Motoren möglich.

Bilder des LEGO 42100 Liebherr R 9800

Echte Bilder vom Set gibt es leider noch nicht. Allerdings gibt es einige Aufnahmen der Pressekonferenz von LEGO am 29. Januar um 14:00 Uhr, bei der das Set auf der Leinwand gezeigt wurde. Ein paar der Bilder vom neuen LEGO 42100 Liebherr R 9800 Bagger möchte ich euch hier zeigen:

LEGO 42100 Liebherr R 9800
Die neue Steuerung des LEGO 42100 Liebherr R 9800
LEGO 42100 Liebherr R 9800 Bagger Steuerung
Coltrol+ Steuerung des LEGO 42100 Liebherr R 9800 mit dem Smartphone
LEGO 42100 Liebherr R 9800 Bagger Steigung
Die kräftigen Motoren ermöglichen scheinbar das Fahren über Steigungen
LEGO 42100 Liebherr R 9800 Bagger Rückseite
Die Rückseite des LEGO 42100 Liebherr R 9800
LEGO 42100 Liebherr R 9800 Bagger Ketten
Der Kettenantrieb des LEGO 42100 Liebherr R 9800
LEGO 42100 Liebherr R 9800 Bagger Body
Ein paar (schlecht sichtbare) Details des riesigen Baggers
LEGO 42100 Liebherr R 9800 Bagger Arm
Der Arm mit der Verkabelung des LEGO Liebherr R 9800

Details zum echten R 9800 Bagger

Der Liebherr R 9800 Bagger gehört zu den größten „Mining-Baggern“ der Welt und rangiert dort irgendwo in den Top 10. Das Mosntrum wird vor allem in großen Tagebauen eingesetzt. Er misst 16,2 m in der Höhe und seine Schaufel fasst satte 45 m3, was etwa 400 herkömmlichen Badewannen entspricht. Dazu kommt ein Gesamtgewicht von 810 Tonnen.

Liebherr R 9800 Mining-Bagger
Der Liebherr R 9800 im Original (Bild der Liebherr-International AG)

Video der Vorstellung auf der Messe

Auch wenn das Abfilmen der Leinwand von LEGO auf der Messe während der Präsentation des LEGO 42100 Liebherr R 9800 leider mit ziemlichem Flimmern verbunden war, will ich euch das Video hier nicht vorenthalten. Man bekommt zumindest einen groben Eindruck von der Steuerung des Boliden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kooperation mit Liebherr

Die Kooperation zwischen der Marke Liebherr und dem dänischen Spielzeughersteller ist im Jahr 2019 neu. Allerdings bauen schon seit Jahren begeisterte AFOLs riesige Modelle von Liebherr Kränen auf, wie zu, Beispiel dem Liebherr LR 11000 Kran.

Die offizielle Kooperation der beiden Konzerne dürfte viele erwachsene LEGO Fans freuen. Vor allem die Wahl eines der größten Mining-Bagger der Welt trifft wohl die Vorliebe für Superlative bei vielen Fans. Der Fuhrpark von Liebherr hätte sicherlich langweiligere Modelle geboten… 😉

Liebherr Bagger im Gleisbau
Ein kleinerer Bagger von Liebherr im Gleisbau

Fazit zum LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800 Bagger

Ich bin kein großer LEGO Technic Experte, aber ich denke das LEGO hier die Wünsche vieler AFOLs getroffen hat. Vor allem die verbesserte (App-)Steuerung und die 7 Motoren dürften bei vielen Fans die Herzen höher schlagen lassen.

Was denkt ihr über den LEGO Technic 42100 Liebherr R 9800 Bagger? Schreibt mal eure Meinungen und Hoffnungen in die Kommentare!

Über Lukas Kurth 1990 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
28 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare