LEGO Neuauflagen und Farbvarianten: Bild zum letzten noch fehlenden Set aufgetaucht

LEGO Testet Alternative Farben Titel 3

Update (14. August 2021): Auch zum letzten noch fehlenden Set, dem LEGO City 77943 Feuerwache Starterset, hat LEGO nun im Rahmen der EG-Konformitätserklärung ein erstes unscharfes Bild veröffentlicht, auf dem sich aber dennoch schon Einiges erkennen lässt.

LEGO City 77943 Feuerwache Starterset

Beim Starterset handelt es sich demnach analog zur größeren LEGO 77944 Feuerwehrzentrale um eine modifizierte Neuauflage, die aus den Elementen mehrerer existierender Sets zusammengestellt wurde. Mehr dazu findet ihr unten im Originalbeitrag, wo wir das Bild ebenfalls ergänzt und analysiert haben.


Update (12. August 2021): Anfang August fehlten noch die Bilder zu drei der fünf ominösen LEGO Neuheiten mit den Setnummern 77940-77944. Zu zwei der Sets sind die Bilder nun aufgetaucht, da das Unternehmen zu beiden eine EG-Konformitätserklärung auf der LEGO Homepage veröffentlicht hat.

Es handelt sich um die LEGO 77940 Dinosaurier, die sich als braune Variante des existiernden Sets LEGO 31058 Dinosaurier herausstellen, sowie das Set mit der Nummer 77944. Letzteres ist allerdings keine Farbvariante, sondern eine Neuauflage der LEGO 60110 City Feuerwehrstation von 2016! Im Detail hat LEGO bei der Station einige Änderungen vorgenommen, etwa das damalige Feuerwehr-Logo gegen eine aktuellere Version ersetzt und auch einige Teile des Aufbaus verändert – das lässt sich selbst auf dem sehr niedrig aufgelösten Bild erkennen.

Wir haben euch die neuen Bilder unten im Originalbeitrag eingebunden, wo wir im Falle der Feuerwehrstation auch eine erste Analyse der Änderungen vornehmen.


Originalbeitrag (2. August 2021): Heute haben wir ungewöhnliche und spannende News für euch! LEGO scheint für einige Sets alternative Farben und eventuell auch alternative Zusammenstellungen zu testen und diese für eine limitierte Zeit auf den Markt zu bringen. Unter anderem bekommen wir eine hellblaue Version des LEGO 10271 Fiat 500!

Die Setnummern zu den jeweiligen Sets wurden heute bei LEGO gelistet und nun gibt es auch erste, sehr kleine Bilder von zwei der geplanten Neuheiten, die wohl allesamt im September 2021 erscheinen sollen. Die Zusammenstellung ist ungewöhnlich: Es gibt zwei Setnummern, die zu einer Neuauflage der LEGO Creator 3-in-1 Dinosaurier gehören, eine hellblaue Version des Fiat 500 und noch zwei LEGO City Feuerwehr-Sets, bei denen es sich vermutlich um eine Art neue Zusammenstellung von bereits bestehenden Sets handeln könnte.

Wir wissen nicht, unter welchen Bedingungen die Sets erscheinen sollen, ob es sich dabei um kaufbare Sets, Gratisbeigaben, Aktionsware oder VIP-Prämien handelt. Wir wissen also bisher wirklich nicht viel, wollen euch aber dennoch zusammentragen, was wir bisher herausfinden konnten und euch die verfügbaren Bilder zeigen!

LEGO 77940 Dinosaurier

LEGO 77940 Dinosaurier

Beim Set LEGO 77940 Dinosaurier handelt es sich um eine Farbvariante des existierenden Sets LEGO 31058 Dinosaurier, wie ein sehr kleines, erstes Bild beweist. Die Dinosauerier sind hier braun anstelle von grün, wie es im bisherigen Set der Fall ist. Die Anzahl der Teile ist identisch zum Vorbild.

LEGO 31058 Box
Das Original: Die LEGO 31058 Dinosaurier

LEGO 77941 Dinosaurier

LEGO 77941 Dinosaurier

Gleicher Name, andere Setnummer: Auch hier gibt es ein sehr kleines, niedrig aufgelöstes Bild, welches das Set in einer alternativen Farbe zeigt. Die LEGO 77941 Dinosaurier sind dunkelblau anstelle von grün. Auch hier ist die Anzahl der Teile identisch zum existierenden Set.

LEGO 77942 Fiat 500 (hellblau)

LEGO 77942 Fiat 500 Hellblau

Das Highlight dieser Liste ist einehellblaue Version des LEGO 10271 Fiat 500, der Anfang 2020 in einem hellen Gelb (Bright Light Yellow / Cool Yellow) auf dem Markt kam. Diese Version des Autos scheint nun dem ersten Bild nach zu urteilen in hellblau (Bright Light Blue / Light Royal Blue) zu erscheinen und trägt hier die Setnummer 77942. Wann genau und unter welchen Bedingungen das Set erscheint, wissen wir nicht.

LEGO Creator Expert 10271 Fiat 500 Box
Das Original: Der LEGO 10271 Fiat 500

LEGO 77943 Feuerwache Starterset

LEGO City 77943 Feuerwache Starterset

Das kleinere der beiden „neuen“ Feuerwehrsets enthält eine Feuerwache mit Leitstelle und Garage, einen Feuerwehr-Buggy, ein Motorrad sowie 3 Minifiguren. Es handelt sich um eine modifizierte Neuauflage von Elementen aus mehreren existierenden Sets, die hier neu kombiniert wurden.

So stammt etwa der Buggy aus dem Set LEGO City 60247 Waldbrand von 2020, das aktuell noch verkauft wird, und der brennende Verteilerkasten aus dem Set LEGO City 60231 Feuerwehr-Einsatzleitung von 2019, das bereits eingestellt wurde. Beide Elemente wurden offenbar unverändert übernommen (nur die Farbe einiger grauer bzw. weißer Elemente lässt sich aufgrund der schlechten Bildqualität nicht zweifelsfrei erkennen).

LEGO Feuerwehr Vergleich 77943 60231 60247

Auch die eigentliche Feuerwache ist kein komplett neues Design: Sie basiert auf der LEGO City 60215 Feuerwehr-Station aus dem Jahr 2019.

LEGO City 60215 Feuerwehr Station

Hierbei wurde die Garage verkleinert und die Drohnen-Landeplattform entfernt, vom benachbarten Turm wurde nur das untere Stockwerk übernommen und das Modell wurde gespiegelt. So hat die finale Wache zwar nicht mehr allzu viel mit der Vorlage zu tun, aber viele Designelemente (Scheinwerfer an der Garage, Antennen auf dem Dach, Geländer vor dem Büro, …) lassen sich doch noch eindeutig zuordnen.

LEGO 77944 Feuerwehrzentrale

LEGO City 77944 Feuerwehr Station

Diese LEGO City 77944 Feuerwehrzentrale umfasst eine Feuerwache mit Rutschstange, eine große und eine kleine Garage mit jeweils einem Rolltor, ein großes Feuerwehrauto, einen Geländewagen, einen Hubschrauber und 6 Minifiguren sowie einen Hund. Sie stellt eine modifizierte Neuauflage der LEGO 60110 City Feuerwehrstation von 2016 dar, wie das folgende Vergleichsbild zeigt. Unter anderem wurden die Logos modernisiert, die Landeplattform für den Helikopter ist nun höher, der brennende Hot Dog-Stand musste weichen und wurde durch eine brennende Rohrleitung ersetzt. Auch die Gestaltung der Minifiguren ist, soweit sich dies erkennen lässt, neu. Bestimmt gibt es im Detail noch viele weitere kleine Veränderungen, doch dafür müssen wir auf Bilder mit höherer Auflösung warten.

LEGO Feuerwehr Vergleich 77944 60110
Zum Vergleich: Die LEGO City 60110 Feuerwehrstation von 2016, einige Änderungen beispielhaft hervorgehoben.

Auch hier wurden Elemente mehrerer Sets kombiniert, da die brennende Rohrleitung kein neues Design ist, sondern exakt so schon im Set LEGO City 60284 Einsatz mit dem Feuerwehrhubschrauber vorkam, das aktuell noch verkauft wird. Über die Gründe, die LEGO zu diesen Neuauflagen bzw. Neuzusammenstellungen bewogen haben, können wir nur spekulieren.

LEGO City Vergleich 60248 Feuerwehrhelikopter
Die brennende Rohrleitung wurde aus diesem Set offenbar 1:1 übernommen.

Denkbar ist bei diesem Set etwa, dass LEGO so die Feuerwehrstation 60215, die seit 2019 am Markt ist, ersetzen wird und dabei Entwicklungskosten sparen wollte, indem man auf ein existierendes Design zurückgriff und dieses nur modernisierte. In diesem Fall wäre zu hoffen, dass sich das auch am Preis bemerkbar machen wird, denn hier fiel die City-Reihe in letzter Zeit mehrfach negativ auf.

Es bleibt also spannend, was genau LEGO mit den hier vorgestellten Sets vorhat und ob man uns aus Billund zu gegebener Zeit noch eine Begründung für die offenen Fragen liefern wird!

Was denkt ihr über diese frisch aufgetauchten, mysteriösen Setnummern und die Bilder, die bestehende Sets in anderen Farben bzw. modifizierten Neuauflagen zeigen? Was hat man in Billund hier wohl geplant? Spekuliert gerne mit uns gemeinsam in den Kommentaren!

Über Lukas Kurth 1989 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
guest
137 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare