Zuerst der DFB, jetzt auch LEGO: Nach der Kooperation mit Adidas hat LEGO bekannt gegeben, ab 2025 eine mehrjährige Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Sportartikelhersteller Nike einzugehen. Konkrete Details zu gemeinsamen Produkten wurden bislang zwar noch nicht kommuniziert, aber zumindest Nike-Kollektionen im LEGO Design dürfen analog zu Adidas wohl als gesichert angenommen werden.
In der gemeinsamen Pressemitteilung betonen beide Partner – in ihren Segmenten jeweils unangefochtene Marktführer – die Wichtigkeit, die das Recht von Kindern auf kreatives bzw. sportliches Spielen seit langem im Denken und Handeln der Unternehmen habe. Aus der Partnerschaft ab 2025 „könne“ eine Reihe von Co-Branding-Produkten, -Inhalten und -Erlebnissen hervorgehen, die die kreativen Möglichkeiten der LEGO Steine mit dem „Just Do It“-Gedanken von Nike kombiniere, um alle Kinder zu Spiel und Sport einzuladen. Was das praktisch bedeutet, bleibt vorerst unserer eigenen Fantasie überlassen, aber die Ankündigung liest sich zumindest so, dass uns neben Sneakern und Sportkleidung auch gemeinsam durchgeführte Events, „Inhalte“ z.B. in Form von Spielen und vielleicht sogar das eine oder andere LEGO Set ins Haus stehen könnten.
Da Nike als weltgrößter Sportartikel-Konzern mit einem Umsatz von über 50 Milliarden Dollar natürlich auch Ausrüster zahlloser Sportler und Teams auf der ganzen Welt ist, wären die Möglichkeiten für lizenzierte Sets nahezu endlos. Zwar ist es eher unwahrscheinlich, dass man etwa die Konzepte der alten LEGO Sportsets der frühen 2000er-Jahre wieder aufleben lässt, aber etwas mehr kreativer Wagemut als beim Set LEGO 10282 Adidas Superstar – einem gebauten Sneaker zum Hinstellen – wäre den Dänen durchaus zuzutrauen und uns als Fans zu wünschen. Gleichwohl ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch mit dem Nike Branding wieder ein LEGO Sneaker-Set erscheinen wird.
Bereits jetzt wurde eine eigene Themenseite zur Kooperation auf der LEGO Homepage eingerichtet, wo zukünftig vermutlich weitere Informationen, auch zu möglichen Produkten, zu finden sein werden.
Aktuell ist dort ein (auch in der Pressemeldung erwähntes) Animationsvideo zu sehen, das wir auch auf unseren YouTube-Kanal hochgeladen und nachfolgend hier eingebunden haben. Es zeigt „ikonische Elemente“ beider Marken und einen LEGO Minifigurenkopf, dessen Mund beim Zwinkern wie das Nike-Logo aussieht. Die Anwesenheit einer schwarz gefleckten Ziege im Video möchten wir an dieser Stelle zwar erwähnen, aber nicht überinterpretieren. 😉
Übrigens: Die Zusammenarbeit mit Adidas scheint hiermit offiziell beendet zu sein. Zwar gibt es zu diesem Thema kein Statement, aber die gemeinsamen Produkte sind inzwischen sowohl aus dem LEGO Onlineshop als auch aus dem Adidas-Shop vollständig verschwunden. Auch der IP-Check bei LEGO Ideas zeigt Adidas als „frei“ nutzbar an, was die Annahme untermauert, dass die Kooperation ausgelaufen ist.
Zu guter Letzt findet ihr unten eine von uns angefertigte Übersetzung des wesentlichen Ausschnitts der englischsprachigen Original-Pressemeldung:
Billund, Dänemark und Beaverton, USA, 22. August 2024 – Die LEGO Gruppe und NIKE, Inc. gaben heute eine mehrjährige Partnerschaft bekannt, die kreatives Spielen und Sport fördert und Kindern und Familien weltweit neue und spannende Möglichkeiten bietet.
Die LEGO Gruppe und NIKE, Inc. setzen sich seit langem für das Recht der Kinder aufs Spielen ein. Beide Marken wissen, dass kreatives und körperliches Spielen für die Entwicklung von Kindern unerlässlich ist und ihnen hilft, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, indem sie spielerisch wichtige Lebenskompetenzen entwickeln, die es ihnen ermöglichen, sich im Laufe ihres Lebens zu entfalten.
Eine kürzlich von der LEGO Gruppe durchgeführte Studie (1) hat ergeben, dass ein Drittel der Kinder weltweit nur drei Stunden pro Woche spielen kann, und nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (2) bekommt nur jedes fünfte Kind die körperliche Aktivität, die es braucht, um sich zu entwickeln. Die heutige Ankündigung spiegelt das gemeinsame Engagement der LEGO Gruppe und NIKE, Inc. wider, Kreativität, Spaß, Sport und Fantasie wieder zurück ins Spielen zu bringen und Kinder auf der ganzen Welt zu inspirieren, zu fesseln und zu fördern.
Die Partnerschaft beginnt im nächsten Jahr und könnte eine Reihe von gemeinsamen Produkten, Inhalten und Erlebnissen hervorbringen, die die Vorstellungskraft von LEGO Steinen mit dem „Just Do It“-Geist von NIKE, Inc. verbinden, um Kinder zu Spiel und Sport zu animieren.
Alero Akuya, Vizepräsident für Markenentwicklung bei der LEGO Gruppe: „Wir bei der LEGO Gruppe glauben an die Kraft des Spielens, um die Baumeister von morgen zu inspirieren und zu fördern. Indem wir die Kreativität des LEGO Spielens mit der Energie und Leidenschaft des Sports kombinieren, wollen wir Kinder zu neuen Wegen des Spielens und der Kreativität inspirieren. Wir freuen uns, auf dieser Reise mit NIKE, Inc. zusammenzuarbeiten und dabei zu helfen, die Verbindung von kreativem Spiel und Sport neu zu erfinden. Gemeinsam werden wir einzigartige Erlebnisse schaffen, die Kinder auf der ganzen Welt ansprechen und begeistern und sie dazu inspirieren, ihre Fantasie auszuleben.“
Cal Dowers, VP, Global Kids, NIKE, Inc. sagte: „Wir bei Nike glauben an die Kraft des Sports, um die Welt voranzubringen, und das beginnt bei Kindern. Wir setzen uns dafür ein, eine leichter zugängliche und integrative Zukunft zu schaffen, die Kinder aller Altersgruppen und Fähigkeiten dazu inspiriert, sich mehr zu bewegen. Gemeinsam mit der LEGO Gruppe freuen wir uns darauf, alle Kinder zu einer neuen Vision von Sport und kreativem Spiel einzuladen.“
Die Bedeutung des Spielens für Kinder
Seit über 90 Jahren hat die LEGO Gruppe Generationen von Kindern durch das Spielen und die unendlichen kreativen Möglichkeiten des LEGO Steins inspiriert. Das Unternehmen weiß, dass Spielen wichtig für die Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern ist und ihnen hilft, Fähigkeiten wie Kreativität, Selbstvertrauen und Widerstandsfähigkeit zu entwickeln.In einer kürzlich von der LEGO Gruppe in Auftrag gegebenen Umfrage (3) unter 25.500 Kindern und 36.000 Eltern in 36 Ländern gaben fast alle Kinder an, dass Spielen wichtig für ihr Wohlbefinden sei, und 73 % erklärten, dass sie nicht glauben, dass Erwachsene das Spielen – und wie es ihnen beim Lernen helfen könne – ernst nehmen. 59 % der Eltern gaben außerdem an, dass sie sich Sorgen machen, dass ihre Kinder nicht genug Zeit zum Spielen haben oder keinen Zugang zu spaßigen Aktivitäten.
NIKE, Inc. treibt die Zukunft des Jugendsports voran und verändert das Spielen, um den Zugang zum Sport und das Sporterlebnis für alle zu verbessern, in Zusammenarbeit mit Gemeindeorganisationen, Sportlern, Experten und Mitarbeitern. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Bereitstellung von qualitativ hochwertigem Coaching, die Förderung von Mädchen und die Beseitigung gesellschaftlicher Barrieren, die zu viele Menschen am Rande des Geschehens halten.
Im März 2024 haben die Vereinten Nationen eine Resolution verabschiedet, die den 11. Juni zum Internationalen Tag des Spielens erklärt. Unterstützt wurde diese Initiative von globalen Partnern wie der LEGO Group und NIKE, Inc. Der Internationale Tag des Spielens ist für NIKE, Inc. und die LEGO Gruppe eine Gelegenheit, Kinder zu kreativem Spielen und Sport zu inspirieren, und wird jedes Jahr einen wichtigen Meilenstein für diese neue Partnerschaft bilden.
Anlässlich der heutigen Ankündigung wurde eine spezielle digitale Animation erstellt, um die Begeisterung und Neugierde von Kindern, Familien und Erwachsenen überall zu wecken. Sie zeigt, wie Sport und kreatives Spiel zusammenkommen, und nutzt ikonische Elemente beider Marken, darunter den ikonischen orangefarbenen Nike-Schuhkarton, die Waffel-Laufsohle und die Nike-Air-Technologien sowie den LEGO Stein, die Minifigur, die Ziege und den Stollen. Im Mittelpunkt steht ein speziell angefertigter LEGO Minifiguren-Kopf mit dem Nike Swoosh als Lächeln.
Für weitere Informationen besuchen Sie www.lego.com/nike oder www.nike.com/lego.
(1) Quelle: The LEGO Group Play is your Superpower campaign, September 2023
(2) Quelle: World Health Organisation Physical Activity
(3) Quelle: LEGO® Play Well Study 2024
Was sagt ihr zur Kooperation von LEGO mit Nike? Seid ihr Fans der Sportmarke und freut euch auf Produkte im LEGO Design? Welche Sets könntet ihr euch als Ergebnis der Partnerschaft vorstellen bzw. wsa würdet ihr euch in dieser Hinsicht wünschen? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.
Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!