LEGOLAND Shanghai soll 2024 eröffnen

LEGOland Shanghai 2024

Das Jahr 2020 dürfte den Betreibern von Freizeitparks hierzulande noch lange in schlechter Erinnerung bleiben: Erst musste die Saisoneröffnung verschoben werden und dann wurde Anfang November die geplante Saisonverlängerung zwangsweise beendet. Trotzdem schaut die Merlin-Gruppe weit in die Zukunft und verkündete vor wenigen Tagen, dass das LEGOLAND Shanghai in 2024 eröffnen soll.

Die LEGOLAND Fans mussten in diesem Jahr in Deutschland erhebliche Einschränkungen hinnehmen: Zuerst musste der Saisonstart auf Pfingsten verschoben werden und dann wurde die Saison durch die wieder steigenden Infektionszahlen vorzeitig beendet. In der Zentrale der LEGOLAND Muttergesellschaft, der Merlin-Gruppe in London, stehen die Zeichen trotzdem auf Wachstum. Vor wenigen Tagen wurde offiziell der Abschluss eines Kooperationsvertrags bekannt gegeben, der die Errichtung des LEGOLAND Resort Shanghai mit dem Eröffnungstermin im Jahr 2024 vorsieht.

Die Bauarbeiten des 550 Mio. US-Dollar Projekts sollen voraussichtlich im nächsten Jahr beginnen und neben dem LEGOLAND Park ist auch ein themenbezogenes Hotel mit 250 Betten in Planung. Es wird das teuerste LEGOLAND Projekt in der Geschichte von Merlin sein. Als Inspiration für die Motive sollen die prägenden Landschaftselemente der Region dienen und sowohl im Park als auch im Innenleben des Hotels wiederzufinden sein. 

Der Standort scheint gut gewählt zu sein, denn im näheren Einzugsgebiet (2 Stunden Fahrzeit) des neuen Freizeitparks leben immerhin ca. 55 Millionen Menschen und in der gesamten Region wird die Bevölkerung auf rund 220 Millionen geschätzt. Hinzu kommt, dass LEGO seit Jahren in China hohe Wachstumsraten verzeichnen kann.

Die Merlin-Gruppe hat schon einige Erfahrungen mit dem Betreiben von Freizeiteinrichtungen in China gesammelt. Insgesamt 13 Attraktionen, darunter auch das LEGOLAND Discovery Center Shanghai werben bereits um Besucher. Darüber hinaus sind noch drei weitere LEGOLAND Themenparks in der Pipeline: In New York soll die Eröffnung des Parks nun in 2021 erfolgen, nachdem der Termin in diesem Jahr abgesagt werden musste. Das LEGOLAND Korea wird voraussichtlich planmäßig in 2022 die Eröffnung feiern, denn soweit wir aus einem aktuellen Interview entnehmen können, befinden sich die Koreaner voll im Zeitplan. Der Freizeitpark in Westchina, das LEGOLAND Sichuan, soll nach derzeitigen Planungsstand in 2023 für die Besucher freigegeben werden.

LEGOland Shanghai 2024 2

Das Statement von Nick Varney, Vorstandsvorsitzender der Merlin Entertainments, anläßlich der Vertragsunterzeichnung haben wir für euch übersetzt:

„China stellt eine große Chance für starke globale Marken dar, und ich freue mich, gemeinsam mit unseren Partnern eines der weltweit größten LEGOLAND® Resorts nach Shanghai zu bringen, das auf den anderen Attraktionen aufbaut, die wir in diesem aufregenden Teil des Landes entwickelt haben. Das Shanghai LEGOLAND® Resort wird für die Millionen von Menschen, die in der Umgebung und darüber hinaus leben, ein Muss für spielerische Lernerfahrungen sein. Das Merlin-Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei der Entwicklung des kreativen Konzeptentwurfs für das Resort und darauf, es Wirklichkeit werden zu lassen, was einen bedeutenden Meilenstein für Merlins Präsenz auf dem chinesischen Markt darstellt“

Jorgen Vig Knudstorp, Geschäftsführer der LEGO Brand Group, Teil der KIRKBI-Gruppe, kommentiert das Vorhaben so:

„Die Marke LEGO® hat in den letzten zehn Jahren ihre Präsenz, ihre Einnahmen und ihren Beitrag in China gesteigert, um mit spielerischen Lernerfahrungen einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der chinesischen Gesellschaft zu erzielen. Wir freuen uns über die Gelegenheit, LEGOLAND® nach Shanghai Jinshan zu bringen. Es wird chinesischen Familien noch mehr Möglichkeiten bieten, die Vorteile des LEGO® Spielens zu erleben und gemeinsam Spaß zu haben. Wir haben uns über die positive Resonanz gefreut, die die Marke LEGO® in China erhalten hat. KIRKBI, die LEGO® Gruppe und LEGO® Education freuen sich darauf, weiter zu investieren, um Familien in Shanghai und im Jangtse-Delta noch mehr spannende Erlebnisse zu bieten.“

Hu Weiguo, Sekretär des Parteikomitees des Bezirks Shanghai Jinshan – der Vertreter des Bezirks Jinshan, saigt dazu:

„Der Bezirk Jinshan strebt eine führende Rolle für die integrierte Entwicklung des Jangtse-Flussdeltas an, und das Fengjinger Gebiet von Jinshan, in dem sich das LEGOLAND® Shanghai Resort Projekt befindet, liegt im geografischen Zentrum des Jangtse-Flussdeltas. Mit Blick auf den Zeitraum des „14. Fünfjahresplans“ wird der Bezirk Jinshan die starke Anziehungskraft, die durch den Bau und die Eröffnung des LEGOLAND® Shanghai Resort entstehen wird, voll unterstützen. Das Projekt soll zu einem neuen kulturellen und touristischen Wahrzeichen werden, das das Jangtse-Flussdelta und die umliegenden Gebiete fördert. Es wird auch dazu beitragen, das Tempo der industriellen Modernisierung, der Stadterneuerung und der Wiederbelebung des ländlichen Raums voranzutreiben und den Bau von Shanghais südwestlichem städtischen Unterzentrum zu beschleunigen und so zu einer qualitativ hochwertigen Entwicklung der Integration des Jangtse-Flussdeltas beitragen.“

Mr. Ruigang Li, Vorstand der CMC Inc., sagt:

“LEGO und LEGOLAND haben eine enorme Fangemeinde auf der ganzen Welt. Die Stadt Fengjing im Bezirk Jinshan ist eine ausgezeichnete Option für eine vorteilhafte Lage im Zentrum des Jangtse-Deltas mit einer bemerkenswerten wirtschaftlichen Wachstumsdynamik und Kaufkraft. Als einer der Partner von LEGOLAND® Shanghai wird CMC Inc., die über umfangreiche Ressourcen, profunde Einblicke in die Verbraucherverhältnisse und lokale Betriebserfahrungen im Medien- und Unterhaltungsbereich verfügt, bei der Entwicklung und dem Betrieb von LEGOLAND® Shanghai eng mit dem Bezirk Jinshan, KIRKBI und Merlin Entertainment zusammenarbeiten, um für Kinder und Familien aus Shanghai und China ein Reiseziel und ein Erlebnis von Spaß und Inspiration zu schaffen.“

Was sagt ihr zu der Ankündigung? Findet ihr es gut, dass ein LEGOLAND in Shanghai entstehen soll oder meint ihr die Entwicklung geht zu schnell? Seid ihr neugierig auf die Ausstattung des neuen Freizeitparks oder interessiert euch das nicht so sehr? Teilt uns eure Meinungen gerne in den Kommentaren mit.

Über Oliver 107 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*