Lightailing vs Briksmax: Zwei Beleuchtungssysteme im Vergleich

Lightailing Vs Briksmax Titel

In den vergangenen Wochen haben wir uns Beleuchtungssets der Marken Lightailing und Briksmax angesehen. Die Systeme unterscheiden sich in einigen Punkten und haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Doch welche sind das und gibt es vielleicht einen klaren Favoriten? Das möchten wir hier herausfinden.

Lightailing und Briksmax gehören zu den bekannteren Marken von Beleuchtungssets für LEGO Modelle. Wir haben in den letzten Wochen je ein Set je Marke eingebaut und intensiv begutachtet: Mit einem Satz LEDs von Lightailing haben wir den LEGO 75335 BD-1 ausgestattet und mit jenem von Briksmax den LEGO Ideas 21335 Motorisierter Leuchtturm. Beide Systeme verfolgen gänzlich unterschiedliche Philosophien und so liegt es nahe, diese einmal zu vergleichen und vielleicht auch ein paar überraschende Ähnlichkeiten zu analysieren. Viel Spaß dabei!

Äußerlichkeiten

Wie so oft beginnen wir mit dem ersten Anblick. Die Sets der beiden Marken kommen jeweils in einem stabilen Pappkarton. In unserem Fall ist die Grundfläche nahezu identisch, lediglich die Höhe unterscheidet sich. Das kann natürlich Zufall sein und liegt am Ende auch an den enthaltenen Komponenten. Beide sind hochglänzend bedruckt, jede im jeweiligen Design der Marke. Auch sind beide Boxen grundsätzlich generisch, nur ein Aufkleber weist auf den konkreten Inhalt hin.

Lightailing Vs Briksmax Box Vorne

Die Rückseiten sind ebenfalls generisch gehalten und zeigen daher nur grundsätzliche Texte, Warnungen und Logos wie das CE-Zeichen. Auch warnen beide vor verschluckbaren Kleinteilen, ziehen daraus aber unterschiedliche Schlüsse: Lightailing setzt das Mindestalter deshalb auf sechs Jahre, wohingegen Briksmax erst achtjährige für fähig hält, die kleinen Teile nicht zu verschlucken. Diese Altersangabe steht dabei in dem Kasten, der auf die Kleinteile hinweist – es handelt sich also nicht um eine allgemeine Empfehlung aufgrund der Komplexität des Sets.

Lightailing Vs Briksmax Box Hinten

Das Innere der Box der Marke Lightailing ist unbedruckt, wohingegen die von Briksmax auch von innen hochglanzbedruckt ist.

Lightailing Vs Briksmax Box Leer

Innerlichkeiten

Der Inhalt ist ähnlich verpackt. Bei beiden Boxen finden sich die Anleitungen in einer separaten Tüte und sie sind aufgrund ihrer Größe gebogen. Die eigentliche Beleuchtung ist in wiederverschließbaren Tüten, die wiederum in einem Beutel aus Noppenfolie verstaut sind.

Die Tüten sind wiederum generisch gehalten, aber natürlich im jeweiligen Design passend zur Marke. Bei Briksmax sorgen durchsichtige Aufkleber dafür, dass man weiß, welche Komponenten in der jeweiligen Tüte stecken.

Papierkram

Werfen wir zunächst einen Blick auf die beigelegten Anleitungen und weitere Papiere. Derer sind jeweils drei enthalten: ein “Heft” zum Service, eine generische Anleitung sowie die eigentliche Einbauanleitung. Gedruckt ist alles auf recht dickem Hochglanzpapier.

Die Beilagen zum Kundenservice sind jeweils gefaltet, unterscheiden sich in Größe und Aufmachung aber stark. Die Aussage ist aber in beiden Fällen identisch: Bei Problemen möge man sich an den Kundendienst wenden, nebst Kontaktmöglichkeiten. Lediglich Bicksmax bittet darum, seine Erfahrungen und Bilder in den sozialen Medien zu teilen, wenn man denn zufrieden ist. Die Texte sind auf englisch, deutsch, italienisch, spanisch, französisch sowie japanisch vorhanden, bei Lightailing zusätzlich in koreanisch.

Lightailing Vs Briksmax Service Card

Die generischen Anleitungen gleichen sich haptisch wie ein Ei dem anderen: sie haben die gleiche Größe und auch das Papier scheint identisch zu sein. Entsprechend der jeweiligen Marke unterscheidet sich die Aufmachung und auch der Inhalt ist auf das jeweilige System zugeschnitten. Im Gegensatz zu den Servicekarten ist die Sprachauswahl hier identisch, wobei statt koreanisch aber chinesisch enthalten ist. Konsequent ist anders. Briksmax bekommt hier die Übersetzung ins Deutsche etwas besser hin – man muss hier keine Baukästen anzünden.

Lightailing Vs Briksmax Generische Anleitung 1

Lightailing Vs Briksmax Generische Anleitung 2

Das wichtigste Papier ist zweifelsohne die Einbauanleitung. In Größe und Haptik gibt es abermals keinen Unterschied, die Aufmachung ist der Marke entsprechend. Das Layout ist jeweils identisch: vier Fotos je Seite, in der Mitte das Markenlogo und unten werden die verwendeten Symbole erklärt.

Lightailing Vs Briksmax Anleitung 1

Lightailing Vs Briksmax Anleitung 2

Die Symbole selbst sind dabei identisch, lediglich die Auswahl der gezeigten Symbole unterscheidet sich leicht. Auch werden teils die gleichen, seltsamen Beschreibungen verwendet – wer da wohl von wem abgeschrieben hat?

Lightailing Vs Briksmax Symbole

Hardware

Beginnen wir zunächst mit den Gemeinsamkeiten. Die Batterieboxen gleichen sich bis auf den Aufdruck des Markennamens wie ein Ei dem anderen. Auch im Innern sind sie exakt identisch aufgebaut, auch die kleine Platinen mit Schalter und Stecker gleichen sich.

Spannender sind da schon die eigentlichen Elemente der Beleuchtung. Zwar verwenden beide winzige LEDs, aber damit enden die Gemeinsamkeiten auch schon. Das zugrunde liegende Konzept ist grundverschieden. Bei Lightailing bekommt man ein Knäuel aus Kabeln, an denen LEGO Elemente hängen. Erst bei näherer Betrachtung fällt auf, dass in den Elementen die LEDs auf Platinen eingeklebt sind. Teilweise sind die LEGO Steine dafür auch modifiziert: Die Kabel werden teils durch ein kleines Loch geführt und bei Platten, die an ihrer Unterseite mit LEDs ausgestattet sind, wurden vorher die Stege dort entfernt. Da die LEDs alle schon vorverdrahtet sind, muss die Montage einer bestimmten Reihenfolge folgen und es müssen auch alle LEDs verbaut werden. Bei größeren Modellen gibt es auch mehrere vorverdrahtete Stränge, die dann mit kleinen Steckern an die Stromversorgung angeschlossen werden.

Lightailing Vs Briksmax Leds Lightailing Aus

Ganz anders bei Briksmax: Hier liegt jede LED mehr oder weniger lose in den Beuteln. LEDs für einen Stud haben ein gedrilltes Kabel, welches in einem Stecker mündet. Es gibt die LEDs mit unterschiedlich langen Kabeln, um die jeweils passende Stelle erreichen zu können, ohne zu viel Kabel verstauen zu müssen. Andere Beleuchtungen, wie zum Beispiel Streifen in der Größe einer 1×4 Platte haben neben den LEDs zwei Buchsen auf der Platine, an die dann Anschlusskabel gesteckt werden. Diese liegen den Sets ebenfalls bei, sind genauso verdrillt und haben an jedem Ende einen Stecker. Um die LEDs nun anschließen zu können, liegen wiederum kleine Platinen mit diversen Buchsen bei, die als Verteiler dienen. An einen dieser Buchsen schließt man dann den ebenfalls beiliegenden USB-Stecker an.

Zur Befestigung der LEDs müssen diese entweder in LEGO Elemente gesteckt oder unter ihnen eingeklemmt werden. Wo das nicht geht, werden die LEDs verklebt. Dazu sind die Platinen dann auf der Rückseite mit einer Art doppelseitigem Klebeband versehen oder es liegen Klebepads bei.

Lightailing Vs Briksmax Leds Bricksmax Aus

Das System von Briksmax ist grundsätzlich flexibler, als jenes von Lightailing, da man hier nach Belieben die Elemente der Beleuchtung kombinieren kann. Auch ist es möglich, die kleinen Stecker durch ein Loch in zum Beispiel einem Stud oder auch einem runden 1×1 Stein zu ziehen und das Kabel so sehr gut zu verstecken. Das geht bei Lightailing nicht, da hier ja das Kabel bereits fest angelötet ist und folglich so nicht durch das Loch gefädelt werden kann. Dafür sind die Kabel bei Lightailing etwas kürzer und gegebenenfalls auch unauffälliger, da sie die exakt benötigte Länge haben und nicht verdrillt sind. An den Verteilern von Briksmax kommt es zwangsläufig zu einem Wust an Kabeln. Das gilt bedingt auch für die Verteiler bei Lightailing. Da hier jedoch die Kabellänge exakt angepasst ist, muss dabei nicht so viel Kabel versteckt werden.

Hersteller

So unterschiedlich die Systeme auch sind, so gibt es doch diverse Ähnlichkeiten. Angefangen bei den Boxen, über die Anleitung bis hin zum Batteriekasten. Auch kann man beide im gleichen Online-Shop unter lightailing.com bestellen. Dort werden die beiden Marken gleichberechtigt geführt.

Spannend sind auch die beiden QR-Codes auf der Vorderseite der Box unter dem Verschluss, die zu den jeweiligen Anleitungen als PDF leiten sollen. Beide sind zwar mit dem jeweiligen Markenlogo verziert, jedoch leiten beide auf die gleiche Seite unter leightailing.com. Dort finden sich aber nur Anleitungen für Briksmax, die Anleitungen für Lightailing gibt es an einer anderen Stelle. Warum der QR-Code auf der Box von Leightailing auf die Anleitungen von Briksmax zeigt, erschließt sich mir nicht.

Lightailing Vs Briksmax Qr Code Lightailing

Lightailing Vs Briksmax Qr Code Bicksmax

Beide Hersteller betreiben eine eigene Webseite, wobei bei Stichproben die von Lightailing gepflegter zu sein scheint. So war es mir nicht möglich, unter briksmax.com das in unserer Review verwendete Set zu finden. Beide bieten auch Einzelteile an, wobei das natürlich nur bei dem System von Briksmax funktioniert. Auf diese Weise kann man sich auch eine Beleuchtung für ein MOC zusammenstellen.

Auf der “Über uns”-Seite von Lightailing finden sich tatsächlich auch ein paar Worte zu Briksmax, sodass man davon ausgehen könnte, dass die eigentliche Firma hinter den beiden Marken identisch ist. Geht man nach den angegebenen Adressen in China, handelt es sich jedoch tatsächlich um unterschiedliche Firmen. Auch die auf den Packungen angegebenen Adressen in Europa unterscheiden sich. Lightailing gibt eine Adresse in Berlin an, unter der man in einem Plattenbau unter anderem eine Kanzlei findet. Die Adresse von Briksmax ist in Frankfurt am Main in einem Wohnhaus mit Sparkassenfiliale (Stand 20.2.2023 laut Google Maps). Dort ist der Sitz einer “C&E Connection E-Commerce (DE) GmbH”, die möglicherweise mit Briksmax zusammenarbeitet. Zumindest ist ihr Geschäftszweck “Import, Export, Großhandel und Einzelhandel von Konsumgütern und allen damit im Zusammenhang stehenden Consulting-Dienstleistungen.” (Quelle: CYLEX, CompanyHouse)

Zusammenfassung

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Vorteile

Lightailing

  • einfache Montage, da die LEDs in LEGO Elemente integriert ist
  • dünne Kabel lassen sich gut verstecken und verlegen

Briksmax

  • flexibles System, bei dem Komponenten nach Belieben gemischt werden können
  • Kabel können auch durch kleine Löcher gezogen werden
  • Einzelkomponenten für MOCs verfügbar

Nachteile

Lightailing

  • keine Flexibilität, der erworbene Satz LEDs muss ganz oder gar nicht verbaut werden
  • Kabel bleiben teilweise sichtbar, weil sie nicht durch Löcher in LEGO Element gezogen werden können und daher von außen an den richtigen Ort gelangen müssen

Briksmax

  • durch die Verdrillung sind die Kabel recht dick und lassen sich so schlecht verstecken
  • Verteiler müssen untergebracht werden, auch gibt es hier oft viele Kabel
  • oft werden Beleuchtungen geklebt

Fazit

Keine Frage, die Beleuchtung fasziniert. In meinen Augen sind einige der Sets zu übertrieben bunt, aber das ist natürlich Geschmackssache. Und bei Briksmax hat man ja immerhin die Möglichkeit, die buntesten Lampen einfach wegzulassen. Die Montage hat mir bei Lightailing besser gefallen, weil hier nicht auf Klebepads oder ähnliches zurückgegriffen wird. Auch die vielen Kabel und das fummelige Zusammenführen an den Verteilern hat mir bei Briksmax nicht so gut gefallen. Dafür ist die Flexibilität hier natürlich unübertroffen. Auch, dass die kleinen Lichter zum Beispiel in die Laterne vor dem Leuchtturmwärterhaus eingebaut werden kann, ist sehr schön.

Lightailing Vs Briksmax Leds Lightailing Dunkel

Lightailing Vs Briksmax Leds Bricksmax Dunkel

Wenn es nach mir ginge, würde ich mir eine Mischung aus beiden System wünschen: Die Flexibilität von Briksmax mit der Einfachheit von Lightailing: einzelne LEDs, vormontiert in LEGO Elementen. Dann bleibt zwar immer noch das Zusammenführen an den Verteilern, aber das leidige Thema mit den Klebepads ist vom Tisch. Natürlich müsste es dann wesentlich mehr Elemente als bisher geben: benötigt würde ja das Kreuzprodukt aus LEGO Elementen und LEDs. Also einen LED Streifen mit weißen LEDs für die 1×4 Platte in weiß, rot, grün, …; mit roten LEDs für die 1×4 Platte in weiß, rot, grün, …

Ich bleibe vermutlich weiter erst mal bei unbeleuchteten LEGO Sets, auch wenn der Ausflug in dieses Thema spannend war und mich das Ergebnis durchaus angesprochen hat. Das “Erlebnis” des Einbaus war dahingehend nicht überzeugend.

Jetzt seid ihr an der Reihe! Habt ihr Erfahrung mit den beiden Marken? Was bevorzugt ihr? Flexibilität oder Einfachheit? Habt ihr vielleicht selbst schon mal ein MOC beleuchtet? Schreibt uns eure Meinung und Erfahrungen gerne in die Kommentare!

Über Malte 73 Artikel
Als Kind und früher Jugendlicher grundsätzlich von jeder Menge LEGO umgeben. Nach 20 Jahren Pause nun dank UCS Millenium Falken und Sohn wieder voll im LEGO-Fieber.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
75 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare