Liveticker von der LEGO CON 2021: LEGO Star Wars Sets vorgestellt, Liveticker beendet.

LEGO Con 2021 Liveticker

Herzlich Willkommen zu unserem Liveticker von der LEGO CON! Wir werden euch die News hier im Liveticker aufbereiten für alle, die keine Lust oder Zeit haben, das Event selbst zu schauen. 


20:05 Uhr: Nachdem wir nun auch bei uns im Blog offiziell alle LEGO Star Wars Neuheiten vorgestellt haben, läuft nun ein Track von L.L.A.M.A. Die LEGO CON 2022 wird angekündigt. Das Event ist vorbei und wir beenden damit auch unseren Liveticker.


20:00 Uhr: Nach einem kurzen Intermezzo rund um die laufende LEGO DOTS Challenge wird nun das Ende der LEGO CON eingeleitet…


19:55 Uhr: Weiter geht’s mit LEGO Technic. Auch hier erwarten uns scheinbar keine Neuheiten (hier findet ihr die ersten Bilder der neuen LEGO Technic Sets), sondern eine Challenge rund um den LEGO Technic 42114 Volvo Dumper.


19:53 Uhr: Gerade ging es kurz um das LEGO Builders Journey Videospiel.


19:47 Uhr: Nun kommt die offizielle Vorstellung eines LEGO Star Wars Sets in Form des schon bekannten LEGO Star Wars 75315 Imperial Light Cruisers. Außerdem werden auch die anderen beiden LEGO Star Wars Neuheiten gezeigt.

 

Es scheint so, als soll das tatsächlich die geheime Neuvorstellung gewesen sein. Wir können euch beruhigen: Alle offiziellen Bilder zu den LEGO Star Wars Sets kommen noch im Laufe des Abends bei uns im Blog online!


19:38 Uhr: Jetzt kommt LEGO Super Mario. Die kürzlich vorgestellten LEGO Super Mario Sommer-Neuheiten bekommen einen kleinen Werbefilm spendiert, der lustigerweise auch als “Advertisment” gekennzeichnet ist – als wäre der gesamte Stream nicht schon eine einzige Werbeveranstaltung. 😉

Als eines der nächsten Themen steht nun eine LEGO Star Wars Vorstellung auf dem Programm…

LEGO Con Themen


19:36 Uhr: Weiter geht’s mit LEGO Ninjago! Es geht um das 10. Jubiläum von LEGO Ninjago. Neue Informationen gibt es nicht, nur ein paar Teaser für LEGO Ninjago Seabound und ein LEGO Ninjago Seabound Update für die LEGO Brawls App.


19:30 Uhr: Eine Zwei LEGO Friends Designerinnen berichten in einem aufgezeichneten VLOG aus dem Design-Alltag, der teilweise aus dem Homeoffice heraus stattfindet.

LEGO Con Friends


19:26 Uhr: LEGO Minecraft Fans dürfen abstimmen, welcher LEGO Minecraft Skin im Jahr 2022 in einem Set erscheinen soll. Die Abstimmung zwischen Ninja, Warrior und Ranger findet auf Twitter statt.

LEGO Minecraft Abstimmung


19:19 Uhr: Weiter geht es kurz mit LEGO Minecraft, hier erwarten uns vermutlich erstmal keine Neuigkeiten! Mit dabei ist auch Lydia Winters von Mojang.

LEGO Con Screenshot Minecraft


19:15 Uhr: Nach der Ankündigung des LEGO Ideas Tischkickers geht es nun um die Nachhaltigkeits-Offensive von LEGO. Großer Aufhänger ist natürlich der Recycling-PET-Stein von LEGO, der diese Woche angekündigt wurde.


19:10 Uhr: Nun gibt es wirklich was Neues! Der LEGO Ideas Tischkicker wird ein offizielles Set! Einige Infos dazu haben wir hier schon für euch aufbereitet und hatten mit unserem Bauchgefühl hier in der Vorbereitung richtig gelegen…

LEGO Ideas Contest Sports Kicker


19:08 Uhr: Jetzt geht es um LEGO Ideas und die neue LEGO Ideas Schreibmaschine. Bisher bietet die LEGO CON leider keinerlei Neuheiten. Interessierte LEGO Fans haben alle Details auch zur Schreibmaschine schon lange aufgesogen…


19:05 Uhr: Nun kommt scheinbar die LEGO Technic Themenwelt. Es geht um den in Lebensgröße nachgebauten LEGO Technic Lamborghini Sian. Weiter geht es auch mit den technischen Problemen, aber der Stream läuft noch, wenn auch hakelig…


19:03 Uhr: Es geht nach “small technical issues” weiter mit dem Stream. Es läuft ein Werbefilm zum LEGO House.


19:01 Uhr: Der Bildschirm bleibt schwarz, nun schon seit über 2 Minuten. Nichts zeigt deutlicher, in welchem schlechten Zustand die IT von LEGO.com ist und wie dringend LEGO hier wirklich sein eigenes System verbessern muss. Hier muss man deutlich sagen: Das. Darf. Nicht. Passieren.

Wenn LEGO die eigene Technik nicht ausreichend im Griff hat (was ja nicht zwangsweise eine Schande sein muss), dann muss man wenigstens so realistisch sein und den Stream über Youtube oder Twitch abhalten.


18:58 Uhr: Nun geht es in die LEGO House Master Piece Gallery, die zahlreiche Modelle von LEGO Fans aus aller Welt enthält. Passend dazu gibt es eine sehr auffällig eingeübte Unterhaltung darüber, warum die Dinosaurier im LEGO House brüllen.

Und jetzt ist auch schon wieder die “Oops, we’ve broken something!”-Meldung im Bild und der Stream ist (zumindest bei uns) gestoppt.

LEGO Con Screenshot 3


18:51 Uhr: Weiter geht es mit Rückblicken auf LEGO Masters Staffeln in verschiedenen Ländern und deren epischste “Smash-Momente”…

Szenen wie diese zeigen, wie schwierig es ist, gleichmäßig Kinder, Teenager and Erwachsene als Zielpublikum unter einen Hut zu bringen.


18:50 Uhr: Jetzt ist Marcos Bessa Live im Interview und berichtet einige Details zum 20. Jubiläum von LEGO Harry Potter. Unter anderem geht es um die goldenen Figuren und die Harry Potter Sammelfliesen.


18:44 Uhr: Jetzt geht’s los mit dem Thema LEGO Harry Potter! Mit dabei ist Marcos Bessa und es gibt einen bereits aufgezeichneten Speed-Build-Wettbewerb. Zwischendurch werden einzelne Fragen vom Design-Team beantwortet.

Beim Thema Harry Potter können wir wohl keine Neuheiten erwarten. Insgesamt ist es bisher eine für AFOLs eher weniger interessante Veranstaltung, aber der Stream dauert ja noch über eine Stunde… 😉


18:42 Uhr: Der Stream läuft leider nicht immer ganz stabil, zwischendurch hängt leider das Bild und der Ton. Falls ihr das Problem auch habt: Es liegt (soweit wir das beurteilen können) nicht an euch!


18:40 Uhr: Gerade wurde ein “never done before live build” vorgestellt. Dabei sollen die Zuschauer mitmachen und ein riesiges LEGO DOTS Mosaik bauen. Die Aktion soll über den gesamten Sommer laufen.

Jeder Teilnehmer darf ein eigenes Design auf eine weiße 6×6 Platte bauen, von denen dann über 40.000 Platten zu einem riesigen Mosaik zusammengebaut werden. Alle weiteren Infos dazu findet ihr auf legohouse.com/dots.


18:33 Uhr: Nun ist der ehemalige Astronaut Michael Massimino zugeschaltet, der über seine Zusammenarbeit mit LEGO spricht. Unter anderem “baute” er den Lunar Lander in Schwerelosigkeit.

Danke übrigens für die Tipps in den Kommentaren, wie man die Untertitel ausschalten kann!


18:30 Uhr: Der LEGO Designer George Gilliatt ist der erste Gast in der Sendung und spricht über das LEGO Space Shuttle Discovery und die LEGO Ideas ISS. Außerdem geht es um den Designprozess, allerdings bleibt es hier natürlich sehr oberflächlich, was dem Format und der wenigen Zeit geschuldet ist.

LEGO Con Screenshot 2


18:24 Uhr: Die beiden Moderatoren Melvin Odoom und Michelle Khare begrüßen uns zum Start des 90-minütigen Events!


18:23 Uhr: Nach einem Einblick in die Minifiguren-Fotografie, geht es jetzt so richtig los!


18:17 Uhr: Es folgen weitere Einblicke von AFOLs aus den USA und dem Fan Designer des LEGO Ideas 21323 Grand Piano.


18:13 Uhr: Die nächsten Eindrücke kommen von Flynn De Marco & Richard Board aka TrickyBricks, die uns erklären, was ein MOC ist. Dazu gibt es einige Infos über bestimmte Steine, wie beispielsweise Hinges, Achsen oder das Storytelling innerhalb eines MOCs.


18:09 Uhr: Die nächsten Einblicke kommen von Ines, einer AFOL aus Manila, die als Biologin begeistert realistische LEGO Pflanzen und Blumen von den Philippinen nachbaut.


18:06 Uhr: Die “Main Show” soll erst im 17 Minuten starten. Aktuell bekommen wir im Vorhinein aufgenommene Einblicke von einem Stop-Motion-Animator namens Kevin, der als unabhängiger Vertragspartner viel für LEGO arbeitet.


18:04 Uhr: Die Show startet wie erwartet in englischer Sprache mit einer Erklärung, welche Gäste alle da sind und was uns im Laufe des Abends erwartet. Es gibt (erzwungene) deutsche Untertitel, die bei uns allerdings nicht zuverlässig funktionieren und scheinbar live geschrieben werden.


18:01 Uhr: Es geht los, der Stream ist soeben (fast) pünktlich gestartet! Los geht es mit dem schon bekannten LEGO CON Trailer.


17:54 Uhr: Bevor es gleich los geht, noch einige Gedanken dazu, was uns heute alles erwarten wird und vielleicht noch erwarten könnte. Ganz sicher werden heute im Laufe des Abends noch drei LEGO Star Wars Neuheiten vorgestellt. Außerdem wird ziemlich sicher ein weiteres LEGO Ideas Set mit sportlichem Hintergrund angekündigt.

Kommen wir zu den Dingen, die uns eventuell noch erwarten könnten: Unsere größte Hoffnung bezieht sich da aktuell noch auf das bald kommende LEGO Star Wars UCS Gunship. Vielleicht sehen wir hier ja wenigstens einen ersten Teaser?

Im neuen LEGO Katalog gibt es außerdem Teaser zu den zwei im Oktober kommenden LEGO Technic Sets, eventuell werden die noch offiziell vorgestellt, oder aber LEGO stellt hier zumindest die kommenden August-Neuheiten vor, für die es offiziell immer noch keine Bilder gibt – nur in den Katalogen tauchten sie bereits (unabsichtlich) auf.

LEGO Technic Teaser LEGO Katalog
Der LEGO Technic Teaser für Neuheiten im Oktober 2021 aus dem LEGO Katalog

Für die LEGO Super Mario Themenwelt (die noch auf dem Programm steht) erwartet uns dieses Jahr noch ein neues exklusives D2C Set – auch hier könnte LEGO theoretisch noch mehr vorstellen, wir halten das aber eher für unwahrscheinlich.

Auch LEGO Harry Potter und LEGO City stehen noch auf dem Programm, an neu vorgestellte Sets glauben wir hier aber eher nicht.


17:44 Uhr: Der Livestream lässt sich auf LEGO.com jetzt schon starten, aktuell läuft allerdings nur (nicht ganz unanstrengende) elektronische Musik im Hintergrund zu einem Standbild…


17:41 Uhr: In wenigen Minuten startet die LEGO CON auf LEGO.com live aus dem LEGO House in Billund. Wir erwarten neben den Vorstellungen der neuen Star Wars Sets auch einige weitere spannende Ankündigungen, wie die Bekanntgabe des Gewinners des LEGO Ideas We Love Sports Wettbewerbes! Worum es sonst noch auf der LEGO CON geht, haben wir für euch hier aufbereitet.


Hier im Ticker werden wir die News jeweils nur kurz abarbeiten, ausführliche Artikel werden wir dann nochmal in Ruhe einzeln veröffentlichen – abhängig davon, wie viele spannende News uns LEGO heute mitteilt. Die Vorstellung von drei LEGO Star Wars Neuheiten haben wir bereits für euch vorbereitet – schaut dafür später nochmal vorbei!

Tauscht euch gerne in den Kommentaren live zum Event mit anderen Usern aus!

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als “enthält Werbung” gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Lukas Kurth 2126 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 32 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
101 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare