Mega Construx bringt Fender Stratocaster auf den Markt – und zwar vor dem angekündigten LEGO Ideas Set!

Mega Construx Fender

Update (7. September): LEGO hat heute nun auch seine LEGO Fender Stratocaster (21329) aus der Ideas Serie offiziell vorgestellt. Das Set kostet doppelt so viel wie die Stratocaster von MEGA Construx, die allerdings in Deutschland nie wirklich bestellbar war…


Originalbeitrag (9. Februar 2021): Soeben blieb mir beim Scrollen durch meinen Instagram-Feed kurz der Mund offen stehen… Der Klemmbaustein-Hersteller Mega Construx hat soeben angekündigt, in Kürze offiziell eine Fender Stratocaster in Kooperation mit Fender auf den Markt zu bringen und sich damit in direkte Konkurrenz zu LEGO zu begeben.

An sich wäre uns ein neues Set von Mega Construx meist keine eigene Meldung wert, da wir uns als Blog eben auf die Produkte von LEGO konzentrieren und damit mehr als genug zu tun haben. Aber in diesem Fall ist das etwas anderes. Vor einigen Monaten hat LEGO schon bekannt gegeben, die „Legendary Stratocaster“ von Fan-Designer Tomáš Letenay aka TOMOELL als offizielles LEGO Ideas Set auf den Markt zu bringen, nachdem der Entwurf im Mai 2020 einen LEGO Ideas Wettbewerb gewann.

LEGO Ideas Legendary Stratocaster
Der LEGO Ideas Entwurf zur „Legendary Stratocaster“

Dass nun ein anderer Klemmbaustein-Hersteller mutmaßlich nur wenige Monate vor dem offiziellen LEGO Set ebenfalls ein Lizenzabkommen mit Fender geschlossen hat, ist eher ungewöhnlich und kam so unseres Wissens noch nicht vor. Zwar haben die beiden Hersteller schon Sets mit gleichen Lizenzen auf den Markt gebracht (z.B. die Minions), allerdings immer mit einem gewissen zeitlichen Abstand und soweit uns bekannt ist, hatte immer nur einer der Hersteller die Lizenz inne. Das scheint hier in der Kooperation mit Fender anders zu laufen.

Laut der Ankündigung von Mega Construx soll die Stratocaster am 13. und 14. Februar in den Vorverkauf gehen und ein exklusives Unboxing soll im Instagram Account von @ntwrk erfolgen. So soll die Fender von Mega Construx aussehen:

Mega Construx Fender Stratocaster

Da wir das Vorgehen hier für ziemlich ungewöhnlich halten, haben wir Mega Construx und LEGO sowie den Lizenzpartner Fender um ein kurzes Statement gebeten, ob tatsächlich beide Firmen die Modelle im selben Jahr mit offizieller Lizenz auf den Markt bringen können.

Jetzt wo wir schon mal über die Stratocaster von Mega Construx berichtet haben: Wie gefällt euch das, was ihr bisher von dem Modell sehen könnt? Und seid ihr gespannt, wie LEGO die legendäre Gitarre umsetzen wird? Wir sind auf eure Meinung in den Kommentaren gespannt!

Über Lukas Kurth 1949 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
guest
123 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare