Update (4. Juni 2024): Das Pilzhaus kann ab dem 6. Juni vorbestellt werden! Das LEGO Mushroom House wurde als Teil der BrickLink Designer Program Series ausgewählt und wird für 79,99 Euro ins Crowdfunding starten.
Update (13. Juni 2023): Das Mushroom House hatte bei LEGO Ideas leider kein Glück und wurde abgelehnt. Jetzt habe ich es aber beim BrickLink Designer Program eingereicht, wo es eine zweite Chance bekommt. Mit genügend Stimmen könnte das Pilzhaus doch noch ein offizielles Set werden!
Originalbeitrag (31. Mai 2022): Mein Mushroom House ist am Ziel, nach nur 22 Tagen hat das Projekt die magischen 10.000 Stimmen auf LEGO Ideas erreicht und könnt in Zukunft ein offizielles Set werden. Auch dank euch!
Für gewöhnlich zeigt euch Oliver die neusten LEGO Ideas Projekte, die es ins Review geschafft haben aber heute übernehme ich das mal, denn nach meinem Wikingerschiff habe ich gut ein Jahr später erneut die Ehre euch ein eigenes Ideas Modell vorzustellen, welches die nötigen Unterstützter gesammelt hat. Bevor wir das machen, möchte ich mich aber schon mal bei euch bedanken, denn es liegt auch an den tatkräftigen StoneWars Lesern und Leserinnen, die mein Projekt unterstützt und mit anderen Fans geteilt haben, dass wir diesen Meilenstein gemeinsam erreicht haben. Vielen lieben Dank dafür!
Inhaltsverzeichnis
Das Pilzhaus
Inspiriert von der Waldelfen Minifigur habe ich aus etwa 1100 Teilen ein Pilzhaus gebaut. Das Modell lässt sich aufklappen und gibt im Inneren eine kleine Wohnung für die Bewohner frei: Mit Bettchen, Küche und Ofen.
Eingebettet ist das Pilzhaus in eine bewucherte Landschaft mit vielen kleinen Details wie Briefkasten, Gartenzaun und Wasserpumpe. Die emsigen Waldelfen haben eine Gießkanne, um sich um die Pflanzen zu kümmern und eine Schubkarre zum ernten der reifen Früchte. Außerdem ist eine Schnecke dabei, auf der die Fruchthändlerin vorbeischauen kann.
Das Modell spielt bewusst mit dem Maßstab und ich hatte sehr viel Spaß mich kreativ auszutoben! Falls ihr meinen genaueren Einblick in den Entstehungsprozess des Pilzhauses noch nicht gelesen habt, empfehle ich euch das. Denn dort seht ihr einige Prototypen und könnt erfahren, wie das Modell über die Zeit gewachsen ist und sich entwickelt hat.
Alle Detailbilder
Der Weg zu 10.000 Stimmen
In nur 22 Tagen vom Einreichen des Modells bis zu den 10.000 Unterstützern ist eine extrem kurze Zeit und ein persönlicher Rekord, mit dem ich nie gerechnet hätte. Da wir hier auf StoneWars vorwiegend über erfolgreiche Ideas Projekte schreiben, scheint es so als ob jede Idee früher oder später am Ziel ankommt. Aus eigener Erfahrung mit meinem Oben Haus von 2018 weiß ich aber, dass es nicht so ist und eure Unterstützung auf dem Weg dahin um so mehr zu schätzen!
Ich kann an dieser Stelle einen kleinen Einblick auf den Graphen geben, wie das Stimmensammeln verlaufen ist:
Nachdem das Projekt am 9. Mai online geschaltet wurde, haben wir es hier schamlos auf StoneWars beworben und natürlich auch über meinen Instagram-Kanal. Im Laufe der 22 Tage wurde mir dann wieder bewusst gemacht, wie sehr das Sammeln auch vom Zufall abhängen kann. So wurde das Projekt zum Beispiel auf TikTok geteilt und von vielen Menschen gesehen, die ich – der keinen TikTok Account hat – nie erreicht hätte. Auch die LEGO Ideas Abstimmung aus den drei Kandidaten ist ein Glückstreffer gewesen, der viele Fans auf die Website gezogen hat, die dann mein Projekt auf der Startseite gesehen und unterstützt haben.
Diese Entwürfe sind im 2. Review 2022
Mein Pilzhaus ist nicht das einzige Projekt, das sich diese Reviewphase Chancen auf eine Umsetzung ausrechnet. LEGO hat hier die Qual der Wahl aus verschiedenen Entwürfen. Und da die 2. Review Phase noch bis September läuft, wird die Liste bis dahin nur noch länger:
Persönliches Fazit
Kann ich als Erbauer eine objektive Einschätzung dazu geben wie die Chancen meines Pilzhauses stehen? Wahrscheinlich nicht.
Ich denke aber, dass es ganz gut ins LEGO Ideas Sortiment passen würde und mit seiner verspielten Art und dem besonderen Maßstab sich von den sonstigen LEGO Sets abhebt. Ob das reicht, um die nähere Auswahl zu kommen, wird sich zeigen. Ich weiß, dass mein Entwurf nicht 1:1 als LEGO Set erscheinen könnte, aber ich habe viel daran gearbeitet eine offizielle Umsetzung so realistisch wie möglich zu machen. Dafür habe ich im Gegensatz zu meinem Wikingerschiff zum Beispiel auf unproportionale Mengen an Minifiguren verzichtet und mehr das Gebäude und die gebaute Schnecke in den Vordergrund gerückt. Mit der Waldelfen Minifigur hat LEGO bereits das erste Schrittchen in die richtige Richtung gemacht und vielleicht gibt mein Projekt dem ganzen den letzten Schubs.
Zum Schluss bleibt mir nur nochmal Danke zu sagen. Ich feiere die 10.000 Unterstützer als unseren Erfolg, egal wie die Geschichte meines Pilzhauses von LEGO weiter geschrieben wird. Wahrscheinlich müssen wir uns leider bis Februar 2023 gedulden, bevor mit einer Entscheidung zu rechnen ist.
Was wollt ihr noch zu meinem LEGO Mushroom House loswerden? Rechnet ihr dem Entwurf Chancen zu und würdet ihr euch das Modell als offizielles Set holen? Ich freue mich auf eure Kommentare!