Das Gießen hat sich gelohnt! Mein Pilzhaus ist dank 10.000 eifrigen Waldelfen im LEGO Ideas Review

LEGO Ideas Pilz Haus Jonas Titelbild

Update (13. Juni 2023): Das Mushroom House hatte bei LEGO Ideas leider kein Glück und wurde abgelehnt. Jetzt habe ich es aber beim BrickLink Designer Program eingereicht, wo es eine zweite Chance bekommt. Mit genügend Stimmen könnte das Pilzhaus doch noch ein offizielles Set werden!


Originalbeitrag (31. Mai 2022): Mein Mushroom House ist am Ziel, nach nur 22 Tagen hat das Projekt die magischen 10.000 Stimmen auf LEGO Ideas erreicht und könnt in Zukunft ein offizielles Set werden. Auch dank euch!

Für gewöhnlich zeigt euch Oliver die neusten LEGO Ideas Projekte, die es ins Review geschafft haben aber heute übernehme ich das mal, denn nach meinem Wikingerschiff habe ich gut ein Jahr später erneut die Ehre euch ein eigenes Ideas Modell vorzustellen, welches die nötigen Unterstützter gesammelt hat. Bevor wir das machen, möchte ich mich aber schon mal bei euch bedanken, denn es liegt auch an den tatkräftigen StoneWars Lesern und Leserinnen, die mein Projekt unterstützt und mit anderen Fans geteilt haben, dass wir diesen Meilenstein gemeinsam erreicht haben. Vielen lieben Dank dafür!

Das Pilzhaus

Inspiriert von der Waldelfen Minifigur habe ich aus etwa 1100 Teilen ein Pilzhaus gebaut. Das Modell lässt sich aufklappen und gibt im Inneren eine kleine Wohnung für die Bewohner frei: Mit Bettchen, Küche und Ofen.

LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01

Eingebettet ist das Pilzhaus in eine bewucherte Landschaft mit vielen kleinen Details wie Briefkasten, Gartenzaun und Wasserpumpe. Die emsigen Waldelfen haben eine Gießkanne, um sich um die Pflanzen zu kümmern und eine Schubkarre zum ernten der reifen Früchte. Außerdem ist eine Schnecke dabei, auf der die Fruchthändlerin vorbeischauen kann.

Das Modell spielt bewusst mit dem Maßstab und ich hatte sehr viel Spaß mich kreativ auszutoben! Falls ihr meinen genaueren Einblick in den Entstehungsprozess des Pilzhauses noch nicht gelesen habt, empfehle ich euch das. Denn dort seht ihr einige Prototypen und könnt erfahren, wie das Modell über die Zeit gewachsen ist und sich entwickelt hat.

Alle Detailbilder

Der Weg zu 10.000 Stimmen

In nur 22 Tagen vom Einreichen des Modells bis zu den 10.000 Unterstützern ist eine extrem kurze Zeit und ein persönlicher Rekord, mit dem ich nie gerechnet hätte. Da wir hier auf StoneWars vorwiegend über erfolgreiche Ideas Projekte schreiben, scheint es so als ob jede Idee früher oder später am Ziel ankommt. Aus eigener Erfahrung mit meinem Oben Haus von 2018 weiß ich aber, dass es nicht so ist und eure Unterstützung auf dem Weg dahin um so mehr zu schätzen!

Ich kann an dieser Stelle einen kleinen Einblick auf den Graphen geben, wie das Stimmensammeln verlaufen ist:

LEGO Ideas Pilzhaus Stimmen Graph

Nachdem das Projekt am 9. Mai online geschaltet wurde, haben wir es hier schamlos auf StoneWars beworben und natürlich auch über meinen Instagram-Kanal. Im Laufe der 22 Tage wurde mir dann wieder bewusst gemacht, wie sehr das Sammeln auch vom Zufall abhängen kann. So wurde das Projekt zum Beispiel auf TikTok geteilt und von vielen Menschen gesehen, die ich – der keinen TikTok Account hat – nie erreicht hätte. Auch die LEGO Ideas Abstimmung aus den drei Kandidaten ist ein Glückstreffer gewesen, der viele Fans auf die Website gezogen hat, die dann mein Projekt auf der Startseite gesehen und unterstützt haben.

Diese Entwürfe sind im 2. Review 2022

Mein Pilzhaus ist nicht das einzige Projekt, das sich diese Reviewphase Chancen auf eine Umsetzung ausrechnet. LEGO hat hier die Qual der Wahl aus verschiedenen Entwürfen. Und da die 2. Review Phase noch bis September läuft, wird die Liste bis dahin nur noch länger:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45LEGO Ideas Bluey Haus EntwurfBluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Persönliches Fazit

Kann ich als Erbauer eine objektive Einschätzung dazu geben wie die Chancen meines Pilzhauses stehen? Wahrscheinlich nicht.

Ich denke aber, dass es ganz gut ins LEGO Ideas Sortiment passen würde und mit seiner verspielten Art und dem besonderen Maßstab sich von den sonstigen LEGO Sets abhebt. Ob das reicht, um die nähere Auswahl zu kommen, wird sich zeigen. Ich weiß, dass mein Entwurf nicht 1:1 als LEGO Set erscheinen könnte, aber ich habe viel daran gearbeitet eine offizielle Umsetzung so realistisch wie möglich zu machen. Dafür habe ich im Gegensatz zu meinem Wikingerschiff zum Beispiel auf unproportionale Mengen an Minifiguren verzichtet und mehr das Gebäude und die gebaute Schnecke in den Vordergrund gerückt. Mit der Waldelfen Minifigur hat LEGO bereits das erste Schrittchen in die richtige Richtung gemacht und vielleicht gibt mein Projekt dem ganzen den letzten Schubs.

Zum Schluss bleibt mir nur nochmal Danke zu sagen. Ich feiere die 10.000 Unterstützer als unseren Erfolg, egal wie die Geschichte meines Pilzhauses von LEGO weiter geschrieben wird. Wahrscheinlich müssen wir uns leider bis Februar 2023 gedulden, bevor mit einer Entscheidung zu rechnen ist.

Was wollt ihr noch zu meinem LEGO Mushroom House loswerden? Rechnet ihr dem Entwurf Chancen zu und würdet ihr euch das Modell als offizielles Set holen? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Über Jonas Kramm 695 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
46 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare