Die neue Geschäftsführerin der LEGO GmbH steht fest

Karen Pascha-Gladyshev, Geschäftsführerin der LEGO GmbH
Karen Pascha-Gladyshev, Geschäftsführerin der LEGO GmbH

Bei der Spielwarenmesse in Nürnberg stand noch Frédéric Lehmann als Geschäftsführer der LEGO GmbH auf der Bühne und verkündete die Erfolge und Pläne des Unternehmens, war zu diesem Zeitpunkt aber eigentlich schon befördert zum Senior Vice President die Region REEMEA der LEGO Gruppe. Karen Pascha-Gladyshev wird die Nachfolge als Geschäftsführerin der LEGO GmbH antreten.

In einer Pressmitteilung gab LEGO kürzlich bekannt, dass Karen Pascha-Gladyshev die Geschäfte der LEGO GmbH zukünftig in Deutschland, Österreich und der Schweiz leitet.

Nachfolgend mal die ungekürzte Pressemitteilung von LEGO vom 7. Februar 2019:

Karen Pascha-Gladyshev bringt über 19 Jahre Marketing- und Vertriebserfahrung mit und war unter anderem bei Procter & Gamble, British American Tobacco und L’Oréal tätig. Zuletzt führte sie als Geschäftsleiterin die Geschäfte von L’Oréal Professionnel in Deutschland. Sie tritt die neue Rolle im Februar 2019 an und freut sich darauf, zunächst die Organisation und LEGO Kultur kennenzulernen, bevor sie zum 1. März 2019 das operative Geschäft übernimmt.

Victor Saeijs, Senior Vice President Western Europe bei der LEGO Gruppe: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Karen. Sie bringt eine große Leidenschaft für die Marke LEGO mit, und ich bin mir sicher, dass sie mit ihrem starken Fokus auf Innovation, ihrem Streben nach offenem und ehrlichem Feedback und ihrer Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen perfekt in die LEGO Kultur passt. Mit viel Führungserfahrung leitet sie Teams mit großer Leidenschaft und Humor. Wir freuen uns darauf, mit Karen zusammen daran zu arbeiten, Kindern und Eltern weiterhin kreative LEGO Erlebnisse zu ermöglichen.“

Auch Pascha-Gladyshev freut sich auf die neue Herausforderung: „Als Mutter von zwei Kindern kann ich jeden Tag beobachten, was kreative Spielerlebnisse bewirken. Daher freue ich mich sehr darauf, Teil dieser einzigartigen LEGO Welt zu werden. Die Marke LEGO ist aus meiner Sicht aus Kinderzimmern nicht wegzudenken, sowohl in Form des berühmten LEGO Steins als auch durch die vielfältigen Erlebnisse, die Kinder mit der Marke haben. Ich bringe viel Energie, Neugier und Leidenschaft für Führungsaufgaben für meine neue Rolle bei der LEGO GmbH mit.“

Ihr Vorgänger Frédéric Lehmann war seit Oktober 2015 General Manager & Vice President der LEGO GmbH und hat in dieser Zeit entscheidend die LEGO Strategie in der DACH-Region vorangetrieben und so den Weg für die kommenden Jahre maßgeblich mitgestaltet. Der gebürtige Franzose bleibt bei der LEGO Gruppe und wurde zum 1. Januar 2019 zum Senior Vice President für den Bereich REEMEA (Russland, Osteuropa, Mittlerer Osten, Türkei & Afrika) bei der LEGO Gruppe befördert.

Ich spekuliere mal darauf, dass jemand in so einer Position auch einen gewissen Erfolgsdruck hat und dem Ganzen vielleicht auch einen eigenen Stempel aufdrücken möchte. Da von der neuen Geschäftsführerin jedoch der Fokus auch auf die eigenen Kinder gelenkt wurde, bezweifele ich, dass wir als AFOLs irgendwelche Veränderungen von dem Führungswechsel merken werden.

Hegt ihr spezielle Hoffnungen durch den Führungswechsel? Welche Wünsche hättet ihr an die neue Geschäftsführerin der LEGO GmbH? Oder seid ihr vielleicht ohnehin ganz zufrieden mit der Ausrichtung von LEGO in der DACH-Region?

Über Ryk Thiem 216 Artikel
👨‍💻 Schreibt & lacht für StoneWars. Liebt Katzen und BrickHeadz. Mag Filme & Serien. Ist ständig auf Instagram.