Mehrere neue LEGO Filme bei Universal in Arbeit, u.a. zu NINJAGO – jedoch keine Animationsfilme?

Universal Neue LEGO Filme

Diese Meldung lässt aufhorchen: Wie das äußerst gut in der Filmbranche vernetzte Portal Deadline.com erfahren haben will, sollen aus der im Jahr 2000 geschlossenen Partnerschaft zwischen LEGO und Universal, die uns unlängst das Pharrell Williams Biopic „Piece by Piece“ bescherte, noch mindestens drei weitere LEGO Filme hervorgehen, an denen aktuell bereits gearbeitet werde. Das Kuriose daran: Bei allen dreien soll es sich um Realfilme, also nicht um die bisher bekannten Animationsfilme in Stop-Motion-Optik handeln!

Zunächst ein kurzer Blick in die Vergangenheit: Zwischen 2014 und 2019 erschienen, beginnend und endend mit den beiden Teilen von „The LEGO Movie“, insgesamt vier LEGO Animationsfilme, die zunächst für große Furore sorgten, zuletzt dann aber immer weniger erfolgreich waren, speziell The LEGO Movie 2. Der damalige Partner von LEGO, Warner Bros. Pictures, verlor daraufhin offenbar das Interesse an weiteren Produktionen dieser Art, woraufhin sich LEGO stattdessen mit Universal Pictures für zukünftige Projekte zusammentat.

Mit „Piece by Piece“ erschien nun kürzlich ein erster Film aus dieser neuen Kooperation, bei dem es sich auch wieder um einen Animationsfilm handelte. Das soll bei den angeblich bereits in Arbeit befindlichen drei weiteren Filmen aber anders sein. Die Meldung bei Deadline spricht explizit von „Live-Action LEGO Movies“, also von Filmen, die mit echten Kameras und Schauspielern gedreht werden. Das mutet etwas merkwürdig an, fragt man sich doch, wie der LEGO Bezug dieser Filme dann konkret aussehen könnte.

Eigentlich kann es sich nur um die reale Umsetzung hauseigener IPs wie NINJAGO, City, DreamZzz usw. handeln, denn würde man sich auf eine Drittlizenz (wie etwa Jurassic World von Universal) beziehen, was sollte dann den Film zu einem LEGO Film machen? Zu dieser Vermutung passt eine zweite Meldung bei Deadline, die kurze Zeit später veröffentlicht wurde. Demnach sollen die Brüder Kevin und Dan Hageman an einem Script für einen LEGO NINJAGO Realfilm arbeiten. Ob es sich dabei um einen der drei oben genannten Filme handelt, ist noch nicht bestätigt, aber es ist wohl wahrscheinlich – anderenfalls wären sogar vier neue Filme geplant.

Die Hagemans waren maßgeblich an diversen Staffeln der überaus beliebten NINJAGO-Animationsserie beteiligt, aber auch in anderer Hinsicht ist diese Meldung besonders interessant, denn zu NINJAGO gab es im Jahr 2017 bereits einen animierten Kinofilm, das LEGO NINJAGO Movie.

LEGO Ninjago Movie Screenshots
The LEGO NINJAGO Movie von 2017 – ein buntes Animations-Spektakel. Wie wohl der Realfilm im Vergleich aussehen wird?

Auch sonst sind offenbar an den LEGO Projekten bei Universal einige bekannte Namen beteiligt. So werden als Regisseure Jake Kasdan, Patty Jenkins und Joe Cornish gehandelt. Kasdan war z.B. für die beiden neuen, finanziell sehr erfolgreichen Jumanji-Filme verantwortlich, Jenkins unter anderem für den Film Wonder Woman 1984. Cornish wurde insbesondere durch den von ihm geschriebenen und unter seiner Regie produzierten Film „Attack the Block“ von 2011 bekannt, der heute als Kultfilm gilt und seinerzeit von der Kritik enthusiastisch aufgenommen wurde. Auch bei „Ant-Man“ war er am Drehbuch beteiligt.

Die große Frage, die nun bleibt, ist folgende: Wie werden die Filme aussehen? Denkbar wäre ja z.B. auch eine Mischform, also ein Realfilm mit animierten Charakteren, wie es in jüngerer Vergangenheit etwa bei „Sonic the Hedgehog“ der Fall war. Das ist zur Zeit aber noch reine Spekulation. Warten wir also ab, welche Informationen demnächst noch zu den Filmen durchsickern werden, bis sich ein klareres Bild ergibt.

Seid ihr auch schon gespannt darauf, welches Konzept LEGO sich zusammen mit Universal für die zukünftigen Filme ausgedacht hat? Welche LEGO Themen würden sich eurer Meinung nach gut für einen Realfilm eigenen, und wie könnte dieser dann aussehen? Was erwartet ihr vom NINJAGO-Realfilm? Spekuliert gerne ein wenig dazu im Kommentarbereich!


LEGO NINJAGO Bestseller bei Amazon:

*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 2024-11-15 aktualisiert

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Jens Herwig 616 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
18 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare