New LEGO Ideas #1: Satte 10 Projekte erreichen 10.000 Unterstützer

New LEGO Ideas Januar 2023 01

Heute ist es soweit: Wir starten unser neues Format „New LEGO Ideas“. Alle 14 Tage wollen wir euch ein Update von LEGO Ideas geben und die neusten Entwürfe mit 10.000 Stimmen kurz vorstellen. In den ersten beiden Januar-Wochen knackten stolze 10 Modelle die magische Grenze und könnten demnach als offizielles Ideas Set umgesetzt werden.

In der 1. Ideas Reviewphase 2023 werden bis zum 1. Mai die Fan-Modelle gesammelt, die 10.000 Stimmen erhalten haben. Danach wird ein Experten-Team die Bauwerke intensiv begutachten und deren Marktfähigkeit einschätzen.

Gleich zum Start von „New LEGO Ideas“ wird es richtig voll: Zehn Entwürfe schafften die Qualifikation für die neue Reviewphase. Auffällig ist, dass nur drei Einträge deutlich unter einem Jahr Laufzeit geblieben sind. Doch genug der Einleitung, schauen wir uns die Entwürfe etwas näher an.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Unterstützern

Dr. Seuss and Lego

LEGO Ideas Dr Seuss (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Dr. Seuss ist der Künstlername von Theodor Seuss Geisel, der Autor vieler berühmter Kinderbücher ist. Unter anderem schrieb er die literarische Vorlage für den Film „The Grinch“. Insgesamt verkaufte der Autor über 600 Mio. Bücher, die in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurden.

LegoFan_506  präsentiert uns drei der wichtigsten Kinderbücher von Dr. Seuss in einem Klappformat, das baugleich mit den LEGO Harry Potter Moments Büchern ist und auch an das LEGO Ideas 21315 Pop-Up-Buch erinnert. In Inneren sehen wir die typische Szenen aus den Titeln dargestellt. Die einzelnen Bücher dürften in etwa die Größe der Harry-Potter Hogwarts-Momente haben und etwa 350-400 Teile umfassen.

Sweet Honey

LEGO Ideas Sweet Honey (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Unter den Honigbienen spielt die Westliche Honigbiene für die Imkerei die größte Rolle. Die fleißigen Insekten bestäuben durch ihre Arbeit einen Großteile unser weltweiten landwirtschaftlichen Nutzpflanzen. In den letzten Jahren rückte das Bienensterben stark ins mediale Rampenlicht.

RobertVII zeigt uns mit seinem Modell eine große Wabe sowie drei kleine Vignetten. Diese stellen stark vereinfacht den Weg des Honigs vom Garten über den Produktionsprozess bis hin zum Verkauf im eigenen Laden dar.

Botanischer Garten

LEGO Ideas Botanical Garden (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Im Beschreibungstext ist keine spezielle Vorlage genannt. Das Bauwerk orientiert sich aber an dem Gewächshaus eines Botanischen Gartens, wie es zum Beispiel in vielen Facetten in Berlin zu sehen ist. Im Ideas-Modell dürfte ein Tropenhaus gebaut worden sein, das die Bedürfnisse von Pflanzen aus warmen Gefilden berücksichtigt.

Auf einer Grundfläche von 32×48 Noppen schafft die Italienerin ein helles und ansprechendes Gebäude, das wir bisher bei LEGO so noch nicht gesehen haben. Das Konzept ist recht klar und könnte auch gut in eine LEGO Stadt passen. Mit 8 Minifiguren könnt ihr dank der hohen Variabilität viele Spielszenen gestalten. Die Nähe zu den Modular Buildings könnte ein Problem sein.

The Crown – A Piece of History

LEGO Ideas Crown (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Fandesigner Piraten aka Brian Steffensen Vestergaard nahm sich die Krone des dänischen Königs Christian V. (1646-1699) zum Vorbild, die im Schloss Rosenborg in Kopenhagen ausgestellt ist. Die Krone wurde 1670/71 angefertigt und kam 1840 bei der Salbung von Christian VIII. letztmalig zum Einsatz, da mit der Einführung der Grundgesetzes seit 1849 die Monarchen weder gekrönt noch gesalbt werden.

Das real gebaute Ideas-Modell hat auch schon eine kleine Historie, denn die LEGO Krone war in der Saison 2022 im LEGOLAND Billund ausgestellt und konnte ebenfalls im Schloss Rosenborg besichtigt werden. Hauptmerkmale sind die acht diamantbesetzten Bügel, die hellblaue Weltkugel und der markante blaue Saphir.

Stargate SG1 – Embarkation Room

LEGO Ideas Stargate Sg1 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Die Sci-Fi-Serie Stargate SG-1 basiert auf den Film „Stargate“, der 1994 die Premiere feierte. Die Serie umfasst 10 Staffeln mit 214 Episoden und erhielt sogar einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde für die am längsten ohne Unterbrechung laufende Sci-Fi-Serie.

Im Ideas-Entwurf sehen wir das ikonische Stargate, durch das neue Welten erkundet werden können. Ihr könnt zum einen das Gate im verschlossenen Zustand, aber auch in der offenen Variante präsentieren. Mit 11 Minifiguren ist das Bauwerk recht üppig ausgestattet und dürfte viel Spielspaß versprechen. Ob das Thema neben StarWars ins LEGO Sortiment kommen darf, ist fraglich.

Roscosmos Soyuz MS Spacecraft

LEGO Ideas Roscosmos Soyuz (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Die Soyuz MS ist eine Raumkapsel, die vom russischen Staatskonzern Roscosmos betrieben wird. Nach dem Ende der bemannten Raumfahrt der NASA war das Gefährt für viele Jahre die einzige Verbindung zur ISS. Es besteht aus drei Einheiten: Das Instrumenten-Modul mit den Solarkollektoren, das Abstiegs-Modul für die Landung auf der Erde und orbitale Modul, in dem zum Beispiel Experimente durchgeführt werden.

Tom_Brick legt bei seiner Darstellung großen Wert auf die Details und hat die drei Module mit hoher Präzision nachgebaut. Den Bildern nach zu urteilen, dürfte das Bauwerk die LEGO Ideas ISS übertreffen und somit nicht im gleichen Maßstab sein. Schwierig könnte auch das Verhältnis zum Betreiber sein. Roscosmos wird zur vom Ideas IP-Check nicht beanstandet, aber ob zur Zeit ein russischer Staatskonzern zum Brand Fit gehört, darf hinterfragt werden.

Motorized Howl’s Moving Castle

LEGO Ideas Motorzied Moving Castle (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der Ideas-Entwurf basiert auf den animierten Fantasy-Film Howl´s Moving Castle aus dem Jahr 2004, der sich wiederum lose an dem Stoff der gleichnamigen Novelle der britischen Autorin Diana Wynne Jones aus dem Jahr 1986 orientiert. Die Animationen stammen von den berühmten Kult-Studio Ghibli. Den deutschen Trailer zum Film könnt ihr euch hier ansehen.

Das Modell wurde im Maßstab 1:100 gebaut und stellt das wandelnde Schloss dar. Besonders auf die komplexen Details wurde Wert gelegt. So sehen wir die drei großen Dreifach-Türme, die kultigen mechanischen Beine, die geheimnisvolle Hintertür und die Mikro-Stadt realisiert. Der Entwurf ist motorisiert und kann sich nicht nur vorwärts bewege, sondern auch Mund, Zunge, Seitenwände und den Schornstein. Einen näheren Eindruck vermittelt euch das kurze Vorstellungsvideo.

The Stargate

LEGO Ideas Stargate 2 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Vorlage für die Idee ist erneut der Film Stargate (1994) und die folgende Serie Stargate SG-1 (ab 1997) mit 10 Staffeln und insgesamt 214 Folgen. Die Entdecker müssen das besagte Sternentor durchschreiten, um zu neuen Welten zu gelangen und erleben dabei natürlich diverse Abenteuer. 

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Re-Entry. Der erste Entwurf von „Stargate“ von Captain Mutant wurde erstmals im September 2021 hochgeladen und nahm am 3. Review 2021 teil. Am Design wurde wenig verändert und auch die Teilezahl blieb nahezu gleich.

Medieval Seaside Market

LEGO Ideas Medieval Seaside Market (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Mit der Idee des mittelalterlichen Hafens dürfte das Modell sowohl Castle- als auch Piraten-Fans ansprechen. In der LEGO Welt gibt es zwar einige Marktplätze, aber in Kombination mit einer Hafenumgebung ist die Thematik noch nicht im Hauptsortiment vertreten gewesen. Ob das funktioniert wird, bleibt abzuwarten, denn im 2. Review 2021 wurde ein ähnliches Projekt abgelehnt.

Der Entwurf besteht aus der mächtigen Burgmauer mit den imposanten Wachtürmen, den Marktbereich mit den Anlegern und einem Fischerboot sowie einer Händlerkutsche, die die Waren direkt zum Markt anliefern. In einer LEGO Stadt könnte das Bauwerk gut passen und an eine größere Wasserfläche anschließen.

Brick Boulevard

LEGO Ideas Brick Boulevard (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Bricky_Brick aka Pablo Sánchez präsentiert uns sein aktuelles Bauwerk, das sich an der Londoner Underground anlehnt. In der unteren Etage ist der Kopfbahnhof einer U-Bahn verbaut. Vermutlich kann der Triebwagen auch auf normalen LEGO Schienen fahren – auf den Bildern ist das aber nicht sicher zu erkennen.

In den oberen Etagen finden wir Wohnbereiche für die Minifiguren. In der Beschreibung erwähnt der Fandesigner extra, dass der Alltagslärm nicht in diesen Rückzugsort vordringen soll. Mit ein bisschen Fantasie glauben wir das gerne…

Übersicht 1. Reviewphase 2023

Zum Schluss möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle der 1. Reviewphase 2023 zeigen:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1 LEGO Ideas Dr Seuss (1) Dr. Seuss and LegoLegoFan_506
396Ja
2 LEGO Ideas Sweet Honey (1) Sweet HoneyRobertVII
341Nein
3 LEGO Ideas Botanical Garden (1) The Botanical GardenGoannas
33Nein
4 LEGO Ideas Crown (1) The Crown - A Piece of HistoryPiraten702Nein
5 LEGO Ideas Stargate Sg1 (1) Stargate SG1: Embarkation RoomStarbrick_SG1460Ja
6 LEGO Ideas Roscosmos Soyuz (1) Roscosmos Soyuz MS SpacecraftTom_Brick580Ja
7 LEGO Ideas Motorzied Moving Castle (1) Motorizied Howl´s Moving Castle ericlego321473Nein
8 LEGO Ideas Stargate 2 (1) The StargateCaptain Mutant186Ja
9 LEGO Ideas Medieval Seaside Market (1) Medieval Seaside Marketbricks_fan_uy724Nein
10 LEGO Ideas Brick Boulevard (1) Brick BoulevardBricky_Brick28Ja

Nachtrag zur 3. Reviewphase 2022

In unserem Artikel zur Beendiung der 3. Reviewphase 2022 haben wir euch von 36 Entwürfen berichtet, die sich für die Begutachtung qualifiziert haben. Dabei haben wir euch schon darauf aufmerksam gemacht, dass ein Projekt aus unbekannten Gründen entfernt wurde.

LEGO Ideas Neverending Story (1) Cancel

Mit Update vom 4. Januar 2023 teilt das Ideas-Team mit, dass ein weiteres Modell disqualifiziert wurde. Aufgrund eines Antrags des Lizenzinhabers auf Rücknahme des Urheberrechts musste man in Billund das Projekt „Die unendliche Geschichte“ aus dem Rennen nehmen. Darüber hinaus sind jetzt auch keine weiteren Bauwerke zu diesem Thema mehr gestattet, denn der Ideas-Lizenzprüfer zeigt uns ebenfalls an, dass Einreichungen nicht mehr möglich sind. Gleichzeitig wurde das Projekt auch in der Historie von FACEBRICKUP gelöscht, was ein normaler Vorgang ist. Ideas 3 Review 2022 Neverending Story Ip Check

Hier können wir ein Risiko bei der Einreichung von Lizenz-Themen miterleben. Die vorhandene Fanbasis macht es oft einfacher, die notwendige Unterstützung zu erhalten. Als Fan ist man jedoch Spielball der Rechteinhaber. Falls diese einer Veröffentlichung nicht zustimmen oder sogar ihre Recht verletzt sehen, haben die Ideas-Projekte leider keine Chance. In der 3. Reviewphase 2022 verbleiben somit nur noch 35 Modelle.

Wie gefallen euch die Neuzugänge? Ist dort etwas für euch dabei oder sucht ihr nach anderen Themen? Welches Modell wäre euer Favorit? Wie schätzt ihr die Chancen der Modelle ein? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 368 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
34 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare