New LEGO Ideas #10: Muppet Show, Red Bull Formel-1-Bolide, Sccoby Doo und ein Raddampfer

New LEGO Ideas Titelbild 10

Heute können wir euch schon die 10. New LEGO Ideas-Ausgabe präsentieren. Wie gewohnt, stellen wir die aktuellen Neuheiten vor und haben ein kleines Sonderthema vorbereitet, das mir besonders am Herzen liegt.

Zur Zeit befinden wir uns in der 2. Review-Periode, die von Anfang Mai bis zum 3. September 2023 dauert. In dieser Zeitspanne sammelt Ideas alle Entwürfe, die von der Community 10.000 Stimmen erhalten haben. In Billund wird dann im Anschluss ein Experten-Team die Modelle begutachten und entscheiden, welcher Entwurf zum offiziellen Ideas-Set wird. Ein Blick auf die Produkt-Pipeline lässt einen guten Füllstand erahnen.

Generell ist es deutlich ruhiger geworden. Das erkennt ihr schon daran, dass es in dieser Ausgabe “nur” fünf neue Projekte geschafft haben. Das gibt mir die Möglichkeit, die Entwürfe etwas näher vorzustellen, aber auch einen etwas größeren Exkurs vorzunehmen. Viel Spaß beim Lesen.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen

Muppet Show

LEGO Ideas Muppet Show (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Zur Muppet-Show brauche ich eigentlich nicht mehr viele Worte zu verlieren. Die legendäre Puppenspiel-Comedy-TV-Serie war zwischen 1976 und 1981 im angelsächsischen Fernsehen präsent und wurde zwischen 1977 und 1982 im deutschen TV gezeigt. Das Format um Kermit, den Frosch, und seine große Liebe, Miss Piggy, eroberte mehr als 100 Länder und wurde in acht Filmen, sowie diversen Specials verarbeitet. LEGO widmete den Muppets erst im letzten Jahr mit der Minifiguren-Sammelserie LEGO 71033 einen Platz im Sortiment.

Der Fandesigner der LEGO Ideas 21324 Sesamstraße aka Ivan Guerrero versuchte bereits im November 2017, mit der ersten Muppet-Version die Herzen der Fans zu gewinnen. Der Entwurf musste das Voting jedoch verlassen, nachdem nur ca. 3.000 Stimmen in der vorgegebenen Zeit gesammelt wurden. Ivan nahm sich etwas Zeit und überarbeitete das Modell. Als die zweite Version Anfang 2021 fertig war, hatte er das Problem, dass die Muppets temporär auf Ideas gesperrt waren. Also präsentierte er das Werk vorerst auf der Muppet-Fanseite ToughPigs und musste geduldig auf die erneute Ideas-Freigabe warten. 

Vor wenigen Tagen war es endlich so weit und das Bauwerk stürmte in nur 2 Tagen ins Review. Die kultige Theaterbühne verfügt natürlich über einen Orchester-Graben für die Show-Band, die Loge, in der Statler und Waldorf das Treiben beobachten und einen großzügigen Backstage-Bereich. Zusätzlich könnt ihr auch noch drei Vignetten bauen, die für die unterschiedlichen Formate innerhalb der Show stehen. So ist Miss Piggy mit der Reihe “Schweine im Weltall”, die Show-Küche mit ihren skurrilen Rezepten und das Muppet-Labor dargestellt.

Red Bull Formel-1 Racing

LEGO Ideas Red Bull F1 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Das Red Bull Racing-Team ging Ende 2004 aus dem britischen Team Jaguar Racing hervor und ist seitdem ein fester Bestandteil der Formel 1. Was liegt da näher als ein Ideas-Projekt auf die Beine zu stellen, mag sich wohl LukasRS gedacht haben. Als Vorbild diente das Fahrzeug der Saison 2022, welches im Maßstab 1:12 realisiert wurde. Damit wurde eine etwas kleinere Dimension als beim LEGO Technic 42141 McLaren Formel 1 Rennwagen gewählt, der ungefähr im Maßstab 1:8,3 gefertigt ist.

Das Ideas-Modell verfügt über einige Features. Dazu gehören ein brick-build V6-Motorblock, ein abnehmbarer Frontflügel sowie eine abnehmbare Motorabdeckung und Kopfstütze. Darüber hinaus ist das Rennauto mit einer Lenkung ausgestattet und soll ein manuelles DRS-System an Bord haben. Wie hoch die Chancen einer Umsetzung sind, wenn gleichzeitig bei LEGO Technic ein Formel-1-Bolide im Programm ist, überlasse ich euch.

Scooby Doo Mystery Machine

LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine2 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Let Them Fly aka Martin Burton setzt im aktuellen Entwurf die Mystery-Maschine aus der erfolgreichen Zeichentrick-Reihe Sccoby-Doo in Szene. Das Format ist in 30 Staffeln mit 414 Episoden unterteilt und hat auch Kinofilme hervorgebracht. Der Brite hat mit dem Projekt schon einige Erfahrung sammeln können, denn das Fahrzeug war bereits im 2. Review 2021 vertreten. Das Ideas-Team gab damals allerdings anderen Vorschlägen den Vorzug.

Der Van erfuhr nur leichte Veränderungen im Gegensatz zur ersten Version. Neu hinzu gekommen ist das Diplay mit dem Logo sowie die Dogge Scooby Doo und natürlich den vier Hauptcharakteren als Minifiguren. Diese werden auf Teiletrennern präsentiert und dürften für einen Blickfang im Regal sorgen. Ein wenig hinderlich könnte die LEGO Scooby-Doo 75902 Mystery Machine aus dem Jahr 2015 sein, denn laut Ideas-Regelwerk sind Remakes nicht erwünscht. 

Mississippi-Dampfer

LEGO Ideas Western River Steamboat (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

CTDpower verrät uns im Beschreibungstext, dass die Kindheit am Flusslauf des Mississippi verbracht wurde. Was liegt da näher, als die Erinnerungen in einem LEGO Modell zu visualisieren? – Die Geschichte der Raddampfer reicht bis 1782 zurück. In diesem Jahr konstruierte der französische Erfinder Claude François Jouffroy d’Abbans die “Pyroscaphe” und unternahm damit erste Testfahrten auf dem Fluss Saône im Osten von Frankreich. Als der erste rentabel betriebener Dampfer gilt die 1807 in den USA gebaute “Clermont“. Es war das erste Schiff, dass mit einer Dampfmaschine nach dem Vorbild von James Watt betrieben wurde. 

Heute wird der Schiffstyp oftmals mit dem Mississippi in Verbindung gebracht. Dort kamen sie vorrangig im 19. Jahrhundert als Transportmittel für den Güterverkehr, aber auch für militärische Zwecke zum Einsatz. Durch die Bauweise haben die Schiffe einen sehr niedrigen Tiefgang und konnten auch bei geringen Pegelständen verkehren. Nähere Infos zu den Dampfschiffen des Mississippi findet ihr hier.

Typisch für einen US-Raddampfer ist die Position des Antriebs. Während in Europa die Wahl meist auf eine seitliche Anbringung fiel, arbeitete man in den USA mit einem Heckantrieb. Das sehen wir auch in dem LEGO Modell. Des Weiteren spiegelt der Entwurf ebenfalls die sehr längliche Form gut wider und die Passagierdecks verleihen dem Modell die liebenswerte Optik. Das Bauwerk ist in vier Sektionen unterteilt, damit es leichter bespielt werden kann. Passend dazu erfahren wir in der Beschreibung, dass im Minifiguren-Maßstab gebaut wurde. Wir dürfen gespannt sein, ob Ideas sich für ein zweites Schiff entscheidet.

Shrek’s Sumpf

LEGO Ideas Dreamworks Shrek Swap (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Shrek – Der tollkühne Held ist weiterhin bei der Ideas Community beliebt. Schon im 1. Review 2023 qualifizierten sich zwei Modelle für eine Begutachtung. In diesen Tagen wird bei Pedro_RuizMx wohl Feier-Laune aufgekommen sein, als das Modell die magische Schwelle erreichte. Der computeranimierte Film aus dem Jahr 2001 war ein voller Erfolg und die Reihe umfasst aktuell vier Teile. Dem Vernehmen nach sollen die Planungen für einen 5. Teil bereits laufen.

Für das Ideas-Modell wurde der zentrale und ikonische Schauplatz, nämlich Sherk’s Sumpf, mit LEGO Steinen gebaut. Die Farben sind im Gegensatz zu den vorherigen Entwürfen etwas heller gewählt. Das Dach ist abnehmbar und bietet euch einen Blick in das Innenleben. Darüber hinaus ist die Szene auch noch mit dem Plumpsklo ausgestattet. Die fünf wichtigsten Charaktere sind als Minifiguren geplant, mit denen ihr die Abenteuer im Sumpf nachspielen könnt.

Übersicht 2. Reviewphase 2023

Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 2. Reviews 2023 zeigen:

Nr.BildEntwurfIdeas-FanTage bis 10.000IP
1LEGO Ideas Big Boy Locomotive (1)Big Boy LocomotiveLassehfl252Ja
2LEGO Ideas Retro Arcade 2 (1)Retro ArcadeIf you Build It
570Nein
3LEGO Ideas Spartan Helmet (1)Sparta Helmet of LeonidasDelusion Brick711Nein
4LEGO Ideas Alfa Romeo (1)Alfa Romeo Giuletta SpiderLego.Ozzy.Fan487Ja
5LEGO Ideas Muppet Show (1)Muppet Showbulldozer2Ja
6LEGO Ideas Red Bull F1 (1)Red Bull Racing F1 Team RB18 1:12 ScaleLukasRS227Ja
7LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine2 (1)Scooby Doo Mystery MachineLet them Fly69Ja
8LEGO Ideas Western River Steamboat (1)Western River SteamboatCTDpower584Nein
9LEGO Ideas Dreamworks Shrek Swap (1)Dreamwork's Shrek SwampPedro_RuizMx408Ja
10LEGO Ideas Asterix Obelix 2 (1)Asterix & ObelixGanpat the Celt156Ja
11LEGO Ideas Venice (1)VeniceLEGOverwatch112Nein
12LEGO Ideas Stilt House (1)Stilt HouseNorton7458Nein
13LEGO Ideas Red Bull F1 (1)Red Bull RB18MrB451Ja
14LEGO Ideas Trojan Horse (1)Trojan HorseDaytona239Nein
15LEGO Ideas Red Dwarf (1)Red Dwarf: Sleeping QuartersBRO3613Ja
16LEGO Ideas Talespin (1)Talespin Seaduck Meeting Seagull Delusion Brick140Ja
17LEGO Ideas Book Nook (5)Stud Lane Book NookLORDSQUISH115Nein
18LEGO Ideas Gumball Minifigure Machine (1)Minifigure Gumball MachineGoosestore684Nein
19LEGO Ideas Greenhouse Small (1)GreenhouseJaredR2745Nein
20LEGO Ideas Yu Gi Oh! Cardbox (1)Yu-Gi-Oh! - Card Box Dark Magican vs. Blue-Eyes Dragon Zero Helix760Ja
21LEGO Ideas Phineas Ferb Doofenshmirtz (1)Disney´s Phineas and Ferb Doofenshmirtz Evil Inc.inevitable brick408Ja
22LEGO Ideas Mister Rogers (1)Mister Rogers NeighborhoodBricksmitherd38Ja
23LEGO Ideas Lover House3 (1)Taylor Swift "Lover House"AndrewC456214Ja
24LEGO Ideas Motograph (1)The Motographkongjirra476Nein
25LEGO Ideas Taylor Swift Lover House4 (1)Taylor Swift´s Lover House donnydings212Ja
26LEGO Ideas Phineas Ferb (1)Disney´s Phineas and FerbDragonBuilder22721Ja
27LEGO Ideas Flying Scotsman (1)Fyling Scotsman - LNER Class A3 4472 4-6-2 Pacific Steam LocomotiveLOCOBUILDERBEAR1543Ja
28LEGO Ideas Jumanji Game Board (1)Jumanji Board GameAirbricks9566Ja
29LEGO Ideas Kerbal Space Program (1)Kerbal Space Programm – Modular Ship SystemSam67c38Ja
30LEGO Ideas Hungry Caterpillar Nimmersatt (2)The Very Hungry CaterpillarLyonsblood104Ja
31LEGO Ideas Working Bike (1)Working LEGO BicycleSleepyCow717Nein
32LEGO Ideas Muppet Theatre (1)The Muppet TheatreLEE4053Ja
33LEGO Ideas Landscape Photographer (1)The Landscape PhotographLobsterThermidor90Ja
34LEGO Ideas Schitts Creek Apothecary (1)Schitt´s Creek - The Rose Apothecarysnorkel_maiden531Ja
35LEGO Ideas Lover House5 (1)Taylor Swift Lover HouseWater Leaper229Ja
36LEGO Ideas Vintage Toaster (1)Vintge Toasterdimexart526Nein
37LEGO Ideas New York Corner (1)New York CornerBricky_Brick641Nein
38LEGO Ideas Mary Poppins 60th Anniversary (1)Mary Poppins, Cherry Tree Lane - 60th AnniversaryFree-the-kraken131Ja
39LEGO Ideas Krusty Krab2 (1)The Krusty Krab!Lanko90Ja
40LEGO Ideas Taylor Swift Lover House6 (1)Taylor Swift Lover HouseRC1317245Ja
41LEGO Ideas Snowy Morning (1)Snowy Morning in the CountrysideCastor-Troy75Nein
42LEGO Ideas Marine Life2 (1)Marine Life 2Brick Dangerous490Nein
43Taylor Swift Eras Tour (1)Taylor Swift: The Eras Tourdonnydings66Ja
44LEGO Ideas Chameleon (1)ChameleonJimmi-DK269Nein
45LEGO Ideas Train Bookends2 (1)Train BookendsJimmi-DK672Nein
46LEGO Ideas Disney Pixar Lamp (1)Disney Pixar’s Luxo Jr Lamp
T0BY1KENOBI20506
343Ja
47LEGO Ideas Nasa Space Launch System (1)Nasa´s Space Launch Sysem: To The Moon and MarsNASA RocketBuilder384Ja
48LEGO Ideas Great Ball Contraption (1)Great Ball Contraption Showcasejazlecraz108Nein
49LEGO Ideas Chessmaster (1)ChessmasterCalebMiranda162Nein

Das 10k-Interview

Sagt euch der Begriff 10k-Interview etwas? – Nein? – Das wundert mich nicht, denn diese feste Institution ist nur mit ein bisschen Mühe auf Ideas zu finden. Die Suche danach ist aber sehr lohnenswert. Doch alles der Reihe nach.

Wie der Name schon vermittelt, ist das Interview an eine hohe Hürde geknüpft. Es ist nur den Fans vorbehalten, die es mit ihrem Entwurf in ein Review geschafft haben, also in der geforderten Zeit 10.000 Stimmen für einen Entwurf erhalten haben. Gleichzeitig mit der Qualifikation zu einer intensiven Begutachtung durch das Ideas Review Board erhalten die erfolgreichen Fans auch die Option einen Fragebogen auszufüllen, der dann im weiteren Verlauf veröffentlicht wird. Die Teilnahme an dem Interview ist natürlich freiwillig, aber die meisten nutzen die Gelegenheit. Ihr könnt die Interviews im Ideas Blog finden.

Das 10k-Interview ist in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten Bereich gibt der Fan oft einige persönliche Details preis. Wir erfahren ein wenig über den Alltag der Personen, ob Social Media Aktivitäten vorhanden sind und welche Sets zu den persönlichen Lieblingen gehören. Dass das Bauen mit den Plastiksteinen schon lange keine Randerscheinung ist, zeigt uns Dario Del Frate, der als ddf72 die LEGO Minerals entworfen hat. Im Berufsleben agiert er als Partner und Manager eines großen Zementherstellers und bezeichnet das Bauen als “Safe Haven”.

Darüber hinaus zeigen uns die meisten Fans auch noch weitere MOCs, die zusätzlich für Inspiration bei eignen Projekten sorgen können. Spannend finde ich persönlich auch die Frage, wie die Ideas-Fans den Weg zu den LEGO Steinen fanden. Oft können wir typische AFOL-Karrieren lesen. Ich muss bei den meisten Storys schmunzeln, da sie mich auch an meinen eigenen Weg erinnern.

LEGO Ideas LEGO Minerals (3)

Im zweiten Abschnitt erfahren wir viele Details der Schaffensphase. Ich finde diesen Ausführungen besonders interessant, da sie sehr eindrucksvoll zeigen, wie viel Aufwand und Präzision in den Modellen liegt. Oft braucht ein Ideas-Projekt mehrere Monate, bis es endlich den Ansprüchen genügt. Die Fandesigner-Kooperation des Clockwork Solar System dürfte es wohl auf die Spitze getrieben haben, denn die beiden Australier verraten im Interview, dass der Vorlauf gute 15 Monate betrug.

LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (2)

Wer kennt es nicht? – Ihr seid beim Bauen und verfolgt eine bestimmte Idee, aber das Ergebnis stellt euch nicht zufrieden. Keine Sorge, damit befindet ihr euch in bester Gesellschaft. Bei den meisten 10k-Entwürfen galt es ebenfalls bestimmte Probleme zu lösen. Manchmal stimmt die Farbkomposition nicht, ein anderes Mal galt es, die Bautechniken oder die Mechaniken zu verbessern. Im Interview könnt ihr erfahren, wie diese Probleme gelöst wurden und erneut Anregungen für eure Bauvorhaben holen.

Ein ganz besonderer Moment stellt für die 10k-Member das Erreichen der magischen Schwelle von 10.000 Stimmen dar. Die Statements lassen einen förmlich nochmal mitfiebern und vermitteln eine Idee, was es bedeutet, das große Ziel zu erreichen. Bei aller Diskussion um zu viele Kandidaten im Ideas-Review empfehle ich mal einen Blick in die Gefühlswelt – auch bekannter Ideas-Größen – zu werfen.

Der dritte Abschnitt ist für angehende kreative Köpfe interessant, denn hier geben euch die erfolgreichen Fans noch einige Hinweise. Diese reichen von Themenwahl über die Möglichkeiten der Bewerbung bis hin zu den Beweggründen bei Ideas aktiv zu werden. Als Ergänzung empfehle ich natürlich einen zusätzlichen Blick in unserem Guide zum Ideas-Regelwerk.

LEGO Ideas Tales Of The Space Age

Einen wichtigen Aspekt möchte ich gerne noch hervorheben, der meist etwas untergeht. Oft lese ich von der unfairen Gestaltung des Ideas-Regelwerks hinsichtlich der Folge-Vermarktung und ich kann die Argumente sehr gut nachvollziehen. Es gibt aber auch andere Faktoren, die zur Teilnahme bei Ideas motivieren. Dafür zitiere ich gerne Jan Woźnica aus seinem 10k-Interview, der die Vorlage für das LEGO Ideas 21340 Tales of the Space Age baute (Antwort von uns übersetzt):

“Für mich ist der größte Anreiz die Möglichkeit, dass meine Kreation ein offizielles Set wird. Wie gering die Chance auch sein mag, es wäre auf jeden Fall eine großartige Leistung, die es wert ist, angestrebt zu werden! Was […] Tipps angeht, so möchte ich jeden dazu ermutigen, Projekte hochzuladen, die auf einer eigenen Idee basieren. Ich weiß, dass es vielleicht einfacher ist, 10.000 Stimmen zu sammeln, wenn das Projekt mit einer bekannten IP verbunden ist, […] aber ich finde es erfüllender, ein völlig neues Design zu entwerfen, als irgendein Design in LEGO Form nachzubauen.”

Ich finde, mit diesen Worten haben wir einen schönen Schlusspunkt für die 10. Ausgabe der New LEGO Ideas gefunden…

Wie gefallen euch die neuen Review-Entwürfe? Habt ihr die Muppet-Show über die Ziellinie verholfen oder freut ihr euch über den Reb Bull-Boliden? Feiert ihr vielleicht den zweiten Scooby Doo-Anlauf oder seid ihr eher ein Fan der älteren Flussschifffahrt? Was könnt ihr euch als Ideas-Set vorstellen? Habt ihr schon mal ein 10k-Interview gelesen und euch sogar einige Inspirationen daraus geholt? Schreibt uns gerne eure Meinungen und Erfahrungen in die Kommentare.

Über Oliver 410 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare